Zum Inhalt springen
fireball

CAT Bonds - ILS

Empfohlene Beiträge

fireball

In den CAT Bond Bedingungen ist auch geregelt wie die Versicherungsdeckung ausgelöst wird, also im Schadensfall eine Regulierung zwischen dem CAT Bond Halter und dem Emittenten. Überwiegend werden folgende Trigger zur Definition verwendet:

 

Schadentrigger,

dieser Mechanismus knüpft an die tatsächlich angefallenen Schäden des Emittenten an, wobei die Bezugsgrößen Gesamtschaden Schadenzahl und Schadenhöhe oder daraus abgeleitete Kennzahlen benutzt werden. Dieser Mechanismus eliminiert das Basisrisiko, also Abweichung zwischen Schäden aus dem Versicherungsbestand und den Auszahlungen aus der Verbriefung, allerdings wird diese Art des Triggers nur noch sehr selten verwendet da hier das Versicherungsunternehmen Butter bei de Fisch geben muss, sie sind gezwungen die Zusammensetzung des Versicherungsportfolios, die Zeichnungspolitik offen zu legen um eine transparente Schadensberechnung zu gewährleisten. Da diese Daten sehr sensibel sind für Rückversicherer wird diese Art heutzutage aus taktischen Gründen nur noch sehr selten benutzt.

 

Branchenindextrigger,

hier richtet sich die Auszahlung an den Emittenten nach einer Schätzung der Branchenschäden einer Katastrophe, hier wird dem Emittent ein Prozentsatz ausgezahlt der zwischen einer Unter und Obergrenze liegenden geschätzten Branchenschäden (gemessen an einem Index der das gesamte Versicherungsportfolio der Versicherungsbranche abbildet) ausgezahlt.

 

Modellschädentrigger, hier wird die Deckungsauslösung nicht aufgrund tatsächlicher Schäden bestimmt sondern durch eine unabhängige Modellierungsagentur ermittelt. Der erwartete Verlust kann auch mithilfe des individuellen Exposes des Versicherungsunternehmens modelliert werden.

 

Hybride Trigger

hier werden verschiedene Trigger innerhalb einer Tranche miteinander kombiniert.

 

Ich würde jedem Empfehlen der sich mit der Schadensregulierung und Analyse beschäftigen möchte die Arbeiten

von Prof. Dr. Tristan Nguyen zu lesen, z.b seine Vorteilhaftigkeitsanalyse von Katastrophenbonds vs. traditionelle Rückversicherungen ist ein kleines Meisterwerk. http://www.tristan-nguyen.de/pdf/A13.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Wenn ein gewisser Anteil im Eigenbestand gehalten werden muss, hat sich das natürlich erledigt, wobei ich diese Konstruktion noch nicht wirklich übersehe: Du hattest erwaehnt, dass es auch eine Mezzanine- und dann wahrscheinlich auch eine first to default Tranche gibt, wobei diese dann im Zweifel zurück zur Garantin geht?

Diese Branchenindex- und Modelltrigger finde ich sehr unattraktiv.

Allgemein finde ich, dass man das in den USA mithilfe der Terminmaerkte eleganter geloest hat.

http://www.cmegroup.com/trading/weather/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Hast du dich damit mal näher beschäftigt ? Dann stelle das doch mal im Detailvor, dann können wir ja schöne Vergleiche ziehen.

 

Prinzipiell ist es für den Kleinanleger egal welche Klauseln usw. in den Bedingungen verwendet werden, da wohl die wenigsten hier direkte Investments tätigen werden die für eine Teiltranche bei ca. 250k Euro anfangen. Und bei den Fonds ist es so wie bei allen Fonds oder analysiert ihr die einzelnen Aktien Zertis Anleihen die der Fonds hält ?

 

Ich hoffe das ich euch am Freitag zu den Clariden Leu Fonds mehr sagen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpha-Seeker
· bearbeitet von Alpha-Seeker

Vielen Dank für diesen Spitzenbeitrag. Da ist man 3 Tage nicht online und die ganze Arbeit ist gemacht.

 

Ich kann noch Kapitel 5 aus Saunders: Understanding Market, Credit, and Operational Risk: The Value at Risk Approach* empfehlen, auch wenn die Herleitung des Themas eine andere ist. Dort wird u.a. das Moral Hazard Problem (Vollkaskomentalität) verdeutlicht.

 

Der generelle Vorteil von Cat-Bonds oder ILS-Produkten ist natürlich die Loslösung von den Kapitalmärkten, d.h. die Korrelation von nahezu 0 mit allen gängigen traditionellen Investmentmöglichkeiten. Ich schreibe extra "nahezu", da ein Einfluss von Katastrophen auf Aktien- oder Bondmärkte nicht auszuschließen ist. Bei allen Produkten ist natürlich zu bedenken, dass man zusätzlich das Ausfallsrisiko des Emittenten trägt, d.h. das Risiko des Versicherers (bei Cat-Bonds) oder das Risiko der Bank (bei Zertifikaten).

 

Ein wichtiges Kriterium ist das Konzentrationsrisiko. Ein Investment in einen einzelnen Cat-Bond sollte vermieden werden, da im Extremfall (Schadensfall) ein Totalverlust eintreten kann und (im vergleich zum "klassischen" Default eines Emittenten) die Recovery Rate bei null liegen wird. Diversifikation ist durch Zertifikate oder Fonds möglich. Dies kann allerdings eine trügerische Sicherheit sein. Ich verweise beispielsweise auf die Produktbeschreibung des Zertifikats auf die Managed Investments PCC - IRIS Balanced Cell (CH0035956694). Die Produkterklärung und der Monatsrückblick lassen eine exzellente Diversifikation vermuten. Der Verkaufsprospekt allerdings erlaubt Konzentrationen bis zu 50% pro Ereignis. Genaues weiß man leider nicht, da gebe ich vanity (Intransparenz) recht. Da es sich mir der CS um einen Top Tier Emittenten handelt, ist das Risiko, dass ein kleiner Madoff in den Produkten steckt, allerdings gering.

 

Fazit:

Cat-Bonds und ILS-Produkte sind definitiv nicht geeignet für

- risiko-scheue Investoren

- große Gewichtungen in kleinen Portfolien

- Investoren, die sich nicht genau mit der Funktionsweise des Produkts ihrer Wahl auseinander setzen wollen oder die Risiken nicht verstehen.

 

Für alle anderen bieten an Katastrophen gelinkte Produkte eine ansprechende Rendite (siehe beispielsweise CS Zertifikat) mit exzellenten Diversifikationschancen. Leider ist der Markt noch relativ wenig entwickelt, sodass es wenige für Privatinvestoren zugängige Produkte gibt.

 

 

*http://www.amazon.de...60395969&sr=8-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Hast du dich damit mal näher beschäftigt ? Dann stelle das doch mal im Detailvor, dann können wir ja schöne Vergleiche ziehen.

 

Prinzipiell ist es für den Kleinanleger egal welche Klauseln usw. in den Bedingungen verwendet werden, da wohl die wenigsten hier direkte Investments tätigen werden die für eine Teiltranche bei ca. 250k Euro anfangen. Und bei den Fonds ist es so wie bei allen Fonds oder analysiert ihr die einzelnen Aktien Zertis Anleihen die der Fonds hält ?

 

Ich hoffe das ich euch am Freitag zu den Clariden Leu Fonds mehr sagen kann.

 

Ist Futurehandel; ich bin da im Detail nicht so firm. Der Vorteil aus meiner Sicht liegt darin, dass die Abwicklung von einer neutralen Partei vorgenommen wird und nicht wie bei den Catbonds es zu Interessenskonflikten wie bei den Anleihen kommen koennte.

Dieser Claridenfonds sieht wirklich ganz fair aus, nur steht er prinzipiell vor demselben Problem der asymmetrischen Information.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball
ein Totalverlust eintreten kann und (im vergleich zum "klassischen" Default eines Emittenten) die Recovery Rate bei null liegen wird

Alpha, so nicht ganz richtig, dieser Fall würde nur bei sehr wenigen CAT Bonds eintreten, wie von mir bei den Triggern und Ausstattung der Bedingungen ausgeführt trifft die 0% Recovery Rate nur seltenst zu.

Bei der Direktanlage in CAT Bonds gebe ich dir dagegen vollkommen recht, nur wird hier wohl nur eine handvoll User dazu überhaupt in der Lage sein, und die werden sich ausführlich genug Informieren um zu wissen was Sie tun.

 

Für mich persönlich steht nach dem heutigen Tag fest, das ich in A0NJES investieren werde, wenn es soweit ist werde ich natürlich hier in regelmäßigen Abständen berichten wie sich das ganze entwickelt. Und ja ich investiere bewusst in CHF.

 

Stephan, das Problem mit den asymmetrischen Information musst du mir erklären, wo dieses höher zu bewerten ist als bei einem Aktien bzw. Mischfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

So ich habe mich jetzt mal etwas schlau zu diesen Wetter Futures gemacht.

 

Diese Futures sind an der Eurex (maginaler Umsatz) LIFFE in London und der Chicago Mercantile Exchange gehandelt.

 

Es gibt Sie auf Basis von Kontraktrisikoperioden, und Auslöseschwellen. Die Periode an der Eurex, bis zu 30 Monaten meist jedoch 12 Monats Kontrakte, vom 1.1 bis 31.12. lokale Zeitzone.

Die Schadenshöhen für 2010 nach Regionen

 

Hurrikan-Futures USA 10bn 2010 HU10 USA / USD 10 Milliarden

Hurrikan-Futures USA 20bn 2010 HU20 USA / USD 20 Milliarden

Hurrikan-Futures USA 30bn 2010 HU30 USA / USD 30 Milliarden

Hurrikan-Futures USA 40bn 2010 HU40 USA / USD 40 Milliarden

Hurrikan-Futures USA 50bn 2010 HU50 USA / USD 50 Milliarden

Hurrikan-Futures Florida 30bn 2010 HF30 USA / USD 10 Milliarden

Hurrikan-Futures Florida 40bn 2010 HF40 USA / USD 20 Milliarden

Hurrikan-Futures Florida 50bn 2010 HF50 USA / USD 30 Milliarden

Hurrikan-Futures Golf 10bn 2010 HG10 Golf / USD 10 Milliarden

Hurrikan-Futures Golf 20bn 2010 HG20 Golf / USD 20 Milliarden

 

Nominalwert liegt bei 100 Punkten, Erfüllung durch Barausgleich.

 

Und nun kommt die Argumentation das diese Futures doch durchsichtiger wären,

 

Die Festlegung des Schlussabrechnungspreises erfolgt durch Eurex am Schlussabrechnungstag auf Grundlage der im aktuellsten PCS®-Bericht ausgewiesenen Schadenshöhe

 

..... :unsure: und nun ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Jemand eine Ahnung von wem die PCS Berichte verfasst werden ? Bin wohl für google zu blöd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Superspannend!thumbsup.gif

 

Gibt es Erkenntnisse über historische Renditen / Renditeerwartung und / oder Value at risk/ Vola-Statistiken von CAT Bonds?

 

Vorteile für die einzelnen "Mitspieler"

 

"Zwischenhändler und Verbriefer" Gebühren für die Verbriefung.

 

Was bleibt denn da so für den Verbriefer auf der Strecke? Kann man das quantifizieren bzw. ist das transparent?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Superspannend!thumbsup.gif

 

Gibt es Erkenntnisse über historische Renditen / Renditeerwartung und / oder Value at risk/ Vola-Statistiken von CAT Bonds?

 

 

 

Was bleibt denn da so für den Verbriefer auf der Strecke? Kann man das quantifizieren bzw. ist das transparent?

 

Von einzel CAT Bonds habe ich bisher keine gefunden. Die am längsten bestehende Investitionsmöglichkeit der AIG DIV CAT Bond

hat hier einen kleine Auszug über Vola Renditen usw. AIG dieser bezieht sich aber auch nur auf 2004-2009, kann also nicht wirklich als allgemein gültig bezeichnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Danke. Wie erklärt sich denn der Knick Ende 2008? Sind das negative Versicherungsereignise oder eher das durch die Finanzkrise gestiegene Emittentenrisiko?

 

post-12435-1260704447,83_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Von allem ein bisschen, hauptsächlich hing das ganze aber an AIG selber. Das ganze heißt jetzt auch Falcon CAT Bond Und wieder haben die Scheichs die Finger im Spiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpha-Seeker

Alpha, so nicht ganz richtig, dieser Fall würde nur bei sehr wenigen CAT Bonds eintreten, wie von mir bei den Triggern und Ausstattung der Bedingungen ausgeführt trifft die 0% Recovery Rate nur seltenst zu.

Bei der Direktanlage in CAT Bonds gebe ich dir dagegen vollkommen recht, nur wird hier wohl nur eine handvoll User dazu überhaupt in der Lage sein, und die werden sich ausführlich genug Informieren um zu wissen was Sie tun.

Ich denke, dass die Aussage den Unterschied zu Plain Vanilla Bonds treffend beschrieben hat. Natürlich sind die jeweiligen Terms&Conditions ausschlaggebend, aber mein Post hat darauf abgezielt, mögliche Risiken aufzuweisen.

 

Für mich persönlich steht nach dem heutigen Tag fest, das ich in A0NJES investieren werde, wenn es soweit ist werde ich natürlich hier in regelmäßigen Abständen berichten wie sich das ganze entwickelt. Und ja ich investiere bewusst in CHF.

Wieso CHF? Angst vor den Griechen?

 

Interessant: der Fonds investiert anscheinend irgendwie in die Schweinegrippe: http://www.fundinfo.com/fr/LI.professional/document-display/claridenleu/BC8E_LI0102679300_MC_de_30-09-2009.html. Ereignisse 2009: Anhaltende Schweinegrippe (A/H1N1) - WHO-Warnung; stabile Todeszahlen (keine Auswirkung auf den Fonds).

Hat deine Kommunikation mit dem Fondsmanagement diesbezüglich etwas ergeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Was juckt es die Eiche wenn die Sau sich dran kratzt ? Griechenland ist mir total egal, aber da ich hauptsächlich im Euro/Dollarraum meine Einnahmen generiere, gefällt mir der CHF ganz gut.

 

Der Fond legt wie im Prospekt usw. erwähnt, habe ich glaube ich auch schon wo angerissen auf den letzten 2 Seiten auch in ILS an, hier hat er einen ganz kleinen Teil Nicht Leben Risiken mit drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Also um jetzt nochmal näher darauf einzugehen warum die Schweinegrippe interessant ist für den Clariden Leu CB Fund,

 

dieser darf nach Prospekt und hat auch in sogenannte Man Made Risiken also Extreme Mortality Bonds investiert, hier wird in Risiken investiert die von Menschenhand ausgelöste Katastrophen mit einbeziehen. Diese decken erhöhte Sterblichkeit in Folge von Pandemien oder Krieg, Flugzeugzusammenstösse, Explosionen in Pipelines, Abstürze von Satelliten usw. auch Terror-Risiken.

 

Falls Interesse besteht führe ich die Extreme Mortality Bonds gerne etwas ausführlicher aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lars-09

 

Falls Interesse besteht führe ich die Extreme Mortality Bonds gerne etwas ausführlicher aus.

 

Sehr gern.

 

Vielen Dank :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
· bearbeitet von nolske

Hier als Ergänzung zwei weitere Quellen zum Thema.

 

Klick

 

Klick 2

 

 

Beides aus der sigma-Reihe der Swiss Re.

 

 

 

edit: So etwas passiert wohl wenn veraltete Browser benutzt werden... sollte jetzt passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Hier als Ergänzung zwei weitere Quellen zum Thema.

 

Klick

 

Klick 2

 

 

Beides aus der sigma-Reihe der Swiss Re.

 

Beide Links funktionieren nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerKlammeSparer

Beide Links funktionieren nicht...

 

Doch, doch   :thumbsup:

 

 

Link 1

 

Link 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Kleines Update.

 

Hier eine interessante Tabelle zu der Korrelation des CL Cat Bond und anderer Anlageklassen Seite 2 links oben.

http://www.claridenleu.com/funds/pdf/prochcbu_de.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BananaSpit

Kleines Update.

 

Hier eine interessante Tabelle zu der Korrelation des CL Cat Bond und anderer Anlageklassen Seite 2 links oben.

http://www.claridenl...prochcbu_de.pdf

 

 

Hallo fireball,

 

finde diese Anleihen auch sehr spannend - habe da allerdings noch ein paar Fragen:

 

- Hat Clariden Leu die ISINs geändert, oder sind das nicht die Fonds aus Beitrag 5?

- Hast Du so ein Teil schonmal gekauft?

- Wenn ja, wo?

- Kommt zu der TER von 1,75% noch was dazu?

 

Gruß

 

BS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Der Fond läuft sehr zufriedenstellen, die Hochs am Sekundärmarkt nutzte der Fondsmanager zum Verkauf einiger überbewertetet Positionen und durch das hohe Emissionsvolumen im Q1 gelang es dem Manager auch breiter zu streuen, außerdem Cash vorzuhalten für die Hurrikanrisiken in den USA.

 

Gespannt wartet ich auf die Atlantik Hurrikan Prognosen, die zwar ähnlich für den Ar... sind wie die Einstufungen so mancher Ratingbude aber mangels eigener Erfahrung und Horizont auf diesem Gebiet muss man ja irgendwas als Anhaltspunkt suchen.

 

Ereignisse im Monat März

 

Erdbeben Südtaiwan 6,4 (k. Auswirkungen)

Erdbeben Südtürkei 5,9 (k. Auswirkung)

Erdbeben Chile (k. Auswirkung)

Zyklon Tomas Fidschi (k. Auswirkung)

 

Alles in allem durch die Ausrichtung des Fonds auf eher konservative Schadensereignisse den Monat März unbeschadet überstanden, die Marktbewegungen m.M nach richtig ausgenutzt.

 

Die Performance entwickelt sich leicht besser wie 2009, und könnte derzeit wohl bei ca 7%-8% am Ende des Jahres liegen, bei geringerem Risiko im Portfolio.

 

Hier also im Vergleich zur Münchner Rück u.a keine hohen Verluste durch Schadensereignisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Kleines Update.

 

Hier eine interessante Tabelle zu der Korrelation des CL Cat Bond und anderer Anlageklassen Seite 2 links oben.

http://www.claridenl...prochcbu_de.pdf

 

 

Hallo fireball,

 

finde diese Anleihen auch sehr spannend - habe da allerdings noch ein paar Fragen:

 

- Hat Clariden Leu die ISINs geändert, oder sind das nicht die Fonds aus Beitrag 5?

- Hast Du so ein Teil schonmal gekauft?

- Wenn ja, wo?

- Kommt zu der TER von 1,75% noch was dazu?

 

Gruß

 

BS

 

 

Entschuldige die doch sehr späte Antwort, ich habe deinen Beitrag leider erst heute gesehen.

Um diesen Fonds zu kaufen würde ich dir empfehlen dich direkt an das Mutterhaus oder den Manager zu halten, es könnte eventuell leichte Schwierigkeiten geben mit deinem Broker diese so zu ordern, kommt aber sicher auch auf deinen Broker an, nachfragen hilft hier, kann ich dir so nicht beantworten.

 

Ja ich bin hier investiert, deshalb sind meine Aussagen weiter oben natürlich auch subjektiv objektiv, entscheiden muss hier jeder selbst ob er kaufen möchte oder lieber die Finger davon lässt, dein Risiko ist natürlich vorhanden, wie bei jedem Investment, über die Höhe und die angemessene Rendite muss sich aber jeder Anleger persönlich seine Gedanken machen.

 

TER, eins vorneweg diese interessiert mich nicht im geringsten, wenn das Ende was bei mir auf dem Konto rauskommt stimmt, den selbst als ambitionierter Kleinanleger hat man so keine Change an diese Art des Investments derzeit heranzukommen.

Außerdem und das ist hier wichtig zu erwähnen wird hier nicht die TER sondern die All in fee ausgewiesen, ein gewichtiger Unterschied.

Da die TER so nicht besonders aussagekräftig ist. Und daher wenn du dich informierst was die All in fee ist, wird deine Frage von selbst beantwortet.

Bei gewünschtem Kontakt u.a einfach eine PN kann dir dann gerne die Daten durchgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...