FRAD März 26, 2007 Hallo, da ich ziemlich neu bin, was das Thema "Wie lege ich mein Geld am besten an?" bin, würde ich mir gerne Rat bei euch holen. Bisher war ich so jemand, der mit 2-3% Sparzinsen zufrieden war... Nun stelle ich mir die Frage, wie ich das Geld besser anlegen kann. Ab wieviel EUR lohnt es sich denn wirklich über das Thema nachzudenken? Kann ich mit bereits 2000-3000 EUR schon etwas anfangen bzgl. Geldanlage? Welche Möglichkeiten habe ich da? Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben... Detailinformationen werde ich mir dann zusammen suchen... Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g März 26, 2007 Über Anlage nachdenken kannst du auch schon mit 2000-3000 Euro, z.b. in Fonds. Worüber du dir zuerst Gedanken machen solltest ist, ob und wann du das Geld wieder brauchst, also wie lange es gebunden sein kann und welches Risiko du eingehen willst. Willst du das Geld nur kurzfristig (z.b. 2 Jahre) parken, sind Aktien nicht sinnvoll. Kannst du auf das Geld auch für z.b. 10 Jahre verzichten, kannst du das Geld in Aktienfonds legen. Also ums kurz zu machen, ohne mehr Informationen ist es schwer was dazu zu sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho März 26, 2007 Hi, die üblichen Standardfragen lauten: 1. Anlagehorizont in Jahren 2. Konservative, Chancenreich, Spekulativ? 3. Hast du Rücklagen für schlechtere Börsenzeiten? Ich empfehle zunächst das Studieren der Basisinformationen: Investmentfonds: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ost&p=85761 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...post&p=8642 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...post&p=8524 Anleihen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ost&p=71203 Bundesschatzbriefe: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ost&p=36568 Kann ich mit bereits 2000-3000 EUR schon etwas anfangen bzgl. Geldanlage? Ja, besser 2.000 - 3.000 Euro vernünftig anlegen als 2 % auf ein Sparbuch zu erhalten. Interessant in diesem Zusammenhang sollten auch diverse Threads zum Thema Tagesgeld sein. Hoffe geholfen zu haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FRAD März 26, 2007 Hi, stimmt sollte ich dazusagen... mich würde primär die kurzfristige Geldanlage interessieren. So 3-9 Monaten Die andere Möglichkeit interessiert mich natürlich ebenso Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g März 26, 2007 Bei 3-9 Monaten Tagesgeld, z.b. bei DAB bank oder comdirect. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho März 26, 2007 Würde ich auch anraten.... Tagesgeld mit 3,5 - 4,5 % Zinsen ist in dem Fall sicherlich die beste Entscheidung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ultimate März 27, 2007 Hi, ComDirect bietet auch 25 einmalig als Startbonus ! Das umgerechnet gibt nen ganz ordentlichen Zinsatz :-" ... mfg Ultimate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m März 27, 2007 Würde ich auch anraten.... Tagesgeld mit 3,5 - 4,5 % Zinsen ist in dem Fall sicherlich die beste Entscheidung. 4,5 % nach Abzug aller Kosten und nicht bloß als 3-Monats-Schnupperangebot. Wo bekommst du das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 27, 2007 Aufpassen bei Lockangeboten! z.B. Cortal Consors Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho März 27, 2007 Aufpassen bei Lockangeboten! z.B. Cortal Consors Sehe das relativ unkritisch, nehme 6 Monat 4,5 Prozent Zinsen mit und zahle 0,0 Euro Gebühren. Wieso sollte ich da aufpassen? Cortal Consors ist bei mir neben Ebase der Anbieter der Wahl und bis dato habe ich das auch noch nicht bereut. Sehe CC nicht nur als Tagesgeldverwahrungsstelle sondern als auch Mittel der Wahl für: - Einzelaktien - Optionsscheine, Zertifikate - Indexfonds Das alles bietet mir Ebase selbst nicht und über die Kreissparkasse Hintertupfing werde ich das beim besten Willen nicht machen. Im übrigen hat er nach einer Anlage für 3-9 Monate gefragt, da bietet sich sowas förmlich an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 27, 2007 Sehe das relativ unkritisch, nehme 6 Monat 4,5 Prozent Zinsen mit und zahle 0,0 Euro Gebühren. Wieso sollte ich da aufpassen? Cortal Consors ist bei mir neben Ebase der Anbieter der Wahl und bis dato habe ich das auch noch nicht bereut. Sehe CC nicht nur als Tagesgeldverwahrungsstelle sondern als auch Mittel der Wahl für: - Einzelaktien - Optionsscheine, Zertifikate - Indexfonds Das alles bietet mir Ebase selbst nicht und über die Kreissparkasse Hintertupfing werde ich das beim besten Willen nicht machen. Im übrigen hat er nach einer Anlage für 3-9 Monate gefragt, da bietet sich sowas förmlich an. Du hast den Link schon gelesen, oder? Es geht hier nur darum, dass man nicht nur auf die 4,5% schaut, sondern auch auf die Zusatzbedingungen. Wenn es passt, ok, ansonsten eben aufpassen, dass man nicht auf Lockvogelangebote reinfällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho März 27, 2007 Klar hab ich den Link gelesen, damit hatte ich mich bereits vor Kontoanlage befasst. Unter 2.500 Euro macht es wenig Sinn, das wolltest du doch damit ausdrücken, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 27, 2007 Klar hab ich den Link gelesen, damit hatte ich mich bereits vor Kontoanlage befasst. Unter 2.500 Euro macht es wenig Sinn, das wolltest du doch damit ausdrücken, oder? Genau - nicht mehr und nicht weniger! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m März 27, 2007 Ich glaube das hin und her macht erst ab 10000 Euro Sinn. Weil für 2500 Euro den ganzen Aufwand, wie Post-ID usw. zu betreiben wäre mir zu anstrengend. Wenn man es mal durchrechnet sind das dann 20 oder 30 Euro mehr als bei der Hausbank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 27, 2007 Ich glaube das hin und her macht erst ab 10000 Euro Sinn. Weil für 2500 Euro den ganzen Aufwand, wie Post-ID usw. zu betreiben wäre mir zu anstrengend. Wenn man es mal durchrechnet sind das dann 20 oder 30 Euro mehr als bei der Hausbank. Man sollte sich sowieso mal überlegen, wieviel Geld in reiner Summe bei der ganzen Anlegerei und Umschichterei am Jahresende heraus kommt. Bei Unterschieden von 0,15-0,3% macht das bei Anlagesummen von unter 5000 Euro manchmal nicht mehr aus, als die Spritkosten der Fahrt zur nächsten Bank. Vom Zeitaufwand ganz zu Schweigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m März 27, 2007 Man sollte sich sowieso mal überlegen, wieviel Geld in reiner Summe bei der ganzen Anlegerei und Umschichterei am Jahresende heraus kommt. Bei Unterschieden von 0,15-0,3% macht das bei Anlagesummen von unter 5000 Euro manchmal nicht mehr aus, als die Spritkosten der Fahrt zur nächsten Bank. Vom Zeitaufwand ganz zu Schweigen. Das habe ich ja gemeint. Anmelden bei Onlinebank.... Brief wegschicken.... Brief empfangen.... Post-ID... usw. Dann die ganzen versteckten Kosten (zumindest bei comdirect). Ich denke man braucht eine Hausbank und eine Direktbank. Und wer viel mit Fonds macht noch ebase. Und das muss reichen. Vorallem sollte man bei Tagesgeld bedenken, dass fast ein Drittel an Steuern verloren geht, falls man über dem Freibetrag ist. Daraus folgt aus einem Prozent wird 0,66 %. Sprich 6,66 Euro pro 1000 angelegten Euro und somit brauch man sich bei 2500 angelegten Euro nicht wirklich viele Gedanken machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi März 27, 2007 · bearbeitet März 27, 2007 von fibo naschi ComDirect bietet auch 25 einmalig als Startbonus !Das umgerechnet gibt nen ganz ordentlichen Zinsatz ... Mach doch gleich 10 Depots auf und schon hast du eine Rendite von 10% eingefahren Ne, so einfach ist es nicht. Ich würde alles auf einen Dax-Wert setzen z. B. Deutsche Bank, da haste noch etwas Dividende. Stopploss 5-10% darunter. Oder leiber Anleihe, falls steuerfrei Einkünfte möglich? Da nimmste z.B. Plambeck-Wandelanleihe 7-8%. Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 27, 2007 Die Ausgangsfrage war aber nach einer Anlage für 2-3000 Euro für bis zu 9 Monate. Wer da etwas anderes empfiehlt als Tages- oder Festgeld, dazu noch einem absoluten Anfänger, disqualifiziert sich selbst. Wenns als Spaß gemeint war, bedenke, dass nicht jeder Anfänger zwischen spaßigen und ernst gemeinten Vorschlägen unterscheiden kann! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag