Zum Inhalt springen
zodiac

Vita34

Empfohlene Beiträge

zodiac

Hallo,

ein, wie ich finde, rein vom Konzept her spannendes "Marktlückenunternehmen". Vita34 ist die größte Nabelschnurblutbank (ich hab mich zuerst auch gewundert) in Deutschland. Man kann dort das Nabelschnurblut seines frischgeborenenen Säuglings einlagern lassen, da dieses sehr stammzellenreich ist und sich damit für viele spätere Therapien anbietet (Krebs, Schlaganfall, usw.). Vita34 besetzt damit eine besonders interessanten Platz im Bereich der regenerativen Medizin mit Stammzellen, da man im Gegensatz zu z.B. Therapien mit embryonalen Stammzellen nicht den moralisch-ethischen Konflikt hat (und jeder hatte mal eine Nabelschnur).

Nach Aussage des Unternehmens besitzt man 66% Marktanteil. 2% der deutschen Eltern würden den Service mittlerweile in Anspruch nehmen, das Marktpotenzial sieht man mittelfristig bei 5%, da z.B. die Quote in einigen asiatischen Ländern mittlerweile bereits zwischen 9-15% beträgt.

Emissionsvolumen sind knapp 2,8 Millionen Aktien mit einer Preisbildungsspanne zwischen 14,50 und 17,50 . Bei Onvista sehe ich, dass der "Emissionskurs" seit gestern, dem ersten Zeichnungstag, von 16,50 auf 15,25 gefallen ist, weiß aber nicht, ob das Aussagekraft hat.

Ich wäre sehr dankbar, wenn einer, der sich hier damit auskennt, einmal einen fixen Blick über die Fundamentaldaten wirft und einschätzt, ob die Aktie fair bewertet ist. Die Daten findet der Betreffende hier.

Ich finde das Unternehmen, trotz des "Biotech"-Schleiers, sehr interessant und wäre daher für einen kleinen Check sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zodiac

ach kommt schon, irgendwem wird doch was dazu einfallen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Ich kenn mich da zwar nicht aus, aber ich finde die Idee prima.

... nur, warum verkaufen denn die Alt-Aktionäre ihre Anteile? Grübel!!

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zodiac

Ja, das denk ich eben auch. Das Geschäftskonzept ist erstklassig, die Wachstumschancen scheinbar auch. Aber das ist ja leider nicht alles.

Wo siehst du, dass die Altaktionäre verkaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

das müßte im offiziellen verkaufsprospekt stehen.

jupp, nachgesehen, da stehts drin....

was das nur für eine neue unsitte der finanzbranche ist, in ihren PDFs das kopieren markierter textteile in die zwischenzeile zu unterbinden.

hab kein bock jede PDF erst zu hacken bevor ich draus zitiere.... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zodiac

hmm, also was kann das alles bedeuten?

Zum einen sicher mal, dass da ein paar Damen und Herren jetzt Kohle aus der Sache schlagen wollen.

Andere "Interpretationsansätze"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BangusFazero
· bearbeitet von Multimilliarbär

Dachte die Altaktionäre verkaufen die Aktien, da diese für den Börsengang auch hergenommen werden anstatt nur neue zu emissionieren. Also ein "Doppeltes Geld" machen sozusagen für die Großanteilseigner. Bin mir aber nicht sicher. :huh:

Finde die Ipo von Vita 34 sehr interessant!! Wachstumsaktie in der Reinform!

http://www.yeald.de/Yeald/a/63121/article.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zodiac

Vielen Dank für den Link. Ich finde der Artikel dort zeigt nochmal sehr gut alle Vor- und Nachteile des Geschäftsmodelles auf.

Allerdings fehlen immer noch Einschätzungen zum Emissionspreis der Aktie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BangusFazero

Ich habe mir den Aktionär gekoft... und da steht drinne

....." Doch diese Wachstumsaussichten werden von einer sehr hohen Bewertung überschattet: Selbst am unteren Ende der Preisspanne ( 14,50 bis 17,50) beläuft sich die Marktkapitalisierung der Nabelschnur- Einlagerer schon auf 41 Millionen Euro und das 2009er KGV auf 81!!!

Entwicklung abwarten

Trotz eines zu erwartenden postiven Newsflows nach dem IPO und den stimmigen Wachstumsperspektiven empfiehlt der Aktionär nicht derart hohe Vorschusslorbeeren zu bezahlen und vorerst abzuwarten.

---------------------------------

Das ist die Empfehlung also vom Akionärsteil... Müßte man halt wissen, ob die nur raten nicht zu kaufen weil sie sich selber eindecken wollen und der Kurs unten bleibt.. und in einem Jahr es dann auf einmal heißt

Jetzt läuft es gut, bitte alle einsteigen <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
Das ist die Empfehlung also vom Akionärsteil... Müßte man halt wissen, ob die nur raten nicht zu kaufen weil sie sich selber eindecken wollen und der Kurs unten bleibt.. und in einem Jahr es dann auf einmal heißt

Jetzt läuft es gut, bitte alle einsteigen <_<

Na denn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
derandony

wollte mal fragen was ihr von der aktie haltet.

finde die geschäfts idee echt genial und denke das dass unternehmen gut laufen wird

aber das heißt nicht das die aktie gut läuft

was denkt ihr zeichnen, abwarten, ....

sorry dsa thema gibt es schon

mfg

derandony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi

Erster Kurs wurde auf 15 euro festgelegt und damit am unteren Ende. Die Altaktionäre werden keine Aktien abgeben... :)

... können sie auch schlecht, wenn die Nachfrage so gering ist. :(

Habe mal nach den Kosten geschaut, da sind zuerst mal bei der Geburt mind. 2000 euro fällig und dann jährlich noch laufende Gebühren bis zum Lebensende.

Es handelt sich nicht um embryonale Stammzellen, von daher ist die Potenz ohnehin nicht optimal. Ich denke dass man diese Stammzellen heute schon oder in Zukunft auch aus einem fortgeschrittenen Körperstadium entnehmen kann.

Ist für mich ein Flop-Kandidat :o

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BangusFazero
Erster Kurs wurde auf 15 euro festgelegt und damit am unteren Ende. Die Altaktionäre werden keine Aktien abgeben... :)

... können sie auch schlecht, wenn die Nachfrage so gering ist. :(

Habe mal nach den Kosten geschaut, da sind zuerst mal bei der Geburt mind. 2000 euro fällig und dann jährlich noch laufende Gebühren bis zum Lebensende.

Es handelt sich nicht um embryonale Stammzellen, von daher ist die Potenz ohnehin nicht optimal. Ich denke dass man diese Stammzellen heute schon oder in Zukunft auch aus einem fortgeschrittenen Körperstadium entnehmen kann.

Ist für mich ein Flop-Kandidat :o

Fibo

Ich habe gelesen, dass diese Stammzellen halt den Vorteil haben, dass die Zellen in dem Stadium noch unausgerichtet sind. Also, jede Zelle entwickelt sich irgendwann für eine bestimme Funktion. In der Nabelschnur sind sie noch ungeprägt sozusagen und daher geeigneter für später. Bin kein Biologe. hmpf.

Und ich weiß eben nicht, ob das bei einem fortgeschrittenem Körperstadium dann halt noch geht diese Art von Stammzellen zu kriegen.

Es heißt, dass angenommen wird, dass das Unternehmen durch Marketingaufwand die nächsten 2 Jahre rote Zahlen schreiben wird...

Aber jetzt mal als Frage.

Was muß denn großartig für ein Werbeaufwand/Marketingaufwand betrieben werden?

Fernsehwerbung schließe ich schon mal aus. Da der Service von Vita 34 nicht massentauglich ist.

Im Endeffekt müssen sie doch "nur" in jedem Krankenhaus das eine Entbindungsstation hat bzw in Kinderkliniken ein Poster aufhängen und mal einen Mitarbeiter hinschicken, der den Ärzten den Vorgang biserl erklärt.

Der Arzt/ die Ärzte wird dann jedem potentilellen Elternpaar von der Möglichkeit der Einlagerung erzählen! Und warum wird er das tun? Da dann wahrscheinlich das entsprechene Krankenhaus eine Provision erhält, wenn Elternpaar XY sich für Vita 34 entschließen!

Außerdem wird sich das sehr durch Mund zu Mund Propaganda rumsprechen, und gute junge Eltern wollen ja das Beste für Ihren Zögling!! ;);)

:blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Es heißt, dass angenommen wird, dass das Unternehmen durch Marketingaufwand die nächsten 2 Jahre rote Zahlen schreiben wird...

alleine das sollte jedem, der die nemax-blase miterlebt hat, ein dickes rotes warnlämpchen anschalten.

einen IPO, der noch nicht in den schwarzen zahlen ist, zeichnet man nicht. und sowas kauft man auch nicht, bevor es nachhaltig schwarze zahlen schreibt. mag sein, daß man damit ein paar prozent performance "verschenkt", sicher ist aber auf jeden fall, daß man auch auf jede menge extremes risiko verzichtet ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BangusFazero

Bargain, dass Unternehmen ist ja schon in den schwarzen zahlen gewesen. Habe ja nur gelesen, dass durch "erheblichen Marketingaufwand" der betrieben werden soll um Vita34 zum Bekanntheitsdurchbruch zu verhelfen eben wieder Verluste anklopfen.

Aber ich kann mir eben nicht vorstellen, dass das so viel Geld verschlingen soll... Wie gesagt, es geht nicht darum ein Deodorant massentauglich so zu vermarkten, dass der Konsument im Supermarkt zu diesem und nicht zum Konkurrenzprodukt greift. Darum kann ich mir eben nicht vorstellen, dass das stimmen soll was angeblichen "Experten" schreiben. ( Argumentation letztes post von mir.)

Mit herzlichsten freundlichen Grüßen

Multi :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
UltimateUnderlying

Quelle Onvista:

Im Rahmen der Aktienzuteilung entfallen 82 Prozent auf institutionelle Investoren, 15 Prozent auf Privatanleger sowie rund 3 Prozent auf eine bevorrechtigte Zuteilung (Family & Friends). Das Grundkapital der Gesellschaft steigt durch die Kapitalerhöhung auf 2.646.500 Euro.

>

Der hohe Anteil an Institutionellen gefällt mir. Halte ich für positiv.

Allerdings ist ein KGV im bereich 70-80 echt heftig für so eine Nieschen-Firma.

Das Risiko ist mir hier einfach zu hoch für ein Investment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zodiac
· bearbeitet von zodiac

Nicht richtig. Hab den Text auch gelesen, da heißt es, dass nicht viel Platz für GEWINNWACHSTUM in den nächsten Jahren sein wird, weil das alles auf Marketing verbraten wird. Und wenn du überall nen Außendienstmitarbeiter vorbeischickst, von denen die gerade mal 2 bisher haben, biste schon bald bei 100k-200k €!

Abgesehen davon irritiert mich die Nachricht mit dem KGV. Bei Flatex kann man das Ding zeichnen, und normalerweise wird alles, was bei Flatex zeichenbar ist, von den Förtsch-, bzw. förtschnahen Medien gepusht. Das die das Ding im Aktionär dann so runterputzen, finde ich seltsam... Steile Mutmaßung wäre, die wollen selber ne möglichst hohe Zuteilung. Lässt sich das mit dem KGV von 80 nachprüfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Lässt sich das mit dem KGV von 80 nachprüfen?

sollte möglich sein durch blick in die bilanzen des verkaufsprospektes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zodiac
sollte möglich sein durch blick in die bilanzen des verkaufsprospektes.

Ich kann das leider (noch) nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

da muss zwangsläufig - sofern überhaupt vorhanden - ein gewinn ausgewiesen sein. idealerweise auch von vorjahren.

nun legt man den eröffnungskurs am ersten börsentag zugrunde und nimmt eine (fachlich nicht exakte, aber als grobe näherung erlaubte) fortschreibung der umsatz/gewinnentwicklungen der letzten jahre vor, schaut nach dem letzten gewinn je aktie, den man mit oben ermittelter zahl fortschreibt, um schließlich diesen vermuteten gewinn je aktie als quotienten für die division des ersten börsennotierten kurses zu verwenden - und schon hast du das mutmaßliche KGV ermittelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Oh, Oh,

gleich am 1.Tag 10 % minus.

Da lagen doch unsere Empfehlungen/Einschätzungen ganz gut:

post-2754-1174998094_thumb.png

Der Chef von denen, ein Dr. Lampeter ist allerdings ein super Verkäufertyp. Ich glaube der könnte auch Sch... verkaufen!

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zodiac
· bearbeitet von zodiac
Der Chef von denen, ein Dr. Lampeter ist allerdings ein super Verkäufertyp. Ich glaube der könnte auch Sch... verkaufen!

Stimmt, das hab ich auch gedacht. Die Seriösität und Glaubwürdigkeit in Person. Könnten Sie mal kurz auf mein Kind aufpassen? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Zodiac

Das war wohl nix.,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BangusFazero

Heute steht das Teil bei 12:00 Euronen. 6,4 Prozent zur Erde runter! :o:o Ich glaub meine Nabelschnur pfeift!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag