silencer März 23, 2007 · bearbeitet März 23, 2007 von silencer .....mindestens 20.000 -30.000 "Spielgeld" 8- bis 15 Einzeltitel verschiedener Branchen und Länder, soviel geld habe ich leider nicht solide Dividendenzahler wie bekomme ich raus, wie hoch die dividenden der unternehmen die letzten jahre waren? Zielsetzung: 5-15 JahreRenditeerwartung: 6-8% p.a. ich brauche nach dem studium mindestens 5.000€ um fürn umzug und sone sachen was liegen zu haben. und ne wertanlage über min 10.000€ als sicherheit (für auslandsaufenthalt), die dann auch weiterlaufen kann..... haben tue ich momentan ca 5.000.... ----> sparziel also 10.000€ in 4,5 jahren (ca 2k im jahr) geld also erstmal als festgeld auf der bank liegen lassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi März 23, 2007 · bearbeitet März 23, 2007 von roadi silencer, du musst dir (in ruhe) überlegen was du an der börse möchtest und wie du es möchtest. du musst dir überlegen: 1. willst du value-investieren, also über viele jahre die gleichen aktien halten, dann ist die dividende wichtig 2. willst du kurz- bis mittelfrist investieren/spekulieren, sprich ein paar monate bis ein jahr 3. willst du spekulieren bei 2 und 3 ist die dividende m.a. unwichtig. je nach zeit (das ist ein ganz wichtiger punkt!) , risikobereitschaft etc. solltest du einen schwerpunkt auf eines dieser 3 legen. (beziehe mich jetzt nur auf aktien, keine fonds, zertifikate oder sonstwas) geld: du brauchst keine 20.000 euro und sollst am anfang auch nicht gleich mit so großen beträgen einsteigen. ich würde einem beginner max. 5000 empfehlen, eher weniger, ausser man möchte in methode 1 investieren und hat schon sehr schnell einen guten durchblick. kauf dir ein paar bücher von warren buffet + von kostolany, die sind hilfreich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 März 23, 2007 · bearbeitet März 23, 2007 von Elvis77 Da widerspreche ich dir in wirklich so ziemlich jedem Punkt roadi. Er ist Anfänger. Spekulieren ist da wohl nicht so klug. Und 5000 in einzelne Aktien finde ich wirklich zu wenig. Da springen 2-3 Aktien raus. Derart konzentrierte Portfolios sind für Könner oder besonders Mutige. Er brauch das Geld aber bald ohnehin und muss sich sogar noch mehr zusammensparen, bis zu einem Zeitraum unter 5 Jahren. Silencer, es ist in deinem Fall eigentlich alles sehr leicht beantwortet. Finger weg von Aktien im Moment. Du hast das Geld dafür nicht über. Du brauchst es zu dringend in zu naher Zukunft. Und die 2-5% die du über Aktien mehr verdienen könntest helfen dir über die 5 Jahre bis du dein Geld brauchst bei den geringen Summen in keinster Weise deinem Ziel nennenswert näher zu kommen. Das Chance-Risikoprofil würde hinten und vorne nicht stimmen. Also nur mit Geld in Aktien gehen, welches du wirklich auch sehr langfristig nicht brauchst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche März 23, 2007 Silencer, es ist in deinem Fall eigentlich alles sehr leicht beantwortet. Finger weg von Aktien im Moment. Du hast das Geld dafür nicht über. Du brauchst es zu dringend in zu naher Zukunft. Damit ist eigentlich alles gesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi März 23, 2007 elvis: gut, da sind wir unterschiedlicher meinung, aber das ist nicht tragisch mit 5000 euro war gemeint, pro aktie. wobei auch die aufteilung von 5000 euro in 2 aktien für den anfang m.a. nicht falsch ist. keiner muss ein depot von 10 oder 20 versch. aktien haben nur um zu streuen. konzentration kann auch nicht falsch sein, da muss jeder seinen eigenen weg finden. wenn man nur 2-3 % mehr verdienen will als die 3 % wo er fürs tagesgeldkonto bekommt, dann hast du recht, sollte man nicht in aktien investieren, dann braucht man eigentlich überhaupt nicht investieren. entweder geh ich an die börse um geld zu machen, oder nicht. (meine ansicht) wenn er 5 jahre zeit hat, dann ist das mehr als genug um damit in einem der 3 punkte oben zu investieren. mit 5 jahren zeit, selbst wenns nur 2 jahre sind, würde ich sofort empfehlen an die börse zu gehen. aber wie gesagt, zuerst einmal zählt die wissensaneignung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
silencer März 23, 2007 · bearbeitet März 23, 2007 von silencer Damit ist eigentlich alles gesagt. das is ja bis jetzt auch meine meinung gewesen... aber wie ich neulich die zinsen gesehn habe die so auflaufen auf meinen konten, da is mir echt schlecht geworden (nichmal 1% bei den Gitokonten und um 3% bei der diba. und die machen mit meinem geld mindestens die 5fache rendite) und ich wollt mich halt bissl informieren (was ich auch weiterhin tun werde) wegen einzelaktien: was sagt ihr zum beispiel zu APPLE? isn unternehen aus meiner branche wo ich relativ frühzeitig lese, wenn irgentwas im argen ist (da ich viel über son IT-Scheiss lese). aus meiner sicht gehört APPLE zu den Unternehmen, die in nächster zeit weiter explodieren werden! apple ist kult und apple is relativ teuer, was gut für APPLEs Gewinne ist..... sicher ist alles möglich, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie apple es schaffen kann in den nächsten jahren nicht weiterzuexplodieren! der markt ist da und der markt ist gierich auf APPLE, sodass sie sich höhere Preise als die Konkurenz erlauben können genauso wie z.b. deutsche bank aktien.... wie sollen die wertlos werden?? ist doch garnicht möglich! die bank ist so dermaßen verflochen mit anderen banken und unternehmen, sodass die garnicht pleite gehen können.... DIE MÜSSEN GEWINNE ABWERFEN! genauso wie versicherungen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer März 23, 2007 · bearbeitet März 23, 2007 von fennichfuxer hi, @elvis: 100%. für exakt viereinhalb jahre mit wenig erfahrung und diesem betrag voll in einzelwerte wäre der schlechteste rat. ein sicherer hafen wie festgeld mit 3-monatiger kündigungsfrist oder eine gut bewertete €-anleihe mit entsprechender laufzeit halte ich für angebracht. den rest: nebenher jobben. trinkgeld ist zb eine steuerfreie einnahme. mein studium hat sich aus nachtschichten bei stones & acdc konzerten finanziert. die kaputten koksgestalten im rock´n roll zu sehen hat mich immer sehr motiviert, was für mein studium zu tun. apple ist eine firma mit wenigen produkten. in der it-branche muss jeder hersteller sich ständig aufs neue behaupten. apple kann auch eine lange durststrecke haben. wenn ein unternehmen gewinne macht, heisst das noch lange nicht, dass der kurs kontinuierlich gen norden geht. als bürgschaft taugt sowas nicht. alles weitere im einzelaktienforum! grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner März 23, 2007 aus meiner sicht gehört APPLE zu den Unternehmen, die in nächster zeit weiter explodieren werden! apple ist kult und apple is relativ teuer, was gut für APPLEs Gewinne ist..... ... genauso wie z.b. deutsche bank aktien.... wie sollen die wertlos werden?? ist doch garnicht möglich! die bank ist so dermaßen verflochen mit anderen banken und unternehmen, sodass die garnicht pleite gehen können.... DIE MÜSSEN GEWINNE ABWERFEN! genauso wie versicherungen... aufgrund dieser einschlägigen Analysen ändere ich meine Meinung und rate dir, erstmal die Finger von Aktien zu lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel März 23, 2007 genauso wie z.b. deutsche bank aktien.... wie sollen die wertlos werden?? ist doch garnicht möglich! die bank ist so dermaßen verflochen mit anderen banken und unternehmen, sodass die garnicht pleite gehen können.... DIE MÜSSEN GEWINNE ABWERFEN! genauso wie versicherungen... Ich denke nach wie vor, daß Du in Aktien investieren könntest, wenn Du 5000 Euro hast, die Du nicht unbedingt in den nächsten Jahren brauchst. Aber das setzt voraus, daß Du Dich damit beschäftigst und lernst. Zu den sicheren Gewinnern Dt.Bank und Versicherungen ein paar Beispiele aus meinem Aktienstart. Dt.Bank gekauft Juli 2002 für 72Euro, ein halbes Jahr später Kurs unter 40. Allianz gekauft Juni 2002 für 225Euro, 3 Monate später Kurs 120, zwei Jahre später Kurs 80. Münchener Rück gekauft für Juni 2002 für 237Euro, 8 Monate später Kurs 90. Mittlerweile bin ich bei allen dreien durch Ver- und Nachkäufe gut im Plus, aber trotzdem zeigt das, wie trügerisch grundsolide Investments sein können. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
silencer März 23, 2007 Dt.Bank gekauft Juli 2002 für 72Euro, ein halbes Jahr später Kurs unter 40. die bank hat trotzdem zugelegt, wie sie das jedes jahr zwangsläufig tut. das mit dem auf und ab der aktie ist alles spekulations/management-voodoo, den ich nich verstehe. von daher würd ich mich freun, wenn die db-aktien fallen, weil dann kann ich mir mehr dazukaufen. die bank kann nicht pleitegehen. von daher geht die aktie schon irgentwann wieder hoch und dividende gibs ja auch. seh ich das falsch mit meinem zwangsläufigen aufwärtstrend, wo ich dann den kosten/nutzen vorteil hätte, wenn ich nur aktien zukaufe, wenn die aktie gerade sinkt ?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel März 23, 2007 · bearbeitet März 23, 2007 von marcel die bank hat trotzdem zugelegt, wie sie das jedes jahr zwangsläufig tut. das mit dem auf und ab der aktie ist alles spekulations/management-voodoo, den ich nich verstehe. von daher würd ich mich freun, wenn die db-aktien fallen, weil dann kann ich mir mehr dazukaufen. die bank kann nicht pleitegehen. von daher geht die aktie schon irgentwann wieder hoch und dividende gibs ja auch. seh ich das falsch mit meinem zwangsläufigen aufwärtstrend, wo ich dann den kosten/nutzen vorteil hätte, wenn ich nur aktien zukaufe, wenn die aktie gerade sinkt ?? Daß die Bank nicht pleite geht (was theoretisch möglich wäre), heißt nicht, daß Du auch Gewinne machst. Die drei Aktien in meinem Beispiel, die ich 2002 für zusammen 534Euro gekauft habe sind heute 378Euro wert. Gewinne habe ich nur gemacht, weil ich zu günstigeren Kursen mehr nachgekauft habe, als ich ursprünglich hatte. Dazu muß man aber das Geld haben. Eine Garantie, daß sich die Kurse wieder auf das Ursprungsniveau erholen, gibt es nicht (hatte da auch noch die Telekom mit 80% Verlust dabei). Deshalb schadet es nicht immer etwas Reserve zu haben, um nachkaufen zu können. Aber mitunter muß man auch mal mit Verlust verkaufen, um in eine aussichtsreichere Aktien zu investieren. Kurz, auf lange Sicht bieten Aktien gute Chancen, aber eine Gewinngarantie gibt es einfach nicht. Marcel P.S. Natürlich ist vieles von den Kursbewegungen Voodoo, aber das entscheidet über Dein Geld. Daß die Firma gesund ist, nützt dir gar nix, wenn der Kurs im Keller ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner März 23, 2007 die bank kann nicht pleitegehen. von daher geht die aktie schon irgentwann wieder hoch und dividende gibs ja auch. 1. Mich interessiert mal, wie du zu der Einschätzung kommst. 2. "kann nicht pleite gehen" reicht noch nicht, um irgendwo Geld reinzustecken seh ich das falsch mit meinem zwangsläufigen aufwärtstrend, wo ich dann den kosten/nutzen vorteil hätte, wenn ich nur aktien zukaufe, wenn die aktie gerade sinkt ?? Sowas wie eine "zwangsläufigen aufwärtstrend" gibt es nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti März 23, 2007 · bearbeitet März 23, 2007 von parti wobei man uzf mal recht geben muss...auch wenn man es nicht gerne tut du alter sack wenn man an der börse starten will muss man erstmal viel lesen sonst ist die kohle schnell weg. das sollte einem klar sein. es bringt nichts sich irgendwelche ziele zu stecken wenn man nicht einmal weiß wie man anfangen will ! also erst lesen, dann schreiben wo noch fragen offen sind und dann erst KAUFEN ! Über Differenzierung muss hier nicht debatiert werden aber fassen wir kurz zusammen ! Diffenzierung muss nicht sicherer sein ! Besonders wenn der Gesamtmarkt runter geht geht es hier genauso runter. Die Wahrscheinlichkeit einen Wert zu erwischen, der sich gar nicht bewegt ist höher. Und mal im Ernst....das Argument Dividente zieht hier nicht. Ich handel mit Aktien nicht um Dividente zu kassieren sondern um Geld zu machen ! Oft kommt das Argument von Leuten, die auf einem dicken Verlust sitzen und sich so innerlich beruhigen können, was auch klappt. Wohlhabender wird man dadurch aber nicht. Machen wir weiter : Wer nicht ausgiebig differenziert hat die Chance mehr aus seinem Geld zu machen. Hier ist aber ein Money Riskmanagment von Vorteil genauso wie die intensive Suche nach richtigen Aktien ! Wir sprechen also nicht von dem Kursraketen. Wer hier das nötige Glück auf seiner Seite hat, kann sogar reich werden ! Das schafft keiner mit einem differnzierten Depot, ausser er war schon vorher reich Wenn Leute also nicht einmal wissen, wo sie und wie sie anfangen sollen, dann sollen sie erstmal Heim gehen und viel lesen. Das ist nicht böse gemeint. Ich habs anfangs auch falsch gemacht, also weiß ich wo von ich spreche ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 23, 2007 @silencer Nachdem Du Deine Situation etwas genauer geschildert hast, empfehle ich Dir nicht, in Aktien zu investieren, sondern bei absolut sicheren Anlagen zu bleiben. Warum nur Festgeld? Sparbriefe sind auch sicher und rentieren bei über 2 Jahren über 4%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
silencer März 23, 2007 · bearbeitet März 23, 2007 von silencer Daß die Firma gesund ist, nützt dir gar nix, wenn der Kurs im Keller ist. aber wie kommst du selber mit deinen kauf/verkaufentscheidungen diesem voodoo zuvor? Warum nur Festgeld? Sparbriefe sind auch sicher und rentieren bei über 2 Jahren über 4%. das ist ja eben das problem 4% sind nichts. da bringt es mir mehr selber mit dem geld zu wirtschaften (z.b. ebay) 1. Mich interessiert mal, wie du zu der Einschätzung kommst. banken profitieren vom geld/nichtgeld ihrer kunden, da geht so eine größe wie die db nicht pleite. abgesehen davon ist dieses ganzen bankenwesen ein monopol. es gibt keinen (nicht inszinierten) wettbewerb, was die gewinne auf dauer des monopols garantiert!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man März 23, 2007 aber wie kommst du selber mit deinen kauf/verkaufentscheidungen diesem voodoo zuvor? Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dich über Börsenvoodoo zu informieren. Mach es, oder vergiss die Börse. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti März 23, 2007 · bearbeitet März 23, 2007 von parti aber wie kommst du selber mit deinen kauf/verkaufentscheidungen diesem voodoo zuvor? als erstes analysiert man das unternehmen auf seine fundamentalen Zahlen der Kurs kann auch nach einem 50%igen Abschlag noch weitere 75% absacken. Es sind schon viele Unternehmen pleite gegangen. Das gleiche gilt für Banken. Heisst also, nur weil der Kurs im Keller ist, heisst das noch lange nicht, dass der Kurs wieder hochkommen wird. banken profitieren vom geld/nichtgeld ihrer kunden, da geht so eine größe wie die db nicht pleite. abgesehen davon ist dieses ganzen bankenwesen ein monopol. es gibt keinen (nicht inszinierten) wettbewerb!! Würdest du dein gesamtes Geld darauf verwetten ? Ich denke nicht. Es sind wie gesagt schon genug Banken pleite gegangen. Zudem kann mal eine Krise kommen, die auch nur eine Bank betreffen muss, und schon hast du 10 Jahre lang nicht von deinem Geld ausser einer Dividende. Mit dem Monopolen hast du schon einen intelligenten Ansatz. Firmen mit Monopol macht diktieren die Preise. Heisst also die Gewinne fallen deutlich höher aus. Produkte von Hightech unternehmen ohne Patente zB. unterliegen einer schnellen Amortisationszeit, weil die Produkte schnell verbessert werden durch Konkurenten. Hier ist oft nicht viel zu holen. Deshalb sind auch Pharmaunternehmen so interessant. Erst durch die Patente lohnen sich dort teure Entwichlungen für Medikamente Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin März 23, 2007 das ist ja eben das problem 4% sind nichts. Noch eine kurze Bemerkung: an die 4% solltest du dich ruhig schon mal gewöhnen, das ist was du im Moment kriegst, wenn's sicher sein soll. Wenn dir das nicht passt schaust du dich vielleicht besser auf anderen Planeten um. Wenn's nicht sicher sein soll, ist natürlich schon mehr drin. Aber dieser Satz ist irreführend, denn es kann ja auch weniger sein. Risiko ist schwer zu fassen, und es ist nicht leicht sich zu entscheiden wieviel Risiko man möchte, man kann es sich schwer vorstellen (das ist vielleicht sogar Selbstschutz). Wissenschaftlich einigermassen fundiert wäre wohl zu sagen: wenn du ein Jahr in Aktien anlegst, wirst du in etwa 68% aller mögliche Fälle, eine Rendite zwischen ewta -10 und +30% bekommen (sogar diese Werte sind noch +-6%). Die Chance mehr als 10% zu verlieren steht lediglich 1:6, das ist doch gar nicht so Übel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 23, 2007 · bearbeitet März 23, 2007 von Grumel Muß gestehen, hab das ganze nur überflogen: Aber eines ist klar: Elvis und Pfennigfuchser haben natürlich recht: keine Aktien und keine Fonds in deiner speziellen Situation. Später einmal, wenn du Geld langfristig anlegen willst kannst du dir dann noch gedanken machen ob du Einzelaktien aktive Fonds oder Indexfonds wählst. Den Ansatz dass es genauso schwer ist gute Manager wie gute Aktien zu finden teile ich, meine Lösung sind aber halt die Indexfonds. Das ist aber für dich erstmal völlig egal weil Aktien in keiner Form für dich in Frage kommen derzeit. Deine finanziellen Kurzfristproblemem musst du anders lösen auch wenns wehtut. Als arbeitscheues Geschöpft kann ich dir zwar wenig Tipps zum Geldverdienen geben, aber überleg z.b. auch mal wo du an den Ausgaben kürzen kannst - du kannst dir wahrscheinlich garnicht vorstelllen was man alles eigenltich garnicht braucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy März 24, 2007 Huhu...bitte auch die Thread spezifischen Fragen beantworten und nicht nur OT's.. Um mal wieder aufs Thema zu kommen:Brauchst du den Betrag, den du einsatzten willst, wieder? Oder kanns auch etwas weniger sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti März 24, 2007 lol einfach köstlich ...also ihr bösen börsianer mit dem niedrigen intellekt, hört zu was pappi euch sagt und lernt daraus fürs leben @ silencer sollen wir dir also helfen dich reich zu machen, damit du überhauot nicht mehr arbeiten musst ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sebi März 24, 2007 Mal zum Thema. Ich gehe mal davon aus, dass du dich mal umgeschaut hast, in welcher Größenordnung sich die Ordergebühren bewegen. Also kannst du dir nun ausrechnen, wieviel nen Wert in abhängigkeit vom eingesetzen Kapital steigen muss, um zumindest mal +- 0 rauszukommen. Andere Formen wie Optionsscheine oder Zertifikate haben erhöhtes Risiko bei erhöhtem Ertrag, genauers findest du im Forum zuhauf. Mit weniger Wissen und Zeitaufwand dürfte der Bereich "Fonds und Fondsdepot" dir weiterhelfen. Konkrete Zahlen kann niemand sagen denn das muss jeder für sich entscheiden was sich wo wie lohnt. Wobei ich mal behaupten möchte, um >10/Stunde (bei einem 8Stunden Arbeitstag) mit Traden zu verdienen muss man doch eine etwas höhere 4 wenn nicht gar 5stellige Zahl in Betracht ziehen. Vom Wissen und Können mal ganz zu schweigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
euroman März 24, 2007 servus, ich habe momentan ein wenig geld auf der bank rumliegen, wo mit 3,33% gerademal die inflation ausgeglichen wird, was mich ein wenig ärgert! darum bin ich gerade dabei mich ins thema börse einzulesen. neben dem risiko des aktienkurses kommen ja noch steuern auf die gewinne und gebühren bei der bank dazu, weswegen es erst ab einem gewissen kaptial den zeitlichen aufwand die bankgebühren und so weiter lohnt. ab welchem betrag fängt es etwa an sinn zu machen??? 500? 5.000? 50.000? ...um mal wieder auf dein Thema zukommen. 1. Ohne Zeitaufwand nicht machbar, sagt dir jemand was anderes hat er dich angelogen. 2. Steuern zahlst du auf Gewinn, also erst Gewinn machen dann über Steuern nachdenken, Steuern zahlst du immer prozentual. 3. Ab wann wird es interessant. Ich hoffe du hast einen Taschenrechner mit der Prozenttaste, dann kannst du die Antwort darauf selbst rausbekommen. 4. Ob es sich lohnt, hängt von dir ab. gruss der euroman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy März 24, 2007 Mit 5k lohnt sich ein Aktienkauf. Nur fehlt eben das Wissen. Da er aber nicht auf das ganze eingesetze Kapital angewiesen ist, würde ich ihm n Aktienfonds oder halt 2 Blue Chips (hat übrigens nichts mit Poker zu tun...) empfehlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag