Zum Inhalt springen
roadi

pennystocks, wer hat?

Empfohlene Beiträge

roadi

tag

eins zuerst: es geht hier nicht um pro und contra, deswegen bitte lasst pro und contra kommentare gleich sein, ich will nur ein paar brauchbare antworten von leuten die sich damit auskennen.

wer von euch tradet gelegentlich damit?

was ich vorhab: mich damit ne weile zu beschäftigen, einzulernen und geg. irgendwann zu spekulieren. (nicht prmär). daher will ich mir wissen aneignen, auch wenn viele dazu meinen dass man kein wissen benötigt weils eh schief geht... ich seh das nicht so, hab einige stocks mir angschaut und man kann durchaus eine sehr gute rendite erzielen, bei hohem risiko, aber das meide ich nicht.

ein paar gezielte fragen:

1. gibts dazu bücher, strategien etc?

2. wie finde ich raus, wie lange so ein "unternehmen" auf dem papier noch exisitert? weil irgendwann ist ja die insolvenz abgeschlossen, die restlichen gläubiger bekommen ihr geld und die aktionäre haben (meistens) pech...kann man so eine sache vermeiden?

3. die von euch wo auf pennys spekulieren, kauft ihr aufgrund von öminösen börsenbriefen/empfehlungen?

(das muss ja nicht schlecht sein, es geht mir nur darum möglichst, wie beim normalen traden, vor der masse einzusteigen und auf dem höhepunkt raus) kann man es versuchen einzuschätzen welcher penny bald steigen könnte? wenn ja wie? nur anhand vom chart/volumen? kann man versuchen einzuschätzen auf welche pennys bald so eine "empfehlung" kommt?

gruß, zocker-roadi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leme

also ich hab damit schlechte erfahrungen gemacht.

und ein bekannter von mir hat damit 10000 versemmelt.

du kannst ja versuchen frühzeitig auf frick und konsorten züge aufzuspringen und wieder rechtzeitig abzuspringen, wenn du es schaffst. aber dann hast du wieder die orderkosten, etc. wird sich also für ganz kleine positionen nicht lohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow

meiner meinung nach ist das ein sehr riskantes spiel und das chancen/risiko verhältnis ist woanders besser.

nichtsdestotrotz gibt es auch hier viele ausnahmen, die aber die regel (mind. 90 % zwielichte firmen) bestätigen.

ich hatte letztes jahr viel glück mit diesen aktien, aber ehrlich gesagt, weiss ich jetzt mehr drüber als mir am anfang lieb gewesen wäre und hatte wirklich glück.

die strategie die am besten bei mir geklappt hat, war sich genau umgekehrt zur euphorie der meisten zu verhalten. bei der wkn A0F52J zb habe ich letztes jahr sehr viele kleine positionen gekauft und verkauft - insgesamt waren es aber doch für meine verhältnisse sehr grosse summen. und dann je nach stimmung in den foren (speziell in canada) wieder gehandelt. machmal gings schief, wenn ich zu viel schiss bekommen habe, habe ich auch unter EK verkauft, aber gerade kurz vor den bohrterminen habe ich bei prächtigster stimmung in den foren verkauft. insgesamt habe ich + 48 % gemacht mit der position. leider habe ich dann bei 19 cent den gewinn mit der position noch einmal investiert (ein letztes mal dachte ich gehts noch) und hocke seit dem drauf und hoffe dass die aktie nochmal diese sprünge macht um auszusteigen...kann sein, kann genauso auch sein, dass sie nun nicht mehr attraktiv ist für viele.

eine andere strategie ist wie aktiencrash bei gedys drauf kam. eine an sich tote aktie ist ideal für die ganzen betrügerbörsenbriefe, da müssen sie aber vorher reininvestieren. er hat das rausgefiltert und ist auch mit rein, nach vielen monaten hats funktioniert, wenn man schnell ist.

ein sehr gutes beispiel für ein pennystock der funktioniert ist wkn 121433. pennystock vor 1,5 jahren jetzt bei 6-8 . ich bin spät rein (zwischen 2,50 und 5,50 ) aber das ist meine lieblingsaktie, weil sie fundamental super ist.

daraus habe ich jetzt auch meine neue strategie entwickelt. ca. 10 meiner meinung nach aussichtsreiche goldexplorer, von denen etliche nicht überleben werden aber vielleicht sind 1-3 outperformer dabei.

ich habe eigentlich mit den ganzen "richtigen" aktien angefangen, aber ich habe es echt geschafft solche perlen wie VW, Post, Stratec, China Mobile alle mit deutlich verlust zu verkaufen bevor sie alle fett gestiegen sind. dann kam noch der absturz von premiere, der mich voll erwischt hat, da hab ich mir gedacht, das ganze ist eh ein gezocke, dann kann man schon auch total spinnen - und damit habe ich im letzten jahr trotz der verluste mit den "seriösen" aktien doch noch ein gutes plus erwirtschaftet :P:P:P

habe aber auch grössere positionen in berth, primion und data modul im depot, um nicht nur die aktien im depot zu haben bei denen die meisten von mir hochgeschätzten fitten leute hier nen lachanfall bekommen :-"

insgesamt habe ich grad das gefühl, dass mir die pennys mehr liegen. der kursverlauf ist irgendwie einfacher und für mich logischer, wenn man davon ausgeht, dass die meisten am rande der legalität geführt werden.

und zu deiner frage mit den börsenbriefen. ich lasse da komplett die finger weg und mach mir manchmal den spass und beobachte diese etwas länger und weiss dann auch warum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
ein sehr gutes beispiel für ein pennystock der funktioniert ist wkn 121433. pennystock vor 1,5 jahren jetzt bei 6-8 . ich bin spät rein (zwischen 2,50 und 5,50 ) aber das ist meine lieblingsaktie, weil sie fundamental super ist.

Diese Aktie ist zwar optisch kein Penystock mehr, jedoch wird sie immer noch OTC-gehandelt.

Ich denke jeder der ein wenig Verstand hat legt bei Investments Wert darauf, dass zumindest alle Kriterien für eine ordentliche Börsennotierung erfüllt werden von dem Unternehmen. Das hinter OTC-gelisteten Firmen meist nur Briefkastenfirmen stecken blenden die meisten aus. Liegt wohl an der Psyche der Menschen...bei "1000% in nur ein paar Wochen Versprechungen" sieht man schon mal über einiges hinweg.

Grüße, et3rn1ty.

P.S. Bitte keinen weiteren Details (WKN, Firmennamen) mehr in diesem Thread posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Diese Aktie ist zwar optisch kein Penystock mehr, jedoch wird sie immer noch OTC-gehandelt.

Ich denke jeder der ein wenig Verstand hat legt bei Investments Wert darauf, dass zumindest alle Kriterien für eine ordentliche Börsennotierung erfüllt werden von dem Unternehmen. Das hinter OTC-gelisteten Firmen meist nur Briefkastenfirmen stecken blenden die meisten aus. Liegt wohl an der Psyche der Menschen...bei "1000% in nur ein paar Wochen Versprechungen" sieht man schon mal über einiges hinweg.

Grüße, et3rn1ty.

P.S. Bitte keinen weiteren Details (WKN, Firmennamen) mehr in diesem Thread posten.

Ich dachte aus Qualitätsgründen des Forums ist von Diskussionen von Papieren die an der OTC gehandelt werden Abstand zu nehmen? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

danke für eure meinungen!

ich dachte bisher immer, dass pennystocks aktien von firmen sind die insolvenz angemeldet haben oder kurz davor stehen? dem ist wohl nicht so wenn auch briefkastenfirmen dazu zählen?

(sorry, wie gesagt kenne mich damit noch nicht so aus)

wie ist das, wie lange kann man mit solchen aktien noch handeln? so lange wie es aktionäre gibt?

oder wird irgendwann einen schlussstrich gezogen. es gibt viele stock wie z.b. november oder das hier genannte gehdys die seit jahren insolvent sind und mit welchen man noch handeln kann. aber doch nicht auf ewig?

@ andy: es geht hier nur um fakten und nicht um pro und kontra oder wer was toll findet, solange das so bleibt ist so eine diskussion doch wohl in ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Das Unternehmen entscheidet selbst, wann die Börsennotierung der Aktie eingestellt wird.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow

Hallo, ich respektiere diese Regelung wirklich (auch wenn es etwas absurd ist, dass damit über Gedys geschrieben werden darf und über die oben genannte nicht, obwohl diese eine Marktkapitalisierung von über 400 Mill. hat).

Aber ich habe nur versucht diese Diskussion zu führen und das geht an manchen Stellen nun mal schlecht ohne konkrete Beispiele (ohne Werbung zu machen oder zu verharmlosen).

Zitat: ch denke jeder der ein wenig Verstand hat legt bei Investments Wert darauf, dass zumindest alle Kriterien für eine ordentliche Börsennotierung erfüllt werden von dem Unternehmen.

Ich denke das stimmt so nicht. Denn für mich zählen die Fakten. Wenn eine Pennystockfirma im Explorerbereich Glück hatte und alles richtig gemacht hat und so eine Marktkapitalisierung geschafft hat trotz OTC, dann will ich dabei sein bevor sie an die TSX geht und andere Leute aufspringen. Es gibt genug Firmen, die eine ordentliche Zulassung haben und nix taugen. Als Prinzip ist das sicherlich richtig, aber im Einzelfall nicht aussagekräftig m.m. nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
danke für eure meinungen!

@ andy: es geht hier nur um fakten und nicht um pro und kontra oder wer was toll findet, solange das so bleibt ist so eine diskussion doch wohl in ordnung.

ok

wie ist das, wie lange kann man mit solchen aktien noch handeln? so lange wie es aktionäre gibt?

oder wird irgendwann einen schlussstrich gezogen. es gibt viele stock wie z.b. november oder das hier genannte gehdys die seit jahren insolvent sind und mit welchen man noch handeln kann. aber doch nicht auf ewig?

Aktien können sowohl zu Pennystocks "verkommen" als auch vom Pennystock und OTC Handel in den Nasdaq oder sonst einer Börse übernommen werden(bei Kursentwickung in richtiger Richtung)

Viele "Perlen" haben als Pennystock angefangen(oder knapp darüber)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

roadi,

das Risiko/Chance-Verhältnis steht in der Tat in keinem vernünftigen Verhältnis bei Pennystocks. Wenn du dein dafür veranschlagtes Kapital mit Hebel 400:1 in einen Forex-Trade setzen würdest, wären deine Gewinnchancen deutlich höher (50:50). Das soll kein Sarkasmus sein, sondern ist wirklich Tatsache.

Man muss bei Pennystocks wohl grob zwischen drei Arten unterscheiden:

- Aktien, die mal eine höhere Notierung hatten und jetzt z.b. durch Insolvenz nahe Null sind

- Aktien, die natürlicherweise so niedrig notieren (z.b. einige chinesische Werte). Die haben nicht wirklich was mit der üblichen Definition von "Pennystock" zu tun.

- Aktien, die von Anfang an so billig sind.

Man muss sich allerdings auch überlegen, dass es bei einer IPO keinen Grund gibt, so einen niedrigen Kurs zu wählen. Das Unternehmen könnte einfach nur 1/10 so viele Aktien ausgeben, dafür zum höheren Preis.

Jedoch sind die meisten Pennystock IPOs schlicht und ergreifend Betrug und wollen mit der niedrigen Notierung den Eindruck der günstigen Aktie und der exorbitanten Gewinnchancen erwecken.

Aus 100 Pennystocks werden wahrscheinlich keine 5 jemals wieder nachhaltig steigen, der Rest wird früher oder später wertlos verfallen.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten mit Pennystocks Geld zu verdienen:

- Mit Pushern zusammenarbeiten, entweder direkt (Kontakte haben, kriminell sein) oder eben Marktbewegungen beobachten, wenn Pusher sich eindecken (schwer)

- "Perlen" entdecken, die wirklich steigen werden. Das ist jedoch nicht möglich.

Wirklich, vergiss Pennystocks, schmeiß dein Geld nicht in den Rachen von Pusherabschaum.

Wenn du das Risiko liebst und große Gewinnchancen bei großem Risiko willst, beschäftige dich mit Trading mit gehebelten Instrumenten. Da hast du jedenfalls eine Chance Geld zu verdienen, hierbei wirst du unweigerlich verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
roadi,

Wirklich, vergiss Pennystocks, schmeiß dein Geld nicht in den Rachen von Pusherabschaum.

Wenn du das Risiko liebst und große Gewinnchancen bei großem Risiko willst, beschäftige dich mit Trading mit gehebelten Instrumenten. Da hast du jedenfalls eine Chance Geld zu verdienen, hierbei wirst du unweigerlich verlieren.

Meinst sicher Maydorn,Frick Konsorten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Aktien können sowohl zu Pennystocks "verkommen" als auch vom Pennystock und OTC Handel in den Nasdaq oder sonst einer Börse übernommen werden(bei Kursentwickung in richtiger Richtung)

Eine Notierung an einem geregeltem Markt hat nichts mit der Höhe des jeweiligen Aktienkurses zu tun. OTC-Werte unterliegen keiner Kontrolle und Aufsicht seitens der Börse, d.h. sie können ihren Kurs in jede Richtung manipulieren.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g
Meinst sicher Maydorn,Frick Konsorten :thumbsup:

Das sind eher noch die harmlosen. :)

Manche Pusher sind so dummdreist, dass sie Firmen gründen mit toller Geschichte und die im eigenen Börsenbrief pushen. Das ist natürlich eine schwere Form von Wirtschaftskriminalität, aber mir ist kein Fall einer Verurteilung bekannt.

In den USA werden mittlerweile schon Massnahmen gegen Pusher ergriffen. Vor kurzem hat die Börsenaufsicht rund 30 Firmen tagelang vom Handel ausgesetzt und Konten von Pushern einfrieren lassen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/86477). Natürlich bietet auch das Missbrauchspotential (Stichwort Konkurrenz bewerben und aussetzen lassen), aber da es sich bei gepushten Firmen meist eh um Firmenmäntel handelt, kann das eigentlich kein Problem darstellen.

Besonders interessant finde ich, dass Onvista/aktiencheck.de anscheinend keine Überprüfung ihres Analystenfeeds vornehmen, oder, genauer, gut daran mitverdienen. Auf onvista.de gibts immer Werbung für den Deutschen Investment Report, der aber auf den Marshall Islands registriert ist und u.a. gerne Tiro Holding, Swiss FE Steel sowie Metriopharm pusht. Besonders pikant an der Sache ist, dass die Tiro Holding die Going Publics von Swiss Steel und Metriopharm "organisiert" hat. Wenn man mal einen Blick auf die "Empfehlungen" Seite wirft, sieht man, dass immer wieder die gleichen Verdächtigen diese Unternehmen "empfehlen". Warum Onvista die nicht ausfiltert ist mir schleierhaft.

Swiss Steel wurde übrigens auch vom "Börsenspion" "empfohlen". Wenn man einen Blick in das Handelsregister wirft, wird man überrascht sein, wie gut diese beiden Unternehmen "kooperieren", um es mal vorsichtig auszudrücken.

Für Selbstjustiz hätte ich hier echt Sympathie...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KaktusKing
Eine Notierung an einem geregeltem Markt hat nichts mit der Höhe des jeweiligen Aktienkurses zu tun.
09.03.2006 23:23

Atari vor Nasdaq-Delisting?

Der PC-Spieleentwickler Atari hat von der Nasdaq einen Warnhinweis erhalten. Demnach würde der derzeitige Kurswert der Aktie nicht mehr den Vorgaben der Technologiebörse entsprechen. Wie das Unternehmen mitteilte, kam die Verwarnung der Nasdaq nicht unerwartet.

Um mit den Regularien des Handelsplatz konform zu gehen, müsste die Aktie nun bis zum 30. August 10 Handelstage in Folge oberhalb von 1 Dollar schließen. Von diesem Niveau sind die Titel zur Zeit allerdings noch weit entfernt. Sie konnten sich heute im regulären Handel zwar um 1,32 Prozent verbessern, geben nachbörslich derzeit aber wieder 1,3 Prozent auf 76 Cents ab.

Quelle

Nasdaq hat Atari Ende 2006 dann tatsaechlich rausgeschmissen. Nach 10:1 reverse Aktiensplit und Kurs um etwa 5 USD ist Atari seit Ende Januar 2007 jetzt wieder in Nasdaq drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

mg: danke für die sehr guten beiträge, das hat mir weitergeholfen! :thumbsup:

dass da soviel "krumme sachen" gedreht werden war mir nicht bekannt, bzw. das mit pushern usw. schon etwas, jedenfalls hab ich mich bisher nur über die insolvenz-pennystocks gedanken gemacht, nicht über andere.

werd mich weiter damit beschäftigen, aber auch deinen rat bzgl. hebel einmal checken, das ist zwar auch neuland für mich, aber lese ich mich mal ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Es gibt durchaus Aktien, die noch viele Jahre nach der Insolvenz der Firma gehandelt werden. Wenn man zuviel Geld hat und mal zusehen will, wie schnell 1000 Euro sich in Wohlgefallen auflösen, kann man natürlich mal ein bisschen damit spielen. Ist aber letztlich nicht anders als für 1000Euro Lottoscheine auszufüllen. Wenn man trifft, kann man schnell mal seinen Einsatz vervielfachen, aber auf lange Sicht wird man gegen die professionellen Zocker immer den kürzeren ziehen.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag