Zum Inhalt springen
roadi

Mineralbrunnen Ueberkingen AG

Empfohlene Beiträge

roadi

tag freunde.

lasst uns doch mal zusammen die mineralbrunnen ueberkingen ag analysieren.

auf den ersten blick werdet ihr denken: verdammt roadi, geh sprudel trinken, was willst damit?

ich denke solch eine aktie könnte man hier auch einmal unter die lupe nehmen, da dir kursentwicklung in der letzten zeit nicht uninteressant war. (aber für einen einstieg evtl. zu spät).

fakten:

general standard

Gezeichnetes Kapital 22,39 Mio. EUR

Streubesitz (27.54%),

jahr 2005 (gut, leider nicht mehr ganz aktuell)

Umsatz in Mio. EUR 141.34

Abschreibungen in Mio. EUR 19.45

Beteiligungsergebnis in Mio. EUR -0.85

Zinsergebnis in Mio. EUR -3.42

Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit 6.03

Jahresüberschuss in Mio. EUR 4.62

Ergebnis je Aktie brutto 0.69

Ergebnis je Aktie netto 0.53

Ausschüttungssumme in Mio. EUR 0.27

Dividende Stammaktien 0.0

Dividende Vorzugsaktien 0.11

Abschreibungen auf Anlagevermögen

Ergebnis nach Steuern 4.62

Liquide Mittel in Mio. EUR 3.88

Eigenkapital (wirtschaftliches) 108.54

Gezeichnetes Kapital 22.39

Verbindlichkeiten in Mio. EUR 52.53

Bilanzsumme in Mio. EUR 240.91

Mitarbeiter 850.0

Kennzahlen

Bruttorendite in Prozent 4.27

Nettorendite in Prozent 3.27

Eigenkapitalquote in Prozent 45.05

sicherlich ein hart umkämpfter markt, ich such einmal was ich an brauchbaren infos finden kann, freu mich auf eure meinungen und analysen.

Link: http://www.mineralbrunnen-ag.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

weitere infos:

sehr breit gefächertes angebot: über 40 versch. sorten mineralwasser, softgetränke und heilwässerle.

u.a. auch bekannte marken gehören der ueberkingen ag wie afri-cola und bluna.

marktführer in dieser branche?

der kursanstieg kürzlich: rückkauf der aktien,

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-7965568.asp

zwischenbericht 2006: http://www.mineralbrunnen-ag.de/download/p...ericht_2006.pdf

aktionärssturktur: http://www.mineralbrunnen-ag.de/05/index.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

bei onvista keine angaben zu fundamentalwerten,

post-4185-1174943854_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
marktführer in dieser branche?

Nur aufs Mineralwasser bezogen ? Vielleicht eher unwahrschinlich. Sonst 100% nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

äußerst ärgerlich, einstieg verpasst jetzt

chart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz

warum? glaubst Du die fallen jetzt gleich wieder, oder können die nicht mehr weiter steigen ... ?

also mir ist heute heiß und da hilft nur viel trinken (obs denn Mineralwasser wird ... mal sehen :D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
sicherlich ein hart umkämpfter markt, ich such einmal was ich an brauchbaren infos finden kann, freu mich auf eure meinungen und analysen.

ich würde eher sagen, ein markt im todeskampf. ich weiß, dass zB. Brauereien davon ausgehen, dass es in den nächsten Jahren viele Quellen ganz einfach nicht mehr geben wird !

Wäre bei einem solchen Unternehmen also ganz vorsichtig !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

parti: gutes foto, gefällt mir besser als der aff

sicherlich hast du recht, wobei das auch in der vergangenheit schon so war. ich denke die brauereien mit tradition überleben auf alle fälle. der mineralbrunnen überkingen ist einer DER marken. da seh ich also weniger ein problem, besonders mit dem breiten angebot an bekannten namen.

ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich wieder immer nur kurzfristig interessiert bin, also zum value-invest würde für mich die ueberkingen eh nicht in frage kommen.

@ faitz: keine ahnung, da gabs in der vergangenheit schonmal so eine "zacken" mit großem anstieg und sofortigem fall. gut, vergangenheit ist vorbei, aber solange ich keine brauchbaren infos find bleibt nix anderes übrig als chartanalyse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bullerklas
· bearbeitet von bullerklas

Die aufgezählten Marken sind sicherlich sehr gut (obwohl ich nicht zuviel Ahnung vom "Sprudelmarkt" habe). Vielleicht kommt bei einem heißem Sommer auch noch ein wenig Börseneuphorie für Wasserproduzenten usw. auf.

Was mich aber am meisten stört: Die Aktie ist dermassen markteng, da ist ja selbst noch meine DocCheck ein Schwergewicht gegen. :D

Ich würde auf jeden Fall noch abwarten, erst wenn die Aktie bei höheren Umsätzen(!) nachhaltig über 23,5 steigt ergibt sich für mich ein bullisches Signal mit KZ 30. (und nach Überwindung von ca. 24,75)

edit: Interessant wird es ab dem 20. April 2007, dann endet das Aktienrückkaufprogramm, bis dahin ist der Kurs nach unten abgesichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
parti: gutes foto, gefällt mir besser als der aff

sicherlich hast du recht, wobei das auch in der vergangenheit schon so war. ich denke die brauereien mit tradition überleben auf alle fälle. der mineralbrunnen überkingen ist einer DER marken. da seh ich also weniger ein problem, besonders mit dem breiten angebot an bekannten namen.

ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich wieder immer nur kurzfristig interessiert bin, also zum value-invest würde für mich die ueberkingen eh nicht in frage kommen.

Danke roadi,

also bei den Brauereien ist das ebenfalls sehr problematisch. Die Deutschen trinken immer wengier Bier und der Biermarkt ist rückläufig. Hier werden auch sehr viele Braureien pleite gehen oder eben aufgekauft. Meist sind es aber privat Brauereien, so dass wir das an der Börse gar nicht sehen werden.

Einige Experten gehen speziell im Wassersegment davon aus, dass nur noch sehr wenige Quellen übrig bleiben werden !

Also Finger weg :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

parti: ich stimme dir teilweise zu.

aber gerade z.b. überkingen wird m.a. sicherlich in den nächsten 5 jahren nicht geschlossen,

bedingt durch die guten marken und dass sprudel usw. immer benötigt wird.

überkingen macht ja nicht hauptsächlich bier und überkingen ist nicht die kleine brauerei von nebenan.

sprudel, säfte, sportgetränke oder einfach gesunde getränke sind nach wie vor heutige markt und vor allem der zukunftsmarkt weil es immer benötigt wird, auch noch in 20 jahren.

ich sehe da nicht wirklich eine große gefahr für z.b. überkingen.

"gefahren" sind billigprodukte aus dem ausland.

aber es gibt genug leute zum glück, die wert auf qualität legen. und qualität ist ebenfalls ein zukunftsmarkt, weil es viele leute gibt die sich bewusster ernähren, die wert auf qualität legen und von billigprodukten aus teilweise miesen rohstoffen, mit zu hohen kj usw., nichts wissen möchten. ich kaufe z.b. auch nur gute produkte, sei es fürs essen oder trinken, weil ich versuche mich gesund zu ernähren.

ueberkingen hat großverträge mit der gastronomie sowie auch mit hotels, da hier auch wert auf qualität gelegt wird.

in den letzten jahren hat sich auf dem markt der light und kalorienbewusster getränke enorm viel getan. es gibt zahlreiche produkte die schmecken und z.b. keine hohen kj haben. ueberkingen hat auch diesen markt nicht vernachlässigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag