Zum Inhalt springen
ChriStyle

TOEFL Englisch Test Zwecks Studium !

Empfohlene Beiträge

ChriStyle

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

ich war heute bei uns an der FH und hab, mich nach nem Studium erkundigt und da braucht man so nen TOEFL Englisch Test, kennt einer von euch den Test und kann mir sagen ob der schwer ist ?

Und was genau da gefragt wird ?

Also ich weiss das der aus 4. Teilen besteht:

Listening Section

Der Kandidat hört kurze Auschnitte aus Gesprächen und muß anschließend Fragen zum Inhalt beantworten.

Listening and Structure Section

Reading Section

Der Kandidat muß Fragen zu kurzen, akademischen Texten beantworten.

Writing Section

Der Kandidat muss ein Essays a 30 Minuten zu einen gegebenen Thema schreiben.

Am Ende gibts Punkte und um zugelassen zu werden, brauch ich den Test halt mit ner Bestimmten Punktzahl.

Wie gesagt wüsste halt gerne was da gefragt wird und was da dran kommt, weil in Englisch bin ich eigentlich recht gut, also wenn das jetzt nicht so krass über das Schulniveau, geht.

MFG ChriStyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Wenn du gut in Englisch bist dürfte das kein Problem sein. Meiner Meinung nach ist das eine reine Geldmacherei. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myggel

jup. geldmacherei.

das ding ist als solches gar kein prob, wenn du gutes englisch kannst auf keinen fall. selbst mit mittelmäßigem schulenglisch(abi), sollte der test kein prob darstellen. kannst dir aber im netz teile der tests anschauen. irgendwo auf toefl.org oder sowas. hatte mir das auch mal überlegt, nachdem ich aber gesehen hab, dass das nix bringt - ausser man brauchts wie in deinem fall wirklich - hab ich die idee wieder fallen gelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

@ChriStyle

Ich frage mich, was man mit Englisch will, wenn man nicht mal korrekt deutsch (schreiben) kann :rolleyes:

Ok, der war jetzt böse, aber lies Dir Deinen Beitrag noch mal durch. Also, Abi-Niveau ist das nicht. Trotzdem solltest du es versuchen, ist ja klar :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
@ChriStyle

Ich frage mich, was man mit Englisch will, wenn man nicht mal korrekt deutsch (schreiben) kann :rolleyes:

Ok, der war jetzt böse, aber lies Dir Deinen Beitrag noch mal durch. Also, Abi-Niveau ist das nicht. Trotzdem solltest du es versuchen, ist ja klar :thumbsup:

Dafür sind deine Mathe-Kenntnisse nicht auf Abi-Niveau. Oder warum hast du den VW-Deal als Fehlinvestition bezeichnet? VW inzwischen auf 110 Euro. :D Die Frage ist was kostet mehr Geld? Schlechte Mathe- oder Deutschkenntnisse. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Dafür sind deine Mathe-Kenntnisse nicht auf Abi-Niveau. Oder warum hast du den VW-Deal als Fehlinvestition bezeichnet? VW inzwischen auf 110 Euro. :D Die Frage ist was kostet mehr Geld? Schlechte Mathe- oder Deutschkenntnisse. :thumbsup:

arghhhh, er nun wieder. Was passiert wohl, wenn Porsche versuchen würde, die Aktien wieder abzustoßen? Helfen dir deine Mathekenntnisse da weiter? Bis dahin sind das nur Buchgewinne. Einen echten Nutzen haben davon nur die, die mit VW-Aktien dabei sind. Die Porsche-Aktionäre müssen sich immer noch fragen lassen, ob das Geld da dauerhaft gut angelegt ist, und die Frage wird mit steigendem VW-Kurs immer dringlicher.

Porsche ist keine Finanzholding, und die Frage nach dem inhaltlichen Nutzen dieser Beteiligung konntest du bis jetzt nicht beantworten.

Und da du ja mal darauf rumgeritten bist, daß die BaWüler so viel besser mit Geld umgehen können als andere, habe ich noch den hier für dich:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0...,472048,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myggel
· bearbeitet von myggel

@berliner: ich finde es gut, wie sich keiner deiner beiträge hilfreich auf den toefl beziehen.

@benny m: lass es, das schürt nur neid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sebi
@berliner: ich finde es gut, wie sich keiner deiner beiträge hilfreich auf den toefl beziehen.

die Antwort war ja auch wirklich Themenbezogen.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

hallo ChriStyle,

es kommt ganz auf die zu erreichende punktzahl an. momentan wird der toefl idr als internet based test (ibt) durchgeführt. die maximalpunktzahl liegt bei 120 und der erreichte durchschnitt aller teilnehmer liegt bei 68 punkten.

ich empfehle dir ein übungsbuch mit komplettem toefltest auf cd. dann siehst du wie der test konkret abläuft und auf was wert gelegt wird. das erspart dir böse überraschungen, zumal die zeit knapp bemessen ist.

grüße,

hobbybroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Mein erster Beitrag bezog sich durchaus auf's. Beim TOEFL werden auch Forumlierungen und Idiome abgefragt. Da braucht man entweder angelerntes Grammatikwissen oder ein Gefühl für die Sprache, z.B. wann benutzt man Gerundium oder "to" bei Sätzen wie "I stop talking" oder "I stop to talk" oder die verschiedenen Varianten von Konjunktiven mit "if", "would", "had" + Partizip.

Wenn man da nicht stur alle Regeln lernen will, bekommt man es am besten mit, indem man viel liest, und anhand seines Postings hier habe ich geschlossen, daß er das schon auf Deutsch nicht tut, denn sein Sprachgefühl für's Deutsche ist schon nicht besonders gut. Also mein Rat wäre, englische Originalliteratur zu lesen und dabei bewußt auf Formulierungen zu achten. Nebenbei dann noch Übungsbücher zum TOEFL durchackern.

Er hält den Piech eben für ein Genie, erkennt aber nicht, daß das VW-Investment eben nicht irgendwelcher Kursgewinne wegen gemacht wurde, sondern aus eher persönlichen Motiven. Dabei ist der gute Benny doch reichlich naiv. Porsche kauft knapp 30% der Aktien, was natürlich den Kurs treibt. Dann kommt der Benny und sagt, was für ein tolles Investment das war, wo der Kurs doch so schön gestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m
Er hält den Piech eben für ein Genie, erkennt aber nicht, daß das VW-Investment eben nicht irgendwelcher Kursgewinne wegen gemacht wurde, sondern aus eher persönlichen Motiven. Dabei ist der gute Benny doch reichlich naiv. Porsche kauft knapp 30% der Aktien, was natürlich den Kurs treibt. Dann kommt der Benny und sagt, was für ein tolles Investment das war, wo der Kurs doch so schön gestiegen ist.

Naiv? :D Ich glaube naiv wäre auf das Gerede eines Mannes zuvertauen, welcher jahrelang nur Trabis gefahren ist und im Plattenbau wohnte. :thumbsup:

Und sage dir noch was: Selbst wenn Porsche 50 % an Wert verliert, kostet mich das immer noch weniger, wie ich im Jahr an sinnlosen Soli zahlen muss. Und ich glaube du kannst noch 5 Sprachen perfekt beherrschen, aber eine geistige Größe, wie Piech wirst du nie. :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Naiv? :D Ich glaube naiv wäre auf das Gerede eines Mannes zuvertauen, welcher jahrelang nur Trabis gefahren ist und im Plattenbau wohnte. :thumbsup:

Jetzt kommt DIE Nummer. Meine Güte, was weißt du über mich? So langsam bist du reif für den Ignore-Button. So eine dumm-dämliche Anmache aber auch... :rolleyes: Ich lege Wert darauf, mit Niveau beleidigt zu werden, also streng dich mal ein bißchen an.

Und sage dir noch was: Selbst wenn Porsche 50 % an Wert verliert, kostet mich das immer noch weniger, wie ich im Jahr an sinnlosen Soli zahlen muss. Und ich glaube du kannst noch 5 Sprachen perfekt beherrschen, aber eine geistige Größe, wie Piech wirst du nie. :o

Es heißt "weniger als". Lern erstmal Deutsch. Trotzdem schön, wenn man Idole hat. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
Jetzt kommt DIE Nummer. Meine Güte, was weißt du über mich? So langsam bist du reif für den Ignore-Button. So eine dumm-dämliche Anmache aber auch... :rolleyes: Ich lege Wert darauf, mit Niveau beleidigt zu werden, also streng dich mal ein bißchen an.

Es heißt "weniger als". Lern erstmal Deutsch. Trotzdem schön, wenn man Idole hat. :lol:

Du solltest mal überlegen wer hier mit dem dumm anmachen angefangen hat. Aber ich gebe es ja zu: Berlin ist einfach das Maß aller Dinge in Deutschland. Besser geht es einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Um den Thread nicht unnötig off-topic zuzumüllen, habe ich dir in deinem Porsche-Thread geantwortet:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=9333&st=20

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

und sowas fällt euch erst nach einem vollgespammten thread ein ? omg

zum thema:

hab von so einem test noch nie gehört. würde aber mal gerne wissen wie der so aussieht ? hat jemand zufällig nen link

?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von Sapine
Themenzusammenführung

Der TOEFL-Test, Erfahrungen, Tipps, Infos

Morgen / Mahlzeit zusammen,

mich würde mal interessieren wer sich mit dem Toefl-Test auskennt?

Dieser wird ja oft verlangt, um in den USA studieren zu können.

Der Toefl Test besteht aus vier Teilen:

Reading Section: 3 bis 5 Texte mit Fragen, ca. 60 -100 Minuten

Listening Section: 2 bis 3 Unterhaltungen, 4 bis 6 Vorlesungen, ca. 50 Minuten

Speaking Section: 6 Aufgaben mit 6 Fragen, ca. 20 Minuten

Writing Section: 2 Aufgaben mit 2 Fragen, 50 Minuten

Der Internet-basierte TOEFL ist anspruchsvoller als der frühere computer-basierte Test, nicht zuletzt durch die Einführung des Speaking Section, die Erweiterung des Writing Section um einen weiteren Aufsatz und aufgrund der Erhöhung des Schwierigkeitsgrades der Texte im Abschnitt Reading. Zwar verlangen alle Schulen eine Mindestpunktzahl, jedoch kann man sich – im Gegensatz zum GMAT - mit einem besonders hohen TOEFL-Score keine außergewöhnliche Aufmerksamkeit bei der Zielschule verdienen.

Hat einer von euch den Test schon mal gemacht, hat das einer vor und wie bereitet man sich am Besten drauf vor?

Lasst mal hören!

http://www.de.toefl.eu/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Morgen / Mahlzeit zusammen,

mich würde mal interessieren wer sich mit dem Toefl-Test auskennt?

Dieser wird ja oft verlangt, um in den USA studieren zu können.

Der Toefl Test besteht aus vier Teilen:

Hat einer von euch den Test schon mal gemacht, hat das einer vor und wie bereitet man sich am Besten drauf vor?

Lasst mal hören!

Hab eigentlich alle nicht professionellen Tests für Englisch gemacht: IELTS, Toefle, CAE.

Sehr hilfreich ist eigentlich ein Kurs. Dabei ist es auch egal ob du diesen für den Toefl, den Ielts oder den CAE machst. Die Kurse sind alle sehr ähnlich. Ich hatte vor 3 Jahren einen Kurs für den CAE besucht.

IMO ist es außerordentlich wichtig, dass du dich genau mit dem Test Ablauf und der Art der Fragen beschäftigst, da du hier sonst sehr schnell Zeit verlierst und davon hast du nicht besonders viel. Das ist eigentlich das Wichtigste. Wenn du Englisch kannst wirst du mit dem Test keine großen Probleme haben. Wie gesagt, schau dir an wie der Test läuft, wie ist der aufgebaut? Welche Fragen kommen im mündlichen Teil (besonders hier kann man sich gut drauf vorbereiten, da eigentlich immer die gleichen Fragen kommen)?

Beim Toefl ist imo der Reading Part am schwersten.

Testfragen gibt es auf den entsprechenden Internet Seiten sowie in Foren. Bei Amazon bekommst du dazu noch überteuertes Testmaterial, imo aber sinnlos.

Wenn du den Toefl machst, wirst du wahrscheinlich den IBT machen müssen. IBT steht für Internet Based Test und läuft komplett digital mit Headset usw. Die Tests laufen alle paar Wochen in den örtlichen Unis, FHs, usw.

Geht es in die USA zum studieren? Steht das schon? Unterschiedliche Länder erfordern unterschiedliche Tests(!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Hab eigentlich alle nicht professionellen Tests für Englisch gemacht: IELTS, Toefle, CAE.

Sehr hilfreich ist eigentlich ein Kurs. Dabei ist es auch egal ob du diesen für den Toefl, den Ielts oder den CAE machst. Die Kurse sind alle sehr ähnlich. Ich hatte vor 3 Jahren einen Kurs für den CAE besucht.

Da muss ich mich mal informieren. Hast du Links zu solchen Kursanbietern?

IMO ist es außerordentlich wichtig, dass du dich genau mit dem Test Ablauf und der Art der Fragen beschäftigst, da du hier sonst sehr schnell Zeit verlierst und davon hast du nicht besonders viel. Das ist eigentlich das Wichtigste. Wenn du Englisch kannst wirst du mit dem Test keine großen Probleme haben. Wie gesagt, schau dir an wie der Test läuft, wie ist der aufgebaut? Welche Fragen kommen im mündlichen Teil (besonders hier kann man sich gut drauf vorbereiten, da eigentlich immer die gleichen Fragen kommen)?

Beim Toefl ist imo der Reading Part am schwersten.

Ja, so grob weiß ich schon was da gefordert wird. Es gibt ja auch eine Art Demo, die man sich herunterladen kann.

Sicher, Englisch kann ich, aber da fehlt halt einfach die Routine und der breite Wortschatz. Vielleicht sollte man sich erstmal wieder Vokabeln anschauen...

Testfragen gibt es auf den entsprechenden Internet Seiten sowie in Foren. Bei Amazon bekommst du dazu noch überteuertes Testmaterial, imo aber sinnlos.

Kannst du mir Foren nennen?

Wenn du den Toefl machst, wirst du wahrscheinlich den IBT machen müssen. IBT steht für Internet Based Test und läuft komplett digital mit Headset usw. Die Tests laufen alle paar Wochen in den örtlichen Unis, FHs, usw.

Jo, das weiß ich - IBT ist nun Standard.

Geht es in die USA zum studieren? Steht das schon? Unterschiedliche Länder erfordern unterschiedliche Tests(!).

Noch nichts konkretes. Wenn aber USA!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Da muss ich mich mal informieren. Hast du Links zu solchen Kursanbietern?

Lief über meine alte Schule. Sry

Ja, so grob weiß ich schon was da gefordert wird. Es gibt ja auch eine Art Demo, die man sich herunterladen kann.

Sicher, Englisch kann ich, aber da fehlt halt einfach die Routine und der breite Wortschatz. Vielleicht sollte man sich erstmal wieder Vokabeln anschauen...

Ich hab mir vor den Tests immer einige englische DVDs reingezogen und ein wenig in Büchern gelesen. Evtl. noch ein wenig Grammatik... aber entweder man kann Englisch oder eben nicht. Wichtiger ist da eher, dass du Routine in den Tests hast. Und eigentlich interessiert die Punktzahl eh keinen. Der Auszug, den du weiter oben gepostet hast ist da schon zutreffend. Solange du das "Limit" der Uni erfüllt hast ist alles egal.

Kannst du mir Foren nennen?

Nope. www.google.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hoggy

ohne spezielle vorbereitung wirds wahrscheinlich kein gutes ergebnis werden. dabei geht es generell nicht darum englisch zu lernen sondern viel mehr darum wie der test aussieht.

vorallem beim reading - part gibt es viele fallen und doppeldeutigkeiten die man vorher mal gesehen haben sollte. die zeit ist hier das größte problem. man darf sich nicht zu lange (so 1 - 2min) pro frage beschäftigen und muss vorher lernen schnell und effektiv zu lesen (das ist ganz wichtig).

der listening war bei mir erstaunlich leicht - wenn du ab und zu mal ein paar englische filme schaust und auch verstehst solltest du hier in der spitzengruppe landen (25 - 30punkte).

beim writing hängt sehr viel von der struktur des aufsatzes ab. du kannst mit dem besten englisch schreiben, wenn du aber ohne struktur oder sogar am thema vorbeischreibst wird es eine schlechte bewertung geben. eher klare und sachliche argumente vorbringen und immer eine kurze einleitung und zusammenfassung am schluss schreiben.

speaking - ist reines training. hier geht es darum mit 10sekunden vorbereitung über ein einfaches thema kurz (ca. 1 - 2min) zu sprechen. beim test sitzen ja meist 20 oder mehr leute in einem raum und wenn plötzlich alle zu sprechen anfangen (headset) kann das leicht verwirren.

ich habe mit normalen mittelschulenglisch (matura/abitur vor 6 jahren) ohne englischkurs in der uni den test locker mit 96 punkten geschafft. aber eine vorbereitung auf den test ist sehr wichtig. die meisten unis bieten da spezielle kurse an - die sind dann gratis und viel besser als diverse bücher die es nur sehr teuer zu kaufen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dächsin

Ich stimme den anderen Kommentaren hinsichtlich Vorbereitung auf den Ablauf des Tests und die Art der Fragen zu. Das hat mir damals auch viel gebracht. Ansonsten scheint sich seit meiner Zeit so viel geändert zu haben, dass ich nichts konkretes sagen kann - außer dem Hinweis aus eigener Erfahrung, dass man zum Test nicht mit einem abgelaufenen Perso aufkreuzen sollte. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag