Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Value-Anleger

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf neue Erkentnisse.

Ich bin seit 8 Jahren an der Börse aktiv und mit meinen Renditen mehr als unzufrieden.

Bisher hielt ich mich an Boerse-aktuell von Joachom Brandmeier aus Stuttgart.

Aufgrund seiner Empehlungen kaufte ich u.a. Cisco,Dell,EMC,MLP,Nokia...

Meine Begeisterung ist zu verstehen,oder?

Vor kurzem las ich nun die Value-Zauberformel und möchte die Value-Strategie nun auch umsetzen.

Allerdings sind nach deren Richtlinien kaum deutsche Werte zu finden und auch Value-Fonds haben Werte ,die diesen strengen Maßstäben kaum standhalten.Außerdem ist für Außenstehende schwer zu beurteilen ,wieso ein Wert z.Z.oberflächlich betrachtet günstig ist.Oder gibt es hier jemanden ,der mir gute Tips geben kann?

Nun möchte ich die Value-Performance Strategie untersuchen,die besagt das Unternehmen mit den günstigsten Bewertungen ( KGV,KBV,KUV)eines Index den entsprechenden Index in der Wertentwicklung schlagen.

Dies würde ich nun gerne anhand des DAX 30 selber untersuchen.

Hierzu bräuchte ich die KGVs,KBV`s,KUV`s usw.für jedes Unternehmen des Dax der letzten 10 Jahre.

Gibt es eine Internetseite oder andere Quellen ,die diese historischen Daten enthalten?

Bisher fand ich nur KGV´s von heute bzw.geschätzte Zukunftswerte.

Fänd ich super hier Resonanz zu bekommen.Wäre eine enorme Erleichterung,da ich ansonsten die Geschäftsberichte durchforsten müsste.

Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Strategie und hat dies von euch schon jemand untersucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Hi Value-Anleger,

willkommen im Forum.

Ich habe dieses Buch im Schrank stehen, in dem sehr viele strategische Ansätze miteinander verglichen werden:

O'Shaughnessy, James P.: Die besten Anlagestrategien aller Zeiten, 3. Aufl. 2000, Moderne Industrie, ISBN 3-478-36580-5, DM 129,-

Vielleichtfindest Du eine aktuelle Auflage in einer Bibliothek und kannst Dir damit Deine Untersuchung sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Du brauchst die Strategie nicht untersuchen. Das wurde wie Laser schon sagte bereits zur genüge getan.

Es gibt dabei verschiedene Spielarten und Möglichkeiten sich mit so einer Strategie zu positionieren.

Insgesamt sind fast alle Spielarten der Strategie durchaus solide, was vergangene Ergebnisse betrifft.

Nicht erwarten darf man jedoch, das es ihr gelingt jedes Jahr den Markt zu schlagen.

Angenehm ist, das es sich um eine der risikoärmeren Strategien handelt, die durchaus erfolgversprechend ist.

Was sich nun exakt hinter der Bezeichnung "Value-Zauberformel" verbirgt, weis ich nicht. Aber auf niedrige KUV, KGV, KBV und hohe Dividenden zu setzen ist im Grunde wohl kaum besonders blöde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ostalb-et

0071452250

ist die ISBN der neueren englischen Ausgabe (2005) - habs gerade gelesen.

Sie enthält auch Kommentare zur Internetblase 2000.

Ich möchte wenn es irgendwie geht von den ETF's wegkommen und ein Mischdepot, wie darin beschrieben aufbauen.

Könnte Hilfe gebrauchen, wie man an die notwendigen Daten in Listenform kommt:

Nicht nur KUV KGV .... sondern auch Relative Stärke 3/6/12 Monate.

...oder es gibt ETF's die nach diesen Strategien arbeiten?

Mfg et

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
Könnte Hilfe gebrauchen, wie man an die notwendigen Daten in Listenform kommt:

Nicht nur KUV KGV .... sondern auch Relative Stärke 3/6/12 Monate.

bei mir heißt sowas arbeiten. am besten erstellst du eine excel datei in der du die kennzahlen ausrechnen lässt. du sitzt zwar wahrscheinlich erstmal einige zeit vorm pc aber hast danach eine datei die du für jedes neue unternehmen nur kopieren musst und du deine übersicht hast, so wie du es willst. dann kannst du noch andere kennzahlen mit rein nehmen.

also mach dir die arbeit anstatt was fertiges zu suchen. da ist nicht mal sicher ob die daten stimmen!!! lad die geschäftsberichte runter und trag selber ein. viele geschäftsberichte haben auch 10 jahres übersichten, da kannst du weit genug zurückblicken (aber aufpassen wegen der form hgb und ifrs oder wie sie heißen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber da sich auf den Value-Ansatz sehr viele Anleger berufen, gibt es viele unterschiedliche Methoden, diese Kennzahlen zu berechnen. Vielleicht hat das Buch da ja seine ganz konkreten Vorstellungen. Millionen von Anlegern richten sich genau nach diesen Kennzahlen, wenn die sie alle gleich berechnen würden, das wäre ein Desaster, dann wären sich wohlmöglich viel zu viele einig darüber, in welche Aktien maninvestieren soll... ;)

Zum Sceening von Aktien, zumal in Deutschland, müssen dir andere weiterhelfen, da habe ich von keinem kostenfreien Dienst gehört. Auf jeden Fall wirst du sehr genau prüfen müssen, wie die die Kennzahlen berechnen; ich sehe bei OnVista manchmal Kennzahlen, die sind aber oft falsch. Hier im Forum machen das deswegen alle von Hand, glaube ich.

Es gibt auch viele Situationen, in denen die Berechnung der Kennzahlen auf subjektive Entscheidungen beruhen muss. Zum Beispiel: was gehört zum Buchwert (für das KBV)? Oder was zählt zum Gewinn (fürs KGV)? Bei Bayer ist 2007 die Hälfte des Gewinns aus "nicht fortzuführendem Geschäft" entstanden, also Unternehmen, die man verkauft hat. Wie ist jetzt das KGV zu berechnen? (Na ja, wahrscheinlich sind diese Dinge ja im Buch geklärt.)

Es gibt übrigens mechanisch geführte Fonds, die Aktien nach Kennzahlen auswählen und als "Value" klassifizieren. Such mal auf der ETF-Seite der Deutschen Börse nach "Value", da gibt's ein paar. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
Es gibt übrigens mechanisch geführte Fonds, die Aktien nach Kennzahlen auswählen und als "Value" klassifizieren. Such mal auf der ETF-Seite der Deutschen Börse nach "Value", da gibt's ein paar. :thumbsup:

wobei die wieder andere kriterien haben als man selbt hat.

die kennzahlen kann man berechnen wie man will solange man das immer gleich "falsch" macht kann man die unternehmen wieder miteinander vergleichen. wenn du erstmal so eine excel datei zusammengestellt hast, dann hast du die werte aus dem geschäftsbericht in einer stunde eingegeben und die kennzahlen. wenn du woanders zahlen hernimmst brauchst du vermutlich länger um zu prüfen ob sie stimmen. wenn du sie nicht prüfst dann investierst du vielleicht ins sachen die in wirklichkeit aus deiner bewertung rausfallen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag