Zum Inhalt springen
CH2007

ABN Zertifikate auf Natural Gas - Grosse Rollverluste?

Empfohlene Beiträge

CH2007

Hallo,

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem OPEN END Zertifikat der ABN auf 'Natural Gas Henry Hub'(NL0000447332 / ABN4L1 ).

Obwohl sich der Spotpreis auf nur 10% geringerem Niveau befindet als beim Kauf, hat dieses Zertifikat sage und schreibe 66% verloren.

Ich habe mir die Forward-Kurve von Natural Gas nun mal angsehen und frage mich ob dieses Zertifikat nicht eine Fehlkonstruktion ist. Scheinbar werden da RIESIGE Rollverluste gemacht. Anders ist es nicht erklärbar.

Hat jemand Erfahrungen mit Natural Gas Zertifikaten (open end)? ABN antwortet leider nicht auf meine Anfragen zum Thema.

Hier Detail-Info zum Zerti.:

http://www.abn-zertifikate.de/DE/Showpage....IN=NL0000447332

NYMEX Natural Gas Henry Hub Future Open End Zertifikat

NL0000447332 / ABN4L1

Hatte ich einfach Timing Pech und wäre es theoretisch wieder möglich, dass das Zertifikat abgeht?

Ich habe in einer Studie gelesen, dass diese OPEN END Zertifikate nämlich sehr gefährlich sind, weil zu extrem ungünstigen Konditionen gerollt wird oft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

Die Forward-Kurve bei Natural Gas weist in der Tat riesige Schwankungen auf. Insofern ist es wirlich sehr riskant, mit einem Open End-Zertifikat auf einen mittleren Anlagehorizont ausgerichtet zu sein.

Schau dir auch mal diesen Thread an :

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=8502

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Rohstoffe sind schwierig zu investieren.Ich habs aufgegeben bis auf Gold (5%)

mfg

einer der den Contango nicht mehr mitmacht

uzf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CH2007

Gemäss der FAZ: "Außerdem gibt es Rohstoffe, zum Beispiel Erdgas, deren Forwardkurve typische saisonale Muster aufweisen: Terminkontrakte mit Verfallterminen im Winter sind verständlicherweise teurer als Sommerkontrakte. Backwardation und Contango wechseln sich hier munter ab."

Mich würde deshalb interessieren, ob der 65% Verlust wieder wettmachbar ist, oder ob der investierte Betrag nun so stark geschmälert wurde, dass der Einstandspreis nur bei einer extrem starken Aufwärtsbewegung wieder erreicht würde. Oder anders gefragt: Soll man das Ding verkaufen, weil historisch der Contango einfach grösser ist als die Backwardation oder bestehen vernünftige Chancen, dass das Phänomen welches die Verust entstehen lies, auch in die andere Richtung funktionieren kann.

Dieses Open-End Zerti ist ja eigentlich ein sehr volatiles Derivat (mit starkem Hebeleffekt) und hat mich mit seiner Volatilität stark überrascht. Die Frage wird nun sein, funktioniert der Roll-Effekt möglicherweise genauso stark zu Gunsten des Investors. Ich finde auch die Partizipationsrate verwirrend die angegeben wurde. Da war von 80% die Rede. Aber eigentlich habe ich jetzt einen Hebel der um 300% stärker reagierte als der Gas-Rohstoff an sich....

Ich denke auch, dass der Einfluss den der Amaranth Hedge Fonds auf die damalige Forwardkurve hat wohl sehr zu meinen Ungunsten ausgefallen ist. Dieser Fonds hat ja mit der Liquidation in kurzfristigen Verfällen den Preis stark gedrückt. Vielleicht ist auch dies ein Grund für die extreme Bewegung des Open-End Zertis....

Danke fürs bisherige Feeback.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartknacker

Hallo,

wie oben erwähnt ist an den Zertifikat etwas oberfaul.

Ich bin in diversen Foren tätig speziell für dieses ABN Zertifikat.

Hier ein auszug aus meinen anderen Foren Beiträgen:

Warum kauft man so ein Zerti?

Für mich war folgendes wichtig:

Bezugsverhältnis 1:1 zum Basiswert

Open End = lange Laufzeit damit man mit Sicherheit in die Gewinnzone kommt

Ich hab mir natürlich den Zerti Prospekt durchgelesen und fand in dem Moment ja keine Unstimmigkeiten zumal der Zerti Kurs in der Vergangenheit genau mit den Basiswert gleich lief und die Anleger damals ein gutes Geld verdienten. Das alles hat sich ab 2006 voll geändert. Die Konstruktion eines solchen Zerti ist voll daneben da einem Anleger vorgegaukelt wird dass der Kurs 1:1 zum Basiswert läuft und man ja die Sicherheit hat mit dem open end ( kommt irgendwann immer hoch).

Wer hat Erfahrung mit einem Rechtsstreit oder wie geht man so etwas an damit man ein Teil seines Geldes von dieser BANK zurückbekommt ?

Gibt es Anwälte die auf so etwas spezialisiert sind?

ich hab mich nun intensiv mit diesem Thema beschäftigt und dabei auch die anderen ABN open end Zertifikate angeschaut. Kein anderes Energie Zertifikat hat ein so dramatischen Partizipations-Verlust wie das NL0000447332ABN4L1 mit einem Aktuellen Partizipationswert von ~18,5% !!!.

Hier die anderen Partizipationswerte :

NL0000202109 WKN :256678 Brent Crude Oil OE von 75,79% NL0000471126 WKN ABN0TM Diesel OE von 67,3 % NL0000407625 WKN ABN14R Brent Crude Oil Quanto von 74,05%

NL0000449379 WKN ABN5SJ Nymex Unleaded Gasoline von 77,15%

NL0000445658 WKN ABN4MYWTI Crude Oil OE von 62,02%

Es ist schon sehr auffällig dass nur das Nymex Natural Gas Zertifikat so eine Wertvernichtung erfährt. Dieses Zertifikat hat definitiv ein Produktmangel.

Mein Rechtsschutz lehnt die Anwaltskosten derzeit noch ab und will sich erst entscheiden wenn ich ein Anwaltsgutachten vorlege .

Ich habe in kürze ein Treffen mit einem Anwalt der spezialisiert ist auf diese Anlagen Form.

Sollte Jemand das gleiche Problem haben so kann er sich bei mir melden.

Na fällt euch was auf !!!

Bei der Erstellung von diesem Zertifikat war vermutlich ein Entlassener B - A - N - K - E - R am werk der voll - gedröhnt war !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag