Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

stocksurfer
Jetzt ist es passiert.

Die psychologisch wichtige 115$ Marke wurde durchbrochen!!

Vorsicht, mach dich nicht nass :lol:

Ähm - was ist denn an 115$ "psychologisch wichtig"?

Ich behaupte mal: im "charttechnisch wichtigen" Bereich von 116$ geht's wieder abwärts. Schaumermal.

post-6851-1218718920_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
[...]

114,97 $ !!! :D :D :D und heute tanken sie alle schon die bekloppten. :P

Gab richtige Schlangen vor den Tanken hier, als ob es Sprit umsonst geben würde (1,38/L Super)

Heizöl 85 Cent pro Liter, bald mache ich den Tank voll.

3000 ltr. werden es wohl werden, 10 Cent weniger macht 300 Ersparnis.

jojojo, immer feste tanken, wo es jetzt so "billig" wird. Solange die Spritpreise nicht analog zum Rohoel fallen gibt das eine Spitzenmarge fuer gewisse Konzerne. Wie im Schlaraffenland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hausfrau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsengewinner
· bearbeitet von Börsengewinner
jojojo, immer feste tanken, wo es jetzt so "billig" wird. Solange die Spritpreise nicht analog zum Rohoel fallen gibt das eine Spitzenmarge fuer gewisse Konzerne. Wie im Schlaraffenland.

die Spritpreise sind doch noch nie analog zum Rohoel gefallen. Crude Oil ist seit Mitte Juli von

ca. 146 $ auf mittlerweile 110 $ gefallen, das sind nach Adam Riese etwa 25%

Diesel ist im selben Zeitraum von etwa 1,55 auf gegenwärtig 1,35 gefallen, das sind etwa 12,5%, also etwa die Hälfte :w00t:

Man kann also wirklich sagen, dass die "gewissen" Konzerne 2 Schritte vor und 1 Schritt zurück machen.

Ich bin ja mal gespannt, wie hoch der Dieselpreis steigt, wenn Crude Oil wieder 146 $ kostet. Bestimmt deutlich mehr als 1,55 :P:):w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Börsengewinner,

mach deinem Namen doch Ehre.

Nicht lamentieren, sondern

Kaufe Ölaktien! Die sind z.Z. sehr günstig, ob Total, Royal Dutch, Exxon oder Conoco!

Tanke montags nachmittags 5-8 cent günstiger!

Fahre weniger und vor allem defensiv!

Dann kannst du wieder :D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
die Spritpreise sind doch noch nie analog zum Rohoel gefallen. Crude Oil ist seit Mitte Juli von

Diesel ist im selben Zeitraum von etwa 1,55 auf gegenwärtig 1,35 gefallen, das sind etwa 12,5%, also etwa die Hälfte :w00t:

Man kann also wirklich sagen, dass die "gewissen" Konzerne 2 Schritte vor und 1 Schritt zurück machen.

Ich bin ja mal gespannt, wie hoch der Dieselpreis steigt, wenn Crude Oil wieder 146 $ kostet. Bestimmt deutlich mehr als 1,55 :P:):w00t:

Deine Rechnung ist ziemlich schief. Schließlich ist gleichzeitig auch der Dollar deutlich gestiegen. Außerdem ist Rohöl nicht gleich Benzin + Diesel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Anteil Ölpreis am Benzin-/Dieselpreis unter 30%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Genau den gleichen Quatsch haben Sie Gestern bei WiSo auch erzählt...

Das war Volksverdummung allererster Güte :'(

Aber das kennt man ja von WiSo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

Quatsch? Wo?

ueber den Psycho Trick wird der Preis fuer Raffinate nach oben getrieben. Egal ob "richtig" oder "falsch" gerechnet, was in den Koepfen der Leute ist, wird "real" (was ist schon real, unreal, richtig oder falsch - alles Worte, definierbar). Die Logik "der Rohoelpreis bestimmt den Benzinpreis" ist sehr tief in den Koepfen verankert und daher eine belast- und [aus]nutzbare Denkweise.

oder wie sonst erklaert man den rasanten Benzinpreisansteig analog zum Oel wenn besagter Anteil tatsaechlich unter 30% liegt? Nach dieser Logik haette der Rohoel Preisprung nur moderate Steigerungen bei Benzin hervorrufen sollen. Hat er nicht. Man koennte noch mit der Steuer - und einem dadurch hervorgerufenen Hebeleffekt - argumentieren. Der muesste nun genau gegenteilig wirken. Macht er nicht.

Dollar "Anstieg"? Wo denn? Der Rohoel Einbruch begann vor dem erstarken des Dollars. Bzw. haette der vorangehende Wertverlust beim Dollars preismindernd auf Benzin wirken muessen. Hat er nicht. Haben nur einige behauptet: o-ton "Europaer seid froh! So schlimm wie ihr denkt ists gar nicht - es koennte ja viiiiieeel schlimmer sein... wennnn der Dollar staerker waer... dann waer ja Benzin... also... also.... sowas von teuer... .... also meckert nicht und kauft den Sprit!").

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

mein beileid...

deine fehlenden Prozente kannst du dem Euro anlasten und nicht irgendwelchen Schritten

hier beweist du einmal mehr, das du von der Preisgestaltung an den Tankstellen nicht viel verstehst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude

Leute bitte die Steuern beim Benzin (Diesel) nicht vergessen. DESWEGEN sinken die Benzinpreise nicht um 25%, wenn der Ölpreis um 25% fällt !!!!!!

Einfache Rechnung:

Mineralölsteuer + Ökosteuer: 65,45 ct/Ltr Benzin

MWSt: 19%

Annahme: Benzinpreis vor Steuern betrug bei hohem Ölpreis 0,70 EUR.

Dann kostete der Liter Benzin nach Steuern: (0,7 + 0,6545 EUR) x 1,19 = 1,61 EUR

Jetzt fällt der Ölpreis um 25% und die "bitterbösen" Ölkonzerne sind mal ganz brav und geben das 1 zu 1 an die Autofahrer weiter.

Der neue Benzinpreis vor Steuern beträgt dann: 0,7 x 0,75 = 0,525 EUR

neuer Benzinpreis nach Steuern: (0,525 + 0,6545 EUR) x 1,19 = 1,40 EUR

Obwohl der Benzinpreis vor Steuern um 25% gesunken ist --> (0,7-0,525)/0,7

ist der Benzinpreis nach Steuern nur um 13% gesunken --> (1,61-1,40)/1,61

Daran sind also nicht die bösen Ölkonzerne Schuld, sondern der Staat!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

@DerDude: Wenigstens einer der hier rechnen kann :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
Leute bitte die Steuern beim Benzin (Diesel) nicht vergessen. DESWEGEN sinken die Benzinpreise nicht um 25%, wenn der Ölpreis um 25% fällt !!!!!!

Einfache Rechnung:

Mineralölsteuer + Ökosteuer: 65,45 ct/Ltr Benzin

MWSt: 19%

Annahme: Benzinpreis vor Steuern betrug bei hohem Ölpreis 0,70 EUR.

Dann kostete der Liter Benzin nach Steuern: (0,7 + 0,6545 EUR) x 1,19 = 1,61 EUR

Jetzt fällt der Ölpreis um 25% und die "bitterbösen" Ölkonzerne sind mal ganz brav und geben das 1 zu 1 an die Autofahrer weiter.

Der neue Benzinpreis vor Steuern beträgt dann: 0,7 x 0,75 = 0,525 EUR

neuer Benzinpreis nach Steuern: (0,525 + 0,6545 EUR) x 1,19 = 1,40 EUR

Obwohl der Benzinpreis vor Steuern um 25% gesunken ist --> (0,7-0,525)/0,7

ist der Benzinpreis nach Steuern nur um 13% gesunken --> (1,61-1,40)/1,61

Daran sind also nicht die bösen Ölkonzerne Schuld, sondern der Staat!!!

der Staat hat im letzten Jahr daran nichts geaendert. Wodurch diese Rechnung bei steigendem Benzinpreis exakt genauso wirkt bzw. gewirkt hat.

Die boesen Oelkonzerne machen ihre Preistreiberei^?^?^?^?^?politik ueber die Zeitachse. Schnelle Anpassung der Rafinatepreise bei steigendem Rohoelpreis, langsamere Anpassung bei sinkendem Rohoelpreis. Die Steuer ist in dem Spiel vollkommen neutral. Das sind zwei verschiedene Dinge.

...so mein urspruenglicher Gedanke. Sorry, wenn das jetzt in eine diffuse Prozentdebatte abgedriftet ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
LANG=de&COUNTRY=de&ID_NOTATION=4062566&QUALITY=BST&DATA=01009104522917805204603323211505107713521511618204712103315320903414724

0&LOGO=bnp&TYPE_CHART=STAIR&TIME_SPAN=3Y&RESOLUTION=D&ID_NOTATION_COMP1=1390634&COLOR_COMP1=00CC00&ID_TYPE_SCALE_DATA=2&TYPE_IND3=RSI&TYPE_IND4=MOM&INDICATORS_COLOR1=000000&INDICATORS_COLOR2=00FF00&INDICATORS_COLOR3=0000FF&ID_TYPE_SIZE=2&WITH_EARNINGS=0"]Wo denn?[/url] Der Rohoel Einbruch begann vor dem erstarken des Dollars. Bzw. haette der vorangehende Wertverlust beim Dollars preismindernd auf Benzin wirken muessen. Hat er nicht. Haben nur einige behauptet: o-ton "Europaer seid froh! So schlimm wie ihr denkt ists gar nicht - es koennte ja viiiiieeel schlimmer sein... wennnn der Dollar staerker waer... dann waer ja Benzin... also... also.... sowas von teuer... .... also meckert nicht und kauft den Sprit!").

Doch hat er. Frag doch mal die Amis, da gabs schon Gruppen die haben vor Tankstellen gebetet dass der Preis sinkt.

Dank des schwachen Dollars haben wir an der Tankstelle keine 1,70 - 1,80 gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude
· bearbeitet von DerDude
Die Steuer ist in dem Spiel vollkommen neutral. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Aufgrund des hohen Fixanteils der Steuern (nur die MWSt ist proportional!), wirken sich prozentuale Änderungen des Ölpreises nicht im selben Umfang auf die Benzinpreise aus!

Das ist Fakt und mehr wollte ich auch nicht zeigen!

Übrigens: Der Ölpreis ist zwischen Jan 07 und Juni 08 um mehr als 100% gestiegen. Der Benzinpreis "nur" um 27%...

Ist die gleiche Rechnung. Selbst wenn die Ölkonzerne die komplette Steigerungen (um 100%) des Ölpreises an die Tanken weiter geben (oder sogar noch ein wenig mehr), wird sich der Benzinpreis nicht verdoppeln!!!

Das ist übrigens auch der Grund warum die Lage in den USA richtig prekär war (ist). WEgen des geringen (fixen) Steueranteils am Benzin dort, wirken sich Ölpreissteigerungen DEUTLICH stärker auf den Benzinpreis aus!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer

schaut euch doch mal diese Grafik an.

Am roten Balken kann man sehen, dass der Preis in den letzten Tagen künstlich hochgehalten wird. Da wären noch gut 4 Cent Luft drin.

Auch die anderen Statistiken sind interessant.

(Wenn man davon ausgeht, dass die Zahlen gut recherchiert sind)

Zur Zeit tanken? :no: :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa

Ich verstehe nicht das sich ganz Deuschland über die Benzinabzocke aufregt. Wer denn Preis nicht für fair hält soll eben mit Bus, Bahn oder Fahrrad fahen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domigio

weiß jemand, wann genau und auf welchem Sender die US-Öllagerbestände bekannt gegeben werden? Weiß nur, dass die Daten immer zw. 16.30 und 17 uhr bekannt gegeben werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
Ich verstehe nicht das sich ganz Deuschland über die Benzinabzocke aufregt. Wer denn Preis nicht für fair hält soll eben mit Bus, Bahn oder Fahrrad fahen.

:thumbsup:

besser kann man es nicht sagen!

weiß jemand, wann genau und auf welchem Sender die US-Öllagerbestände bekannt gegeben werden? Weiß nur, dass die Daten immer zw. 16.30 und 17 uhr bekannt gegeben werden...

hier sind se zum Nachlesen:

http://rohstoffe.onvista.de/news/sonstige....D_NEWS=82784087

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo
Doch hat er. Frag doch mal die Amis, da gabs schon Gruppen die haben vor Tankstellen gebetet dass der Preis sinkt.

Dank des schwachen Dollars haben wir an der Tankstelle keine 1,70 - 1,80 gesehen.

so aehnliche Reaktionen gabs hier auch zu beobachten. Nicht ganz so krass, aber deutlich genug. Das mit den 1.70 - 1.80 kann ich leider nur glauben, wenn ich es sehe bzw. gesehen haette (um evtl. Missverstandnissen vorzubeugen: ich glaub auch 2.50 wenn ich sie sehe).

in meinem Fall wuerde das 10 Stunden Arbeitsweg pro Tag bedeuten. Unakzeptabel. Ich muss umziehen oder den Job wechseln um vom Auto los zu kommen.

@stocksurfer

ja ja, schoene Grafik. Man siehts auch sehr gut beim Diesel. Seit 14.08. ist der blaue Teil fast konstant, der Rote schwankt. Wie kann das wohl sein? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
Das mit den 1.70 - 1.80 kann ich leider nur glauben, wenn ich es sehe bzw. gesehen haette

wenn der USD Mitte Juli bei 1,47 gestanden wäre (wie heute), hätten wir einen Benzinpreis von ca. 1,64 gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
wenn der USD Mitte Juli bei 1,47 gestanden wäre (wie heute), hätten wir einen Benzinpreis von ca. 1,64 gehabt.

rechnerich betrachtet, moeglich.

Nur - wie vom DrFaustus angedeutet - waren die Hoechststaende fuer einige Gruppen schon eine Zerreißprobe. Wir koennen nicht sagen welche Reaktioen bei noch hoeheren Preisen eingetraeten waeren. Folglich auch nicht ob hoeherere Preise tatsaechlich "machbar" waren - es ist ja nicht passiert. Diese Rechnung ist und bleibt daher eine Spekulation. Vielleicht passiert der Oeleinbruch jetzt gerade weil eine Schmerzgrenze erreicht war? Man kann das einfach nicht definitiv sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
rechnerich betrachtet, moeglich.

Nur - wie vom DrFaustus angedeutet - waren die Hoechststaende fuer einige Gruppen schon eine Zerreißprobe. Wir koennen nicht sagen welche Reaktioen bei noch hoeheren Preisen eingetraeten waeren. Folglich auch nicht ob hoeherere Preise tatsaechlich "machbar" waren - es ist ja nicht passiert. Diese Rechnung ist und bleibt daher eine Spekulation. Vielleicht passiert der Oeleinbruch jetzt gerade weil eine Schmerzgrenze erreicht war? Man kann das einfach nicht definitiv sagen.

Schwachsinn. der Ölpreis fällt weil der Dollar interventioniert wird von USA. das ist alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
Wir koennen nicht sagen welche Reaktioen bei noch hoeheren Preisen eingetraeten waeren. Folglich auch nicht ob hoeherere Preise tatsaechlich "machbar" waren

was heißt "machbar"?

Denkst du, die Ölkonzerne hätten bei einem anderen Dollarkurs unter Einstandspreis verkauft? :narr:

Die Handelsspanne ist (zumindest für Firmen, die nicht selbst fördern) laut ADAC nur um die 10 Cent. Und ein paar Kosten haben die ja tatsächlich für Lagerung, Vertrieb usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag