Megabulle März 15, 2007 Hiho, über Riester bekanntlich viel geredet und geschrieben. Auch gibt es einige Tests und viele Tipps. Wenn es allerdings darum geht den passenden Sparplan zu finden, haperts. Da die Unterschiede teils recht groß sind, frag ich mal hier im Forum nach. Ich suche: - Riesterrente für einen 21-jährigen Mann - beginnt bald das Studium - keine Kinder (zum Glück) - keine Ehe (juhu) - noch kein regelmässiges Einkommen (nur Aktien -und Zinseinkünfte) - monatliche Sparsumme unterschiedlich, anfangs um die 50 - es sollte keine Fondsgestützte Riester sein Habt ihr einen Tipp? Könnt einen bestimmten Anbieter besonders empfehlen? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor März 15, 2007 Hiho, - keine Kinder (zum Glück) Tja, dein Pech würde ich sagen, so bekommst du keine Kinderzulage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JavaDirk März 15, 2007 Also, soweit ich weiß, ist man als Student nicht Riester-berechtigt. Außerdem: Ob es soviel Sinn macht, als Student für die Altersvorsorge zu sparen? Zumindest ich hatte das Geld damals wirklich nicht über... Gruß, Dirk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 März 15, 2007 Es reicht einen kleinen Nebenjob zu haben um Riesterberechtigt zu sein. Die meisten Studenten haben das ja durchgehend irgendwo. Und da ihr Einkommen so gering ist, müssen sie ja auch nur sehr wenig Einzahlen um die volle Förderung zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy März 15, 2007 es sollte keine Fondsgestützte Riester sein Warum nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Krischan März 15, 2007 · bearbeitet März 15, 2007 von Krischan Würde mich auch interessieren, was da machbar ist... Bin auch noch im Studium, könnte aber durchaus ein, zweihundert für die Altersvorsoge erübrigen. Fondsgebunden ist mir auch etwas zu riskant (wer weiß, ob die Börsen die nächsten 50 Jahre so gut laufen, wie die letzten 50 Jahre). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle März 15, 2007 · bearbeitet März 15, 2007 von Megabulle Würde mich auch interessieren, was da machbar ist... Bin auch noch im Studium, könnte aber durchaus ein, zweihundert für die Altersvorsoge erübrigen. Fondsgebunden ist mir auch etwas zu riskant (wer weiß, ob die Börsen die nächsten 50 Jahre so gut laufen, wie die letzten 50 Jahre). Deshalb und weil ich Aktien und ein sicheres Basisinvestment lieber trenne. So bin ich flexibler, kann Schwerpunkte setzen und Fehlentwicklungen schneller korrigieren. Lieber einen weniger ertragreichen Riestersparplan als unflexibel zu sein. PS: Habt ihr eine Produktempfehlung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy März 15, 2007 Banksparplan oder Rentenversicherung bleibt dann halt noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VistaMax März 15, 2007 Folgende Riester-Rentenversicherungen wurden vor kurzem in der Finanztest als günstig, was die Kosten betrifft, empfohlen. (Kosten können einem die Rente ganz schön vermiesen!!!) Concordia Tarif: AVR - Zertifierungsnummer: 002 963 CosmosDirekt Tarif: R1-A - " 003 676 HUK-Coburg Tarif: RZU " 002 016 Die Kostenstrukturen solcher Rentenversicherungen können äußerst komplex sein. Daher genau drauf achten!!! Bei Banksparplänen musst du welche unterscheiden, die sich schnell an den Marktzins anpassen oder welche wo der Zins sehr träge auf den Markt reagiert. Hier gibt es eine Fülle von Angeboten. Nicht alle Banken bieten hier bundesweite Angebote an, sondern beschränken sich auf ihr Geschäftsgebiet. Auch hier auf die Kosten achten! Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy März 15, 2007 Ich halte in seinem Alter eine Rieder Rentenversicherung für totalen Quatsch. Banksparpläne sind soweit ich informiert bin, doch im Gegensatz zu den anderen Typen, sehr rar am Markt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor März 15, 2007 Es gibt schon gute Banksparpläne auf dem Markt, doch da er viel Zeit hat wäre eine Fondsanlage die erste Wahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kristian März 16, 2007 Ich verstehe nicht ganz, wie man bei einer so langen Laufzeit auf die Chancen am Aktienmarkt verzichten will, zumal doch gerade bei Riesterverträgen das Risiko sehr begrenzt ist, da zumindest die Eigenbeiträge und die Zulagen garantiert sind (egal ob Versicherung oder Fondssparplan). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle März 16, 2007 Ich verzichte keineswegs auf Chancen am Aktienmarkt. ich bin momentan mit einigen Fonds, Calls und Einzelwerten investiert. Ich möchte jedoch die Anlage in Riester von einem Investment in den Märkten trennen. So kann ich selektiver vorgehen. Riester sehe ich als reine Diversifizierung und Stabilisierung des Depots. Ich sehe es nicht als falsch an bereits jetzt mit Riester anzufangen. Bloß das passende Produkt hab eich noch nicht gefunden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy März 16, 2007 Die beiden Alternativen hast du ja oben schon bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship März 16, 2007 Es ist auf keinen Fall falsch jetzt schon mit Riester zu beginnen. Da du ja keinen großen Verdienst hast (nehme ich mal an) hast du eine sehr hohe Förderung. Ist wohl ähnlich wie bei Auszubildenden. Ich hab ja schon verstanden, dass du das trennen willst. Aber bei dir würde die Riesterrente noch über 40 Jahre laufen, da kannst du ja wenn du doch einen guten Fonds nimmst fast Millionär werden (Zinseszinseffekt). Auf jeden Fall aber eine gute zusätzliche Altersvorsorge herausbekommen. Ansonsten bleibt wohl nur ein Banksparplan, erkundige dich doch mal bei den Banken, Zeit hast du ja noch. Gruß Starship Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Krischan März 16, 2007 Es hat in den letzten 100 Jahren auch mal 30 Jahre gegeben, wo Aktienrenditen den Zinsen nicht überlegen waren. In Japan das gleiche die letzten 20 Jahre. Warum sollte es in den nächsten 50 Jahren nur bergauf gehen? Weil es das unterm Strich die letzten 100 Jahre getan hat? Ich würde sagen, diese Prognose ist genau so sicher wie die Behauptung, dass der Dax das nächste Jahr steigt, weil er das letzte Jahr gestiegen ist. Keiner weiß, wie es um die Weltwirtschaft in 50 Jahren bestellt ist. Die Chancen am Aktienmarkt kann man ja trotzdem mitnehmen, ohne Riester. Am liebsten wäre mir ein Produkt, wo man selbst das eingezahlte Geld von Renten in Aktien und umgekehrt schieben kann. Dann wäre man nicht so festgelegt. Gibt es wohl leider nicht, oder? Grundsätzlich werde ich aber auf jeden Fall ristern. Wäre ja schade, die ~50% Zuschuss vom Staat nicht mitzunehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VistaMax März 16, 2007 Aber der Vorteil liegt doch eigentlich darin, dass die eingezahlen Beträge incl. der staatlichen Förderungen nicht durch Kursverluste aufgefressen werden können, also Anlage-Gesichert sind. Ok, jetzt sagt ihr, die Inflation frisst mir die Beiträge trotzdem auf. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das 30, 40 Jahre lang, Fonds in Summe keine Kursteigerungen haben??!!! Das glaub ich nicht. Die Weltbevölkerung wird vermutlich auf 10 Milliarden Menschen wachsen, die Leute müssen auch irgendwie versorgt werden....!!!! Was ist da besser als ein Aktienfond Global!!!! Außerdem, so hab ich das zumindest verstanden, sind Riester-Fond-Verträge nicht von der Abgeltungssteuer ab 2009 betroffen, noch ein Vorteil dafür, wenn man mit Fonds für das Alter vorsorgen will, dies über Riester zu tun. Zudem passen viele Riester-Fond Anbieter ihren Vertrag am Ende Laufzeit so an, das verstärkt in Renten- oder Geldmarktfonds investiert wird. Da bleibt auch noch was über. Also wenn man jung ist,sollte man unbedingt einen Riester-Fond Vertrag abschließen!!!!!!! Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JavaDirk März 16, 2007 Es reicht einen kleinen Nebenjob zu haben um Riesterberechtigt zu sein. Um auf diesen Punkt nochmal zu kommen: Man muß aber dann auch "freiwillig" in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen, um dann Riester-fähig zu sein, richtig? So hatte ich das (vor einem Jahr) verstanden. Und ob sich das dann noch lohnt? Dann doch lieber einen "normalen" Fondssparplan... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid März 16, 2007 die amv bietet mit einem riester-vertrag an, bis zu vier mal im jahr kostenlos den fonds zu wechseln, bzw das anlagesplitting auf bis zu 3 fonds zu verteilen. sind alles seb, dws und adig fonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g März 17, 2007 Außerdem: Ob es soviel Sinn macht, als Student für die Altersvorsorge zu sparen? Zumindest ich hatte das Geld damals wirklich nicht über... Man kann gar nicht früh genug damit anfangen, wann kapieren das hier einige endlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy März 17, 2007 Ist richtig, was du sagst m_g. Aller erstes muss man aber "leben", damit meine ich nicht großen Luxus zu genießen, sondern seine monatlichen Ausgaben gedeckt zu wissen. Wenn man sich dabei stark einschränken muss, halte ich einen Riester Vertrag für falsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JavaDirk März 17, 2007 Man kann gar nicht früh genug damit anfangen, wann kapieren das hier einige endlich. Das ist prinzipiell richtig, aber wenn man während des Studiums monatlich z.B. 50 Euro spart, würde ich das Geld eher auf einem Tagesgeldkonto sparen als in die Altersvorsorge (z.B. mit Riester) zu gehen. Oder stimmst du mir da nicht zu? Gruß, Dirk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g März 17, 2007 Das ist prinzipiell richtig, aber wenn man während des Studiums monatlich z.B. 50 Euro spart, würde ich das Geld eher auf einem Tagesgeldkonto sparen als in die Altersvorsorge (z.B. mit Riester) zu gehen. Oder stimmst du mir da nicht zu? Gruß, Dirk Tagesgeld nicht, aber einen Aktienfondssparplan. Den Riesterquatsch sicher nicht, da stimme ich dir zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Krischan März 18, 2007 Aber der Vorteil liegt doch eigentlich darin, dass die eingezahlen Beträge incl. der staatlichen Förderungen nicht durch Kursverluste aufgefressen werden können, also Anlage-Gesichert sind. Wenn die Kurse sinken, ist trotzdem das eingezahlte Geld garantiert? Oder beziehst du dich auf Zinsprodukte? Sonst dürften die Anbieter ja ernsthafte finanzielle Probleme bekommen, wenn es weltwirtschaftlich bergab geht... die amv bietet mit einem riester-vertrag an, bis zu vier mal im jahr kostenlos den fonds zu wechseln, bzw das anlagesplitting auf bis zu 3 fonds zu verteilen. sind alles seb, dws und adig fonds Klingt interessant, werde ich mir mal anschauen. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag