Zum Inhalt springen
uth_broker

Depotwechsel Postbank ---> ING Diba

Empfohlene Beiträge

uth_broker

Hallo miteinander,

ich habe Girokonto und Depot bei der Postbank. Allerdings finde ich die Gebühren dort zu hoch. Deshalb überlege ich mir einen Umzug zumindest des Depots, evtl. zur ING-Diba.

Was meint ihr:

(1) Macht so ein Umzug überhaupt Sinn?

(2) Kann man seine diversen Fondsanteile einfach übertragen (wie?) oder muss ich verkaufen und wieder neu kaufen, was natürlich beträchtliche zusätzliche Gebühren verursachen würde.

Besten Dank für ein paar Antworten!

uth_broker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Was meint ihr:

(1) Macht so ein Umzug überhaupt Sinn?

(2) Kann man seine diversen Fondsanteile einfach übertragen (wie?) oder muss ich verkaufen und wieder neu kaufen, was natürlich beträchtliche zusätzliche Gebühren verursachen würde.

1. Wenn du Geld sparst macht das immer Sinn.

2. Dazu kann ich nur abraten, verkaufe die guten Stücke und Kauf davon neue. Ein Übertrag stellt kein Problem dar, einfach bei IngDiba fragen. Ich weiß ja nicht welche Sparpläne du alles hast, aber ich würde einen Depotübertrag nie mehr machen, kann (muss aber nicht) zu steuerlichen Themen führen (Stichwort: ausländische thesaurierende Fonds - Suchfunktion verwenden). Da die neue Depotbank meist bis zum Erstauflagedatum der thesaurierenden Fonds zurückversteuert, könnten hier bei der nächsten Lohnsteuer nach Verkauf unerfreuliche Zahlen auf der Depotabrechnung auftauchen.

I.ü. hättest du als weiteren Vorteil die Möglichkeit dein Depot dann gleich auszumisten und ggf. neu zu diversifizieren.

zu IngDiba selbst wurde genug geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag