Zum Inhalt springen
@ndy

Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

Chips

Kann mir mal einer sagen, warum diese Laborthese sich so sehr auf chinesische Aktien auswirken soll? So richtig rauskommen, ob das stimmt, wird ja eh nie, außer die Chinesen würden es zugeben. 

Sind es nicht eher nur auf die Kursänderungen der chinesischen Regierung (Angst vor Machtverlust)? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Funkadelic

Naja diese „laborthese“ soll ja evtl. zeigen das corona aus dem Labor kommt. Wenn du das Video ganz gesehen hast erklärt sich ja auch warum es sich negativ auf die chinesischen Aktien auswirken kann/soll/wird. Stichwort hier Entschädigungsklagen und im folgenden Beschlagnahmung von Vermögenswerten im Ausland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 44 Minuten von Chips:

Kann mir mal einer sagen, warum diese Laborthese sich so sehr auf chinesische Aktien auswirken soll? So richtig rauskommen, ob das stimmt, wird ja eh nie, außer die Chinesen würden es zugeben. 

Und selbst wenn die Chinesen was zugeben würden: Was wären die Auswirkungen?

- China ist ein sehr großer Absatzmarkt für die USA und die EU. Zumindest die EU wird die Füsse stillhalten und nichts machen.

- China ist ein sehr großer Exporteur in die USA und die EU. Die jetzige Chip-Krise zeigt doch jetzt schon wie abhängig die Welt von Asien ist. Wenn China mal für 3 Monate den Import oder auch den Export um 30, 50 oder 100% drosseln würde, dann wären. Und genau das würde passieren, wenn aufeinmal Besitztümer chin. Firmen, die nichts mit Corona zu tun haben im Ausland beschlagnahmt würden um mal das Argument von Beck / @Funkadelic aufzugreifen.

- Vor allem frage ich mich auf welcher Rechtsgrundlage eine solche Beschlagnahme in demokratischen Ländern/Regionen passieren sollte. Ich denke zumindest in der EU, Nordamerika und Australien würde dies nicht passieren. bleiben ein paar Drittweltländer die es sich 3x überlegen würden ob sie es sich für ein paar chin. Flugzeuge oder Baumaschinen über Jahre mit China verscherzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Hier mal, wie ich finde ein guter Überblick über die Aktionen der chin. Regierung gegenüber ihren (Tech-)Firmen.

Ich denke hier erodieren, wenn nicht sogar kolabieren gerade ganze Geschäftsfelder, die bisher gut liefen.

Peking schreibt gerade eine ganze Reihe Spielregeln neu.

Wenn solche Neuschreibungen der Spielregeln nicht zum Dauerzustand werden, denke ich können wir uns in den nächsten Monate über "Nachkaufkurse" freuen, sind aber nächstes Jahr um diese Zeit wieder be steigenden Kursen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 10 Stunden von Holgerli:
vor 11 Stunden von cutter111th:

Das nennt man Risiokomanagement, zumal ich auch auf weitere kurz- bis mittelfristige Risiken verwiesen hatte,

Das ist Markettiming. Und das mache ich nicht. Der Hintergrund ist ganz einfach. Als ich 2014 mit dem Investieren angefangen habe habe ich hier im Forum gefragt wie ich am Besten anfange. Mindestens drei Antworten waren, dass es jetzt (also damals) bei 9.000 Punkten im DAX total dumm sei zu starten, da es kurz- bis mittelfristig auf jeden Fall einen Rücksetzer auf 6.000, wenn nicht sogar 5.000 Punkte geben würde. Ich habe diese Ratschläge (Gott sei Dank) ignoriert und sitze im Zug und sehe ihn nicht nur wegfahren.

Nein das ist kein Markettiming, sondern ich würde das auch als Risikomanagement ansehen.

Hier hat man Fakten, man hat ein genaues Datum, man weiß was passieren kann.
Was du beschreibst ist die übliche Angst bei einem ATH an der Börse anzufangen...das hat aber überhaupt nichts mit dieser Sachlage zu tun!

Auch wird hier kein Crash vorhergesagt, sondern auf diese Problematik hingewiesen. Wer jetzt , trotz diesem Kentnissstand sein EM Anteil aufstockt, soll es ruhig machen, aber später nicht jammern  wenn es plötzlich mal 20 % gen Süden geht....

Ich kann da @cutter111th nur zustimmen...das ist so, als wenn ich trotz Wetterwarnung in die Berge zum klettern gehe...kann gut gehen oder aber mich erwischt das Gewitter...

Ist nur die Frage was schlimmer ist,Unwissenheit oder mit dem Wissen volles Risiko zu gehen......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 32 Minuten von Synthomesc:

das ist so, als wenn ich trotz Wetterwarnung in die Berge zum klettern gehe...kann gut gehen oder aber mich erwischt das Gewitter...

Im Gegensatz zu den Finanzmärkten lässt sich Bergwetter (v.a. von Karl Gabl) für kurze Fristen sicher vorhersagen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 4 Minuten von Bast:

Im Gegensatz zu den Finanzmärkten lässt sich Bergwetter (v.a. von Karl Gabl) für kurze Fristen sicher vorhersagen. 

Sorry, du hast weder den Vergleich verstanden, noch hast du anscheinend Praxiserfahrung in alpinen Gefilden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten von Synthomesc:

Sorry, du hast weder den Vergleich verstanden, noch hast du anscheinend Praxiserfahrung in alpinen Gefilden!

So, so. Alle die eine andere Meinung haben, haben es also nicht verstanden. :dumb:

vor 49 Minuten von Synthomesc:

Ist nur die Frage was schlimmer ist,Unwissenheit oder mit dem Wissen volles Risiko zu gehen......

Oder Tor drei: Nichts/kaum was zu einem Risiko aufzubauschen und daran sein Handeln zu orientieren.

Aber jetzt mal konkret: Du hast hier die sogenannten Fakten, Du hast ein vermeintlich genaues Datum, Du weisst, was passieren kann.

Was machst Du denn nun konkret?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 17 Minuten von Synthomesc:

Der Vergleich ist wie oben dargelegt unpassend. 

vor 5 Minuten von Holgerli:

Das würde mich auch interessieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Minuten von Holgerli:

So, so. Alle die eine andere Meinung haben, haben es also nicht verstanden

Noch so einer der es nicht versteht, weil nie in den Bergen unterwegs.....

Nö, aber eine Meinung haben ohne jegliche Praxiserfahrung, und das impliziert dieser Kommentar:

vor 30 Minuten von Bast:

entbehrt dann jegliche weitere Diskussion......

vor 6 Minuten von Holgerli:

Aber jetzt mal konkret: Du hast hier die sogenannten Fakten, Du hast ein vermeintlich genaues Datum, Du weisst, was passieren kann.

Das wurden nun schon mehrfach dargelegt und auf Spielchen ala Suggestivfragen ist mir meine Zeit zu schade....

Ich weiß auch was dir gleich als Antwort einfällt.....forget it!

Ich bin gerne bereit konstruktiv zu diskutieren , dann halte dich aber auch an die Regeln dieser Diskussionskultur ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 25 Minuten von Synthomesc:

Das wurden nun schon mehrfach dargelegt und auf Spielchen ala Suggestivfragen ist mir meine Zeit zu schade....

So, ich habe mal nachgeschaut was Du so "dargelegt" hast:

1.)

Zitat

Richtig, dass wird Mitte August noch ein elementares Thema sein wo es nochmal richtig krachen kann, oder aber es passiert nichts......
Aber auf dem Schirm haben sollte man es!

2.)

Zitat

Das kann richtig knallen, und das ist jetzt keine Crash Phantasie....es kann aber auch glimpflich ausgehen, nur man sollte es m.E. mal im Hinterkopf haben!

Also ist Deine Aussage: Es kann was passieren, muss aber nicht. Aber auf dem Schirm oder im Hinterkopf haben muss man es.

Ist natürlich eine klasse Aussage. Was auch immer passiert oder auch nicht passiert, Du hast immer Recht.

Wenn nichts passiert sagst Du: "Ich hatte ja gesagt, es kann passieren, es muss aber nicht. Und ist ja auch nicht."

Und wenn was (auch immer) passiert sagst Du: "Siehste, ich hab' es Dir ja gesagt!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Am 29.7.2021 um 20:43 von Synthomesc:

Das kann richtig knallen, und das ist jetzt keine Crash Phantasie....es kann aber auch glimpflich ausgehen,

Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist. (Übrigens eine Wetterregel, die auch im Hochgebirge gilt:rolleyes:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 9 Minuten von Holgerli:

Wenn nichts passiert sagst Du: "Ich hatte ja gesagt, es kann passieren, es muss aber nicht. Und ist ja auch nicht."

Und wenn was (auch immer) passiert sagst Du: "Siehste, ich hab' es Dir ja gesagt!"

Du wurdest ja schon zu Recht kritisiert das du Beck in eine Ecke mit Dirk Müller stellst, was ein absoluter Nonsens ist :wallbash:
Jetzt machst du damit weiter mit WPF User.....sorry...das ist ein Niveau an dem ich mich nicht mehr beteilige, trolle woanders!

Hallo Ignore List...muss man sich aber auch verdienen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HalloAktie

Leute, kein Mensch kann wissen, wie die Sache ausgeht. Lasst uns nicht so verbittert argumentieren, wäre mein Vorschlag. Man kann es ja auch positiv wenden: Es ist eine spannende Zeit. Und wenn man die Dinge (zufällig) richtig deutet, vielleicht auch eine lukrative Zeit :-)

Ich glaube nicht, dass China via Labor-Theorie zu Fall gebracht werden wird. Aber es gibt trotzdem viele Argumente, die Emerging Markets inklusive China zu meiden (Corona schlägt härter durch, relativ erwartbar langsamerer Aufschwung als in Developed Markets etc.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 14 Stunden von odensee:

Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist. (Übrigens eine Wetterregel, die auch im Hochgebirge gilt:rolleyes:)

:thumbsup: Börse halt, unberechenbar. Mal liegt man richtig, mal falsch, gibt nicht umsonst viele Valueinvestoren, da hat man wenigstens handfeste Werte und kann sich damit entschuldigen, wenn es dennoch nicht läuft.

An die anderen der letzten Seiten: Wie wäre es alle Beteiligten würden mal einen etwas freundlicheren Ton nutzen, die harten Worte helfen doch keinem. :prost:

Finde hier im WPF gibt es einige User mit sehr harter Wortwahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 29.7.2021 um 20:43 von Synthomesc:

Das kann richtig knallen, und das ist jetzt keine Crash Phantasie....

Nein, natürlich nicht. Wie sollte bloß jemand auf diesen Gedanken kommen?!:lol:

vor 16 Stunden von Synthomesc:

Ich bin gerne bereit konstruktiv zu diskutieren...

Ja, Du bist aber nicht bereit dazuzulernen.

vor einer Stunde von Der Heini:

:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Die Jungs von Echtgeld.TV über die Situation in China.

Ihr Fazit, dass Chinas Wirtschaft immer auch unter dem Primat der KP steht, die KP aber auch nicht alles machen kann um nicht zuviel Vertrauen zu verspielen und es nach dem "Husten der KP" auch wieder anders laufen wird, gehe ich mit.

Interessant fand ich ihren Vergleich zwischen dem S&P China 500 und dem S&P 500 (USA) über die letzten Jahre.

Ich denke, dass sind 11 oder 12 Minuten, die man sich ruhig mal anhören sollte.

Bevor Nachfragen oder Kommentare kommen: Ja, das Video ist aus dem DMPF-Thread. Der China-Part ist aber ganz am Anfang und der DMPF-Part ganz am Ende und es besteht kein kausaler Zusammenhang im Video, noh möchte ich ihn in irgend einer Form herstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 7 Stunden von Schwachzocker:
vor 23 Stunden von Synthomesc:

Ich bin gerne bereit konstruktiv zu diskutieren...

Ja, Du bist aber nicht bereit dazuzulernen.

Inwiefern?

Wenn das von einem sturen Buy& Hold Investor kommt, der grundsätzlich nicht bereit ist über den Tellerrand zu schauen, wundert mich so eine Aussage, da lehnst du dich ein bisschen zu weit aus dem Fenster!

vor 7 Stunden von Schwachzocker:
vor 8 Stunden von Der Heini:

Und da gehörst du definitiv dazu @Schwachzocker!

90% deiner Beiträge sind provokativ und aus dem Kontext gerissen, dir liegt nichts an einer Diskussion.
Sobald kritische Nachfragen kommen hört man nichts mehr von dir......
Immerhin kann man dir aber zugute halten, dass du ab und an den Finger in die Wunde legst....

In Summe aber zu wenig, ist also ausbaufähig!;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato
Am 29.7.2021 um 10:00 von Flughafen:

Für meinen Fall passt das weniger, ich werde meine ETFs sehr wahrscheinlich irgendwann an eine Person vererben, die keine Ahnung von Finanzen hat und mit der Verwaltung von Länderfonds überfordert wäre.

Wenn ich da mal kurz einhaken darf: Ich gehe davon aus, dass Erben mit dem Erbe das machen, was sie möchten. Das steht ihnen ja ohne besondere Vereinbarungen auch völlig frei. Da macht es aber doch meiner Meinung nach generell keinen Sinn sich zu Lebzeiten in der Auswahl der Wertpapiere irgendwie zu beschränken, nur weil man die Hoffnung hat, der Erbe könnte dies weiterführen, etwas anderes aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
vor 52 Minuten von Mato:

Wenn ich da mal kurz einhaken darf: Ich gehe davon aus, dass Erben mit dem Erbe das machen, was sie möchten. Das steht ihnen ja ohne besondere Vereinbarungen auch völlig frei. Da macht es aber doch meiner Meinung nach generell keinen Sinn sich zu Lebzeiten in der Auswahl der Wertpapiere irgendwie zu beschränken, nur weil man die Hoffnung hat, der Erbe könnte dies weiterführen, etwas anderes aber nicht.

Es geht nicht um eine Hoffnung, es geht um Verantwortung gegenüber den Hinterbliebenen, die keinerlei Lust haben, sich mit dem Thema Kapitalanlagen zu beschäftigen, und nur eine monatliche Summe entnehmen wollen. Die Hinterbliebenen, die eigene Ambitionen und Wissen entwickeln, um das geerbte Depot zu verhöckern, interessieren mich nicht. Das ist deren eigene Entscheidung, dafür trage ich keine Verantwortung, sie sollen machen, was sie wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 51 Minuten von Flughafen:

Es geht nicht um eine Hoffnung, es geht um Verantwortung gegenüber den Hinterbliebenen

vor 51 Minuten von Flughafen:

Die Hinterbliebenen, die eigene Ambitionen und Wissen entwickeln, um das geerbte Depot zu verhöckern, interessieren mich nicht. Das ist deren eigene Entscheidung, dafür trage ich keine Verantwortung, sie sollen machen, was sie wollen.

Ist mir ehrlich gesagt zu hoch....
Du hast keinerlei Verantwortung für deine Hinterbliebenen, egal wie die aussehen mag....

Daher passt dein 2. zititierter Beitrag besser, der aber ein Widerspruch zum 1. darstellt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich hole mal wieder hoch, da Mitte August ist.

Wie angekündigt habe ich vor 3 Tagen sehr stark meinem EM-Anteil rebalanced und warte jetzt gespannt auf den Labor-Thesen-Crash oder den Einmarsch-der-Chinesen-in-den-Vatikan-Crash.

Eine größere Menge Cash wird in den nächsten Tagen bereit liegen, um im Crash den EM-Anteil weiter rebalancen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
· bearbeitet von Stoiker
Ergänzung
vor 3 Stunden von Holgerli:

Wie angekündigt habe ich vor 3 Tagen sehr stark meinem EM-Anteil rebalanced und warte jetzt gespannt auf den Labor-Thesen-Crash oder den Einmarsch-der-Chinesen-in-den-Vatikan-Crash.

Eine größere Menge Cash wird in den nächsten Tagen bereit liegen, um im Crash den EM-Anteil weiter rebalancen zu können.

Rebalanced heißt in dem Fall aufgestock? Ist der Crash, der becksche für Mitte August angesagte Crash? :news:

Noch ein Vergleich von justetf zwischen der ESG und konventionellen Indexversion:

Zitat

Sustainable versus conventional: For Emerging Market ETFs that means 31.5% vs. 20.5% performance over one year. Why? The composition is different: The SRI ETF lacks large Chinese companies, where investors currently seem unsettled.
https://lnkd.in/dAQeHYNV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Minuten von Stoiker:

Rebalanced heißt in dem Fall aufgestock?

Ja, da ich ich noch in der Ansparphase bin ist bei mir Rebalancing immer Kauf.

vor 10 Minuten von Stoiker:

Ist der Crash, der becksche für Mitte August angesagte Crash?

Der Labor-Thesen-Crash (kannst Du hier im Thread nachlesen inkl. Link zum Video): Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 17 Stunden von Holgerli:

naja, für mich liest sich das hier eher nach September, ggf auch Oktober ausgehend vom 26.06.2021. 

https://www.google.de/amp/s/www.fr.de/wissen/corona-ausbruch-coronavirus-theorie-labor-china-wuhan-who-trump-fauci-90659857.amp.html

vor 14 Stunden von Stoiker:

Rebalanced heißt in dem Fall aufgestock? Ist der Crash, der becksche für Mitte August angesagte Crash? :news:

Noch ein Vergleich von justetf zwischen der ESG und konventionellen Indexversion:

Beck hat keinen Crash vorausgesagt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag