Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheMightyGandalf

Frage zu Discountzertifikaten / Empfehlung?

Empfohlene Beiträge

TheMightyGandalf

Hallo Zusammen,

ich überlege derzeit, mir für mein Depot einen gewissen Risikopuffer zuzulegen in der Form von Discountzertifikaten. Ziel ist dabei, einen möglichst hohen Discout zu erhalten, um im Falle von Seitwärtsbewegungen oder weiteren Einbrüchen am Markt noch Gewinne zu schreiben, zumindest aber die Verluste zu begrenzen (eben um den Discount, falls es noch weiter runter geht).

Ich habe mich so weit informiert, dass 1. ein möglichst hoher Discount sinnvoll ist, 2. der maximale Ertrag und die Seitwärtsrendite und 3. natürlich der Abstand zum Cap, damit ich an eventuell doch steigenden Kursen teilhaben kann.

Zudem plane ich, möglicht zum 31.12.2008 das Geld aus den Zertifikaten wieder in Fonds investiert zu haben, um diese dann ohne 25% Besteuerung liegen lassen zu können für die Rente (also >30 JaHRE).

1.

Daher meine Frage, ob Zertifikate sinnvoller sind, die vor dem 31.12.08 auslaufen, oder aber ich auch länger laufende nehmen kann, die nur vorher zurückgeben müsste. Wenn ich es richtig verstanden habe, greifen dann die Besonderheiten des Zertifikats nicht, so dass ich im Zweifel nur den (evtl. schlechteren) Tageskurs bekäme, richtig?

2.

Was haltet ihr von Zertifikaten wie den folgenden (alle auf DJ Euro Stoxx 50 PErformance Index):

a) WKN CG30BE, Cap. 4.300, Kurs 35,370, Discount 12,46%, max. Ertrag 11,90% p.a., Seitwärtsrendite 7,84% p.a., Abstand zum Cap 6,76%, Fälligkeit 23.12.2008.

B) WKN BN7CK0, Cap. 4.300, Kurs 35,390, Discount 12,54%%, max. Ertrag 11,56% p.a., Seitwärtsrendite 7,80% p.a., Abstand zum Cap 6,3%, Fälligkeit 30.12.2008.

c) WKN DB0jHX, Cap. 4.300, Kurs 35,400, Discount 12,47%, max. Ertrag 11,68% p.a., Seitwärtsrendite 7,81% p.a., Abstand zum Cap 6,44%, Fälligkeit 25.12.2008.

d) WKN UB9Y50, Cap. 5.000, Kurs 31,02, Discount 23,22%, max. Ertrag 10,56% p.a., Seitwärtsrendite 5,72% p.a., Abstand zum Cap %, Fälligkeit 16.12.2011.

e) WKN UB9Y52, Cap. 4850, Kurs 30,65, Discount 24,13%, max. Ertrag 10,13% p.a., Seitwärtsrendite 5,99% p.a., Abstand zum Cap %, Fälligkeit 16.12.2011.

e) WKN DR3ZSD, Cap. 3400, Kurs 30,90, Discount 23,42%, max. Ertrag 7,21% p.a., Seitwärtsrendite 7,22% p.a., Abstand zum Cap 15,96%, Fälligkeit 18.07.2008.

f) WKN DB0HJP, Cap. 3400, Kurs 30,70, Discount 24,09%, max. Ertrag 7,01% p.a., Seitwärtsrendite 7,01% p.a., Abstand zum Cap 15,96%, Fälligkeit 17.09.2008.

3.

Welche weiteren Faktoren sollte/muss ich noch beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Sascha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMightyGandalf

Kennt sich damit denn niemand aus? Ich hatte gehofft, hier ein wenig Feedback erhalten zu können...!?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

wenn jemand was dazu zu sagen hat, wird er sich schon zu wort melden. quengeln hilft da in aller regel wenig und ist nicht hilfreich.

solange du hier auf eine antwort wartest, tut es dir ja sicher nicht weh, die zeit sinnvoll zu nutzen und dir selbst schon einmal weiteres wissen zu discountern anzueignen, gell?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Vielleicht die Anmerkung: Es hat schon einen Grund warum sich keiner mit diesen Teilen auskennt. Sie sind extrem sinnlose Produkte. Also wieso mit Details rumschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Daher meine Frage, ob Zertifikate sinnvoller sind, die vor dem 31.12.08 auslaufen, oder aber ich auch länger laufende nehmen kann, die nur vorher zurückgeben müsste. Wenn ich es richtig verstanden habe, greifen dann die Besonderheiten des Zertifikats nicht, so dass ich im Zweifel nur den (evtl. schlechteren) Tageskurs bekäme, richtig?

Ich empfehle dir Discountzertifikate nur bis zum Ende der Laufzeit zu halten, da dir vorher evtl. Verluste entstehen können, wenn der Wert des Zertifikats zum Zeitpunkt des Verkaufs niedriger sein sollte als der Kaufpreis.

Discountzertifikate bieten sich in seitwärts- oder leicht steigenden Märkten an. Verlust machst du erst, wenn der Basiswert (EuroStoxx 50) am Ende der Laufzeit niedriger als der Discountbetrag steht. Ebenso bekommst du die Rendite erst am Ende der Laufzeit ausgezahlt.

Steigt der Basiswert allerdings über den Cap so kannst du nicht mehr an der Wertsteigerung teilhaben. Liegt der Basiswert am Ende der Laufzeit über dem Cap bekommst du jedoch maximal die Rendite ausgezahlt, die dem Abstand deines Kaufkurses zum Cap beträgt.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
· bearbeitet von TheMightyGandalf

Danke Dir et3rn1ty für die konstruktive Antwort!

Ich empfehle dir Discountzertifikate nur bis zum Ende der Laufzeit zu halten, da dir vorher evtl. Verluste entstehen können, wenn der Wert des Zertifikats zum Zeitpunkt des Verkaufs niedriger sein sollte als der Kaufpreis.

Ok, das bedeutet, dass ich bei einem geplanten Re-Investment vor Ende 2008 nur Zertifikate mit kürzerer Laufzeit nehmen darf...

Discountzertifikate bieten sich in seitwärts- oder leicht steigenden Märkten an. Verlust machst du erst, wenn der Basiswert (EuroStoxx 50) am Ende der Laufzeit niedriger als der Discountbetrag steht.

Verstanden, dann liege ich damit zur Depotabsicherung richtig.

Ebenso bekommst du die Rendite erst am Ende der Laufzeit ausgezahlt.

Was meinst Du damit genau? Vorher bekomme ich nur die Kursgewinne (falls diese entstehen), nach Ablauf die gesamte Redite bis zum Cap?

Steigt der Basiswert allerdings über den Cap so kannst du nicht mehr an der Wertsteigerung teilhaben. Liegt der Basiswert am Ende der Laufzeit über dem Cap bekommst du jedoch maximal die Rendite ausgezahlt, die dem Abstand deines Kaufkurses zum Cap beträgt.

Ok... d.h. wenn ich von leicht fallenden Kursen bis Ende 2008 ausgehe, könnte ich ein Discountzertifikat mit Cap 10% unter dem aktuellen Kurs nehmen... wenn die Aktien steigen, dürfte das für meine Fonds auch gelten und ich partizipiere daran, jedoch bei den Zertifikaten nur in Höhe der Differenz zwischen Kaufpreis und Cap (=maximaler Ertrag, aber weniger als Kurssteigerung). Wenn die Kurse aber fallen, fallen meine Fonds und der Kurs des Zertifikats, aber ich bleibe mit den Zertifikaten im Plus, solange der Kurs des Indexes nicht unter meinen Einstandswert sinkt, d.h ich habe die Discountspanne als Puffer. Richtig?

Jetzt noch eine Frage: Wie kann ich bei Zertifikaten die Kosten herausfinden? Onvista liestet die leider nicht und die sind ja auch angeblich nicht so transparent wie bei Fonds (was ist daran transparent? *g*). Zumindest aber die Gebühren und Beteiligungen an den Dividenden müssen doch irgendwo gelistet sein, oder? Stehen die nur im 170-Seitigen Verkaufsprospekt oder gibt es die ähnlich wie bei Fonds auch auf manchen Übersichtsseiten?

Und noch eine Frage: Wo kann ich Zertifikate günstig ordern? Fallen da die normalen Orderspesen über die Börse an oder gibt es da ähnliche Möglichkeiten wie bei eBASE für Fonds über Vermittler oder das Livetrading bei der Comdirect, um Gebühren zu sparen?

Danke für Deine/Eure Hilfe,

Gruß

Sascha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Jetzt noch eine Frage: Wie kann ich bei Zertifikaten die Kosten herausfinden? Onvista liestet die leider nicht und die sind ja auch angeblich nicht so transparent wie bei Fonds (was ist daran transparent? *g*)

das ist genau das, was grumel in knapper form gemeint hat - diese inneren kosten werden meist nicht sauber aufgeschlüsselt, folglich ist das ganze konstrukt in sich wie eine black box gestaltet.

bei fonds hingegen hast du vollkommene transparenz über die kostenquoten, indem du einen genauen blick in die rechenschaftsberichte wirfst.

daraus geht dann zwar auch nicht hervor, wieviel prozent der verwaltungsgebühr für kickbacks ausgegeben werden, jedoch sind die einzelnen posten als solche aufgeschlüsselt und es ist auch ersichtlich, wieviel transaktionskosten für welche zuge- oder verkauften aktien angefallen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Volkommen ist sie bei Fonds leider auchnicht wegen der Ordergebühren. In der Regel wird der Fond versuchen Kosten in die Ordergebühren auszulagern. Also lieber einen teueren Anbieter wählen der dann Nebenleistungen zur Verfügung stellt, die eigentlich mit der TER abgedeckt sein sollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty
Was meinst Du damit genau? Vorher bekomme ich nur die Kursgewinne (falls diese entstehen), nach Ablauf die gesamte Redite bis zum Cap?

Verkaufst du das Zertifikat fallen nur eventuellen Kursgewinne zu Buche. Erst am Ende der Laufzeit bekommst du die Rendite die aus deinem Einstiegskurs und dem Abstand zum Cap entsteht. Oberhalb des Cap profitierst du nicht mehr an den Kurssteigerungen. Der Cap entspricht also dem maximalen Auszahlungspreis.

O...aber ich bleibe mit den Zertifikaten im Plus, solange der Kurs des Indexes nicht unter meinen Einstandswert sinkt, d.h ich habe die Discountspanne als Puffer. Richtig?

Du erzielst erst eine negative Rendite wenn der Kurs des Basiswertes am Ende der Laufzeit unterhalb des Discount-Preises liegt. Während der Laufzeit kann er auch unterhalb des Discounts notieren.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMightyGandalf

Ok, soweit klar. Aber auf Handelsblatt.com oder FTD.de lese ich gelegentlich von Kosten eines Zertifikats (= Managementgebühr-equivalent zu Fonds) von 1,5% p.a. - wie kann ich das auch selber herausfinden? Die müssten doch zumindest angegeben werden, sonst kommt ja auch die PResse da nicht ran, oder?

Das Zertifikate auf der Kostenseite nicht transparent sind, habe ich schon gehört, aber wenn ich zumindest mal diese eine Gebühr vergleichen kann, hilft das ja schon einmal, zumindest die Richtung abzuschätzen, welches Zertifikat günstiger sein dürfte, wenn alle sich auf den gleichen Index beziehen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Das muss in jedem Prospekt angegeben sein.

Managmentgebühren haben nur die Zertifikate, die auch aktiv gemanagt werden. Indexzertifikate z.B. nicht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Ok, soweit klar. Aber auf Handelsblatt.com oder FTD.de lese ich gelegentlich von Kosten eines Zertifikats (= Managementgebühr-equivalent zu Fonds) von 1,5% p.a. - wie kann ich das auch selber herausfinden? Die müssten doch zumindest angegeben werden, sonst kommt ja auch die PResse da nicht ran, oder?

Das Zertifikate auf der Kostenseite nicht transparent sind, habe ich schon gehört, aber wenn ich zumindest mal diese eine Gebühr vergleichen kann, hilft das ja schon einmal, zumindest die Richtung abzuschätzen, welches Zertifikat günstiger sein dürfte, wenn alle sich auf den gleichen Index beziehen, oder?

Um die Kosten eines Discountzertifikats herauszufinden musst du den fairen Preis der zugrundeliegenden Optionen berechnen.

Die nötigen Formeln findest du hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Black-Scholes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag