obalaa Juli 29, 2008 Der Markt ist ungeordneter als ich dachte. Nunja, ich bin nur noch mit 40% meines alten Bestandes dabei. Außerdem hatte ich mich schon vorher von den anderen Rohstoffen getrennt. Selbst eine solche Nachricht gibt dem Markt keinen Halt. Das ist ein klassisches Verkaufssignal. Wiedereinstieg bei 105? wenn wir nach dem lehrbuch gehen wird der trend von oben nach unten durchschritten. (nach einem flash break denn wir gerade gesehen haben) wiedereinstieg also bei ca.105 dollar. aber ich hab da so meine befürchtungen das der euro nicht mitmacht. wenn das heute ein flash break war dürfte der euro die nächsten wochen nochmal die 1,60 testen. dann sehen wir vielleicht auch noch die 150 dollar im öl bevors endgültig bergab geht. aber es kann auch anders kommen u der euro bricht seinen aufwärtstrend der eh meiner meinung nach viel zu steil ist. dann wäre eine seitwärtsbewegung denkbat die denn euro auf 1,52 fallen lassen kann. das wären dann die 105 dollar. recht schwierig im moment. mein gefühl sagt mir das wir weiter fallen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tompom Juli 30, 2008 · bearbeitet Juli 30, 2008 von Tompom Also, Rohstoffe haben in den letzten 20 Jahren kaum mit Aktien korreliert (Korrelationen zwischen -0,1 und 0,2). Im Moment korreliert Öl mit Aktien eher deutlich negativ. In den letzten Wochen war es meist so: Aktien rauf, Öl runter und umgekehrt. Ich frage mich deshalb, warum nun, wo Öl mal fällt, alle meinen, dass Öl und Aktien plötzlich stark korrelieren würden und Öl in Zukunft weiter fallen würde, wenn es mit den Aktien abwärts ginge. Ich glaube, momentan bestimmt der Ölpreis eher die Aktienpreise als andersherum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Juli 30, 2008 Also, Rohstoffe haben in den letzten 20 Jahren kaum mit Aktien korreliert (Korrelationen zwischen -0,1 und 0,2). Im Moment korreliert Öl mit Aktien eher deutlich negativ. In den letzten Wochen war es meist so: Aktien rauf, Öl runter und umgekehrt. Ich frage mich deshalb, warum nun, wo Öl mal fällt, alle meinen, dass Öl und Aktien plötzlich stark korrelieren würden und Öl in Zukunft weiter fallen würde, wenn es mit den Aktien abwärts ginge. Ich glaube, momentan bestimmt der Ölpreis eher die Aktienpreise als andersherum. wer hat das denn behauptet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina Juli 30, 2008 Also, Rohstoffe haben in den letzten 20 Jahren kaum mit Aktien korreliert (Korrelationen zwischen -0,1 und 0,2). Im Moment korreliert Öl mit Aktien eher deutlich negativ. In den letzten Wochen war es meist so: Aktien rauf, Öl runter und umgekehrt. Ich frage mich deshalb, warum nun, wo Öl mal fällt, alle meinen, dass Öl und Aktien plötzlich stark korrelieren würden und Öl in Zukunft weiter fallen würde, wenn es mit den Aktien abwärts ginge. Ich glaube, momentan bestimmt der Ölpreis eher die Aktienpreise als andersherum. Naja, die negative Korrelation wird wohl an der unverschämten Höhe des Ölpreises und dessen Einfluss auf diverse Branchen liegen. Nehmen wir mal Flug- oder Autobranche. Dass z.B. United Airlines bei einem um wenige Dollar geringeren Ölpreis 60% mehr Wert ist als am Tag zuvor kann also für die Korrelation sorgen. Den Umkehrschluss dass Öl fällt, weil United Airlines steigt halte ich für verwegen. Die Börse handelt ja die Zukunft - wenn also Aktien breitflächig runtergehen weil die Aussichten und somit Unternehmenserträge schlechter eingeschätzt werden, kann man schon den Schluss ziehen, dass die Wirtschaft abkühlt. Das wiederum heisst weniger Konsum und somit auch weniger Bedarf an Öl. Nachlassender Bedarf (=Nachfrage) drückt potentiell bei gleichem Angebot den Preis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina Juli 30, 2008 Ryan glaubt an weiter steigende Ölpreise: Ryanair said last year that it would not hedge against the rising cost of oil last year, unless fuel prices fell below $100 a barrel. However on Monday, O'Leary said the airline was now hedged 90.0% for September, at $129 a barrel, and 80.0% hedged for the quarter ending in December. The airline is un-hedged for the final quarter, ending in March 2009. "We continue to believe that oil prices remain subject to irrational exuberance," added O'Leary. Quelle: http://www.forbes.com/markets/2008/07/28/r...8markets05.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert August 3, 2008 Reuters Kuwait official sees oil staying above $100: report Sunday August 3, 3:50 am ET KUWAIT (Reuters) - Oil was unlikely to fall below $100 per barrel as strong demand from emerging economies such as China and India put a floor under prices, a member of Kuwait's top oil council said in remarks published on Sunday. Concerns about the economy of the United States and falling oil demand in developed countries have knocked crude from a July record of $147 a barrel to $125 on Friday. "I don't think that prices will return to the record level, nor will they fall below $100 per barrel," Khaled Boodai told al-Seyassah newspaper. "I think that the price ... will stabilize," said Boodai, a member of the Gulf Arab state's Supreme Petroleum Council. The official reiterated that Kuwait's proven oil reserves stood at 100 billion barrels. The size of Kuwait's reserves has been the topic of public debate since industry newsletter Petroleum Intelligence Weekly (PIW) reported in 2006 that reserves were just 48 billion barrels -- about half what was officially stated. "What some media reported that Kuwait's oil reserves are less than that is wrong and not based on scientific record, on the contrary, there are new discoveries," Boodai said. In June, four Kuwaiti parliament members proposed a bill requiring a detailed update on reserves and linking future output to actual reserves.If the reserves were lower that officially stated, then the bill could force the OPEC exporter to cut oil output. The bill could only be enacted after approval from parliament and the ruler. Boodai also reiterated Kuwait aimed to increase output to 4 million bpd by 202 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa August 5, 2008 die amis scheinen im moment denn dollar stärken zu wollen. kursziel beim öl 100 dollar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho August 7, 2008 Verfrühte Euphorie bei den Ölpreisen http://www.wiwo.de/politik/verfruehte-euph...preisen-302487/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos August 7, 2008 Verfrühte Euphorie bei den Ölpreisen http://www.wiwo.de/politik/verfruehte-euph...preisen-302487/ Aus genanntem Beitrag, ein Satz der seinesgleichen sucht... Derzeit trauen die Händler aber offenbar den Analysten nicht mehr. Ach was... wer hätt's gedenkt??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk August 7, 2008 die amis scheinen im moment denn dollar stärken zu wollen. Ich denke, der sinkende USD/EUR geht nicht auf einen erstarkenden Dollar zurück sondern auf schwächelnde Aussichten im Euro-Raum. Ich wüsste auch nicht, wieso "die Amis" den Dollar gezielt stärken könnten. Massives Trading durch Notenbanken ist unmodern -- weil eh wirkungslos. Derzeit trauen die Händler aber offenbar den Analysten nicht mehr.Ach was... wer hätt's gedenkt??? Herrlicher Satz! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo August 7, 2008 wenn ich so ueber die heutigen OMV Zahlen nachdenke und ueber die Stimmen, die nun erkannt haben dass bei 140+ US$ scheinbar die Benzin Nachfrage zurueckgeht, so scheint mir die rally in 2008 eher wie ein Test fuer die Frage "wie weit kann man gehen?". Die Antwort scheint - vorerst - gefunden. Wo nun alle an "teuren" Sprit gewoehnt sind, stabilisiert sich der Preis nun womoeglich auf dem Niveau mit den hoechsten Margen. Vorerst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho August 7, 2008 ...stabilisiert sich der Preis nun womoeglich auf dem Niveau mit den hoechsten Margen. Vorerst. Wo sonst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa August 7, 2008 wenn ich so ueber die heutigen OMV Zahlen nachdenke und ueber die Stimmen, die nun erkannt haben dass bei 140+ US$ scheinbar die Benzin Nachfrage zurueckgeht, so scheint mir die rally in 2008 eher wie ein Test fuer die Frage "wie weit kann man gehen?". Die Antwort scheint - vorerst - gefunden. Wo nun alle an "teuren" Sprit gewoehnt sind, stabilisiert sich der Preis nun womoeglich auf dem Niveau mit den hoechsten Margen. Vorerst. natürlich wollte der markt wissen wie es sich so bei 150 dollar anfühlt. das ein preis von über 100dallar langfristig für die wirtschaft nicht trabar sein dürfte müsste wohl jedem klar sein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho August 7, 2008 das ein preis von über 100dallar langfristig für die wirtschaft nicht trabar sein dürfte müsste wohl jedem klar sein! ...auch den Spekulunten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa August 7, 2008 ...auch den Spekulunten? ich bin kein makroökonom aber Harald Uhlig sagte es mir so. und der wirds wissen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina August 8, 2008 natürlich wollte der markt wissen wie es sich so bei 150 dollar anfühlt. das ein preis von über 100dallar langfristig für die wirtschaft nicht trabar sein dürfte müsste wohl jedem klar sein! Endlich schreibt das mal jemand - ich kann die euphorie des marktes zum rückgang nicht ganz teilen - auf gut Deutsch: halb im Ar**** ist auch noch im Ar**** Ja, glaube ich auch. Ich lasse es lieber erstmal auf dem Tagesgeldkonto. Und wenn die Börsen wirklich unten sind, in einen Index Tracker. Scherz: Könntest du mir eine Mail oder besser SMS senden, wenn die Börsen unten sind? Ich sag dann Bescheid wenn wir oben sind ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant August 8, 2008 natürlich wollte der markt wissen wie es sich so bei 150 dollar anfühlt. Ich liebe solche Sätze. Ich kann es mir bildlich vorstellen, wie die Händler vor den Schirmen sitzen, vielleicht sogar beim gemeinsamen "office viewing" und zusammen den Ölpreis hochtraden, weil sie wissen wollen, wie sich ein Kurs von 150 Dollar "anfühlt". Wenn das dann geschafft ist, ist Feierabend und die Positionen werden geschlossen, koste es was wolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 8, 2008 Das probiere ich auch gleich mal aus. Ich kaufe eine Tafel Lindt Schokolade und bezahle 150. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa August 8, 2008 Das probiere ich auch gleich mal aus.Ich kaufe eine Tafel Lindt Schokolade und bezahle 150. sehr gute entscheidung ich hab sprüngli aktien. weiter so großer! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P2k1 August 11, 2008 Jetzt ist es passiert. Die psychologisch wichtige 115$ Marke wurde durchbrochen!! 114,97 $ !!! :D und heute tanken sie alle schon die bekloppten. Gab richtige Schlangen vor den Tanken hier, als ob es Sprit umsonst geben würde (1,38/L Super) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant August 11, 2008 Sorry, But Plunging Oil Prices Aren't Really Good News An important catalyst for the recent stock rally has been a sharp decline in the price of oil: Outrageous oil prices are killing the economy, the theory goes, so if oil prices drop, the economy will be off to the races again. It's true that a sustained fall in oil would ease some pressure on the economy, but the recent decline is hardly unalloyed good news. Oil prices are dropping because the global economy is weakening -- and it's hard to see how that's positive for stocks. http://finance.yahoo.com/tech-ticker/artic...tickers=%5Egspc Merke: Steigende Ölpreise sind schlecht, fallende Ölpreise sind auch schlecht. Steigender EUR/USD ist schlecht für den "Exportweltmeister", fallender EUR/USD ist schlecht, weil es auf eine abschwächende Wirtschaft hindeutet. Ja mei, bin ich denn im Irrenhaus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 11, 2008 Heizöl 85 Cent pro Liter, bald mache ich den Tank voll. 3000 ltr. werden es wohl werden, 10 Cent weniger macht 300 Ersparnis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P2k1 August 11, 2008 warte noch ein bissel. 113$ ~ -2% sind wir jetzt, das knallt noch. :-D Morgen gibs Sprit für 1,35 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark August 11, 2008 Jetzt ist es passiert.Die psychologisch wichtige 115$ Marke wurde durchbrochen!! 114,97 $ !!! :D und heute tanken sie alle schon die bekloppten. Gab richtige Schlangen vor den Tanken hier, als ob es Sprit umsonst geben würde (1,38/L Super) Haha! Da kannst mal sehen, wie der deutsche Konsument sich auf hohem Niveau veräppeln läßt. Vor einigen Monaten wäre er bei solchen Preisen nie an die Tanke gefahren. Aber was soll er tun!? Er muß ja tanken, um von A nach B zu kommen. Wir waren vorgestern tanken, aber nur für nen Zwanziger, in der Hoffnung, daß es noch billiger wird. Aber die meisten haben doch null Ahnung von der Preisentwicklung, weil sie sich mit der Thematik nicht auseinandersetzen wollen. Hauptsache die Kiste ist wieder voll! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsengewinner August 12, 2008 http://finance.yahoo.com/tech-ticker/artic...tickers=%5Egspc Merke: Steigende Ölpreise sind schlecht, fallende Ölpreise sind auch schlecht. Steigender EUR/USD ist schlecht für den "Exportweltmeister", fallender EUR/USD ist schlecht, weil es auf eine abschwächende Wirtschaft hindeutet. Ja mei, bin ich denn im Irrenhaus? es kommt halt immer auf die Relation an, also von welcher Perspektive man etwas betrachtet bzw. für wen ist etwas schlecht ?! :- 1 Haar in der Suppe ist zuviel, 1 Haar auf dem Kopf zu wenig Entläßt eine AG Mitarbeiter oder kündigt sie es an, wird das von der Börse positiv bewertet und der Aktienkurs geht nach oben, für die betroffenen Mitarbeiter ist es eher negativ zu bewerten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag