BarGain März 19, 2007 ganz ehrlich, wenn ich die dinger geschenkt bekäme, würd ich sie wahrscheinlich erstmal (bis ich mir in ruhe ein bild vom unternehmen gemacht habe) halten. danach wird neu überlegt. will sagen: blinder aktionismus hilft dir auch nicht. geld ist erstmal eh viel weg, insofern kommt es da auf einen tag mehr nun auch nimmer an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatanleger März 19, 2007 · bearbeitet März 19, 2007 von Privatanleger ...Ich bin ja zu blöd mir die Infos anders zu besorgen... Als Anfang hier mal ein paar Infos und ein Link als Anstoss von mir Zum Unternehmen: Die BIOPETROL INDUSTRIES AG mit Sitz in Zug (Schweiz) produziert und vertreibt mit ihren deutschen, niederländischen und Schweizer Tochtergesellschaften Biodiesel und Pharmaglycerin von höchster Qualität. Zu den Kunden zählen Mineralölindustrie und -handel, große Flottenbetreiber, öffentlicher Nahverkehr sowie Land- und Bauwirtschaft. Darüber hinaus wird die Pharma- und Kosmetikindustrie mit Pharmaglycerin beliefert. Aktuell stellt die BIOPETROL INDUSTRIES AG in Schwarzheide rund 150.000 t Biodiesel sowie 30.000 t Pharmaglycerin pro Jahr her. Anfang Februar 2006 wurde in Rostock der Grundstein für einen weiteren Standort gelegt. Dort werden ab Dezember 2006 jährlich 150.000 t und in der zweiten Ausbaustufe 200.000 t Biodiesel hergestellt. Im niederländischen Rotterdam baut BIOPETROL ein Werk mit einer Produktionskapazität von 400.000 t Biodiesel und 60.000 t Pharmaglycerin pro Jahr. Bis Ende 2007 soll die Jahreskapazität auf 750.000 t Biodiesel verfünffacht werden. Weitere Planungen sehen den Ausbau der Kapazitäten in Rotterdam auf 650.000 t Biodiesel und damit eine Gruppenkapazität von 1 Mio. Jahrestonnen vor. Den ausführlichen aktuellem Quartalsbericht gibts in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage des Unternehmens www.biopetrol-ind.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MisterMinit März 19, 2007 · bearbeitet März 19, 2007 von MisterMinit Entschuldige bitte! Ich habe das alles gelesen. Und es sagt mir immer: "Sell" Okay vielleicht waren sie mit fast 30 überbewertet aber bei 9 : Sell !!! Nun sind sie bei 5,80! Also kann ich die Infos nicht deuten. Ich bin nicht zu doof mir die Infos zu besorgen. I Meine Frage ist ganz einfach und bitte versetzt euch in meine Lage... Was würdet ihr machen? (Ich setze es nicht blind um und mache sicher keinen verantwortlich) Bitte mal eine Einfache Antwort dann vielleicht die Begründung nur so kann ein Einsteiger lernen die Daten zu verarbeiten. Nicht einfach mit Daten zuschmeißen. Ich weiß es war sehr nett gemeint und finde es super, dass versucht wird zu helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 März 19, 2007 · bearbeitet März 19, 2007 von Elvis77 Ich verstehe deine Ungeduld. Alleine heute hat sie ja mal so eben 16% verloren. Ich finde aber einfach keine Zahlen, mit denen ich jetzt irgendwas sagen könnte. Ich konnte keinen vorläufigen Jahresabschluss 2006 finden. Leider brauch man den aber wohl, weil ich nirgendwo aktuelle Kennzahlen finden konnte. Also muss man sich scheinbar alles selber ausrechnen. Wenn dich ein Totalverlust nicht um Kopf und Kragen bringt, würde ich erstmal abwarten, bis man die aktuellsten Daten hat um zu schätzen ob der Kurs noch immer so überbewertet ist und noch viel wichtiger, ob das Unternehmen nachhaltig Lebensfähig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 März 19, 2007 · bearbeitet März 19, 2007 von ghost_69 Hallo MisterMinit 50% Verlust seit 2004 mit meinem Gesamtkapital... Meine Freundin 4,25% p.A. + eining Topfsets und Mixer Gewinn nur über ausländische Tagesgelder und inländisches Bankhüpfen und Angebote sowie Prämien jagen... Frauen... Mein größter Deal: BIOPETROL INDUSTRIES AG gekauft bei 25€ und halte immernoch denn tiefer geht nun nicht mehr... 5,66€ Vielleicht bin ich zu blöd für das Geschäft... Ich weiß nicht wo diese Aktie noch hingeht, da ich alles nur in Fonds mache, ich würde Dir zu einem eigenen Threat raten und bastle Dir dort ein eigenes Depot. Ghost_69 :-" PS: Selbest Tips von Börseonline sind 51:49 Wenn Du bei Einzelaktien bleiben möchtest, suche Dir solide eher konserative heraus und es läuft wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skeptiker März 19, 2007 · bearbeitet März 19, 2007 von Skeptiker Transaktionskosten sind 9,90 und da ich prinzipiell so was nicht anfasse, würde ich persönlich sowas sofort verkaufen, wenn ich es geschenkt bekäme. Ich bin auch blöd, aber ich weiss das. Daher hab' ich keine Aktien sondern nur in langweilige ETFs. Direkt werden höchstens europäische Rentenpapiere gekauft. Und du solltest anscheinend auch die Finger von Aktienspielereien lassen => Fonds. Der Skeptiker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitteleuropa März 19, 2007 · bearbeitet März 20, 2007 von Mitteleuropa erstmal zum Thema 'welche Rendite pro Jahr' wenn ich mal meine Erfahrungen als 'Trader' ausklammern darf (damit will ich niemanden belästigen, diese Geschichte ist dunkel und verworren), dann habe ich seit 2000, und erst da wird es interessant, folgende Renditen erlitten, so pi mal Daumen. 2000: -10 % 2001: -10 2002: -10 2003: +10 2004: +10 2005: +20 2006: +20 (alles inklusve Festgelder und Tagesgelder) also in der Gesamtschau äusserst durchwachsen, und mit viel zu hohem Risiko, wie ich in letzter Zeit in einigen Fäden hier gelernt habe. MisterMinit: Die Meisten machen an der Börse am Anfang grosse Fehler. Entscheidend ist, erstens aus den Fehlern zu lernen und zweitens dabeizubleiben. Ich würde meine Entscheidung, ob ich eine starke Verlustposition weiter halte oder liquidiere, auch (neben der Fundamentalanalyse) davon abhängig machen, wie gross der Anteil am Gesamtvermögen ist. Eine kleine Wette auf Kurserholung kann man liegen lassen; werden hingegen grosse Vermögensanteile durch dieses Einzlinvestment gebunden, würde ich rausgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner März 19, 2007 Es gibt da noch einen Punkt zu bedenken: die Spekulationsfrist. Momentan bist du wohl noch unter 12 Monaten, wenn ich richtig gerechnet habe. Du könntest also die Verluste realisieren und einen Verlustvortrag machen. Dann hast du wenigstens noch ein bißchen was davon. Falls du halten willst, kannst du ja ein paar Tage später wieder kaufen (bzw. bleibst draußen, wenn du den Schritt mal gemacht hast). Jedenfalls ist möglicherweise die Verrechnung der Verluste mit zukünftigen Gewinnen der größte Nutzen, den dir die BIOPETROL noch bringen kann. Davon abgesehen: nicht mal Onvista kennt irgendwelche Zahlen zu dem Ding. Aber auf der Webseite gibt es die Quartalsberichte. Der Jahreabschluß kommt am 27., also wenn das heute mal keie Insiderverkäufe waren Momentan gibt es nur Q3/06: http://www.biopetrol-ind.com/biopetrol_q306_d.pdf Das Ergebnis je Aktie ist zumindest mal positiv, aber mit 3 Cent niedriger als im Q3/06, und da liegt wohl die Crux. Das Ding war wie ein Wachstumswert bewertet, aber es wächst nicht. Umsatz gestiegen, aber anscheinend auch die Kosten, EBITDA gestiegen, dafür aber mehr Steuern bezahlt. Das Ergebnis aus gew. Geschäftstätigkeit war 2.083 TEUR (vorher 1.897 TEUR). In den ersten 9 Monaten sind vor allem die Kosten stark gestiegen. Du müßtest jetzt selber mal recherchieren und vor allem Die Berichte lesen, ob sich auf der Abnahmeseite etwas tut. Sind neue Anlagen in Betrieb gegangen? Wird mehr produziert? Wie entwickeln sich die Preise? Wenn nur die Kosten steigen, wäre das kritisch. Die höheren Personalausgaben gehen hoffentlich nicht nur auf das Management zurück, sondern auf größere Kapazitäten. Du muß eben viel lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cebu März 19, 2007 Ich komme netto so auf 5-5,5%.Kommt drauf an, wie mein 20prozentiger Aktienanteil läuft. Vor paar Jahren war ich froh, mit meinen Zinsen und Anleihen-Kursgewinnen die Verluste aus Aktien, die ich zu früh wieder eingekauft hatte, in Grenzen zu halten. Vieleicht bin ich ja dieses Jahr oder nächstes Jahr auch wieder froh, mit Zinsen diverse Fehlgriffe halbwegs ausbügeln zu können. Es sei denn ein langfristiger Put verschönt mein Depot mit nennenswerten Gewinnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag