bua06 März 22, 2007 Da bei den Dax-Kommentierungen über Groß- und Kleinschreibung in Threads gestritten wurde mache ich hier mal eine Spielwiese auf. Mir ists egal, wenn jemand nur klein schreibt. Mehr Aufmerksamkeit bekommt allerdings derjenige, der auch mal ein paar Hauptwörter groß schreibt. Und das Argument, dass man schneller schreiben könne ohne das Drücken der ShiftTaste stimmt so nicht, da dies ja parallel und nicht seriell passiert, gell BarGain. Liegt wohl daran, dass Du ein männlicher Kollege bist, wir können nun mal nicht Multitasking. Und hier noch was aus Wikipedia zum netten Umgang miteinander "Netiquette": - Lesbarkeit. Damit sich Nachrichten möglichst einfach konsumieren lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, richtiges Zitieren und das Weglassen überflüssiger Informationen wie auch das Einhalten einer maximalen Zeilenlänge von 78 Zeichen (siehe RFC 2822) um Quoting nicht unnötig zu erschweren bzw. eine entsprechende Darstellung der Nachricht generell zu gewährleisten. Worauf man jedoch verzichten sollte ist eine durchgehende Groß- oder Kleinschreibung, was den Text schlecht lesbar macht. Großschreibung wird im Netz zudem mit SCHREIEN gleichgesetzt und ist daher unhöflich. Übrigens sind auch die restlichen Anmerkungen hier interessant. Und jetzt schreibt weiter wie Ihr wollt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sebi März 22, 2007 Einen vorteil korrekte groß und kleinschreibung einzuhalten sehe ich absolut garnicht. Die lesbarkeit leidet kein stück darunter. In der englischen sprache gehts ja auch oder ist die schlecht lesbar? auchkannmanalleszusammenschreibenundesistlesbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 22, 2007 Bei kurzen Beiträgen ist die Lesbarkeit sicher nicht beeinträchtigt. Wenn allerdings die Beiträge länger werden, finde ich eine Groß- und Kleinschreibung für die Lesebarkeit schon wünschenswert. Bei vielen Beiträgen kommt auch noch eine mangelnde Rechtschreibung dazu. Wortverdoppelungen und Buchstabendreher sind für die Lesbarkeit auch nicht förderlich. Wo ist im Übrigen das Problem, seinen Text noch mal vor dem Abschicken durchzulesen um grobe Schnitzer zu berichtigen? Um Schnelligkeit der Antwort kann es hier ja wohl nicht gehen. jogo08 der mal als Korrektor gearbeitet hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi März 22, 2007 ich hab mir dummerweise angewöhnt alles klein zu schreiben, schon seit jahren, um schneller zu schreiben. der nachteil ist, dass ich mittlerweile eine rechtschreibschwäche hab und meine kollegen ständig fragen muss was man groß und klein schreibt (kein witz). ist mir etwas unangenehm :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 22, 2007 Wortverdoppelungen und Buchstabendreher sind für die Lesbarkeit auch nicht förderlich. zumindest bei buchstabendrehern muss ich dir widersprechen. es ist wissenschaftlich erwiesen, daß dies die lesbarkeit nicht nennenswert beeinträchtigt, solange der erste und letzte buchstabe des worts an der richtigen stelle sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 22, 2007 ich hab mir dummerweise angewöhnt alles klein zu schreiben, schon seit jahren, um schneller zu schreiben. der nachteil ist, dass ich mittlerweile eine rechtschreibschwäche hab und meine kollegen ständig fragen muss was man groß und klein schreibt (kein witz). ist mir etwas unangenehm :-" Wenn es denn nur um die Groß- und Kleinschreibung geht, ist's auch nicht problematisch. Aber wie ich schon oben schrieb, falsche Schreibweise ist für die Verständlichkeit viel schlimmer. Vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen mit den schönsten, lustigsten oder blödesten Schreibfehlern. Beispiel aus einem anderen Board Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spot März 22, 2007 zumindset bei bhaubctsndehreren msus ich dir wrdeisrechepn. es ist wssencsihftlaich eweresin, daß deis die lbaeserikt nchit nnenerwesnt breienthätgict, slgoane der estre und lztete buchbatse des wotrs an der richgtien sltele snid. Dauert zwar etwas länger, bleibt aber lesbar.... Grüsse Spot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 22, 2007 Wohl dem, der der deutschen Sprache mächtig ist! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KaktusKing März 22, 2007 @ Spot: Ich hab' leider den Link zu der Internetseite verloren, die die Wechstaben automatisch verbuchselt ... haben Sie den vielleicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 22, 2007 zumindest bei buchstabendrehern muss ich dir widersprechen. es ist wissenschaftlich erwiesen, daß dies die lesbarkeit nicht nennenswert beeinträchtigt, solange der erste und letzte buchstabe des worts an der richtigen stelle sind. Stimmt. Hier ein Besipiel: Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist so, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes. Krsas oedr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KaktusKing März 22, 2007 Super Toni, super Spot! MEHR! Ich finde, die verdrehten Woerter zu lesen macht richtig Spass! Einfach geil, das Hirn! Das krasseste ueberhaupt ist, dass man's meistens erst recht spaet merkt, dass ueberhaupt irgendwas anders ist als "normal". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf März 22, 2007 Deshalb schreib ich oft "absichtlich" falsch. So merkt keiner das ich Legastheniker bin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 22, 2007 Das krasseste ueberhaupt ist, dass man's meistens erst recht spaet merkt, dass ueberhaupt irgendwas anders ist als "normal". aus genau dem grund überliest man selbst solche fehler in einem selbstgeschriebenen text meist auch automatisch (man weiß unterbewußt ja, was man schreiben wollte). es erfordert in der regel mehr konzentration einen eigenen text nochmals korrektur zu lesen als den eines fremden zu korrigieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 22, 2007 aus genau dem grund überliest man selbst solche fehler in einem selbstgeschriebenen text meist auch automatisch (man weiß unterbewußt ja, was man schreiben wollte). es erfordert in der regel mehr konzentration einen eigenen text nochmals korrektur zu lesen als den eines fremden zu korrigieren. Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich habe eine Lehre als Schriftsetzer absolviert. Damals hat man uns auch eingetrichtert, dass man seine eigenen geschriebenen/gesetzten Texte immer von einem Anderen Korrektur lesen läßt. Darum gibt es ja auch ein Korrektorat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bua06 März 22, 2007 · bearbeitet März 22, 2007 von bua06 Jetzt ists aber schon schwerer! nach eienr stidue der cmabridge uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer reiehnfogle die bchustebaen in woeretrn vokrmomen. es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze bchusatbe an der ricthgien stlele snid. der rset knan total falcsh sein und man knan es onhe porbelme leesn. das ist so, wiel das mneschilche geihrn nciht jeden bhustbaen liset sodnern das wrot als gaznes. krsas oedr? Edit: ne nicht wirklich..... weil man den Text ja schon kennt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 22, 2007 ...hat das nicht der Toni schon gepostet?? Man scrolle nur ein kleines Stück nach oben (je nach Monitor- und/oder Schriftgröße des Browsers) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 22, 2007 Und das Argument, dass man schneller schreiben könne ohne dasDrücken der ShiftTaste stimmt so nicht, da dies ja parallel und nicht seriell passiert, gell BarGain bua, darauf wollte ich noch kurz eingehen... du hast mit dem "parallel" genau dann recht, wenn du ein volles zehnfingersystem beim tippen verwendest, marke schreibmaschinenkurs. wenn du dir jedoch ein komplett eigenes system angeeignet hast, wahlweise weil du nie einen solchen kurs hattest oder weil dir dein eigenes system effizienter erscheint, ist das mit der parallelität nicht unbedingt gewährleistet. ich nutze ergonomisch bedingt beispielsweise den linken kleinen finger beim tippen überhaupt nicht, folglich muß ich für jeden druck auf shift oder ctrl/strg zeitfressend umgreifen. BTW: Ich bin durchaus in der Lage vollkommen korrektes Deutsch in Groß- und Kleinschreibung zu verfassen, wenn ich es denn möchte (z.B. in meinen Projektdokumentationen oder bei geschäftlicher Korrespondenz). Zufällig gehörte vor meiner Zeit als Consultant das Anfertigen und Redigieren unserer Produktdokumentationen zu meinem damals hauptsächlichen Tätigkeitsfeld. Eine technische Dokumentation ist imo jedoch etwas vollkommen Anderes als ein kurzer Forenbeitrag. im übrigen stimme ich zu, daß es mühsam sein kann, posts zu lesen, die nicht nur komplett klein geschrieben sind, sondern obendrein auch noch weitgehend auf satzzeichen oder absätze verzichten. aus genau dem grund mache ich jedoch reichlichen gebrauch von absätzen, wie ihr wißt. es besteht also nun wahrlich keinerlei veranlassung mir vorzuwerfen, daß ich wie zwischen 30 und 50% der aktiveren user hier komplett klein schreibe, geschweige denn aus meiner vorliebe für kleinschreibung eine geistige minderbemitteltheit herzuleiten. ps: ich bin wirklich eingetragener mensaner; diesen joker spiele ich allerdings normalerweise nicht aus, es sei denn, jemand anderes spielt den arroganz-bauern und kommt mir auf die herablassende tour. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi März 22, 2007 es besteht also nun wahrlich keinerlei veranlassung mir vorzuwerfen, daß ich wie zwischen 30 und 50% der aktiveren user hier komplett klein schreibe, geschweige denn aus meiner vorliebe für kleinschreibung eine geistige minderbemitteltheit herzuleiten. wenn man sich über sonst nix aufzuregen hat, fängt man eben bei kleinigkeiten an. arme menschen, denn sowas nenn ich minderbemittelt oh, ich hab den . hinter minderbemittelt vergessen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf März 22, 2007 · bearbeitet März 22, 2007 von uzf ps: ich bin wirklich eingetragener mensaner; Darf man dann umsonst in der Mensa essen? Dann lass ich mich auch eintragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brokerfun März 22, 2007 ich hab mir dummerweise angewöhnt alles klein zu schreiben, schon seit jahren, um schneller zu schreiben. der nachteil ist, dass ich mittlerweile eine rechtschreibschwäche hab und meine kollegen ständig fragen muss was man groß und klein schreibt (kein witz). ist mir etwas unangenehm :-" dito... aber doch echt krass auf was für themen sich die leute stürzen. @ alle die sich aufregen "FREIHEIT" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man März 22, 2007 Darf man dann umsonst in der Mensa essen? Dann lass ich mich auch eintragen. uzf, da verwechselst Du was. Da dürfen nur Menschen mit einem IQ über 130 rein. Ob die da was essen, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls ist für uns zwei die Sache sowieso schon vom Tisch, da wir wahrscheinlich nicht über 70 kommen. Gruß aus dem Lemurenlager -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi März 22, 2007 Jedenfalls ist für uns zwei die Sache sowieso schon vom Tisch, da wir wahrscheinlich nicht über 70 kommen. zusammen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy März 22, 2007 Das dürfte die Beiden wohl schon geschafft haben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man März 22, 2007 · bearbeitet März 22, 2007 von �-man zusammen? Ja logisch. Darum habe ich "uns zwei" geschrieben, hätte aber nicht gedacht, dass da auch noch jemand drauf kommt. In diesem Forum kann man einfach nichts verbergen - unglaublich. Gruß -man P.S. @andy: Stimmt schon, wir kommen schon ein wenig über 70 - zusammen versteht sich. Aber wir lassen es uns halt nicht gerne raushängen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag