BarGain März 25, 2007 würdest du jemandem geld bezahlen, ders auch für kostenlos macht? wärst du doch dumm, wenn du das machst! der kann doch erstmal schön weiter praktikum machen! ob du das jetzt wahrhaben willst oder nicht, man kommt da ganz fix in nen strudel, aus dem man nimmer rauskommt. es ist ja auch tot wegen doof den leuten dann auf die nase zu binden, daß man nix verdient hat. da sind wir wieder beim selbstmarketing. das muss selbstverständlich stattfinden, aber nicht in der überzogenen form, die du weiter oben gestern oder vorgestern mal angesprochen hast, als du noch behauptet hast, arroganz sei eine form von selbstbewußtsein. ich habe das letzte ahr 40stunden die woche für gratis gearbeitet. eigentlich sogar für minusgeld, weil ich ja hin und zurück fahren musste. naja und genauso wirste dann auch behandelt! als kaffeboy, geschirspüler, oder einfach als wesen, an dem man nach belieben in blahender weise seine agressionen und minderwertigkeitskomplexe rauslassen kann auch da sind wir wieder bei dem punkt, wie man sich selbst gibt bzw. was man draus macht. ich habe das auch mal erlebt, daß man mir als praktikant die klassischen ungeliebten tätigkeiten aufbürden wollte. ich hab damals mit der faust auf den tisch gehauen und den leuten gesagt "ich weiss nicht, ob sich das noch nicht bis zu euch rumgesprochen hat, aber ich mache hier ein praktikum als softwareentwickler, nicht als eure kopier- und kaffeeschlampe. der herr personalchef wird euch das gerne bestätigen" - und siehe da, das problem war von einem moment auf den anderen erledigt und ich wurde für das eingesetzt, was ich mir von dem praktikum selbst erhofft hatte. Mal ein Tipp für deinen weiteren Lebensweg, es gibt viele Leute die in einer Firma nichts zu sagen haben, aber die unheimlich viel Einfluss haben. Und wenn es nur der Hausmeister ist. der euroman manchmal staune ich wirklich über dich (im positiven sinne, bitte das richtig zu verstehen). denn du hast da grad eine der wichtigsten lektionen für so leute wie den silencer ausgegraben. eben der chef jenes buchversands, bei dem ich früher war (siehe oben) hat mir damals erklärt, "der weg in die chefetage eines jeden unternehmens, egal ob du angestellter bist oder was verkaufen willst, führt über den hausmeister und die sekretärin(nen)". jeder, der weiß, wie schlecht diese eigentlich so wichtigen teile des personals von vielen behandelt werden und die reaktion erlebt hat, wenn man mit ihnen dann vollkommen anders, nämlich höflich, freundlich, zuvorkommend, umgeht, kann die richtigkeit dieser behauptung unterstreichen. wenn du unbedingt so viel kohle haben willst, mach dich selbständig (und verzichte auf nachweisbare praxiserfahrung). darauf läufts bei mir auch langsam hinaus. problem ist nur, dass ich weiss, wie es ist privat zu sein! 24/7 auf abruf, große verantwortung, etc.... und dann auch erstmal die niesche zu finden! tja, siehste mal - viel geld verdienen zu wollen bedeutet zwangsläufig große verantwortung, geschäftssinn und den richtigen riecher. all das benötigst du nicht als angestellter, denn da machen das andere für dich. warum also sollte irgendwer dir geld für diese aspekte geben, mit denen du dich aber überhaupt nicht auseinanderzusetzen hast? hätte ich bock leute zu schubsen, dann würd ich wirtschaftsinformatik machen. is aber nich so mein ding. es befriedigt mich mehr fachlich etwas tun, als leute zu überwachen/kündigen oder sonstwelche machtpositionen. leider hast du überhaupt nicht verstanden, was euroman damit ausdrücken wollte, daher habe ich es weiter oben in diesem post nochmals ausführlich erläutert. es geht darum, auch menschen in "niederen" beschäftigungen mit dem respekt zu behandeln, den sie verdient haben. und obendrein gibt es die faustregel die besagt, daß gerade sekretärinnen und hausmeister über einen extrem guten flurfunk verfügen. das hat absolut nichts damit zu tun leute herumzuschubsen oder nicht. als wirtschaftsinformatiker lernt man übrigens nada über mitarbeiterführung, folglich brauchst du dich nicht drum sorgen, WiInf könne das falsche fach für dich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel März 25, 2007 Silencer, ein Tip, um Geld zu verdienen: Laß RTL 2 eine Doku-Soap über Deine Karriere drehen. Wird bestimmt unterhaltsam. Mit 30 schreibst Du dann Deine Memoiren und machst Werbung für Müllermilch. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy März 25, 2007 Diskussionen über Studentenjobs und deren Bezahlung die in dem Thread "ab wekchem Kapital machen Aktien Sinn?" werden hier weiter geführt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti März 25, 2007 @ marcel oder bei 9Live als Dauerschwätzer direkt an ufz Seite Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 25, 2007 oder bei 9Live als Dauerschwätzer direkt an ufz Seite ach, uzf is alida? wußte ich auch noch net oder doch eher jürgen? haben die sonst noch wen aus big brother unter vertrag? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf März 25, 2007 @ marcel oder bei 9Live als Dauerschwätzer direkt an ufz Seite Wenn du so weitermachst,verkaufe ich Dich eiskalt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
silencer März 25, 2007 · bearbeitet März 25, 2007 von silencer "ich weiss nicht, ob sich das noch nicht bis zu euch rumgesprochen hat, aber ich mache hier ein praktikum als softwareentwickler, nicht als eure kopier- und kaffeeschlampe. der herr personalchef wird euch das gerne bestätigen" - und siehe da, das problem war von einem moment auf den anderen erledigt und ich wurde für das eingesetzt, was ich mir von dem praktikum selbst erhofft hatte. auf den tisch habe ich nicht gehauen, aber ich habe freundlich gefragt, was mülltrennung, kaffekochen und geschirspülen für einen praxisbezug auf mein anstehendes arbeitsleben haben und ob ich nicht bitte etwas fachlicheres haben könne. "sie haben sich das praktikum selber ausgesucht Herr *****. leute die sich nicht die finger schmutzig machen wollen sind nirgens gern gesehen, jder hat mal klein angefangen. und nunkümmer dich bitte weiter um den müll und fahr danach neuen kaffe kaufen, wir haben nurnoch 3pakete" meine arbeitsbezogenen aufgaben die ich dann bekam waren lieferung von hardware. sprich karton ins auto, n stück fahren, ausladen, auspacken, müll wieder einladen und zurück. oder ware annehmen. teilweise über 10tonnen die woche PER HAND!! war klar dass ich nachdem ich auf taube ohren gestoßen bin und wirklich nur zu den niedrichsten aller niedrigen aufgaben benutzt wurde, mir dann krankenscheine geholt habe und wenn ich mal dawar im schneckentempo gearbeitet habe. (kann ja eh nicht ins zeugnis rein! das darf man sich ja selber schreiben, bzw kann man es solange nicht akzeptieren, bis das drinsteht, was man will ^^. auf dem papier steht also das ich die tollsten sachen gemacht habe. nix von mülltrennung, zur deponie fahren etc.... nene immer hart am kunden, voll der softwaremensch, voll der gute mann! *totlach* klingt nich so schlau, aber der betrieb hatte null zukunftsmöglichkeiten für mich NULL! und dort bin ich auch das ganze jahr lang nicht an interessante leute gekommen, die eventuell connections haben. von daher hatte ich echt keine lust mehr nach den ersten monaten) ahhja, obendrauf wurden die kunden der firma auchnoch bösartig be*********. auf meinen aufträgen stand immer Techniker **** nicht azubi oder prakti (die ja alleine nichtmal aus dem betrieb dürfen, geschweige denn alleine arbeiten ausführen!). demzufolge wurde auch voll kassiert. das ich kein angestellter bin fiel nicht auf, weil die die meisten dermaßen inkompetent waren, dass es halt zur normalität geworden ist, dass der techniker ständich rumtelefoniert, irgentwas nicht hinbekommt oder sonstige frechheiten! von daher war die erste frage beim kunden: "darf ich mal ihr telefon benutzen?" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti März 25, 2007 · bearbeitet März 25, 2007 von parti Wenn du so weitermachst,verkaufe ich Dich eiskalt. wer austeilt, muss auch einstecken können. hätte eigentlich gedacht, dass du das ziemlich gut drauf hast...mit dem einstecken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Krischan März 25, 2007 · bearbeitet März 25, 2007 von Krischan Wenn der angestellte die von dir geforderten 15 euro die stunde bekommen soll, muß er schon brutto auf mehr als 4500 euro kommen, was wiederum einem brutto-stundenlohn von fast den von dir geforderten 30 euro entspricht. Und da willst du als student so viel bekommen? das kannst du in der wirtschaft als werkstudent einfach nicht. Das kannst du so pauschal nicht sagen. Ich arbeite als Werkstudent über das Jahr gesehen nicht mehr als 12h die Woche und das ausschließlich am Wochenende. Dadurch komme ich dank Wochenendzulagen und der Tatsache, dass ich unter dem Steuerfreibetrag bleibe, auf 17,25 EUR netto. Also möglich ist es. Zumindet, was den Nettobetrag angeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
euroman März 25, 2007 · bearbeitet März 25, 2007 von euroman es ist ja auch tot wegen doof den leuten dann auf die nase zu binden, daß man nix verdient hat. da sind wir wieder beim selbstmarketing. das muss selbstverständlich stattfinden, aber nicht in der überzogenen form, die du weiter oben gestern oder vorgestern mal angesprochen hast, als du noch behauptet hast, arroganz sei eine form von selbstbewußtsein.auch da sind wir wieder bei dem punkt, wie man sich selbst gibt bzw. was man draus macht. ich habe das auch mal erlebt, daß man mir als praktikant die klassischen ungeliebten tätigkeiten aufbürden wollte. ich hab damals mit der faust auf den tisch gehauen und den leuten gesagt "ich weiss nicht, ob sich das noch nicht bis zu euch rumgesprochen hat, aber ich mache hier ein praktikum als softwareentwickler, nicht als eure kopier- und kaffeeschlampe. der herr personalchef wird euch das gerne bestätigen" - und siehe da, das problem war von einem moment auf den anderen erledigt und ich wurde für das eingesetzt, was ich mir von dem praktikum selbst erhofft hatte. der euroman manchmal staune ich wirklich über dich (im positiven sinne, bitte das richtig zu verstehen). denn du hast da grad eine der wichtigsten lektionen für so leute wie den silencer ausgegraben. eben der chef jenes buchversands, bei dem ich früher war (siehe oben) hat mir damals erklärt, "der weg in die chefetage eines jeden unternehmens, egal ob du angestellter bist oder was verkaufen willst, führt über den hausmeister und die sekretärin(nen)". jeder, der weiß, wie schlecht diese eigentlich so wichtigen teile des personals von vielen behandelt werden und die reaktion erlebt hat, wenn man mit ihnen dann vollkommen anders, nämlich höflich, freundlich, zuvorkommend, umgeht, kann die richtigkeit dieser behauptung unterstreichen. darauf läufts bei mir auch langsam hinaus. problem ist nur, dass ich weiss, wie es ist privat zu sein! 24/7 auf abruf, große verantwortung, etc.... und dann auch erstmal die niesche zu finden! tja, siehste mal - viel geld verdienen zu wollen bedeutet zwangsläufig große verantwortung, geschäftssinn und den richtigen riecher. all das benötigst du nicht als angestellter, denn da machen das andere für dich. warum also sollte irgendwer dir geld für diese aspekte geben, mit denen du dich aber überhaupt nicht auseinanderzusetzen hast? leider hast du überhaupt nicht verstanden, was euroman damit ausdrücken wollte, daher habe ich es weiter oben in diesem post nochmals ausführlich erläutert. es geht darum, auch menschen in "niederen" beschäftigungen mit dem respekt zu behandeln, den sie verdient haben. und obendrein gibt es die faustregel die besagt, daß gerade sekretärinnen und hausmeister über einen extrem guten flurfunk verfügen. das hat absolut nichts damit zu tun leute herumzuschubsen oder nicht. als wirtschaftsinformatiker lernt man übrigens nada über mitarbeiterführung, folglich brauchst du dich nicht drum sorgen, WiInf könne das falsche fach für dich sein. ...ja und genau so ist es ja auch beim Aktienkauf. Du kannst dich zum einen auf die Aussagen in den Medien berufen, dann gehst du mit der Masse. Oder du hast die Begabung zwischen den Zeilen zu lesen ( ...für den silencer, das ist da wo eigentlich nichts geschrieben steht ), und vielleicht Informationen anders interpretieren kannst wie der Rest der Massen. Ein Hochsprungathlet hat das Ziel auf die Matte zu kommen, jedoch muss er damit über die Latte springen. Achtung silencer, dabei darf er sie weder runterwerfen noch darf er drunter wegspringen. Tritt eins von beiden ein hat er sich disqualifiziert. So um die Anekdote nochmal zu erklären, er muss dafür lange trainieren wofür er noch keine Anerkennung oder einen Preis verdient. Aber ich denke, ob wir dir hier noch weiter Weisheiten oder Lebenserfahrungen mitteilen werden bringt nicht viel. Denn Erfahrungen musst du sammeln und irgendwann wirst du die Situation aus einem anderen Blickwinkel betrachten können. Sprich die Zeitung wird dann für dich auch doppelt so dick sein und du bekommst somit mehr für dein Geld (...denke dran zwischen den Zeilen steht auch was geschrieben ). gruss der euroman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner März 25, 2007 · bearbeitet März 25, 2007 von berliner Einem Softwareentwickler ~8-10 die Stunden zu bezahlen, nur weil er Student ist, während die gleiche Arbeit für >60 verkauft wird, ist schon unangemessen. Ein Student ist aber per se noch kein Softwareentwickler. Aus dem wird vielleicht mal einer. Erfahrung zählt in dem Bereich sehr viel. Jemand, der eine Technologie kennt und die "best practices" beherrscht, ist ungleich produktiver und die Ergebnisse haben bessere Qualität. Dazu kommt, daß ich im Studium (begonnen 1992) den Trend bemerkt habe, daß es immer weniger Leute gibt, die eine gewisse Initiative an den Tag legen und auch nebenbei schon ihre eigenen SW-Projekte machen. Ich bin an die Uni gegangen und konnte vorher schon Assember und C programmieren. Heute haben sie eher Erfahrung mit WOW. Heute gibt es Absolventen, die haben das gesamte Studium mit minimalem Aufwand in dieser Hinsicht überstanden und kaum Praxis. Es wird dann gerne gesagt, daß die Uni in der Informatik Wissenschaftler ausbildet, keine Ingenieure. Das hilft einem ja aber wenig, wenn man dann eben doch einen Job in dieser Richtung sucht. Das größte Problem dabei ist, daß manch einer vielleicht erst dann merkt, daß es eigentlich nicht sein Ding ist. Es gibt immer noch eine Elite, die wirklich fit ist. Denen muß man dann vielleicht noch die Hacker-Flausen austreiben und strukturiertes, sauberes arbeiten beibringen, aber der große Rest beginnt seine Ausbildung eigentlich erst nach dem Abschluß in konkreten Projekten, oder wenn sie es neben dem Studium machen, entsprechend eher. Wir haben in unseren Projekten immer wieder Absolventen und Studenten angelernt, und natürlich bekommen die weniger, aber sie lernen eben auch viel dabei, und dieser Invest wird vom Projekt und damit vom Kunden bezahlt. Und es gibt eine starke Differenzierung zwischen denen, die recht schnell produktiv werden, bis zu denen, die einfach nicht das Talent haben, oft dann aber auch nur ein geringes Interesse an der Sache selbst. Da kann man nicht jedem sofort 20 zahlen. Die guten Leute sind nach dem Abschluß aber recht schnell in der Position, anständige Gehälter erreichen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AXM April 3, 2007 Habe Seite 3 und 4 nicht gelesen aber den Thread von 5000 an der Börse. Wir nehmen an dass du sehr gut im Börsengeschäft bist und machst 100% im Jahr. Das sind 5000 Im ersten Jahr. Gratuliere damit hast du 1/Stunde verdient. Ich kenne die geometrische Progression aber 2 x hintereinander 100% schaffst du mit 95% Sicherheit nicht. Und kaufe dir ein Auto und fahre in die 50 bis 80 km benachbarte Stadt, dort sind es nicht so viele Studenten und da wirst du vielleicht ÜBER Wert bezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl April 3, 2007 Hm... weiß nicht, was ihr habt. Ich habe mich zwar noch nicht für Teilzeitjobs beworben, vielleicht siehts dort ja anders aus, aber wenn man mal Zeit hat, findet man doch eigentlich immer einen gut bezahlten Auftrag... Und sei es auch privat Nachhilfe für 10/Stunde (netto) zu geben. Oder mal eben ne Webseite für 800 zu entwerfen. Den 1500 (netto) Auftrag (waren dann ca. 80h Arbeitszeit) von der Firma, wo mein Vater arbeitet (sie hatten niemanden, der Embedded VB beherrschte) zähl ich jetzt mal nicht wirklich mit, da waren ja Kontakte im Spiel. Aber es geht eigentlich auch ohne ganz gut. Ich habe keine Erfahrung mit Festanstellungen (ich arbeite nur in der Freizeit, notfalls finanzieren mich meine Eltern - Lernen geht meiner Meinung nach vor), aber wenns da so düster aussieht, warum nicht einfach solche Aufträge annehmen? Die Bezahlung pro Stunde hängt dann nur noch davon ab, wie schnell man ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 April 4, 2007 Wenn man sich mal die Stellenangebote für Studenten anguckt, halte ich das Lohnniveau auch für ziemlich absurd. Einem Softwareentwickler ~8-10 die Stunden zu bezahlen, nur weil er Student ist, während die gleiche Arbeit für >60 verkauft wird, ist schon unangemessen. Es kommt auch immer darauf an, inwieweit man die erbrachten Leistungen dem Kunden in Rechnung stellen kann. Der Mitarbeiter hat zurecht einen Anspruch auf seinen sicheren Stundenlohn. Der Unternehmer hingegen kann allerdings nicht alle Anwesenheitszeiten und Personalkosten auf den Kunden direkt umlegen. Demzufolge muss eine Mischkalkulation vorgenommen werden. Denn der Unternehmer möchte nicht auf seinen Kosten sitzen bleiben. Eine Kalkulation könnte bspw. bei einem Nebenjob so aussehen. Der Student bekommt 15 Euro Stundenlohn, der Unternehmer muss über 50 Euro abrechnen. Tut er es nicht, wird er früher oder später bei personalintensiven Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Wenn ein Mitarbeiter, gleichgültig ob Student oder nicht, dem Unternehmer 150 Euro die Stunde bringt, wird dieser keine Schwierigkeit haben dem Studenten 50 Euro/h und mehr zu zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michael-85 Oktober 11, 2007 Da der Titel ja "Alles was man über Studentenjobs wissen muss" heisst schreibe ich meine Frage hier rein: Bis 20h Wochenarbeitszeit gilt man als Student, was für mich wichtig zu wissen ist, gilt das Wochengenau oder reicht es wenn man im Monat unter 80h bleibt? Nicht böse gemeint aber bitte nur Leute antworten die es halbwegst wissen, keine Schätzungen Vielen Dank Im Vorraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag