tranquilizer85 März 22, 2007 Hallo... ich bin noch ziemlich neu "an der Börse" und wollte daher wissen ob es besser ist eine Aktie direkt zu kaufen oder im Zuge einer Kapitalerhöhung zu zeichnen?!? Danke für eure Hilfe, lg, Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 22, 2007 Aus praktischen Gründen würd ich dir zwar empfehlen lieber Aktien im normalen Börsenhandel zu erwerben - am besten nur von Solchen die schon über 10 Jahre Börsennotiert. In der Theorieperspektive ist es allerdings völlig schnurzegal ob Kapitalerhöhung oder normaler Börsenhandel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tranquilizer85 März 22, 2007 okay vielen dank... noch eine allgemeine verständnisfrage... unternehmen haben ja eine begrenzte anzahl an aktien emittiert, oder? also könnte es auch sein, dass man keine aktien eines unternehmens kaufen kann da alle gekauft wurden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 März 22, 2007 Ja, wenn keiner seine Aktien verkaufen will, dann kannst du keine kaufen. Also muswst du einen Anreiz schaffen, das die Leute verkaufen und mehr bieten. Und genau deswegen steigen Kurse oder fallen umgekehrt. Neuemissionen zu zeichnen ist immer eine besonders gefährliche Sache. Die Zahl der Emissionen ist immer dann besonders hoch, wenn die Börsen gerade hoch eingeschätzt sind, also relativ weit oben sind und die Stimmung gut ist. So wie jetzt, mit vielen, vielen Emmissionen. Der Grund ist klar. Eine Emmission ist nichts anderes als ein Verkauf des Unternehmens über die Börse an eine Vielzahl neuer Eigentümer. Für einen Verkauf an der Börse entscheidet man sich besonders gerne, wenn in der Branche des Unternehmens oder durch andere Einflüsse gerade viel Phantasie erwartet werden kann. Das macht aber auch das Zeichnen einer Emmision ziemlich gefährlich. Emmisionen reagieren eine Zeitlang oft sehr volatil. Einem Anfänger würde ich fast immer vom Zeichnen von Neuemissionen abraten. Das Unternehmen was sich da verkaufen will, hat sich oft schon Jahrelang auf diesen Schritt vorbereitet um möglichst glänzend zu wirken. Da werden oft Leichen im Keller übersehen. Die Fassade muss ja im Grunde nur zu einem bestimmten Stichtag hin wirken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 22, 2007 Gut dass es den Elvis gibt, da kann man sich die ganze Schreibarbeit sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tranquilizer85 März 22, 2007 vielen dank für die antwort, elvis... eine frage noch: woher bezieht ihr eure informationen? also wonach handelt ihr? ich hab z.B. http://www.finanznachrichten.de/ gefunden, dass mir sehr gefällt... habt ihr eigentlich schon von Markus Frick gehört??? (http://www.markus-frick.de/) Was soll man von dem halten? lg, Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 22, 2007 Oje. Weder Gurus noch die neueste Ad-Hoc Meldung werden dir bei deiner Aktienauswahl viel helfen. Markus Frick ist ein denkabar schlechtes Vorbild, nichts weiter als ein Blender der einfache Lösungen für Jedermann verspricht. In Wirklichkeit sind aber 99% aller Anleger besser damit bedient einfach den Markt zu kaufen und dann ihre 6,5-7% Rendite im Jahr zu kriegen, weil sie bei dem Versuch mehr zu bekommen langfristig nur viel weniger als diese 6,5-7% bekommen ( die es übrigens auch nur "unter normalen Umständen" gibt ). Die wichtigste Informationsquelle über Unternehmen ist das Unternehmen selbst, mit seinen Pflichtveröffentlichungen, insbesondere die harten Zahlen im Jahresabschluß - die Bilanz die Guv, etc. Wenn du Informationen zu einem Unternehmen suchst, dann ist es das Beste in google den Namen des Unternehmens und "investor relations" einzugeben. Du siehst, das Ganze ist schon viel weniger spaßig wenn man es richtig betreibt als du momentan vielleicht denkst. Ein gutes Vorbild für aktives Investieren mit dem Ziel den Markt zu schlagen wäre zum Beispiel Warren Buffet. Das ist natürlich viel viel langweiliger und viel mehr Arbeit als die Predikten des Markus Frick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 März 22, 2007 · bearbeitet März 22, 2007 von Elvis77 Vergiss Frick. Ganz eindeutig ein Scharlatan. Schon beim letzten Boom hat er im Gespann zusammen mit Förtsch die Anleger aufs Kreuz gelegt und ausgenommen mit seiner Hotline. Eine Schande, das das nur wenige Wissen, was da vorgefallen ist. Nur im Fernsehen tut er meistens lammfromm und gibt völlig harmlose Tips, die meine Oma auch geben könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag