Zum Inhalt springen
Slivomir

Conocophilips (COP)

Empfohlene Beiträge

Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Wenn die neue Conoco das wenig rentable Downstream-Geschäft losgeworden ist, dann müsste das KGV jetzt höher sein als bei den integrierten Öl-Multis, um die bessere Rentabilität des eingesetzten Kapitals zu honorieren.

Schon mal aus diesem Umsatzrendite / EK-Quote / ROCE - Blickwinkel betrachtet?

Hm, die Eigenkapitalrendite allein ist auch nicht alles, wenn man unterschiedlich stark zyklische Geschäftsmodelle miteinander vergleichen muss. Lanxess und BASF haben Eigenkapitalrenditen von derzeit 24%, Fresenius dagegen nur eine von 12%, aber die von Fresenius schwankt im Zyklus deutlich weniger, weshalb Fresenius trotzdem das höhere KGV hat.

-----

Von Marathon Oil sehe ich spontan im ComDirect-Informer nur die Konsenszahlen für 2011-13, und da haben sie in 2012 einen leichten Umsatzrückgang und eine spürbare Delle im Gewinn (wann war dort der Spin-Off?), aber zu 2013er-Prognosen wieder ein KGV von unter 9. Die Umsatzmarge ist fabelhaft (6 Mrd. $ EBIT aus 13 Mrd. $ Umsatz), das Nettovermögen pro Aktie entspricht fast genau dem Aktienkurs (während Conoco das 1.5-fache kostet).

Conoco steht bei zwei der zehn für mich sichtbaren Analysten auf "verkaufen" (UBS mit einem Kursziel von 47$ aus dem Juli 2012 sowie die ansonsten oft so optimistische Goldman Sachs), zu Marathon Oil sehe ich vier "kaufen" (darunter auch die UBS) und sechs "halten". Auch die Deutsche Bank hat Conoco auf "hold", Marathon aber auf "buy"; Barclays hat beide auf "hold". Leider sind alle Marathon-Analysen völlig nichtssagend (nur Kursziele).

Doch, ja, der Vergleich ist durchaus interessant...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

@Karl

deine Liebe zu Cop ist ja nach wie vor ungebrochen. Was treibt dich an, das Unternehmen zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt bewerten zu wollen?

Willst du die Aktie kaufen oder eine andere Ölaktie?

Oder macht es dir einfach nur Spaß, Unternehmen zu bewerten.

Das machst du ja sehr akribisch und sehr gut.

Bei der Bewertung und bei einem möglichen Kaufgrund spielen ja viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Einen Vergleich sollte man aber immer nur innerhalb der Branche führen.

Wenn Kaufen Ziel einer Analyse ist, sollte man sich sicherlich gut mit dem Unternehmen auseinandersetzen und es in der langen Haltezeit informiert begleiten.

Überinformiertheit kann aber auch schaden. Bedenkenlos kann man keine Aktie kaufen. Mit Sicherheit ist sie dann nicht preiswert.

Und ob der Kurs einer Aktie steigt, wenn alle fundamentalen Daten glänzend, ist nicht ausgemacht. Die Erfahrung lehrt anderes.

Ich schaue auch immer gerne danach, was andere tun und denken.

Hier einmal ein Link , was Banken über die COP denken:

Dann sollte jeder sich sein eigenes Bild machen.

Ich würde nicht den Favoriten der Profis , nämlich, BP auswählen. Da gibts vielleicht sehr große Chanchen , aber die Risiken sind mir zu hoch.

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Was treibt dich an, das Unternehmen zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt bewerten zu wollen?

Willst du die Aktie kaufen oder eine andere Ölaktie?

Oder macht es dir einfach nur Spaß, Unternehmen zu bewerten.

Ich möchte begreifen, was die Aufspaltung des Unternehmens für seine künftige Einordnung als Öl-Wert bedeutet. Und ich habe im Rahmen dieser Diskussion schon einiges gelernt.

Ich bin eigentlich ein relativ oberflächlicher Numbercruncher im Vergleich zu richtigen Investoren, die Quartalsberichte von vorne bis hinten lesen; wenn ich deshalb an irgend einer Stelle einen Effekt entdecke, der bei mir Fragen aufwirft, dann stelle ich diese Fragen. Genau darin sehe ich den Sinn eines solchen Forums.

Conoco hatte traditionell niedrigere KGVs als Chevron und Exxon, ich beobachte die großen Ölaktien seit mehr als zehn Jahren. Die Aufspaltung stellt meine "erlernte Wahrheit" aber in Frage. Deshalb versuche ich, ihre Auswirkungen zu begreifen.

Und nebenbei: Von allein hätte ich Marathon Oil nicht entdeckt, die hatte ich nicht auf meinem Schirm, und noch weniger hätte ich ihren Charakter als reiner Upstreamer gewusst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Do, 25.10.2012 - 15:45 ConocoPhillips: Nach Abspaltung des Raffineriegeschäfts bricht der Gewinn ein

HOUSTON (dpa-AFX) - Der US-Mineralölkonzern ConocoPhillips hat durch die Abspaltung seines Raffineriegeschäfts im dritten Quartal einen deutlichen Gewinneinbruch verzeichnet. Der Nettogewinn sank von Juli bis September um mehr als 30 Prozent auf 1,8 Milliarden US-Dollar (1,4 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag in Houston (US-Bundesstaat Texas) mitteilte. Ohne Einmalaufwendungen lag der Gewinn je Aktie bei 1,44 Dollar und damit deutlich über den Analystenerwartungen.

Als Ursachen für den Einbruch des Nettogewinns nannten die Texaner eine gesunkene Produktion, geringere Gaspreise und Verluste aus dem Raffineriegeschäft, das unter dem Namen Phillips 66 im Vorquartal an die Börse gebracht worden war. "Das Downstreamgeschäft wurde abgestoßen, aber damit hat das Unternehmen Geld verdient", sagte ein Analyst von Argus Research. Ohne Raffinerie- und Chemieeinheit ist ConocoPhillips vom Marktvolumen her mittlerweile zum größten Öl- und Gasproduzenten der USA aufgestiegen.

Die Ölproduktion sank im dritten Quartal leicht auf 1,5 Millionen Barrel Öläquivalent pro Tag. Die durchschnittliche Jahresproduktion soll um drei bis fünf Prozent gesteigert werden.

Die Überschrift der dpa-Meldung verbreitet Panik, dabei steigt die Aktie heute um knapp 2%. Und wie kann Conoco jetzt noch Verluste aus einem Geschäft verbuchen, das im Vorquartal verkauft wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
100

Hallo,

ich kenne mich mit der Ölbranche noch gar nicht aus und bin bisher nicht investiert. Aus den Artikeln, die ich bisher gelesen habe, ging hervor, dass Conoco scheinbar die beste Wahl wäre.

Kann jemand gute Quellen empfehlen um sich umfassender zu informieren ?

Ist ConocoPhillips derzeit aussichtsreich ?

Meine Überlegung ist folgende: Derzeit steigen doch die WTI und Brent-Ölpreise schon eine Weile. Daher müssten die Ölmultis doch in ihren nächsten Geschäftsberichten mehr Umsatz und mehr Gewinn ausweisen können. Nicht aufgrund gestiegener Menge, sondern nur aufgrund höherer Preise. Lohnt sich da nicht ein Kurzfrist-Investment bzw. lohnt sich auch generell ein Langfristinvestment in diese Firma ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
florian1977

Informationellen findest du auf der IR Homepage des Unternehmens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Informationellen findest du auf der IR Homepage des Unternehmens.

Und auch in den Threads von Exxon, Chevron, Royal dutch , Totaol und.... und....

Ob die Conoco Aktie nun die beste Wahl ist, kann und will ich nicht beurteilen. Zum Kauf würde ich sie jetzt nicht bevorzugen, sondern ganz klar zur Royal Dutch greifen.

Conoco hat sich nämlich nach dem Split ganz gut gemausert und notiert nahe dem Höchststand. Vor allem hat sich der abgesplittete Teil Phillips 66 ganz toll im Kurs entwickelt.

Im letzten Jahr gab es ja noch recht viele Kritiker . Vielleicht sind sie aufgrund der gestiegenen Kurse nicht mehr so kritisch und kaufen jetzt. :D

Bei Phillips werde ich sicherlich bald Kasse machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Da man die Zukunft nicht kennt, ist es schwer zu sagen, ob COP wirklich die beste Wahl ist. Ich tendiere auch eher zu den anderen großen Ölfirmen.

Ein recht guter Vergleich, welche Auswirkungen es vor allem auf die Dividende hat, wenn man in COP investiert, gibt der Artikel von einem meiner Lieblingsblogger. Ist allerdings in Englisch.

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Guter Link. Danke.

Da man die Zukunft nicht voraussagen kann hinsichtlich des Ölpreis, sollte man nicht nur einen Ölwert nehmen. Einige nehmen sogar 5 . :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Optimist

ConocoPhillips - Strong 2016 Operating Plan

Operating Plan 2016

Heute erste Position aufgebaut, aber mit Stop versehen, bei 37 US Dollar bei WTI könnte sich eine Wende andeuten ?!

Trotzdem werden wir nicht so schnell wieder steigende Ölpreise erhalten, erst wieder ab 201 werden die Preis wohl stärker steigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

ConocoPhillips - Strong 2016 Operating Plan

Operating Plan 2016

COP müsste seine Capex um ca. 60% senken um FCF neutral zu werden, inkl. Dividende. Wie man das lt. erklärtem Ziel bis 2017 schaffen will ist mir nicht so recht klar.

Leider hält man an den hohen Dividendenzahlungen fest, auch wenn man dafür jetzt neue Schulden machen muss. Vernünftiges Management sieht anders aus. Anstatt das Geld zu verschwenden könnte man es in Zukäufe stecken oder einfach seine Capex damit finanzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk

ConocoPhillips Cannibalizes Dividend

ConocoPhillips joined the ranks of oil explorers curtailing dividend payouts after suffering its steepest quarterly loss in almost a decade. Rival drillers Occidental Petroleum Corp. and Statoil ASA are holding fast for now.

ConocoPhillips’s 66 percent dividend cut came alongside a drilling budget reduction after the fourth-quarter loss widened to $3.5 billion, or $2.78 a share, the Houston-based company said in a statement Thursday. Chief Executive Officer Ryan Lance also canceled plans to increase oil and natural gas production this year, and plans to write down the value of some fields by $800 million.

Occidental and Statoil also announced spending cuts on Thursday after posting quarterly results demolished by the precipitous drop in crude markets, though both said their dividends remain sacrosanct. Until now, ConocoPhillips had the richest dividend yield among the largest U.S. oil producers. Lance was pledging to keep it intact as recently as two months ago.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag