parti März 25, 2007 · bearbeitet März 25, 2007 von parti euroman, so sind se halt, unsere modernen studenten, die 2-3 normale angestellte ersetzen würden, aber dafür mehr als 15 euro die stunde netto haben wollen, weil sie sich sonst vollkommen unterbezahlt fühlen. Ich glaube solche leute sind schuld, dass die studenten immer mies angesehen werden. ich studiere nun seit 1,5 jahren und gehe natürlich nebenbei arbeiten und bekomme 8,44€ die stunde ! ich habe davor für 5,10€ die stunde bekommen und dafür körperlich gearbeitet ! Dafür würden manche Leute nicht einmal aufstehen. Es gibt an der Uni nicht umsonst Jobbörsen wo man sich unzählige Jobs suchen kann, nur bei so einem Thread bzw bei so einem Verfasser, kriegt man wirklich das kotzen. Klar ist es schön gar nichts zu tun und dafür kohle zu bekommen ! Aber so läuft das nicht im Leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 25, 2007 right.... ich habe damals während des studiums alles mögliche gemacht, sofern es wenigstens am rande einen praxisbezug zum studium hatte. vom werkstudenten bei ner spasskasse für 11 mark die stunde über ein praktikum bei nem buchversender (das war mit knapp 900 mark im monat der am miesesten bezahlte job, den ich je gemacht habe, brachte mich aber auf anderen gebieten deutlich weiter) bis hin zu it-jobs, die mir 50 mark die stunde brachten plus provision für jeden vertickten rechner. man kann glück haben und mit nem studentenjob richtig gutes geld verdienen. das sollte aber nicht die grundlage sein den job zu machen. was würde es nem ingenieuerswissenschaften-student denn nutzen, wenn burgerwenden bei mäckes 25 euro die stunde brächte? er hätte genug geld zum kac.ken, ja, toll, aber berufspraxis? nada, null, niente. studenten, die ihre nebenjobs nur nach dem geld suchen, nicht nach nem praxisbezug zu ihrem studienfach, haben faktisch nicht begriffen worauf es ankommt. dummerweise sind aber genau das dann die leute (siehe hier) die am lautesten rumproaten, se seien nach ihrem abschluss die oberchecker von allem und müßten ihrem abschluss entsprechend entlohnt werden. daß sie nicht einmal wissen, an welchem ende man einen schraubendreher festhalten muss, fällt durchs raster der eigenen selektiven wahrnehmung. leider fallen solche leute immer noch zu häufig die karriereleiter rauf und steuern damit dann unternehmen ihrem untergang entgegen. erst nach und nach wacht die deutsche wirtschaft auf und bemerkt, daß studenten ohne nen gut mit passenden nebenjobs gefüllten lebenslauf das papier nicht wert sind auf dem ihr diplom/bachelor/master/magister/dr. gedruckt wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti März 25, 2007 · bearbeitet März 25, 2007 von parti du hast vollkommen recht. leider passe ich ebenfalls in dieses muster, weil ich in meinem bereich, wirtschaftsrecht, noch zu wenige erfahrungen habe und das jobangebot mangelware ist. So arbeite ich in der Etechnikabteilung, würde mir aber auch wünschen in meinen Studienbereich zu kommen. Und da wäre es mir ehrlichgesagt nicht so wichtig wie viel ich bekomme. Mir reichen 200€ im Monat locker aus und nachher verdiene ich so oder so mehr, wenn ich denn das Studium schaffen, also bringt mir die fette Kohle in der Studienzeit ziemlich wenig ! Es zählt eben die praktische Erfahrung. Wer das nicht nebei im Nebenjob schafft, weil eben zu wengie Jobs da sind muss eben viele Praktikas machen um nachher gute Chancen zu haben. That`s life Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g März 25, 2007 Ich verstehe eure Aufregung nicht, silencer hat doch berechtigte Kritik geübt. Wenn man sich mal die Stellenangebote für Studenten anguckt, halte ich das Lohnniveau auch für ziemlich absurd. Einem Softwareentwickler ~8-10€ die Stunden zu bezahlen, nur weil er Student ist, während die gleiche Arbeit für >60€ verkauft wird, ist schon unangemessen. Setzt man das dann in Relation mit Tätigkeiten von Leuten, die nur eine zweitklassige Ausbildung gemacht haben oder einen Idiotenjob für das gleiche oder ein höheres Gehalt machen, vergeht einem doch die Lust, sich für so ein Witzgehalt herzugeben. Natürlich steht es dem Arbeitgeber frei, den Lohn so festzulegen wie er möchte, aber jemanden so für berechtige Kritik niederzumachen ist nicht ok. Gehalt sollte in Relation zur Qualifikation stehen, und gerade Studenten im Informatikbereich haben eine deutlich höhere Qualifikation als viele andere Leute in ihrem ganzen Leben haben werden. m_g, der statt für 5,10€ seinen Körper zu schädigen lieber lockere geistige Arbeit für ~25€ netto macht und dafür auch mehr Verantwortung trägt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
silencer März 25, 2007 · bearbeitet März 25, 2007 von silencer Iich habe davor für 5,10€ die stunde bekommen und dafür körperlich gearbeitet ! Dafür würden manche Leute nicht einmal aufstehen. schuld sein eigen, sach ich da nur! BarGain hat da schon recht: studenten, die ihre nebenjobs nur nach dem geld suchen, nicht nach nem praxisbezug zu ihrem studienfach, haben faktisch nicht begriffen worauf es ankommt. rrrrrichtig, deswegen such ich ja bevorzugt nach it-sachen dummerweise sind aber genau das dann die leute (siehe hier) die am lautesten rumproaten, se seien nach ihrem abschluss die oberchecker von allem und müßten ihrem abschluss entsprechend entlohnt werden. daß sie nicht einmal wissen, an welchem ende man einen schraubendreher festhalten muss, fällt durchs raster der eigenen selektiven wahrnehmung. wunderschön was ihr euch hier so aus verletzter eitelkeit / neid oder warum auch immer zusammdichtet ^^ fakt ist, ich MUSS nicht arbeiten. fakt ist, ich bin (und seis meinetwegen auch nur auf dem papier) höher quallifiziert wie mohamet. und WENN ich arbeite, dann muss es auch bezahlt werden. ob euch das gefällt oder nicht is mir völlig banane leider fallen solche leute immer noch zu häufig die karriereleiter rauf und steuern damit dann unternehmen ihrem untergang entgegen. erst nach und nach wacht die deutsche wirtschaft auf und bemerkt, daß studenten ohne nen gut mit passenden nebenjobs gefüllten lebenslauf das papier nicht wert sind auf dem ihr diplom/bachelor/master/magister/dr. gedruckt wurde. lol, das unternehmen zeig mir mal, wo man so einfach die leiter hochfallen kann! ohne beziehungen läuft da meistens überhauptnix, wenn man n trottel ist! Es zählt eben die praktische Erfahrung. Wer das nicht nebei im Nebenjob schafft, weil eben zu wengie Jobs da sind muss eben viele Praktikas machen um nachher gute Chancen zu haben. That`s life genau, ein bissl erfahrung und connections anhäufen, sonst läuft nachm studium nich viel! Wenn man sich mal die Stellenangebote für Studenten anguckt, halte ich das Lohnniveau auch für ziemlich absurd. Einem Softwareentwickler ~8-10€ die Stunden zu bezahlen, nur weil er Student ist, während die gleiche Arbeit für >60€ verkauft wird, ist schon unangemessen. dankeschön! das habe ich auch schon mehrmals geschrieben und versucht den jungs klarzumachen. leider scheint aber die persönliche antipatie gegen mich die fakten zu übertrumpfen.... meckern macht halt mehr spass, ne (für wirklich ausgezahlte 10euro (sprich nich noch zich km zur arbeit fahren und so) würde ich ja noch losgehen, aber nichmal das findest du hier so einfach) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti März 25, 2007 · bearbeitet März 25, 2007 von parti m_g, der statt für 5,10 seinen Körper zu schädigen lieber lockere geistige Arbeit für ~25 netto macht und dafür auch mehr Verantwortung trägt. vollkommen richtig ! Aber welchen Studenten meinst du ? Jemand der im ersten Semester ist wird noch lange nicht so qualifiziert sein wie einer im 9ten. Zudem wird im Studium selektiert und das halte ich für wichtig. Wer nicht für 6-7 arbeiten will, weil er sich für zu qualifiziert hält wird sicher nachher beim Arbeitgeber auch viel lieber einen ruhigen schieben wollen. Arbeit ist eben arbeit. Das heisst Verantwortung übernehmen und was leisten. Ob als Student für 5,10 oder für 60 nachher im Beruf. schuld sein eigen, sach ich da nur! BarGain hat da schon recht: Nun ja, ich arbeite lieber für 5,10€ als gar nicht. Ich konnte es mir aussuchen. Entweder gar nicht arbeiten und Mammi für die Rechnungen zahlen lassen oder eben für 5,10€ arbeiten und mir in der Zeit was besseres Suchen. Habe mich für das Zweite entschieden und bereue es nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sebi März 25, 2007 Bei gleicher Qualifikation bekommt man auch gleichviel Geld, egal ob jetzt Student, festangestellter oder sonstwas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 25, 2007 wirtschaftsrecht ich zähle da mal meine ideen auf: erstmal überwiegend steuerbezug, ist aber ja auch eng mit dem recht verknüpft: - steuerberater - steuerprüfer - finanzamt dann eher zum rechtlichen: - anwaltskanzleien - rechtsabteilungen größerer unternehmen - banken und spasskassen - versicherungen ist halt die frage, mit welchem fokus man denn sucht. daß jobs mit exakten zuschnitt rar sind, ist logisch... aber es verbietet ja niemand, erstmal praxis in einem teilbereich des studienfachs zu sammeln. und was den wirtschaftsteil (also letztendlich bwl) anbelangt, sollte es nun wirklich nicht schwierig sein was passendes zu finden. daß der juristische teil deutlich schwieriger abzudecken sein wird, weil man nen studenten eher als postjunge, kaffeeschlampe oder kopierboy einsetzen wird denn ihn z.b. zu nem gerichtsverfahren hinzuzuziehen, liegt auf der hand. da muss man aber wiederum klar argumentieren, setz den fuß in die tür und finde dich damit ab, akten für die herren anwälte zu kopieren, denn von der position aus hast du dann auch eine chance, mit knowhow zu glänzen und dich weiterzuentwickeln. ein beispiel: mein job damals in der spasskasse begann als schnupperpraktikum, das mich quer durch alle abteilungen schickte. im kreditbereich bin ich vor langeweile bald gestorben, als ich in die orga kam, war aber schließlich alles perfekt. das brachte mir damals nen regelmäßigen nebenjob in den semesterferien ein, um den ich mich nicht mehr selbst zu kümmern brauchte, weil die personalabteilung umgekehrt mich zum semesterende anrief, ob ich evtl. wieder zur verfügung stünde. ein jahr später kam ich wie die jungfrau zum kinde zu nem job als pc-schrauber (die zuvor genannte traumbezahlung), der es mir ermöglichte, in allen möglichen bereichen kontakte zu knüpfen und vitamin b aufzubauen. wenn ich ein praktikum brauchte, mußte ich mich da zeitlebens nie groß bewerben, sondern konnte einfach auf dieses vitamin b zurückgreifen. und der schrauber-job war perfektes team-training, wirtschaftlichkeitskalkulation und so weiter. durch den orga-job bei der SK konnte ich parallel erste erfahrungen im projektmanagement und als schulungsleiter/trainer sammeln (führte wiederum anfang des neuen jahrtausends dazu, daß ich ein paar sehr lukrative dozentenjobs durchziehen konnte). und so weiter, und so weiter.... als ich mich bei meinem jetzigen arbeitgeber beworben habe (damals als praktikant), umfasste mein lebenslauf schon zwei din-a4-seiten, zzgl. einem umfangreichen sogenannten kurzprofil, welches den beruflichen werdegang einschließlich der getätigten entscheidungen aufführt. nach so etwas lecken sich personaler die finger. worauf ich hinauswill (das soll schließliich keine selbstbeweihräucherung sein, sondern ein praxisbeispiel, wie es laufen kann): mit nem job als burgerwender, nachttankwart oder kellner wirst du solche networking-möglichkeiten und entwicklungschancen kaum bekommen. aber nur ein einziger job, der wenigstens am rande etwas mit deinem studium zu tun hat, kann dazu führen, daß du passende kontakte knüpfst, die dich dann auf jahre hinaus weiterbringen, idealerweise bis zum studienabschluss. ob dieser dooropener-job dann 5 euro oder 15 gebracht hat, spielt keine rolle. entscheidend ist einzig und allein, wie sich der job im lebenslauf macht und ob er ermöglicht, das an der uni gelernte in der praxis zu erproben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
silencer März 25, 2007 · bearbeitet März 25, 2007 von silencer Wer nicht für 6-7€ arbeiten will, weil er sich für zu qualifiziert hält wird sicher nachher beim Arbeitgeber auch viel lieber einen ruhigen schieben wollen. darf man fragen, wer dir diesen qutsch erzählt hat? ein bekannter meiner ellis is in soner kommission die bewerbungsgespräche machen und leute einstellen. und der meinte das es EIN SEHR NEGATIVES licht auf einen wirft, wenn man viel gratis gearbeitet hat. und er meinte das es oft so gehandhabt wird: "warum sollen wir dem ein dickes gehalt zahlen, der machts doch auch für gratis. der kann erstmal n jahr gratis bei uns n praktikum machen und dann sehn wir mal weiter" der quallifikationstest und der persönlichkeitstest sind losgelöst davon.... JEDER muss dort zeigen was er kann und dass er die umgangsregeln beherscht, ob jetzt jemand mit nem diplom in der tasche, oder dem hausmeister. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 25, 2007 · bearbeitet März 25, 2007 von BarGain fakt ist, ich bin (und seis meinetwegen auch nur auf dem papier) höher quallifiziert wie mohamet. silencer, ich wollte die deutsch-karte eigentlich nicht ausspielen, aber bei deiner grammatik und rechtschreibung brauchst du dich absolut nicht zu wundern, wenn du keine gut bezahlten jobs findest. was du dir teilweise zusammenschreibst ist haarsträubend. da kenne ich mohammeds, die es deutlich besser können - und folglich das geld auch wert sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
silencer März 25, 2007 silencer, ich wollte die deutsch-karte eigentlich nicht ausspielen, aber bei deiner grammatik und rechtschreibung brauchst du dicht absolut nicht zu wundern, wenn du keine gut bezahlten jobs findest. was du dir teilweise zusammenschreibst ist haarsträubend. da kenne ich mohammeds, die es deutlich besser können - und folglich das geld auch wert sind. lol, geschäftliches geht natürlich durch die rechtsschreibprüfung und wird mit Groß und Kleinschreibung versehen.... an meiner laxen schreibweise am rechner liegt es sicher nicht daß der juristische teil deutlich schwieriger abzudecken sein wird, weil man nen studenten eher als postjunge, kaffeeschlampe oder kopierboy einsetzen wird genau das is auch noch son punkt! jemandem dem man min 10bezahlt, missbrauch man nicht kaffeschlampe. der bekommt seine eigene schlampe die für ihn kopiert, kaffeholt oder das auto putzt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 25, 2007 jemandemn, dem man mind. 10bezahlt, missbraucht man nicht als kaffeeschlampe. der bekommt seine eigene schlampe, die für ihn kopiert, kaffee holt oder das auto putzt! so langsam aber sicher interessiert es mich brennend, in welchem schlaraffenland du aufgewachsen bist, bzw. welches kraut du rauchst und wo man das bekommen kann. wie alt bist du? dein weltbild jedenfalls führt stringent zu einem angenommenen alter von deutlich unter 20. bei der hier zur schau getragenen einstellung solltest du so lange wie möglich darauf bauen, daß dich deine eltern noch laaaaange auszuhalten gewillt sind und du idealerweise sehr früh erbst. denn erstens wirst du so mit sicherheit in der arbeitswelt nicht weit kommen (selbst wenn irgendein personaler so blauäugig wäre dich einzustellen, überlebst du mangels teamfähigkeit und aufgrund überzogenen selbstbildes nicht einmal die probezeit. du erinnerst mich in diesem punkt an unseren quotentürken, der hat auch so seltsame ideen und darf deswegen am ende seines praktikums auch wieder gehen.). und zweitens führt diese geisteshaltung an der börse ebenfalls fast zwangsläufig zum ruin. also lass doch besser die finger von aktien und gebe dich mit buschas und tagesgeld zufrieden. das is wenigstens (fast) risikoloses geldverdienen ohne selbst auch nur den geringsten finger krumm machen zu müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g März 25, 2007 vollkommen richtig ! Aber welchen Studenten meinst du ? Jemand der im ersten Semester ist wird noch lange nicht so qualifiziert sein wie einer im 9ten. Zudem wird im Studium selektiert und das halte ich für wichtig. Wer nicht für 6-7€ arbeiten will, weil er sich für zu qualifiziert hält wird sicher nachher beim Arbeitgeber auch viel lieber einen ruhigen schieben wollen. Arbeit ist eben arbeit. Das heisst Verantwortung übernehmen und was leisten. Ob als Student für 5,10€ oder für 60€ nachher im Beruf. Ich korrigiere: Der Lohn hängt optimalerweise von der Wertschöpfung ab, nicht von der Qualifikation, obwohl dies oft im direkten Zusammenhang steht. Ein Student schafft als Burgerverkäufer üblicherweise keinen höheren Wert als ein Hauptschulabgänger, also kann die Bezahlung da einheitlich sein. Bei vielen anderen Bereichen ist aber klar zu erkennen, dass Studenten als billige Arbeitskräfte missbraucht werden. Da haben wir zum Beispiel den angesprochenen Softwareentwickler, der mit exakt der gleichen Tätigkeit freiberuflich ein Vielfaches seines Gehalts verdienen würde, auf der anderen Seite aber so genannte "Praktika", die treffenderweise "Ausbeuterjobs für die Deppen, die Beziehungen damit aufbauen wollen". Ein Beispiel aus unserem Interessenbereich ist dafür z.b. dieses Praktikum: http://www.de.x-markets.db.com/DE/showpage.asp?pageid=387 Da wird also jemand mit u.a.: Ausgezeichnete Englischkenntnisse Umfassende Wertpapier- und Kapitalmarktkenntnisse Studium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwissenschaften, Wirtschaftsinformatik für produktive Arbeit gesucht und kriegt dafür wahrscheinlich einen Bruchteil dessen, was ein Festangestellter bekommt. Die angesprochenen 25€ netto würde ich als Angestellter natürlich nicht bekommen. Da ich sowieso nicht gerne von anderen abhängig bin und mich ungerne mit unsympathischen oder dummen Leuten auseinandersetze, bin ich also selbstständig und muss für meine Arbeit nie das Haus verlassen. Auf der Kontraseite ist, dass ich 24/7/365 erreichbar sein muss und im Extremfall mal nachts aus dem Bett geklingelt werde, aber um nichts in der Welt würde ich das gegen einen "normalen" Job eintauschen. Ich werde es sowieso mein ganzes Leben so gut wie möglich verhindern in einem Unternehmen zu arbeiten. Nun ja, ich arbeite lieber für 5,10€ als gar nicht. Ich konnte es mir aussuchen. Entweder gar nicht arbeiten und Mammi für die Rechnungen zahlen lassen oder eben für 5,10€ arbeiten und mir in der Zeit was besseres Suchen. Habe mich für das Zweite entschieden und bereue es nicht Durchaus eine respektable Einstellung, aber ich hasse körperliche Arbeit wie die Pest und bin von Natur aus faul, also wäre das für mich die letzte Option. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
silencer März 25, 2007 · bearbeitet März 25, 2007 von silencer euroman, so sind se halt, unsere modernen studenten, die 2-3 normale angestellte ersetzen würden, aber dafür mehr als 15 euro die stunde netto haben wollen, weil sie sich sonst vollkommen unterbezahlt fühlen.als intellektueller vertraut man da halt auf das urteilsvermögen des bekannten, der sich den murks von irgendnem strukki mit chronischer provisionsgeilheit hat andrehen lassen n bekannter hatte da mal was was sich ganz interessant anhörte. n fond bei der deutschenbank mit einlagensicherung (er konnte maximal soundsoviel % verlieren), wo man selber auch die aktienzusammenstellung beeinflussen kann. war die tage mal bei der deutschen bank, aber von sowas wussten die da nix. wirklich lustig was ihr euch so zusammendichtet!! ich habe lediglich gesagt das ein bekannter sowas gemacht hat. mit welchem erfolg weiss ich nicht. ich habe das völlig wertfrei dargelegt.... dieses statement zeigt nur wieder, dass ihr was zum sticheln sucht! silencer, richte dich bei der einstellung schon einmal darauf ein, daß du studierter hartzIV wirst. so wird im leben nix vernünftiges aus dir. ich denke schon das man seinen wert kennen sollte. wäre er zu hoch bemessen, dann würde es mir ja keiner bezahlen. privat bekomme ich immer 10-30€, verpflegung und 1000mal ein Dankeschön und nimm doch noch was da und davon mit du siehst so verhungert aus min jung...... warum also für 1/2 bis 1/6tel (abzüglich hin und rückweg, verpflegung) losgehen zu arbeiten die mir unter umständen nichmal spass machen? wie alt bist du? dein weltbild jedenfalls führt stringent zu einem angenommenen alter von deutlich unter 20. körperlich bin ich 21, geistig je nach tagesform zwischen 11 und 20. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 25, 2007 Bei vielen anderen Bereichen ist aber klar zu erkennen, dass Studenten als billige Arbeitskräfte missbraucht werden. dem muss ich sogar zustimmen; habe es in der form zwar in erster linie bei oben genanntem buchversender-praktikum selbst erlebt, kenne die problematik aber natürlich von ex-kommilitonen zur genüge. fakt ist aber auch, gerade im software-umfeld, daß du als student sonst kaum die chance bekommen wirst, mal in einem größeren projektteam zu arbeiten und evtl. sogar verantwortung für einen kleinen bereich zu übernehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado März 25, 2007 fakt ist, ich bin (und seis meinetwegen auch nur auf dem papier) höher quallifiziert wie mohamet. höher quallifiziert als mohamed - mal abgesehen davon, dass der Inhalt unter aller Sau ist - Muttersprache schwere Sprache ?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
silencer März 25, 2007 Lasst uns das Thema doch bitte ohne Beleidigungen diskutieren. Auch wenn die Meinungen weit auseinander gehen, gibt es keinen Grund, gleich den anderen so anzugreifen. lach ich drüber und wenns mir zu persönlich wird, dann geh ich halt. die frage nach meinem alter oder meinem schlaraffenland, etc sehe ich nicht als beleidigung fakt ist aber auch, gerade im software-umfeld, daß du als student sonst kaum die chance bekommen wirst, mal in einem größeren projektteam zu arbeiten und evtl. sogar verantwortung für einen kleinen bereich zu übernehmen. das ist leider richtig. ich mache so immer mein eigenes kleines ding, was ich nach spätestens ner woche fertig habe. höher quallifiziert als mohamed - mal abgesehen davon, dass der Inhalt unter aller Sau ist - Muttersprache schwere Sprache ?? komm, geh woanners spammen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 25, 2007 · bearbeitet März 25, 2007 von BarGain ich denke schon das man seinen wert kennen sollte. wäre er zu hoch bemessen, dann würde es mir ja keiner bezahlen. privat bekomme ich immer 10-30€ du übersiehst bei deiner rechnung etwas (nun da ich dein alter kenne, sei dir diese blauäugigkeit nachgesehen) - das unternehmen hat jede menge fixkosten und muß von dem durch die entwickler generierten umsatz auch "unproduktive" arbeitskräfte wie sekretariate, qs, innenrevision, personalbüro etc. bezahlen, und obendrauf kommen noch die steuern. sozialabgaben lasse ich außen vor, da die bei dir als student ja nicht anfallen. privat hingegen kriegst du die kohle cash auf kralle, schwarz auf die hand. natürlich bekommst du da mehr. aber nur weil dir eine hilflose oma 30 euro für ihr computerproblem pro stunde zahlt, ist das nicht im geringsten ein indiz darauf, was diese arbeit in der freien wirtschaft als angestellter "wert" ist. warum also für 1/2 bis 1/6tel (abzüglich hin und rückweg, verpflegung) losgehen zu arbeiten die mir unter umständen nichmal spass machen? weil nur das (durch zeugnisse) als im lebenslauf anwendbare und belegbare praxiserfahrung anerkannt wird, so einfach und effe ist das. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
euroman März 25, 2007 darf man fragen, wer dir diesen qutsch erzählt hat? ein bekannter meiner ellis is in soner kommission die bewerbungsgespräche machen und leute einstellen. und der meinte das es EIN SEHR NEGATIVES licht auf einen wirft, wenn man viel gratis gearbeitet hat. und er meinte das es oft so gehandhabt wird: "warum sollen wir dem ein dickes gehalt zahlen, der machts doch auch für gratis. der kann erstmal n jahr gratis bei uns n praktikum machen und dann sehn wir mal weiter" der quallifikationstest und der persönlichkeitstest sind losgelöst davon.... JEDER muss dort zeigen was er kann und dass er die umgangsregeln beherscht, ob jetzt jemand mit nem diplom in der tasche, oder dem hausmeister. ...so ein Quatsch, Erfahrung ist das was zählt und mit der du dich verkaufen kannst. Und warum sollten gratis Arbeiten ein negatives Licht auf einen werfen ? Klar du musst später dann natürlich (... nicht damit prahlen ) verkaufen können. Was kann dir schon ein jemand erzählen der hunderte Bücher über Bergsteigen gelesen hat, als jemand der schon auf zwei Berge geklettert ist ? gruss der euroman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
silencer März 25, 2007 · bearbeitet März 25, 2007 von silencer du übersiehst bei deiner rechnung etwas (nun da ich dein alter kenne, sei dir diese blauäugigkeit nachgesehen) vadder hat ne firma und mir ist sehr wohl bekannt was da noch alles dranhängt UND es ist mir bekannt dass die mitarbeiter bei ihm mehr als 10% des beim kunden abgerechneten wertes bekommen (weil die nähmlich auch von irgentwas leben müssen und bei totaler unterbezahlung auch jegliche motivation flöten geht) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
euroman März 25, 2007 du übersiehst bei deiner rechnung etwas (nun da ich dein alter kenne, sei dir diese blauäugigkeit nachgesehen) - das unternehmen hat jede menge fixkosten und muß von dem durch die entwickler generierten umsatz auch "unproduktive" arbeitskräfte wie sekretariate, qs, innenrevision, personalbüro etc. bezahlen, und obendrauf kommen noch die steuern. sozialabgaben lasse ich außen vor, da die bei dir als student ja nicht anfallen. privat hingegen kriegst du die kohle cash auf kralle, schwarz auf die hand. natürlich bekommst du da mehr. aber nur weil dir eine hilflose oma 30 euro für ihr computerproblem pro stunde zahlt, ist das nicht im geringsten ein indiz darauf, was diese arbeit in der freien wirtschaft als angestellter "wert" ist.weil nur das (durch zeugnisse) als im lebenslauf anwendbare und belegbare praxiserfahrung anerkannt wird, so einfach und effe ist das. ...so und nun zur Betriebswirtschaft. Damit wir hier auch keinen Wirtschaftszweig vergessen. gruss der euroman vadder hat ne firma und mir ist sehr wohl bekannt was da noch alles dranhängt UND es ist mir bekannt dass die mitarbeiter bei ihm mehr als 10% des beim kunden abgerechneten wertes bekommen (weil die nähmlich auch von irgentwas leben müssen und bei totaler unterbezahlung auch jegliche motivation flöten geht) ...das ist ja Unterbezahlung. Hast du mal 10 % davon ausgerechnet. Ich glaube nicht das du dafür arbeiten würdest. Ich glaube ja fast du hast doch keinen Taschenrechner mit der Prozenttaste. gruss der euroman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 25, 2007 silencer, finde dich damit ab, daß ein arbeitnehmer, der pro stunde netto (!) 10 euro mit nach hause nimmt, auf etwa 1600 euro netto kommt - bei sk I und wenn man noch in der kirche ist, sind das gute 2.700 euro bruttolohn. wenn der angestellte die von dir geforderten 15 euro die stunde bekommen soll, muß er schon brutto auf mehr als 4500 euro kommen, was wiederum einem brutto-stundenlohn von fast den von dir geforderten 30 euro entspricht. und da willst du als student so viel bekommen? das kannst du in der wirtschaft als werkstudent einfach nicht, weil kein personaler so "bekloppt" wäre, einem studenten mehr zu bezahlen als den angestellten (die ja schließlich oft genug früher auch mal studenten waren und folglich über die gleiche (auf dem papier) hohe qualifikation haben, die du für dich in anspruch nimmst. wenn du unbedingt so viel kohle haben willst, mach dich selbständig (und verzichte auf nachweisbare praxiserfahrung). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
silencer März 25, 2007 · bearbeitet März 25, 2007 von silencer ...so ein Quatsch, Erfahrung ist das was zählt und mit der du dich verkaufen kannst. Und warum sollten gratis Arbeiten ein negatives Licht auf einen werfen ? Klar du musst später dann natürlich (... nicht damit prahlen ) verkaufen können. würdest du jemandem geld bezahlen, ders auch für kostenlos macht? wärst du doch dumm, wenn du das machst! der kann doch erstmal schön weiter praktikum machen! ob du das jetzt wahrhaben willst oder nicht, man kommt da ganz fix in nen strudel, aus dem man nimmer rauskommt. der typ ist nicht dumm und stellt seit jahren leute ein. er meint er handhabt das nicht so mit dem praktikum, aber er is auch einer von der echt fairen sorte die man nicht an jeder ecke trifft (er meint wer ihm gefällt der bekommt ein bezahlten arbeitsvertrag mit probezeit, weil die leute viel motovierter sind und das mit den gratis-praktikas unmenschlich ist) und wenn er sagt, man sollte nicht so viel gratis arbeiten, dann hat das seinen sinn! weil nur das (durch zeugnisse) als im lebenslauf anwendbare und belegbare praxiserfahrung anerkannt wird, so einfach und effe ist das. sorry, aber ich kenne n paar mit eigenen kleinen firmen. wenn ich sooo unbedingt was aus papier brauche, dann hol ich mir da halt mal ne unterschrift ab.... nich die feine art, aber was will man machen. ich habe das letzte ahr 40stunden die woche für gratis gearbeitet. eigentlich sogar für minusgeld, weil ich ja hin und zurück fahren musste. naja und genauso wirste dann auch behandelt! als kaffeboy, geschirspüler, oder einfach als wesen, an dem man nach belieben in blahender weise seine agressionen und minderwertigkeitskomplexe rauslassen kann! sowas muss ich echt nich nochmal haben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
euroman März 25, 2007 würdest du jemandem geld bezahlen, ders auch für kostenlos macht? wärst du doch dumm, wenn du das machst! der kann doch erstmal schön weiter praktikum machen! ob du das jetzt wahrhaben willst oder nicht, man kommt da ganz fix in nen strudel, aus dem man nimmer rauskommt. der typ ist nicht dumm und stellt seit jahren leute ein. er meint er handhabt das nicht so mit dem praktikum, aber er is auch einer von der echt fairen sorte die man nicht an jeder ecke trifft (er meint wer ihm gefällt der bekommt ein bezahlten arbeitsvertrag mit probezeit, weil die leute viel motovierter sind und das mit den gratis-praktikas unmenschlich ist) und wenn er sagt, man sollte nicht so viel gratis arbeiten, dann hat das seinen sinn!sorry, aber ich kenne n paar mit eigenen kleinen firmen. wenn ich sooo unbedingt was aus papier brauche, dann hol ich mir da halt mal ne unterschrift ab.... nich die feine art, aber was will man machen. ich habe das letzte ahr 40stunden die woche für gratis gearbeitet. eigentlich sogar für minusgeld, weil ich ja hin und zurück fahren musste. naja und genauso wirste dann auch behandelt! als kaffeboy, geschirspüler, oder einfach als wesen, an dem man nach belieben in blahender weise seine agressionen und minderwertigkeitskomplexe rauslassen kann! sowas muss ich echt nich nochmal haben! ...dein Problem, liegt dann aber nicht an deiner Qualifizierung oder Anstellung sondern eher an deiner Persönlichkeit (...sorry ). Mal ein Tipp für deinen weiteren Lebensweg, es gibt viele Leute die in einer Firma nichts zu sagen haben, aber die unheimlich viel Einfluss haben. Und wenn es nur der Hausmeister ist. gruss der euroman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
silencer März 25, 2007 · bearbeitet März 25, 2007 von silencer und da willst du als student so viel bekommen? ich bin flexibel. mich kann man benutzen, wenns dem betrieb passt! und wenn keine auträge dasind, dann muss man mich auch nicht bezahlen! n riesen vorteil gegenüber festangestellten, den du jeden monat geld zahlen muss, egal wie die auftragslage ist! wenn du unbedingt so viel kohle haben willst, mach dich selbständig (und verzichte auf nachweisbare praxiserfahrung). darauf läufts bei mir auch langsam hinaus. problem ist nur, dass ich weiss, wie es ist privat zu sein! 24/7 auf abruf, große verantwortung, etc.... und dann auch erstmal die niesche zu finden! ...das ist ja Unterbezahlung. Hast du mal 10 % davon ausgerechnet. Ich glaube nicht das du dafür arbeiten würdest. Ich glaube ja fast du hast doch keinen Taschenrechner mit der Prozenttaste. 10% von 60euro macht nach adam riese um und bei 6 euros.... (das habe ich sogar im kopf ausgerechnet! *zuflüster* wenn man 10% von etwas haben möchte, dann sind das 10/100stel oder 1/10. darum kann man den betrag auch einfach durch 10 teilen. genial, oder? ) Mal ein Tipp für deinen weiteren Lebensweg, es gibt viele Leute die in einer Firma nichts zu sagen haben, aber die unheimlich viel Einfluss haben. Und wenn es nur der Hausmeister ist. hätte ich bock leute zu schubsen, dann würd ich wirtschaftsinformatik machen. is aber nich so mein ding. es befriedigt mich mehr fachlich etwas tun, als leute zu überwachen/kündigen oder sonstwelche machtpositionen. klar will ich auch meine kaffeschlampe haben, die mir mein essen bringt, kopieren geht, auto wäscht und was noch so alles an scheissarbeit anfällt. aber sowas ist ja schon fast standart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag