Zum Inhalt springen
Aktionär17

Informative, private Börsen-Website erstellen

Empfohlene Beiträge

Aktionär17

Hallo,

in den folgenden Zeilen möchte ich euch mal meine Überlegungen bezüglich einer geplanten privaten Homepage über die Börse darlegen.

Ich fände es nämlich super, wenn wir (alleine erscheint es mir doch etwas viel Arbeit) eine Website erstellen würde, auf der man neben Allgemeinwissen und Infomaterial für Einsteiger auch die Grundzüge der Chartanalyse sowie aktuelle fundamentale Unternehmensdaten, etc. vorfinden könnte.

Es war ja auch schonmal das Erstellen einer Börsenzeitung im PDF-Format geplant, evt. könnte man diese mit der Website verknüpfen und sie auf der Homepage veröffentlichen?

Was haltet ihr denn erstmal allgemein von dieser Idee?

Mir ist klar, dass es wirklich viel Arbeit bedarf - optische und funktionelle Erstellung des Seitenaufbaus, Content, Aktualisierungen, Beachtung der Rechte, usw.

Ich würde jedoch intensiv an der Erstellung einer solchen Internetseite mithelfen, nur wiegesagt, so etwas alleine in die Hand zu nehmen, dafür fehlt mir dann doch die Zeit.

Wer hätte denn überhaupt Interesse? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Wer hätte denn überhaupt Interesse?

Interesse werden sicherlich viele haben. Aber wie bei der Zeitung die mal angedacht war wird es sich mit der Zeit allmählich im Sande verlaufen.

Es kommt auf das Konzept an. Dieses überzeugend zu präsentieren bedarf jeder Menge Feingefühl und Übung.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
euroman
Hallo,

in den folgenden Zeilen möchte ich euch mal meine Überlegungen bezüglich einer geplanten privaten Homepage über die Börse darlegen.

Ich fände es nämlich super, wenn wir (alleine erscheint es mir doch etwas viel Arbeit) eine Website erstellen würde, auf der man neben Allgemeinwissen und Infomaterial für Einsteiger auch die Grundzüge der Chartanalyse sowie aktuelle fundamentale Unternehmensdaten, etc. vorfinden könnte.

Es war ja auch schonmal das Erstellen einer Börsenzeitung im PDF-Format geplant, evt. könnte man diese mit der Website verknüpfen und sie auf der Homepage veröffentlichen?

Mir ist klar, dass es wirklich viel Arbeit bedarf - optische und funktionelle Erstellung des Seitenaufbaus, Content, Aktualisierungen, Beachtung der Rechte, usw.

Ich würde jedoch intensiv an der Erstellung einer solchen Internetseite mithelfen, nur wiegesagt, so etwas alleine in die Hand zu nehmen, dafür fehlt mir dann doch die Zeit.

...na da bin ich heute schon gespannt, was da alles drin steht.

Empfehlungen, die neuesten Nachrichten aus der Tageszeitung. Mir sind solche Seiten sch...egal.

Ich halte die Idee für einen riesen Unfug. Aber weiterhin viel Spass.

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Wo siehst du den Mehrwert im Vergleich zu diesem Forum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Also was es wirklich noch nicht gibt wäre eine etwas aufwendigere ETF liste ( Sortierung änderbar Suche etc nicht blos so ne schöckelige Tabelle ) - ausserdem mag ich diese Smarter Investieren Seite nicht, wenn man die verlinkt sind doch wieder paar blöd genug ihr Geld bei denen zu lassen.

Chartanalyse und sonstwas Seiten gibt es zuhauf. Ausserdem wäre es schon sinvoll wenn das Jemand macht der sich wirklich gut auskennt und somit keine Halbwahrheiten verbreitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17

@ andy

Erst neulich laß ich wieder, dass es wünschenswert wäre, eine Internetseite zu haben, auf der die fundamentalen Daten deutscher Unternehmen aktualisiert vorzufinden sind.

Ich dachte halt nur, dass ich auf Unterstützung treffen werde, wäre halt schön.

@ euroman

Die Seite soll doch nicht überladen werden mit täglichen Neuigkeiten, wir wollen Finanznachrichten.de sicher keine Konkurrenz machen. :lol:

@ Grumel

Ja, natürlich sollten die Beiträge von Leuten vom Fach verfasst werden - das sehe ich nicht anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy
Also was es wirklich noch nicht gibt wäre eine etwas aufwendigere ETF liste ( Sortierung änderbar Suche etc nicht blos so ne schöckelige Tabelle ) - ausserdem mag ich diese Smarter Investieren Seite nicht, wenn man die verlinkt sind doch wieder paar blöd genug ihr Geld bei denen zu lassen.

Das wäre ja auch mit einem Sticky Thread möglich,. Zwar würde da bestimmt eine "schöckelige" Tabelle vor kommen - doch wenn die regelmäßig aktualisiert wird, denke gibts da einen Mehrwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17

Nun, ich finde, dass man eine Website mit einem Forum nicht vergleichen kann.

Ich stelle einfach mal die Frage in den Raum: Wer würde sich denn (und inwiefern) an der Homepageerstellung beteiligen?

Ist kein/kaum Interesse vorhanden, was ich persönlich jedoch etwas schade fände, lassen wir es halt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
euroman
@ andy

Erst neulich laß ich wieder, dass es wünschenswert wäre, eine Internetseite zu haben, auf der die fundamentalen Daten deutscher Unternehmen aktualisiert vorzufinden sind.

Ich dachte halt nur, dass ich auf Unterstützung treffen werde, wäre halt schön.

@ euroman

Die Seite soll doch nicht überladen werden mit täglichen Neuigkeiten, wir wollen Finanznachrichten.de sicher keine Konkurrenz machen. :lol:

@ Grumel

Ja, natürlich sollten die Beiträge von Leuten vom Fach verfasst werden - das sehe ich nicht anders.

...ok was kommt dann darein ? Und was sind Fachleute ?

Und für manipulierte Fundamentaldaten gibt es genug Infomaterial, noch mehr Verwirrung braucht kein Mensch. Wenn du da nicht die Bilanzen korrigierst wird die Seite niemanden interessieren.

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17

Mit gegenseitiger Unterstützung, Engagement, Zielstrebigkeit, Lust und Wille sowie Zeit kann eine informative, übersichtliche/verwirrungsfreie Website mit interessantem und brauchbarem Inhalt erstellt werden, da bin ich mir sicher. :thumbsup:

Man sollte es zumindest versuchen, von Vornherein alles abzulehnen finde weniger toll, aber persönliche Ansichten/Einstellungen differenzieren nun mal, ich sehe Dinge lieber positiv und versuche das Angestrebte zu erreichen - wenn dies nicht klappt, geht die Welt auch nicht unter. :thumbsup:

@ euroman

Ich akzeptiere Deine Meinung und würde Dich gerne vom Gegenteil überzeugen, doch werde ich nun einfach mal abwarten was die anderen User hier so denken, wer mithelfen würde, etc. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
euroman
Mit gegenseitiger Unterstützung, Engagement, Zielstrebigkeit, Lust und Wille sowie Zeit kann eine informative, übersichtliche/verwirrungsfreie Website mit interessantem und brauchbarem Inhalt erstellt werden, da bin ich mir sicher. :thumbsup:

Man sollte es zumindest versuchen, von Vornherein alles abzulehnen finde weniger toll, aber persönliche Ansichten/Einstellungen differenzieren nun mal, ich sehe Dinge lieber positiv und versuche das Angestrebte zu erreichen - wenn dies nicht klappt, geht die Welt auch nicht unter. :thumbsup:

@ euroman

Ich akzeptiere Deine Meinung und würde Dich gerne vom Gegenteil überzeugen, doch werde ich nun einfach mal abwarten was die anderen User hier so denken, wer mithelfen würde, etc. :thumbsup:

...und wer soll dann die Seite aufsuchen ? Vom Gegenteil wirst du mich nicht überzeugen können, weil es meiner Ansicht nach der grösste Unfug ist.

Das einzige was Sinn macht, ist das du dir deine Pros und Kontras zusammen trägst und dir deine eigene Meinung bildest, alles andere tust du nur, wenn du Bestätigung brauchst, weil du Angst hast. Das aus irgendeinem Grund deine Entscheidung falsch ist.

Wie du schön so schön sagtest, du siehst die Dinge lieber positiv. Meine Antwort dazu, dann sieh es einfach positiv. Wozu brauchst du dann andere Meinungen ?

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17

Ich sehe ehrlich gesagt keine Nachteile in der Erstellung einer solchen Website.

Anfänger könnten Antworten auf die Fragen "Was sind Aktien", "Wo kaufe/verkaufe ist diese?" und "Was bedeutet short gehen?", etc. auf der Homepage finden. Natürlich stehen diese Antworten auch im Forum, doch meiner Meinung nach schadet es nicht diese übersichtlich und schnell auffindbar zu beantworten.

Genau so die Erklärung der wichtigsten Begriffe, der verschiedenen Aktienarten, der verschiedenen Charts, der Einführung in die Chartanalyse (warum sollten wir es nicht besser machen, als diese auf anderen Internetseiten schon erklärt wird?), einer Auflistung aller wichtigen Indizes mit den einzelnen Aktien sowie eine Verlinkung auf die jeweilige Homepage des Unternehmens, Sammlungen interessanter PDF-Dokumente, Entstehung der Börse/Aktien, allg. Wirtschaftsverständis, Linksammlung, etc.

Ich finde, dass gemeinsame Arbeit macht Spaß, steht am Ende die Seite kann man doch stolz auf das Vollbrachte sein und zukünftig braucht man nicht mehr auf Homepages verlinken, dessen Autor man nicht im geringsten kennt - nein, die Antworten stehen verständlich, übersichtlich und vor allem wahrheitsgemäß auf unserer eigenen Seite. :thumbsup:

Es wäre wünschenswert, wenn wir die generelle Diskussion ob denn überhaupt eine solche Seite entstehen soll, mal unterlassen könnten (ist nicht persönlich gemeint), es wäre jedoch nun erstmal wichtiger, dass sich Leute melden würde, die an dem Projekt teilnehmen wollen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Soll die website unabhängig vom Wertpapier Forum veröffentlicht werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sebi

Prinzipiel nette Idee.

Problematisch jedoch:

- Fremde Pdfs einfach anbieten? Geht nicht

- Fragen wie "Was sind Aktien" hat man schneller in ne Suchmaschine getippt als irgendwo sonst gefragt. Wer die Seite kennt, weiß es dann eh schon

- Indizes sowie Links und Firmen kurzbeschreibung findet man auf einschlägigen Seiten wie yahoo oder onvista

Wieso noch eine Seite?

Klingt auch gut, jedoch ist es alles andere als einfach und schon lange nicht mit "mal kurz" nen paar Fundamentaldaten aufzulisten getan. Sowas macht nur Sinn, wenn man sichergehen kann dass die Zahlen stimmen. Alles andere findet man auch auf Onvista oder Yahoo.

Ohne jetzt jemand zu nahe treten zu wollen, traue ich nur wenigen hier zu, zahlen aus den Geschäftsberichten zu lesen, denen man auch trauen kann und nicht nochmal selbst nachschauen muss womit das ganze dann an Sinn verliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17
· bearbeitet von Aktionär17
Soll die website unabhängig vom Wertpapier Forum veröffentlicht werden?

Genau das möchte ich ja in diesem Thread mit euch besprechen.

Ich denke, dass kann ich so alleine auch nicht enscheiden, zumindest wenn sie nicht unabhänig sein sollte.

Deswegen sag ich vorsichtigerweise erstmal: unabhängig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Deine Visionen is allen Ehren, aber das ist schon ein großer Brocken den du da auf dich nehmen willst (idealerweise mit anderen zusammen).

Lote erstmal aus, obs denn Mitarbeiter geben wird. Weil das ist schon eine Mammutaufgabe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17
Deine Visionen is allen Ehren, aber das ist schon ein großer Brocken den du da auf dich nehmen willst (idealerweise mit anderen zusammen).

Lote erstmal aus, obs denn Mitarbeiter geben wird. Weil das ist schon eine Mammutaufgabe.

Da hast Du Recht, deswegen ja meine Anfrage hier.

Wäre es denn möglich, dass ein Moderator eine Mitteilung mit Verweis auf dieses Thema an die User des Forums schicken könnte oder dass der Thread fixiert wird?

Scheint mir ansonsten vielleicht etwas ungeachtet zu bleiben, der Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
Hallo,

Deine Idee an und für sich ist nicht schlecht wenn man sich auf wenige Kernpunkte konzentriereb würde(was glaube ich gar nicht o leicht ist)

Generell glaube ich aber das es schon zu viele Börsenpages gibt - da kann man leicht die Übersicht verlieren.

Ansonsten Toi Toi!!

Speziell für Neulinge die noch keine Ahnung von A (wie Asset Allocation) und O (wie Order) haben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17

Damit man mal eine Übersicht erhält, wer denn alles an dem Projekt teilnehmen würde, schlage ich eine Auflistung vor, ich beginne mal.

Teilnehmerliste:

• Aktionär17

To be continued. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
euroman

...bitte vergesst doch die Sache mit der Seite. Wir leben in einer Informationsflut und brauchen doch nicht noch mehr.

Solch eine Seite zu betreiben kostet auch Geld, zb wenn du überhaupt mit deiner Seite entdeckt werden willst musst du dich in Suchmaschinen eintragen lassen ( ... 1. Kostenpunkt ), dann brauchst du einen Provider (... 2. Kostenpunkt ). Und wie soll das bezahlt werden ?

Schon klar es kostet nicht viel, aber das Geld muss da sein.

Aber ihr macht das schon.

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

die idee ansich ist nicht verkehrt, finde es gut dass du über sowas dir gedanken machst und das starten willst.

ich lese sowas auch lieber auf ner webseite als mir das im forum rauszupicken und so gehts vermutlich einigen und gerade für anfänger wäre es hilfreich, wo alles einfach und umkompliziert erklärt wird.

aber

- wer soll die webseite finden? es gibt viele aktienwebseiten, die müsste perfekt sein + in suchmaschinen angemeldet und geg. dafür bezahlen sonst steht sie auf seite 443542 usw usw. das ist arbeit ohne ende. über ein forum das zu verlinken wäre besser, wenn aber von den admins oder vom foreninhaber (wer ist das eigentlich?) kein interesse besteht, dann gehts eben nicht. wenn du es einfach mal so probieren willst, die zeit dafür hast, warum nicht. eine gute webseite kann dir z.b. auch bei nem vorstellungsgespräch behilflich sein, als werbung für dich und ist ja nicht ausgeschlossen dass die seite ein hit werden könnte.

deshalb: lass dich nicht entmutigen, denk weiter darüber nach und entwerf einen plan was du da alles draufhaben könntest. (und mit welchen werbebannern du ein geldsack wirst :-" )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher

Ich bin dafür, das uzf das Impressum schreibt. Dann wird es knapp und übersichtlich :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND

also ich habe auch nicht unendlich zeit aber ich bin mit am start!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MisterX91

Ich würde mich auch gerne an diesem Projekt beteiligen.

Beim Allgemeinwissen über die Börse könnte ich helfen, sowie beim Webdesign, und halt das alles bei Google.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17

Okay, super - das freut mich. :thumbsup:

In den Osterferien (02.-14.04) hätte ich besonders viel Zeit für die Website, wir können jedoch auch schon vorher beginnen.

Erstmal bezüglich des Designs, MisterX91, wie könnten wir denn am einfachsten Kontakt aufnehmen?

Hast Du ICQ oder MSN? Lass und dies am besten per PN besprechen, ich schreibe Dir morgen mal.

@ OVERMIND

Werde mich auch bei Dir melden.

Ich bin sicher, dass wir nach dem Erstellen der Seite wirklich stolz auf das Vollbrachte sein können.

Vor Allem bezüglich des Designs/Programmieren freue ich mich über jegliche Unterstützung! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag