Zum Inhalt springen
bua06

Groß- und Kleinschreibung

Empfohlene Beiträge

€-man
· bearbeitet von �-man
:w00t: ihr lasst IHN gerne raushängen???????

Nur situationsbedingt.

Gruß

-man

P.S. Würde uns aber sonst auch nicht sonderlich treffen, da wir ohnehin den "Paragraphen" haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
:w00t: ihr lasst IHN gerne raushängen???????

Doch doch.Mit zweifelhaftem Erfolg.

post-2954-1174565959_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06
ich nutze ergonomisch bedingt beispielsweise den linken kleinen finger beim tippen überhaupt nicht, folglich muß ich für jeden druck auf shift oder ctrl/strg zeitfressend umgreifen.
Da bin ich mal von mir ausgegangen, ich schreibe mit allen mir angeborenen Fingern.
im übrigen stimme ich zu, daß es mühsam sein kann, posts zu lesen, die nicht nur komplett klein geschrieben sind, sondern obendrein auch noch weitgehend auf satzzeichen oder absätze verzichten. aus genau dem grund mache ich jedoch reichlichen gebrauch von absätzen, wie ihr wißt.
Je größer und komplizierter der Text, desto eher sollte also ganz korrekt geschrieben werden. Der Leser sollte ja möglichst nicht müde, sondern aufmerksam werden
es besteht also nun wahrlich keinerlei veranlassung mir vorzuwerfen, daß ich wie zwischen 30 und 50% der aktiveren user hier komplett klein schreibe, geschweige denn aus meiner vorliebe für kleinschreibung eine geistige minderbemitteltheit herzuleiten.
Ich habe hier zwar mehr auf versteckte Faulheit getippt, denn mir kam das Geschwindigkeitsargument vorgeschoben vor.
ps: ich bin wirklich eingetragener mensaner; diesen joker spiele ich allerdings normalerweise nicht aus, es sei denn, jemand anderes spielt den arroganz-bauern und kommt mir auf die herablassende tour.
Dann ist ja gut. Ich freu mich um jedes IQ-Pünktchen meines Gegenübers. Ich finde es übrigens

beschämend, mit WIE wenig Vokabular sich manche durchs Leben quälen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KaktusKing

Ich bekmom gar nhict mher gueng dovan!

@ alle Freaks:

Wtperiepar

Ein Wpetrpeiar ist enie Uknudre, die ein prtaives Rehct, biepsieeiwssle enie Fordunreg oedr enie Meitglicasfhdt in eeinr Kpalegitalselhcasft, verbfiert. Um das Rchet geletnd zu mhaecn, ist zumidesnt der Bsietz der Unkrude notwdnieg. Enie Uurnkde denit der Sibhtcaurnmhcag und als Neahcwis eeins Rcheets. Vor aellm in der Übatrgreiabkert lgiet der Charktear des Wpretiaerps. Onhe enie Unkrude knan das dairn verrbeifte Rchet nhict gneteld gmahcet wdreen.

Froum

Ein Froum (laitesncih, Palurl: Froa oedr edenigectuhst Feorn) war in den Sättden des römieschn Ricehes ein Ptalz, der das plitochise, jusirhcstie und relisgiöe Znuetrm des Otrs beidlte. Es entsapcrh dbeai wegitenehd der gherichisecn Agora. Die Übseernutzg als "Matrktplaz" ist nihct iemmr gnaz zrtueffned, wiel es muiettnr getrnnete Palztaaengln für wtrhcsicihtlfae Akivtietätn gab.

Qlelue: Wikiedipa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
bua, darauf wollte ich noch kurz eingehen... du hast mit dem "parallel" genau dann recht, wenn du ein volles zehnfingersystem beim tippen verwendest, marke schreibmaschinenkurs. wenn du dir jedoch ein komplett eigenes system angeeignet hast, wahlweise weil du nie einen solchen kurs hattest oder weil dir dein eigenes system effizienter erscheint, ist das mit der parallelität nicht unbedingt gewährleistet.

dann ist das eigene System aber nicht effizienter.

ich nutze ergonomisch bedingt beispielsweise den linken kleinen finger beim tippen überhaupt nicht, folglich muß ich für jeden druck auf shift oder ctrl/strg zeitfressend umgreifen.

eben. Wobei mich "ergonomisch bedingt" mal interessieren würde. Weicht die Physiologie deiner kleinen Finger so sehr von der Norm ab? Manchmal ist es auch eine Frage der Disziplin, schlechte Techniken eine Zeitlang bewußt zu unterdrücken, bis man in der besseren Technik ebenso flüssig ist. Wer Klavier spielt weiß, was ich meine.

Zufällig gehörte vor meiner Zeit als Consultant das Anfertigen und Redigieren unserer Produktdokumentationen zu meinem damals hauptsächlichen Tätigkeitsfeld. Eine technische Dokumentation ist imo jedoch etwas vollkommen Anderes als ein kurzer Forenbeitrag.

Ich hoffe doch, daß das nicht nur zufällig so war. Wieso haben die dich als begnadeten Fachinformatiker zum Dokumentenschreiber gemacht? Nein, ich zweifel keineswegs deine Fähgkeiten an, aber vielleicht die Ressourcenplanung der Firma. Davon abgesehen freue ich mich in Dokumentationen wie in Foren über gutes Deutsch. Das Ingenieurs-Deutsch, dem man täglich in Lastenheften etc. ausgesetzt wird, ist jedenfalls schon schlimm genug.

ps: ich bin wirklich eingetragener mensaner; diesen joker spiele ich allerdings normalerweise nicht aus, es sei denn, jemand anderes spielt den arroganz-bauern und kommt mir auf die herablassende tour.

Wikipedia mein dazu: "Ein Joker (englisch für Spaßmacher, lat. jokus, Scherz, Spaß), in Österreich auch Jolly ist eine Spielkarte verschiedener Kartenspiele. Darauf findet sich gewöhnlich das Bild eines Hofnarren. Der Joker wird meist als wilde Karte eingesetzt, also als Ersatz für eine beliebige Karte."

Davon abgesehen würde ich, egal ob Mensa oder nicht, das in keinem Fall vor mir hertragen oder als Argument für die eigene oder gegen die andere Person anbringen. Alles andere bestätigt nur das Vorurteil, daß die Mensaner vielleicht einen Überschuß an einer gewissen "Fachintelligenz" haben, aber dafür Defizite auf anderen Gebieten, jedenfalls wenn es um eine gewisse Sensibilität im zwischenmenschlichen Bereich geht.

Ich finde das eh fragwürdig. Die IQ-Tests, die ich kenne, zielen auf Kombinatorik und das Erkennen von Perioden ab. Sowas kann man durchaus lernen, was ja auch dadurch gestützt wird, daß wiederholte Tests das Ergebnis verbessern. Es gibt also einen Lerneffekt. Ist Intelligenz im Sinne von IQ-Tests also erlernbar?

Habe gerade mal den Online-Test gemacht: 31 von 33 richtig. Schön, geht aber auch ausschließlich wieder nur um Erkennen von Reihen. Das kann man als Informatiker irgendwann recht gut. Es ist mir trotzdem zu schmalspurig, um es als qualifizierendes Merkmal für Intelligenz herzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paul

Quatsch bei einem richtigen Intelligenztest werden so ziemliche alle Bereiche abgedeckt. Und selbst wenn man in einem Bereich hervorragend ist und in den anderen aber total versagt hat man keinen hohen IQ Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Quatsch bei einem richtigen Intelligenztest werden so ziemliche alle Bereiche abgedeckt.

die da wären? Was ist denn ein "richtiger" Intelligenztest? Würde mich echt mal interessieren, da die Antwort nicht so unumstritten zu sein scheint. Ich würde ja schon mal da ansetzen, daß man Intelligenz nicht mit Multiple-Choice-Fragen erfassen kann.

Und selbst wenn man in einem Bereich hervorragend ist und in den anderen aber total versagt hat man keinen hohen IQ Wert.

Also ist man mit durchweg durchschnittlichen Leistungen in möglichst vielen Bereichen intelligenter als mit einigen herausragenden und entsprechend mehr Fehlschlägen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

mit 10 fingern schreiben ist was für pussys...bin doch keine tippse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Quatsch bei einem richtigen Intelligenztest werden so ziemliche alle Bereiche abgedeckt. Und selbst wenn man in einem Bereich hervorragend ist und in den anderen aber total versagt hat man keinen hohen IQ Wert.

Wie hängen IQ und Intelligenz zusammen?

Der IQ wird häfig als Indikator für Intelligenz verstanden. Sicherlich kann ein Test nur Teilaspekte der Intelligenz beleuchten, etwa logisches Denk- und rämliches Vorstellungsvermögen.

Andere Aspekte der geistigen Leistungsfähigkeit entziehen sich dagegen einem standardisierten Untersuchungsverfahren. Das gilt für die Kreativität, aber auch für die sogenannte soziale Intelligenz, die ein mensch beim Umgang mit anderen an den Tag legt.

Quelle: Christian Symmank / Über Mensa

http://www.symmank.de/ueber_mensa.htm

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Sprachliche Fähigkeiten werden meines wissens bei IQ Tests durchaus erfasst.

Inwieweit iq Tests helfen um z.b. beruflichen Erfolg gesellschaftlichen Nutzen oder gar Glück und ähnliches zu messen ist allerdings eine andere Frage.

Wo genau der Zusammenhang mit Groß und Kleinschreibung besteht ist mir allerdings schleierhaft. Gehört sie doch offensichtlich zu den Fähigkeiten die eine breite Bevölkerungsmehheit beherscht. Der iq sagt höchstens etwas über die nötige Zeit zum erlernen oder die Mühe die sie einem auch nach dem Erlernen noch bereitet aus. Mir macht sie übrigens viel Mühe :(.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Und ich ntuze enie söhcne egrnoomcishe Ttsataur und seichrbe siet mher als fnühezfn Jrheaen wie enie Tsppie.

Das wkrit sich muntier sehr psitoiv auf die Preofmrncae aus. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Dieser Mensa-Onlinetest enthält davon aber nichts. Das sind ausschließlich Periodenaufgaben, und am Ende wird einem dann gesagt, daß man gute Chancen hat, da mitzumachen. Toll.

Inwieweit iq Tests helfen um z.b. beruflichen Erfolg gesellschaftlichen Nutzen oder gar Glück und ähnliches zu messen ist allerdings eine andere Frage.

tun sie nicht. Intelligenz kann dabei sogar hinderlich sein.

Wo genau der Zusammenhang mit Groß und Kleinschreibung besteht ist mir allerdings schleierhaft.Gehört sie doch offensichtlich zu den Fähigkeiten die eine breite Bevölkerungsmehheit beherscht. Der iq sagt höchstens etwas über die nötige Zeit zum erlernen oder die Mühe die sie einem auch nach dem Erlernen noch bereitet aus. Mir macht sie übrigens viel Mühe :(.

Genauso wie das Setzen von Kommata (4 Stück) :lol: (scnr). Davon abgesehen kommen wir schnell auf eine Metaebene. IQ-Tests darf man meines Wissens nicht wiederholen. Warum? Weil man schnell besser wird, wenn man das Prinzip kennt. Zeigt nicht aber auch das lernen und adaptieren der verwendeten Prinzipien Intelligenz? Meiner Meinung nach sind diese Tests viel zu einfach gestrickt...das, was ich davon kenne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

Wie gefällt euch der Vergleich:

Lockerer Umgang mit Orthographie ist wie ein Auftritt in Jogginghose.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

die bewertung des begriffs "intelligenz" wird auch mensa-intern stets debattiert und sehr zwiespältig gesehen. insbesondere in deutschland wird der begriff eigentlich vollkommen überbewertet. die amis haben in diesem punkt ein wesentlich gesünderes verhältnis dazu und betrachten das einfach als eine von vielen charakter-eigenschaften.

jemanden, der auf einem gebiet herausragend ist und auf vielen anderen bereichen versagt, bezeichnet man übrigens als "savant" (französisch aussprechen). insbesondere viele autisten und menschen mit asperger-syndrom fallen unter diese kategorie.

der sogenannte test auf der mensa.de-seite ist übrigens ebenso wie das, was der jauch auf rtl mal mit seiner iq-show gemacht hat, nicht auch nur entfernt mit dem echten test zu vergleichen. nähere details zu echten tests darf ich satzungsbedingt jedoch nicht verraten.

@berliner: das, was man im internet findet, kann man in der tat trainieren. ebenso viele pseudo-intelligenztests, die als einstellungstests herhalten müssen. der mensatest ist ein meines wissens nach weltweit standardisiertes testverfahren, das allerdings auch einem stetigen weiterentwicklungsprozeß unterliegt. näheres hinzu findest du auch in einigen wikipedia-artikeln, falls dich das thema näher interessiert. glaub mir, auf den mensatest kann man sich, wenn überhaupt, nur sehr begrenzt vorbereiten. ausgeruht, entspannt und nicht gestreßt hingehen ist da noch der beste tipp, den man geben kann ;)

@bua, berliner: der kleine finger meiner linken hand ist durch einen sportunfall während meiner jugend praktisch steif; zehnfingersystem fällt für mich daher absolut flach. insofern ist das selbst angelernte system für mich das optimum.

Ich hoffe doch, daß das nicht nur zufällig so war. Wieso haben die dich als begnadeten Fachinformatiker zum Dokumentenschreiber gemacht?

2003/2004 war man nicht wählerisch, wenn man einen job angeboten bekommen hat. man nimmt, was man kriegt, beweist sich und fertig :)

einen guten praktischen informatiker zeichnet imo nicht so sehr aus, daß er besonders toll programmieren kann, sondern vielmehr die fähigkeit, software zu konzipieren, also das fachliche konzept auf die beine zu stellen. das reine hacken des codes kann, überspitzt ausgedrückt, auch ein lohnsklave in indien dann erledigen, wobei die qualität dieses codes dann mit der qualität des pflichtenheftes steht und fällt - also wieder ein aspekt, der einer guten dokumentationsfähigkeit eine größere bedeutung verleiht.

ansonsten war der doku-job für mich in der nachbetrachtung gesehen einfach die ideale basis, unser produktportfolio in sehr kurzer zeit perfekt kennen zu lernen. das kommt meinem jetzigen tätigkeitsfeld sehr zugute :)

Schön, geht aber auch ausschließlich wieder nur um Erkennen von Reihen. Das kann man als Informatiker irgendwann recht gut. Es ist mir trotzdem zu schmalspurig, um es als qualifizierendes Merkmal für Intelligenz herzunehmen.

das ist falschrum betrachtet. führt bei unseren stammtischen stets aufs neue zu großer erheiterung ;) es ist nämlich zufällig so, daß sich überproportional viele informatiker unter den mensanern befinden, und manche vereinsmitglieder haben eine gewisse profession darin entwickelt, einen informatiker auf den ersten blick ziemlich zuverlässig zu erkennen.

eigentlich ist es also so, daß viele HB sich einen job im informatikumfeld suchen, eben weil ihnen das logische und kombinatorische denken mehr liegt als dem durchschnitt der bevölkerung.

das ist korrekt. der sprachliche teil macht einen signifikanten anteil an den standardisierten tests aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Wie gefällt euch der Vergleich:

Lockerer Umgang mit Orthographie ist wie ein Auftritt in Jogginghose.

Tja, dann fragen wir uns mal ob es uns stört in unserer Freizeit in einer Jogginghose rumzulaufen. Mich sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
@berliner: das, was man im internet findet, kann man in der tat trainieren. ebenso viele pseudo-intelligenztests, die als einstellungstests herhalten müssen. der mensatest ist ein meines wissens nach weltweit standardisiertes testverfahren, das allerdings auch einem stetigen weiterentwicklungsprozeß unterliegt.

Das steigert natürlich meine Neugier, aber es widerstrebt mir teotzdem, mich quasi mit der geistigen Schiebelehre messen zu lassen.

@bua, berliner: der kleine finger meiner linken hand ist durch einen sportunfall während meiner jugend praktisch steif; zehnfingersystem fällt für mich daher absolut flach. insofern ist das selbst angelernte system für mich das optimum.

Da hätte ich den Vorschlag, den rechten kleinen Finger zu nehmen. Als Rechts- oder Linkshänder gezielt die andere Seite zu trainieren soll angeblich die Verknüpfung zwischen rechter und linker Gehirnhälfte verbessern.

einen guten praktischen informatiker zeichnet imo nicht so sehr aus, daß er besonders toll programmieren kann, sondern vielmehr die fähigkeit, software zu konzipieren, also das fachliche konzept auf die beine zu stellen.

ja, das höre ich oft. Ich bin trotzdem der Meinung, daß sich beides bedingt. Ein schlechter Programmierer macht keine guten Konzepte und umgekehrt.

das reine hacken des codes kann, überspitzt ausgedrückt, auch ein lohnsklave in indien dann erledigen, wobei die qualität dieses codes dann mit der qualität des pflichtenheftes steht und fällt - also wieder ein aspekt, der einer guten dokumentationsfähigkeit eine größere bedeutung verleiht.

Das höre ich genauso oft. Meiner Meinung nach wird da nur der Versuch unternommen, bestimmte Tätigkeiten als "höherwertig" einzustufen, damit man den Rest billig outsourcen kann. Funktioniert in der Praxis aber nicht. Ein guter PH-Schreiber muß auch guter Entwickler sein. Woher soll er sonst wissen, wie die Umsetzung aussehen soll? Woher soll dieses Know-How aber kommen, wenn die Umsetzung immer von anderen gemacht wird?

Der meiner Meinung nach beste Ansatz ist, wenn die PH-Schreiber dann auch an der Umsetzung beteiligt sind. Dadurch gibt es die Rückkopplung und Validierung. Anderenfalls wird den PH-Schreibern auch sehr schnell die Tuchfühlung zu aktuellen Technologien und deren "best practices" fehlen. Dann entstehen Pflichtenhefte, die genau die interessanten Dinge offen lassen oder Patterns falsch anwenden. Letzteres sieht man besonders oft.

Im schlimmsten Fall passiert es, daß das Projekt zur offshore-Realisierung geht und dann dort das Know-How aufgebaut wird und sich auch der Kunde irgendwann direkt dorthin wendet.

Schlußendlich kann auch aus einem vorbildlichen PH eine miese Software werden, und umgekehrt, also das "Hacken" würde ich nicht geringschätzen. Es ist eben Handwerk. Das muß man erstmal können. Spätestens wenn es ans Tuning von SQL-Abfragen geht, hilft kein PH mehr weiter. Da habe ich auch schon PHs gesehen, die einfach irgendwas definiert haben, ohne Rücksicht darauf, was überhaupt möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

sehr viele inanilogistae

merke, nich wer fremdwörter benutzt ist weise, der der weise ist, kann sie auch einem einfachen mann vermitteln.

die joggenhosendiskussion find ich interessant.

jogginghosen find ich an manchen frauen sexy, in pink oder in weiss, als hüfthose :rolleyes:

sonst hab ich jogginhosen nur nach dem cohabitatio an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Das höre ich genauso oft. Meiner Meinung nach wird da nur der Versuch unternommen, bestimmte Tätigkeiten als "höherwertig" einzustufen, damit man den Rest billig outsourcen kann. Funktioniert in der Praxis aber nicht. Ein guter PH-Schreiber muß auch guter Entwickler sein. Woher soll er sonst wissen, wie die Umsetzung aussehen soll? Woher soll dieses Know-How aber kommen, wenn die Umsetzung immer von anderen gemacht wird?

das stimmt allerdings auch. sehe ich übrigens nicht nur als entwickler so, sondern auch als consultant. man sollte wenigstens grundlegende kenntnisse vom internen aufbau haben, sonst kann man das customizen und sinnvolle beratung, was man alles mit einer software machen kann, von vorneherein vergessen.

Da habe ich auch schon PHs gesehen, die einfach irgendwas definiert haben, ohne Rücksicht darauf, was überhaupt möglich ist.

solche PHs kenne ich ebenfalls. meist sind solche pamphlete von leuten geschrieben worden, die nicht den geringsten schimmer von programmierung haben, folglich gar nicht einschätzen können, ob bestimmte anforderungen technisch überhaupt umsetzbar sind oder ggf. an einschränkungen der laufzeitumgebung (etwa bei webbasierten anwendungen) scheitern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
brokerfun
soziale Intelligenz

soziale Kompetenz.... :thumbsup:

aber recht hast du

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado

und seit mindestens 10 Jahren erkennen wir die emotionale Intelligenz (Daniel Goleman)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man
und seit mindestens 10 Jahren erkennen wir die emotionale Intelligenz (Daniel Goleman)

Wobei in diesen Überbegriff die Unterbegriffe soziale Kompetenz und Empathie einfließen.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Ich hänge es mal hier an, um keine neuen Thread aufmachen zu müssen.

Da Orthographie hier im Forum eine Mangelfähigkeit ist, aber bestimmte Fehler sich immer wieder wiederholen und das Lesevergnügen beeinträchtigen, folgen hier mal ein paar kurze Beispiele, deren korrekte Anwendung leicht nachzuahmen ist. Man muss dazu nicht mal die grammatikalischen Hintergründe verstehen, sondern einfach nur das Muster erkennen und anwenden:

Falsch: Ich habe ein Gewinn gemacht.

Richtig: Ich habe einen Gewinn gemacht.

Falsch: Die Firma zeichnet sich dadurch aus, dass Sie Gewinn macht.

Falsch: Die Firma zeichnet sich dadurch aus, dass sie Gewinn macht.

Falsch: Die Gewinn Prognose war falsch. Chartanalyse Thread, short Position

Richtig: Die Gewinnprognose war falsch. Chartanalyse-Thread, Shortposition

Falsch: Die Verbesserung führte dazu, das ein Gewinn gemacht wurde.

Richtig: Die Verbesserung führte dazu, dass ein Gewinn gemacht wurde.

Falsch: Die Höhe des Gewinn änderte sich. Die Höhe des Gewinn's änderte sich

Richtig: Die Höhe des Gewinns änderte sich.

Falsch: auf jedenfall

Richtig: auf jeden Fall

Falsch: Das weis keiner.

Richtig: Das weiß keiner.

Falsch: der Standart (der Klassiker)

Richtig: der Standard

Falsch: Das hälst Du nicht aus.

Richtig: Das hältst Du nicht aus.

Falsch: Ein Riesen Gewinn, ein rießen Gewinn

Richtig: Ein Riesengewinn.

Richtig: Ein riesiger Gewinn.

Falsch: Die Kriese.

Richtig: Die Krise.

Wird ergänzt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron

Find' ich gut! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Keep going! Es würde ja wirklich schon viel bringen, wenn sich mehr Leute an Interpunktion und Groß-/ Kleinschreibung halten würden. Rein vom Lesefluss her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Da fallen mir dann spontan auch noch ein paar Beispiele ein wie ...

die Kriese,

der rießen Gewinn

den und denn wird auch gern durcheinander gehauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag