Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

zuechoo

Hallo, ich habe eine gut verzinste Anleihe gefunden, jetzt geht es mir um die Ratingsymbole des Emittenten:

Moodys (alle für 2006)

Long-term_____________Baa1

Outlook_______________Stable

Short-term____________NP

Bank Financial Strength__D-

Senior unsecured_______Baa1

Junior subordinated_____Baa3

In der Erläuterung der Moodys Ratingsymbole steht.unter Baa1 vollgendes:

-Gute Anleihe

-Mittlere Qualität, aber mangelnder Schutz gegen die Einflüsse sich verändernder

Wirtschaftsentwicklung

So weit so gut, aber was ist mit den ganzen anderen wie z.b. Bank Financial Strength , Senior unsecured, Junior subordinated, Short-term etc. usw.

Welches ist jetzt bei einer Anleihe das wirklich wichtige Ratingsymbol?

Bei einigen Emittenten wird ja auch einfach nur Aa1 angeben und das wars?

eine einschätzung zu den o.g. daten ist natürlich auch gerne gesehen und wilkommen, meine eigene einschätzung schreibe ich hier jedoch bewust erstmal nicht, weil ich ja keinen beinflussen möchte :china:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hier zur Ergänzung ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Moody%E2%80%99s

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Da ich grundsätzlich keine Unternehmensanleihen kaufe, sondern nur langweilige Einlagensicherungsfond gesicherte Bankeinlagen kann ich dir zwar keine Details sagen.

Dafür dass die Firma hochrisikant reichts aber. Finger weg ! Für Renten müssen andere Sicherheitkriterien gelten als für Aktienkäufe - ist ja schließlich dein sicherer Depotteil, und von der postivien Seite in Form von starken Kurssteigerungen wenn wieder besser läuft provitierst du nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zuechoo
Dafür dass die Firma hochrisikant reichts aber. Finger weg ! Für Renten müssen andere Sicherheitkriterien gelten als für Aktienkäufe - ist ja schließlich dein sicherer Depotteil, und von der postivien Seite in Form von starken Kurssteigerungen wenn wieder besser läuft provitierst du nicht.

ja ok danke, aber woran genau siehst du das jetzt? :unsure:

...ein "Baa1" ist doch noch nicht hoch riskant

Baa - Firmen mittlerer Güte, die momentan zufriedenstellend agieren

...ich denke mal eine GMAC oder Ford anleihe steht da schlechter da....

oder sind es die anderen angaben die dich stören? z.b. Bank Financial Strength D- ?

und der rest mit den renten usw.??? ka was du da meinst? klaro sollte einen anleihe sicher sein, aber das hier hat doch nichts mit renten zu tun... :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Das ist so ähnlich wie Arbeitszeugnissprache. Finger weg !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Lass dich nicht verwirren zuechoo, Baa ist sogar noch Investmentgrade, also keineswegs hochspekulativ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zuechoo
· bearbeitet von zuechoo

ja, sowas kenne ich:

"ist ein geselliger typ"

"ist stets pünktlich" ....usw. hilf uns hier aber leider nicht weiter ;)

viele unternehmen, die wir alle kennen, haben ein Baa1 bzw. BBB rating:

- daimler chrysler Baa1/BBB

- deutsche lufthansa Baa1/BBB

-thyssen-krupp Baa2/BBB

so und wo ist da nun "finger weg" und "hoch riskant" ?

(ein risiko is vorhanden, klar aber so schlimm ist es doch nun nicht)

an welchen symbol des weiter o.g. emittenten machst du das "hoch riskant" denn nun fest? sicher nicht an dem Baa1!

(nicht das wir uns hier falsch verstehen, ich will keine daimlerchrysler oder lufthansa anleihe kaufen, dann würde ich den kram hier gar nicht fragen!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Das ist die Gefahr du siehst einen großen Namen und glaubst die Firmen wären "sicher".

Ein Blick in die USA hilf. Stahlherststeller und Fluggesellschaften stehen ganz oben auf der Pleiteliste.

Und wie es um die Us Autobauer steht hast du ja hoffentlich mitgekriegt.

Alle 3 Firmen sind hochverschuldet. Nochmal: Als Aktionär wirst du für dieses Risiko hoch entlohnt. Aber als Anleiheninvestor ? Eher nicht.

Mach dir klar dass das Geld weg sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...