Dyonisos März 24, 2007 Hallo, was haltet Ihr von dieser Depotzusammenstellung und den einzelnen Fonds die enthalten sind. Für alle Fonds laufen Sparpläne mit je 50 im Monat mit Ausnahme des Dit-Rohstoffonds und des JF India. Hier habe ich nur Einmalanlagen getätigt. Bei den anderen wie gesagt Sparpläne und als ich die Gelegenheit günstig fand,also letzte Woche, auch Einmalanlagen mit kleinen Beträgen. Ich weiß das Asien und Rohstoffe momentan übergewichtet sind. Das wird sich zum einen durch die Sparpläne, von denen der JF India und der Dit-Rohstoff ja ausgenommen sind und zum anderen durch eventuelle Veräußerung des Jf India Ende diesen Jahres etwas relativieren. Desweiteren sehe ich in der Region Indien und vor allem beim Rohstoff Wasser auf lange Zeit gesehen gute Wachstumschancen.Mein Anlagehorizont sind 10 bis 15 Jahre. Hier nun die Morningstar Auswertung: http://www.morningstar.de/instantxray/ixra...&curiso=EUR So nun hoffe ich das der Link so funktioniert und freue mich auf Eure geschätzte Meinung. Gruß Dyonisos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jurtzi März 24, 2007 Für mein geschmäckle vielzuviel Wachstum .Meine persönliche Meinung ist das du damit sehr sehr gute nerven brauchst , kurzum ein sehr agressives Depot.Ich hätte bei dem Depot die Einmalanlage in einen Immofonds gesteckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dyonisos März 24, 2007 Was würdest Du genauer an der Zusammenstellung ändern um mehr in Richtung value zu kommen. Es sollten dann wenn ausländisch möglichst ausschüttende varianten sein, wegen der Kest Problematik. Von Renten und offenen Immofonds halte ich halt nicht viel wegen der mageren Performance und offene Immofonds sind ja auch nicht ganz risikofrei wie mann bei dem Deutsche Bank Fond gesehen hat. Wie gesagt mein Anlagehorizont ist 10 bis 15 Jahre. Das mit dem geringen value Anteil ist mir auch schon aufgefallen. Habe die Morningstar Seite leider erst nach der Zusammenstellung entdeckt. Ist ja aber alles noch änderbar da sehr frisch. Gruß Dyonisos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shnullck März 24, 2007 also, wie geagt: zu viel wachstum, wär mir bei 10 - 15 jahren auch zu riskant. wenn du scharf auf wasser bist, dann guck dir den hier mal an. was besseres gibt es in der richtung nicht ... eigentlich würde ich alles tauschen globaler fonds, europa fonds, und der rest nach belieben geringer gewichtet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
midnight_blue März 24, 2007 · bearbeitet März 24, 2007 von midnight_blue hi evt. so http://www.morningstar.de/instantxray/ixra...&curiso=EUR da sind viele fonds dabei die ich persönlich nicht kenne deswegen habe ich nur paar ausgetauscht. mfg ach ja den anlagestil kannst du durch die gewichtung der fonds ändern z.b hier http://www.morningstar.de/instantxray/ixra....5|15.5|7.5|17| hast dann 26 % Value habe indien 5 % weniger gemacht und die auf den JPM gelegt. ich würde erstmal ein soliden grundstock zusammenstellen und dann mit der zeit die märkte wie Indien, EM, etc ins depot nehmen aber wenn du so risiko reich sein möchtest nur zu das muß jeder selber entscheiden. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 März 24, 2007 Hallo Dyonisos Hier Deine Fonds und Anteile laut X-ray: JPM Global Focus Fund (EUR) A (a) 10,5% Fidelity Fds European Growth A Acc 5% INVESCO Europa Core Aktienfonds (a) 10,5% Henderson Horizon Pan-European Property Equities Fund A1 (a) 7,5% Allianz-dit Osteuropa A EUR (a) 7,5% Allianz-dit BRIC Stars A (a) 7,5% Fidelity Funds - India Focus Fund A (a) 8% Vontobel Glb Trend New PowerTech A1 (a) 1 % KBC ECO Fund Water (a) 15% Allianz-dit Rohstoffonds A EUR (a) 17% JPM India Fund A USD (a) 10,5% Das ist ganz schön gewagt, kannst Du so ruhig schlafen ? Gleich zweimal Indien zusammen 18,5% das ist heftig !!! Dazu viele Rohstoffe auch recht heftig !!! Hast Du keine so große Auswahl oder wie bist Du auf diese Fonds gekommen ? Ich würde das Depot eigentlich so niemanden empfehlen !!! Hast Du schon viel Erfahrungen in Sachen Börsen ? Was machst Du wenn wir mal einen stärkeren Einruch bekommen, dieser hier hat sich schon fast wieder weg gemacht, da fand ich den im Mai/Juni 2006 stärker oder was ist mit dem aus den Jahren 2000-2002 ? Eigentlich gefällt mir nur einer und das ist der Henderson !!! Ghost_69 :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
norisk März 24, 2007 Ein Depot, gespickt mit Modegags (Wasser), Marketingirrtümern (Rohstoffaktien statt Rohstoffe) und Performancesiegern der letzten Jahre (Indien, BRIC). Ein Depot, dass Dir vermutlich kleine Erfolgserlebnisse und große Enttäuschungen bescheren wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad März 24, 2007 Jow, ich würde derzeit auch lieber die sichere Schiene fahren. Wie schon geschrieben, viele zu viel Optimismus im Markt, das ist noch nie gut gegangen. Meine Erfahrung. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 24, 2007 das depot besteht eigentlich fast nur aus sektorwetten und den wichtigsten regionen im bullshitbingo derzeit gehypter regionen - es ist im prinzip ein reinrassiges zockerdepot. das könnte man so stehen lassen, wenn mindestens 70% der gesamten zur verfügung stehenden anlagesumme in was solides wie tagesgeld, bundesschatzbriefe oder nen soliden immofonds gehen, aber ich bezweifle doch sehr, daß daran gedacht wurde. und ich dachte immer, mein anlagestil wäre (vom TG abgesehen) aggressiv ich erspare mir konkrete gegenempfehlungen, sondern verweise auf die etwa dreihundertvierundzwanzigtausendfünfhundertsiebenundneunzig "brauche hilfe bei meiner depotzusammenstellung"-threads, in denen eh dasselbe steht, was hierzu zu sagen wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho März 24, 2007 Nicht unbedingt zu viele Fonds, aber die Werte scheinen mir auch nach Performance konfiguriert zu sein. Ich erkenne keine Strategie. Geb deine Werte mal in Morningstar X-Ray ein, schau dir die mittlerweile dreihundertvierundzwanzigtausendfünfhundertsiebenundneunzig + 1 threads zur depotzusammenstellung an und v.a. werde dir bewußt das du das Geld Anlagehorizont sind 10 bis 15 Jahre in momentan gepushte Branchen/Länderwetten einzahlst. Das ist ganz schön gewagt,kannst Du so ruhig schlafen ? ich könnte da vermutlich nicht mehr schlafen. und ich dachte immer, mein anlagestil wäre (vom TG abgesehen) aggressiv That`s the question - rückst ja nicht wirklich damit raus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dyonisos März 24, 2007 Na Danke für die vielen Antworten. @schnullk den Pictet hatte ich bis vor kurzem noch.Ich habe ihn verkauft weil es ein ausländisch thesaurierender Fond ist. deswegen auf den KBC umgesattelt da er auch als ausschüttende Variante zu haben ist. Du sagst Du würdest alles tauschen.Was spricht gegen den Globalen und den Europa Fond?Und welche würdest Du nehmen? @midnight blue Danke das hilft mir doch schonmal. @Ghost 69 Wie gesagt den Indien Anteil werde ich auch senken. Die Rohstoffe auf keinen Fall weiter aufstocken so das sich Ihr Anteil durch die Sparpläne der anderen Fonds sowieso verringern werden.Eventuell auch in 5 Monaten komplett abstoßen wenn die Spekulationsfrist abgelaufen ist. Auswahl habe ich genug (Ebase),vielleicht sogar zuviel. Bin eben bei der Auswahl danach gegangen welche Fonds die letzten 5 Jahre gut gelaufen sind.Dann habe ich geschaut welche davon ausschüttend sind.Unter den verbleibenden habe ich nach sharpe ratio,kosten und der Region und Branche in der sie anlegen ausgesucht und eigentlich probiert eine gute Gewichtung hinzubekommen.Was mir wohl nicht recht geglückt ist wenn ich Eure Kommentare so lese. Und nein ich habe noch nicht viel Erfahrung an der Börse.Ich habe viel gelesen und probiert daraus eine Strategie zu entwickeln was in den nächsten 10 Jahren Früchte tragen könnte. Und da immer wieder Wasser,erneuerbare Energien,Asien und Osteuropa als die zukünftigen Boomregionen und Wachstumsmärkte genannt wurden dachte ich das ein Sparplan über 10 bis 15 Jahre in dieser Richtung nicht falsch sein könnte.Was wohl auch ein Irrtum war. das die depotzusammenstellung so risikoreich und zockerhaft ist war mir nicht bewußt. Was würdet Ihr mir nun empfehlen? Wie würdet Ihr 400 Pro Monat als Sparplan sinnvoll verteilen? @Bargain Nun es liegen etwa 72 % der Anlagesumme auf einem TG Konto. Das soll auch so bleiben um immer Liquide zu sein. Gruß Dyonisos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 24, 2007 @BargainNun es liegen etwa 72 % der Anlagesumme auf einem TG Konto. Das soll auch so bleiben um immer Liquide zu sein. wenn das so ist, darfst du so viele sektorwetten zocken wie du willst in dem fall fungiert das tagesgeld in etwa als garantieteil, mit dem rest deiner kohle kannst du dann zocken so viel du willst. ich würde empfehlen, die info mit dem tagesgeld in deinen eröffnungspost reinzueditieren, dann erntest du weniger schläge von den anderen für deine riskante fondszusammensetzung. That`s the question - rückst ja nicht wirklich damit raus chris, wer bock hat sich durch meine 1692 posts (diesen eingeschlossen) zu wühlen, der dürfte witzigerweise ein ziemlich genaues bild meiner depotzusammensetzung konstruieren können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 24, 2007 Ich könnte stante pede 5 aufzählen. du liest ja auch jeden post und hast ein phänomenales gedächtnis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dyonisos März 24, 2007 wenn das so ist, darfst du so viele sektorwetten zocken wie du willst in dem fall fungiert das tagesgeld in etwa als garantieteil, mit dem rest deiner kohle kannst du dann zocken so viel du willst. ich würde empfehlen, die info mit dem tagesgeld in deinen eröffnungspost reinzueditieren, dann erntest du weniger schläge von den anderen für deine riskante fondszusammensetzung. chris, wer bock hat sich durch meine 1692 posts (diesen eingeschlossen) zu wühlen, der dürfte witzigerweise ein ziemlich genaues bild meiner depotzusammensetzung konstruieren können Naja ich will nun nicht gerade zocken aber etwas Risiko möchte ich gerne eingehen. Mir war nun nicht bewusst das da soviel Risiko drinsteckt. Werde also auf jeden Fall den Indienteil und den Rohstoffaktienteil drastisch reduzieren und für mehr Value sorgen. Ich poste dann die neue zusammenstellung nochmal. Gruß Dyonisos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
midnight_blue März 24, 2007 Mir war nun nicht bewusst das da soviel Risiko drinsteckt. nun ja da würde mir zu denken geben ohne dir nahe treten zu wollen, aber lies mal bischen hier im forum und hole dir info soviel du kannst ehe du dein geld verzockst, amnsonsten spiel lieber pokjer damit ist die chance größer das du mit gewinn raus gehst. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dyonisos März 24, 2007 · bearbeitet März 24, 2007 von Dyonisos So hab das ganze mal überarbeitet. Würde dann so aussehen: http://www.morningstar.de/instantxray/ixra...|11.4|11.3|9.1| meint Ihr das mann so ruhiger schlafen kann oder immer noch zu risikoreich? Ich hoffe ich nerve nicht. Gruß Dyonisos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 24, 2007 der link is leider kaputt, du. gib mal besser deine przentuale zusammensetzung hier an, den x-ray können wir dann selbst bauen - oder aber du stellst kurzerhand zwei zusammenhängende screenshots deines x-ray hier rein, das wäre am allereinfachsten. einmal gewichtung, einmal das ergebnis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dyonisos März 25, 2007 · bearbeitet März 25, 2007 von Dyonisos % Gewichtung JPM Global Focus A (dist) - EUR 22.7% LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 11.4% Vontobel Glb Trend New PowerT 11.3% Henderson Horizon Pan-European Prop 11.4% Allianz-dit BRIC Stars A Inc 11.4% KBC ECO Fund Water Inc 11.4% First Private Europa Aktien ULM Acc 11.3% Fidelity Fds European Growth A Acc 9.1% Analysiertes Portfolio in Prozent: Etwas schief aber das mit dem Screenshot hab ich nicht hinbekommen. Danke für Eure Geduld! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jurtzi März 25, 2007 Mein Vorschlag für Dein Depot unter der Annahme das der Markt in den nächsten 3 Jahren dreht . LINGOHR-SYST.- LBB-INVEST 30% DJ EO STOXXSM SEL.DI.30EX 20% SEB IMMOINVEST 20% NORDEA 1-EUR.VALUE BP-EO 20% MLIIF-EMERG.EU ROPE NAM.A2 10% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dyonisos März 25, 2007 Mein Vorschlag für Dein Depot unter der Annahme das der Markt in den nächsten 3 Jahren dreht .LINGOHR-SYST.- LBB-INVEST 30% DJ EO STOXXSM SEL.DI.30EX 20% SEB IMMOINVEST 20% NORDEA 1-EUR.VALUE BP-EO 20% MLIIF-EMERG.EU ROPE NAM.A2 10% Erstmal vielen Dank für den Vorschlag. Der Lingohr ist ok aber er legt halt auch sehr stark in Europa an.Durch ihn als Basis wird das ganze doch extrem Europalastig.Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng.Den DJ EO STOXXSM SEL.DI.30EX bekomme ich über Ebase nicht.Der Nordea ist ausländisch und thesauriert.Ich dachte sowas sollte besser vermieden werden? Der MLIIF-EMERG.EU ROPE NAM.A2 gefällt mir sehr gut. Was ich nicht verstehe, warum immer der SEB empfohlen wird.Bei einer Performance von 13,89% innerhalb 3 Jahre kann ich das Geld, zumindest im Moment,fast auf ein Tagesgeldkonto legen.Oder es für ein Quartal oder auch ein Halbes Jahr als Festgeld anlegen.Das ist dann wenigstens komplett Risikolos. Wo seht Ihr denn den Vorteil des SEB ? Gruß Dyonisos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 25, 2007 Durch ihn als Basis wird das ganze doch extrem Europalastig richtig - und wichtig. welchen markt kennst du denn auch besser als deinen eigenen heimatmarkt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
midnight_blue März 25, 2007 der seb kann dir in schlechten zeiten evt. als puffer dienen läuft recht konstant. habe ich selber im depot, und werde ihn im laufe des jahres aufstocken. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA März 25, 2007 du liest ja auch jeden post und hast ein phänomenales gedächtnis Ich habe schon 6 Fonds zusammen. MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fritzenkötter März 25, 2007 Der Nordea ist ausländisch und thesauriert.Ich dachte sowas sollte besser vermieden werden?Gruß Dyonisos Den Nordea gibt es auch ausschüttend, WKN A0J3WH. Aber ich meine. dass im Moment keine neuen Anteile herausgegeben werden. Fritzenkötter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag