vanity Juli 16, 2009 · bearbeitet Juli 16, 2009 von vanity Ich hänge es mal hier an, um keine neuen Thread aufmachen zu müssen.... Falsch: der Standart (der Klassiker) Richtig: der Standard Hältst du nicht auch eher hälst für den Klassiker? Ansonsten: @jogo08: der rießen Gewinn Auch in der Nebenform der Riesen Gewinn gebräuchlich, aber leider vom Aussterben bedroht. Und was muss ich im heute im Anleihenforum als Threadtitel lesen? Welt Renten Index? Kategorie III in @berliner"s Aufstellung. Das kannst du besser, @Dagoberth! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Juli 16, 2009 · bearbeitet Juli 16, 2009 von Dagobert Hältst du nicht auch eher hälst für den Klassiker? Ansonsten: Auch in der Nebenform der Riesen Gewinn gebräuchlich, aber leider vom Aussterben bedroht. Und was muss ich im heute Anleihenforum als Threadtitel lesen? Kategorie III in @berliner"s Aufstellung. Das kannst du besser, @Dagoberth! Du tuhst dass aber auch besser können..... PS: jetzt weiss ich wenigstens warum keiner antwortet..... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juli 16, 2009 Ich hänge es mal hier an, um keine neuen Thread aufmachen zu müssen. Da Orthographie hier im Forum eine Mangelfähigkeit ist, aber bestimmte Fehler sich immer wieder wiederholen und das Lesevergnügen beeinträchtigen, folgen hier mal ein paar kurze Beispiele, deren korrekte Anwendung leicht nachzuahmen ist. Man muss dazu nicht mal die grammatikalischen Hintergründe verstehen, sondern einfach nur das Muster erkennen und anwenden: Falsch: Ich habe ein Gewinn gemacht. Richtig: Ich habe einen Gewinn gemacht. Falsch: Die Firma zeichnet sich dadurch aus, dass Sie Gewinn macht. Falsch: Die Firma zeichnet sich dadurch aus, dass sie Gewinn macht. Falsch: Die Gewinn Prognose war falsch. Chartanalyse Thread, short Position Richtig: Die Gewinnprognose war falsch. Chartanalyse-Thread, Shortposition Falsch: Die Verbesserung führte dazu, das ein Gewinn gemacht wurde. Richtig: Die Verbesserung führte dazu, dass ein Gewinn gemacht wurde. Falsch: Die Höhe des Gewinn änderte sich. Die Höhe des Gewinn's änderte sich Richtig: Die Höhe des Gewinns änderte sich. Falsch: auf jedenfall Richtig: auf jeden Fall Falsch: Das weis keiner. Richtig: Das weiß keiner. Falsch: der Standart (der Klassiker) Richtig: der Standard Falsch: Das hälst Du nicht aus. Richtig: Das hältst Du nicht aus. Falsch: Ein Riesen Gewinn, ein rießen Gewinn Richtig: Ein Riesengewinn. Richtig: Ein riesiger Gewinn. Falsch: Die Kriese. Richtig: Die Krise. Wird ergänzt... Nice one! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 16, 2009 Du tuhst dass aber auch besser können..... PS: jetzt weiss ich wenigstens warum keiner antwortet..... B) Von Satzstellung wahr aber keine Rede! So weit sind wir noch nicht, frühestens ab 2010. Immerhin hab' ich dir als Sühnetat eine Antwort verschafft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Juli 16, 2009 Von Satzstellung wahr aber keine Rede! Das ist wahr, daß davon keine Rede war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juli 16, 2009 Das ist wahr, daß davon keine Rede war. Sehr schön! Meer dafon! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 16, 2009 Falsch: Die Verbesserung führte dazu, das ein Gewinn gemacht wurde. Das ist wahr, daß davon keine Rede war. ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juli 16, 2009 · bearbeitet Juli 16, 2009 von Stezo Berliner steht halt auf die alte Schreibweise. Daß ist immernoch besser als das. Zeigt es doch , dass man zumindest die Grammatik beherrscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 16, 2009 @Dago: Ich meinte Berliner. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Juli 16, 2009 Berliner steht halt auf die alte Schreibweise. berliner bitte, so viel Zeit muss sein, wo tähten wir sonst hinkommen hier im Grosz- und Kleinschreibungs-Thread! @Dago: Ich meinte Berliner. Gruß Emilian. auch Du, mein Emilian? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juli 16, 2009 · bearbeitet Juli 16, 2009 von Stezo Ich schreibe am satzanfang generell alles groß. Sogar Eigennamen. Edit: Smiley-Worte-Verhältnis 1:3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 16, 2009 · bearbeitet Juli 16, 2009 von Emilian Autsch! Erwischt! Gruß Emilian. PS: Genau genommen ist Berliner in diesem Fall ein Eigenname und muss also groß geschrieben werden. Als Künstlername ist die Sache dann wieder freier. Ist Berliner also ein Künstler? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juli 16, 2009 Autsch! Erwischt! Gruß Emilian. PS: Genau genommen ist Berliner in diesem Fall ein Eigenname und muss also groß geschrieben werden. Deshalb die Smileys. Selbst wenn es kein Eigenname wäre, würde es sich um ein Substantiv handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Juli 16, 2009 · bearbeitet Juli 16, 2009 von Dagobert na denn, es sei so. Jetzt noch die Purschen (bzw. Umbauvarianten davon) in der Chart-und Chat-Abteilung auf Vordermann bringen und wir sind wieder ein ordentliches deutschsprechendes Forum! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juli 16, 2009 · bearbeitet Juli 16, 2009 von Stezo Ist Berliner also ein Künstler? Nö. Irgendwat mit Software. Nix Kunst. na denn, es sei so. Jetzt noch die Purschen (bzw. Umbauvarianten davon) in der Chart-und Chat-Abteilung auf Vordermann bringen und wir sind wieder ein ordentliches deutschsprechendes Forum! Och menno! Lasst uns doch noch ein wenig Schapernack treiben, ihr Widerporste! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Juli 16, 2009 Nö.Irgendwat mit Software. Nix Kunst. Manchmal ist sogar Software Kunst. Immerhin steckt dahinter ein schöpferischer Vorgang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Juli 16, 2009 Manchmal ist sogar Software Kunst. Immerhin steckt dahinter ein schöpferischer Vorgang. leider, wenn die Schöpfung auch in der Software wäre, ginge einiges einfacher, aber das ist jetzt eine gans andere Baustelle..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juli 16, 2009 Hallo Berliner, häufig bin ich ja nicht mit deinen Beiträgen zufrieden. Diese Anleitung für "rechtes Schreiben" finde ich aber wirklich gut. Weiter so. Damit dir das Lob nicht zu sehr in den Kopf steigt, hier dein Text zur Korrektur. Ich hänge es mal hier an, um keine neuen Thread aufmachen zu müssen. Du darfst dich gerne revanchieren. Du wirst bestimmt fündig. @ all Hier eine Seite zum Schmunzeln. Rechtschreibung im Thread Gruß sebastian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juli 16, 2009 Ich finde, das ist in Deutschland alles viel zu reglementiert, mehr vreiheit wagen. Denkt doch mal an den internazionalen wettbewerb, die komplexitaet der deutschen sprache ist ein echter standort-nachteil. Sie ist viel schwerer zu erlenen und ein echtes investitionshindernis. In Indonehsien ist das viel guter: keine konjugazion, keine faelle wegen dem man sich gedanken machen zu braucht und kein geschlecht der eh' imma zu verwirrung im deutsch führt. Orang-orang ist plural und ist doch ein tolles redukzion auf wesen-lich. Auch tempus sein guter: Vergangenheit- gestern sein. Partizipien leider noch eksistent sein aber mit vereintes hilfe alles orang-orang standortnachteil beseitigen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juli 16, 2009 · bearbeitet Juli 16, 2009 von Stezo Rechtschreibung im Thread Da sag noch einer Videospiele seien nicht jugendgefährdend. Die Fähigkeit mit der eigenen Muttersprache in Wort und Schrift umzugehen, scheint eindeutig gefährdet auszusterben. Ich finde, das ist in Deutschland alles viel zu reglementiert, mehr vreiheit wagen. Denkt doch mal an den internazionalen wettbewerb, die komplexitaet der deutschen sprache ist ein echter standort-nachteil. Sie ist viel schwerer zu erlenen und ein echtes investitionshindernis. In Indonehsien ist das viel guter: keine konjugazion, keine faelle wegen dem man sich gedanken machen zu braucht und kein geschlecht der eh' imma zu verwirrung im deutsch führt.Orang-orang ist plural und ist doch ein tolles redukzion auf wesen-lich. Auch tempus sein guter: Vergangenheit- gestern sein. Partizipien leider noch eksistent sein aber mit vereintes hilfe alles orang-orang standortnachteil beseitigen kann. What?? Wie man merkt, haben die Regeln einen Grund. Zieh doch nach Indonesien. Zwingt Dich ja keiner Deutsch zu sprechen. Die Kommunikation hier dürfte dann allerdings holprig werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juli 16, 2009 Außerdem ist dat alles hannoveranischer Imperialismus; ihr merkt das nur nischd, da das Joch der Niedersachsen schon seit Duden auf unseren Schultern lastet. Sieht man ja auch bei VW wia der Piech den Zuffenern herumkommandieret. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Juli 16, 2009 · bearbeitet Juli 16, 2009 von berliner Hallo Berliner,häufig bin ich ja nicht mit deinen Beiträgen zufrieden. Diese Anleitung für "rechtes Schreiben" finde ich aber wirklich gut. Ich finde einfach, daß man mit ein bißchen Mühe sehr viel besser schreiben kann, und manche Dinge tun einfach beim Lesen weh. Leider wird sich einiges nicht aufhalten lassen, z.B. der Trend zur Getrenntschreibung (Aktien Depot) oder die Vernachlässigung der Fälle. (z.B. Akkusativ: "Das funktioniert auf keinen Fall.") Das ist einfach der Einfluß des Englischen. Die Skandinavier haben diese Vereinfachung bzw. Verarmung der Grammatik schon hinter sich. Das Schwedische hat innerhalb weniger Jahrzehnte seine Fälle verloren. Damit dir das Lob nicht zu sehr in den Kopf steigt, hier dein Text zur Korrektur. Tippfehler gibt's ja bei jedem. Wenn ich davon zu viele sehe, dann weiß ich aber, daß derjenige sich seinen Beitrag vor dem Abschicken nicht noch mal durchgelesen hat, und diese qualitätssichernde Maßnahme würden oft auch dem Inhalt gut tun. Außerdem ist dat alles hannoveranischer Imperialismus; ihr merkt das nur nischd, da das Joch der Niedersachsen schon seit Duden auf unseren Schultern lastet. Sieht man ja auch bei VW wia der Piech den Zuffenern herumkommandieret. Seit dem Krieg machen sich aber immer mehr süddeutsche Spezialitäten breit. Der Sonnabend ist schon fast tot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag