Zum Inhalt springen
bua06

Groß- und Kleinschreibung

Empfohlene Beiträge

Stephan09

Und die Apfelsine erst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Falsch: der Standart (der Klassiker)

Richtig: der Standard

Falsch: der Standart

Richtig: die Standart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Falsch: Danke für den Hinweiß.

Richtig: Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Richtig: Der Albtraum

Ebenso: Der Alptraum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Immer falsch: Richtige Erbsenzähler.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen

Mcahts Ecuh dcoh gnaz enfcaih: Ihr stezt nur den esretn und lettezn Bhuctasebn rhicitg und den Rset enficah, wie Ihr wltolt - man knan es totrzedm leesn! Da hbaen dnan alle was dvaon!

Gorß und kieln srhcieebn sllote man torztedm!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
Richtig: Der Albtraum

Ebenso: Der Alptraum

Da Empfehle ich "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick. Den Schreibweisen von Albtraum ist da ein ganzes Kapitel drinn gewidmet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Immer falsch: Richtige Erbsenzähler.

Bei 10% Fehlern bezogen auf die Anzahl Wörter gibt's im Diktat eine 6. Das kommt hier öfter vor. Ich weiß nicht, ob heute noch Diktate geschrieben werden, anscheinend aber nicht.

Dabei gibt es hier sogar viele Studenten. Wie wollen denn die eine anständige Diplomarbeit schreiben? Ich kenne die Klagen von Betreuern, die vor der inhaltlichen Hilfestellung erstmal die Rechtschreibung korrigieren müssen.

Wer hier nicht richtig schreiben kann, der kann es woanders auch nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Schreibweise Alptraum:

Da Empfehle ich "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick. Den Schreibweisen von Albtraum ist da ein ganzes Kapitel drinn gewidmet!

Ich empfehle den "Deutschen Duden" - keine 3 Zeilen und trotzdem amtlich! :D

Gruß Emilian.

Bei 10% Fehlern bezogen auf die Anzahl Wörter gibt's im Diktat eine 6. Das kommt hier öfter vor.

Sind die inzwischen soweit herunter? Bei uns gab es bei 2,5 Fehlern auf 100 Wörter eine Volle.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

LOL, bei 10 % ? - Wer schafft denn bitte sowas ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Sind die inzwischen soweit herunter? Bei uns gab es bei 2,5 Fehlern auf 100 Wörter eine Volle.

Keine Ahnung, ich hab's von hier: http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/no...uessel-diktate/

Ich weiß nicht mehr, ob's bei uns je halbem oder ganzem Fehler eine schlechtere Note gab, aber es waren keine 10 für die schlechteste Note.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
Keine Ahnung, ich hab's von hier: http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/no...uessel-diktate/

Ich weiß nicht mehr, ob's bei uns je halbem oder ganzem Fehler eine schlechtere Note gab, aber es waren keine 10 für die schlechteste Note.

Na gut, ich muss ehrlicherweise zugeben, dass sich mein angegebener Notenschlüssel auf die schriftliche Abschlussprüfung in Deutsch (Abi) bezog.

Gruß Emilian.

PS: Obwohl 10% Fehlerquote schon "a bisserl" heftig ist ----> da hätten wir alle 7,2 Jahre jeweils ´ne ganz neue Sprache! :D :D :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Wer hier nicht richtig schreiben kann, der kann es woanders auch nicht!

berliner, ich bin ja bei Dir. Aber der Schräd droht in ein "Finden der letzten deutschen Rechtschreibfalle, die ich euch zeige" abzugleiten. Gemeint bist dabei nicht Du.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
berliner, ich bin ja bei Dir. Aber der Schräd droht in ein "Finden der letzten deutschen Rechtschreibfalle, die ich euch zeige" abzugleiten. Gemeint bist dabei nicht Du.

Ich wollte eigentlich eher die typischen, wiederkehrenden Fehler zeigen, die man leicht vermeiden kann, wenn man sich einmal die "Lösungsvorschläge" anschaut. Was kompliziertere Kommasetzungen oder Groß-/Kleinschreibungen von substantivierten Verben angeht und dergleichen fieses Zeug, bin ich mir auch nicht immer sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron

Gruß Emilian.

Fehlerbewertung ist seit letztem Jahr vollkommen auf Lehrerermessen basierend. Gibt keine festen Skalen mehr, zumindest in der Oberstufe, wo keine richtigen Diktate mehr geschrieben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
Fehlerbewertung ist seit letztem Jahr vollkommen auf Lehrerermessen basierend. Gibt keine festen Skalen mehr, zumindest in der Oberstufe, wo keine richtigen Diktate mehr geschrieben werden.

Kein Wunder!

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Macht auch Schwierigkeiten:

falsch: aboniert

nicht besser: abbonieren

auch nicht: Abonoments

richtig: Abonnement, Abonnements (pl.), Abo (Kurzform), abonnieren, abonniert

Eines der Beispiele stammt übrigens von unserem Oberindianer. Der Benachrichtigungsdienst der Forensoftware beherrscht aber die richtige Schreibweise. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
Falsch: der Standart

Richtig: die Standart

Nicht 'die Standarts'?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron

Standard, z.B. auf Qualität bezogen (Qualitätsstandard), wird immer mit D geschrieben.

Aber eine Art zu stehen, wird mit T geschrieben. Also die Standarten, nicht die Standarts. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Nicht 'die Standarts'?!

Dieser Kalauer ist so furchtbar alt, dass ich länger gezögert habe, ob ich ihn posten soll. Aber freut mich, dass er wenigstens für dich neu ist. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dixie

Die Bücher von Herrn Sick sind, was Orthographie betrifft, nicht empfehlenswert, denn Herr Sick lobt grundsätzlich die derzeit amtliche Regelung in den höchsten Tönen, während alle anderen Varianten als minderwertig abgekanzelt werden. Dumm nur, daß inzwischen schon die dritte Version der sogenannten Rechtschreibreform in Kraft ist, so daß Sick zunächst die Regelung von 1996 verteidigte und deren Kritiker verhöhnte, anschließend aber plötzlich das Regelwerk von 2004 toll finden mußte und 2006 in Erklärungsnot geriet, warum das Regelwerk von 2006 (welches zumindest auf dem Gebiet der Getrennt- und Zusammenschreibung wieder näher an den bewährten Schreibweisen ist) nun die einzige Wahrheit darstellen sollte.

Sollten die Kultusminister beschließen, ab 2010 Wärtpapier schreiben zu müssen, so wäre Herr Sick der erste, der diese Schreibung verteidigen und auf zehn Seiten ausbreiten würde, warum die bisherige Schreibung Wertpapier geradezu stupide war.

Was den Alptraum betrifft, so ist der Hintergrund dieser Schreibung kein Geheimnis: Im Mittelalter pflegte man die im Deutschen übliche Auslautverhärtung auch orthographisch wiederzugeben, schrieb also ein kint, zwei kinder oder ein rat, zwei räder usw. Ein Überbleibsel dieses Brauches stellt der Alptraum dar. Da die Etymologie jedoch für die Schreibung Albtraum spricht, verwendeten (entgegen dem Duden) schon vor der sogenannten Reform verschiedene Zeitungen (z. B. die FAZ) diese Schreibweise.

Somit stellt die Freigabe der Schreibung bei Alptraum/Albtraum einen der ganz wenigen Punkte dar, bei denen die Reform nicht zu kritisieren ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Dieser Quatsch kommt auch desöfteren vor.

Finde ich persönlich sehr nervig.

falsch:

Die Tochter von Cindy Crawford, hat auch nen Muttermal im Gesicht ... :D

Falls es jemand nicht weiß: nen ist die Kurzform von einen.

Deshalb heißt es richtig:

Die Tochter von Cindy Crawford hat auch n Muttermal im Gesicht.

Wenn man schon Umgangssprache benutzt...

Weiterhin falsch ist: einen Buch, nen iPhone, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
...

Jetzt noch die Purschen (bzw. Umbauvarianten davon) in der Chart-und Chat-Abteilung auf Vordermann bringen und wir sind wieder ein ordentliches deutschsprechendes Forum!

... und wenn wir die Chart-Chat-Abteilung zu Recht gerückt haben, wenden wir uns den Hätschern zu:

Ich weiß nicht, was Swensen zu diesem ETF sagt, aber ich habe meinen Teil dazu gesagt, genügend entsprechende Info's dazu verlinkt ...

Wenn schon des Wesfall's Apostroph kaum mehr Herr zu werden ist, so sollte doch dessen Infiltration in Pluralformen noch Wiederstand (= Begriff aus der Charttechnik) geboten werden. Nicht einmal der Verweis auf die schleichende Verenglisierung des Deutschen gewährt hier Amnestie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Wenn schon des Wesfall's Apostroph kaum mehr Herr zu werden ist, so sollte doch dessen Infiltration in Pluralformen noch Wiederstand (= Begriff aus der Charttechnik) geboten werden. Nicht einmal der Verweis auf die schleichende Verenglisierung des Deutschen gewährt hier Amnestie.

da bin ich wohl gerade von der Divid-Ente abgelenkt worden, es wurde korrigiert!

Finde es übrigens extrem schade daß niemand meine Laurel & Hardy Analogie bemerkt/verstanden hat, das tuht doch weh..... :'(

Sei mir herzlich gehätscht, eitler Forumsbruder!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Finde es übrigens extrem schade daß niemand meine Laurel & Hardy Analogie bemerkt/verstanden hat, das tuht doch weh..... :'(

....schade, daß man daran nie denkt. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag