Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

Carlos

Oben Getreideanbau, unten Ölbestände...

Dakota Oil Fields of Saudi-Sized Reserves Make Farmers Drillers

His new wealth springs from the Bakken formation, a sprawling deposit of high-quality crude beneath the durum wheat fields of North Dakota, Montana and southern Saskatchewan and Manitoba. The Bakken may give the U.S. -- the world's biggest importer of oil -- a new domestic energy source at a time when demand from China and India is ratcheting up the global competition for supplies and propelling average U.S. gasoline prices to almost $4 a gallon.

And unlike the tar from Canada's oil sands, Bakken crude needs little refining. Swirl some of it in a Mason jar and it leaves a thin, honey-colored film along the sides. It's light - -almost like gasoline -- and sweet, meaning it's low in sulfur.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...id=ayj1uo_gdNI4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
dass "Air Berlin" den gesamten Treibstoffbedarf für 2009 zu jetzigen Preisen abgesichert hat. Dem ist nichts hinzuzufügen...

OT

Wollen wir es hoffen, dass das stimmt. Meines Wissens hat Air Berlin riesige Probleme mit dem Ölpreis und streicht viele internationale Flüge. Ich habe meinen schon gebuchten Flug, weil gestrichen, storniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
es besteht ja zumindest die Gefahr der Überhitzung in China (nach den Spielen sind wir schlauer).

Übrigens für alle, die nicht an Spekulanten beim Öl glauben, die SEC tut dies scheinbar. Oder ist es nur eine Gespensterjagd:

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/m...ten/362144.html

"Welche Rolle spielen dabei Spekulanten und insbesondere passive Investoren, die auf Rohstoffindizes wie den S&P GSCI setzen."

Wie können denn Investoren, die sagen wir mal mit einem Zertifikat auf den S&P GSCI wetten, den Ölpreis beeinflussen? Man hält dann doch nur die Zertifikate und nicht die Futures selber!

Oder liegt das an dem dann auf die Zertifikate-Emission folgende Hedge-Geschäft des Emittenten, da dieser mit Futurekäufen die Zertifikat-Emission hedgt?

Wäre dankbar, wenn das jemand bestätigen oder mich belehren könnte. Danke!

Durch solche Geschäfte wird meiner Meinung nach der Rohölpreis beeinflußt. Ich vermute das die Hälfte der Nachfrage durch den realen Verbrauch erzeugt wird und die andere Hälfte durch Absicherungsgeschäfte.

Deshalb will Österreich Absicherungsgeschäfte "verbieten".

Bei Zertifikaten auf Aktien kaufen Banken auch real Anteile um diese zu decken, soweit ich weiß.

Wie man den Benzinpreis durch ein Hedgegeschäft einfriert zeigt das folgene Beispiel.

http://www.goldseiten.de/modules/news/print.php?storyid=1274

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude

danke, losemoremoney... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Und jetzt marschiert der Ölpreis wieder im Gleichschritt mit dem Euro nach oben! Immer das gleiche Bild. Kann da wenig fundamentales mehr erkennen bzw das verwischt völlig, was den Ölpreis angeht.

Seit Monaten läuft dies nach dem gleichen Muster ab! Und zwischendurch noch ne Prise von den Bankhäusern. Und wenn man an die Ankündigung der EZB denkt, die Zinsen zu erhöhen, dann wird sich die Spirale immer schneller drehen.

Rein in Öl und Euro und raus aus Aktien.

Wünsche allen noch viel Spaß demnächst an der Tanke! :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
[futures]

Wenn die Kontrakte auslaufen, kommt das Öl auf den Markt. Dann muss es Abnehmer geben. Sind sie nicht da, kommt es zu Preisstürzen. Durch Futures wird dem Markt kein Öl entzogen.

Vermutlich will das aber niemand begreifen.

Kurs jetzt: July 2008 future US$ 127.90

Air Berlin: Wenn viele Flüge storniert werden, dämpft das die Nachfrage nach Kerosin. Vielleicht entdecken auch die Amis demnächst die Eisenbahn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Air Berlin: Wenn viele Flüge storniert werden, dämpft das die Nachfrage nach Kerosin. Vielleicht entdecken auch die Amis demnächst die Eisenbahn.

Haben sie schon:

http://en.wikipedia.org/wiki/Northeast_Corridor

aber nicht genug ausgeweitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude
Wenn die Kontrakte auslaufen, kommt das Öl auf den Markt. Dann muss es Abnehmer geben. Sind sie nicht da, kommt es zu Preisstürzen. Durch Futures wird dem Markt kein Öl entzogen.

Aber es gibt doch in London gehandelte Futures, die gar bnicht zu einer physischen LIeferung , siondern einer ausgleichszahlung führen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Hallo Gaspar ich weiß nicht wie es bei Open-End Zertifikaten ist,sind diese durch reale Käufe von Öl gedeckt oder ist es nur ein Stück wertlosen Papier, das im Falle einer Bankpleite wertlos wird.

Bei Aktienzertis so meine ich kauft die Bank auch real Anteile was dann natürlich den Preis beeinflußt.Bin mir nicht zu 100% sicher, weil man schlecht Infos drüber erhält.

Haste nen guten Link, wo mans mal nachlesen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berndbank
· bearbeitet von berndbank

öl ist nur noch ein hebel auf den dollar, völlig losgelöst vom eigentlichen wert des rohstoffes.

ich will nicht wissen, welchen anteil die fluggesellschaften an dem hohen ölpreis haben, wenn sie sich alle panisch in der letzten zeit gegen noch weiter steigende preise abgehedged haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
Aber es gibt doch in London gehandelte Futures, die gar bnicht zu einer physischen LIeferung , siondern einer ausgleichszahlung führen...

Das Öl wird auf dem Spotmarkt verkauft und du bekommst den Erlös. Bei Fonds und Zertis wird das erhaltene Geld in den nächsten Future investiert. Da die neuen Futures meist billiger waren, entstanden zusätzliche Gewinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Oil Advances on Demand for Dollar Hedge, Morgan Stanley Outlook

une 6 (Bloomberg) -- Crude oil rose more than $6 a barrel as demand grew for a hedge against a weakening dollar and Morgan Stanley said prices may reach $150 within a month because of accelerating Asian consumption.

The bank expects a ``spike'' in oil because ``Asia is taking an unprecedented share'' of Middle East exports, wrote analyst Ole Slorer. Investors hedging against the dollar this year have spurred oil, gold and corn to records. Workers at a division of Chevron Corp. in Nigeria threatened to strike because the company hasn't met demands, a union official said.

A move of ``$15 to $16, the way this market is moving, we will be there before the end of next week,'' said William Adams, managing director of JKV Global in Chicago. ``A large part of what we are seeing now is demand driven. We are going to continue to see some of these other countries like China stockpile the oil.''

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Devisen: Euro weiter gestiegen - 'EZB hat dem Euroraum Bärendienst erwiesen'

http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=77673861

Kann man wohl sagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar

Hier Mal ein Blick auf das Erdgas (nächster Future):

(das ist, meine ich, amerikanisches Gas)

post-6352-1212765974_thumb.jpg

Erdgas ist also keine Entlastung für Öl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

So langsam müßte auch der letzte Anleger begriffen haben, daß der Ölpreis ein Spielball der Spekulanten ist.

Herr Trichet, auch wenn er plausible Gründe hat, hat mit seinem Statement die die Lawine wieder ins Rollen gebracht. :angry:

Was mag er jetzt wohl denken?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
Herr Trichet, auch wenn er plausible Gründe hat, hat mit seinem Statement die die Lawine wieder ins Rollen gebracht. :angry:

Was mag er jetzt wohl denken?!

Wahrscheinlich ist er so zufrieden wie immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

er hat der eigentlich längst fälligen Marktentwicklung / -erwartung Rechnung getragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Naja, eigentlich ist der Zeitpunkt miserabel für so ne Ankündigung, gerade wo mal Erholungstendenzen eingesetzt haben.

Erreicht hat er damit noch gar nix, ganz im Gegenteil!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
Naja, eigentlich ist der Zeitpunkt miserabel für so ne Ankündigung, gerade wo mal Erholungstendenzen eingesetzt haben.

Erholungstendenzen??? :rolleyes:

Die haben wir heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Die letzten zwei Tage haben wohl überdeutlich gezeigt, dass der Ölpreis eine Blase ist. Gestern steigt er, weil die EZB ankündigt die Zinsen zu erhöhen. Das wird die Ölnachfrage in Europa unheimlich anheizen. :w00t: Heute steigt der Ölpreis weil in Amerika die Arbeitslosenquote kräftig steigt. Wahrscheinlich haben die Arbeitslosen mehr Zeit zum Auto fahren. :w00t:

Also jeder der die Blase noch reitet, sollte einen Finger auf dem Knopf vom Schleudersitz haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
Also jeder der die Blase noch reitet, sollte einen Finger auf dem Knopf vom Schleudersitz haben.

Du kannst noch einsteigen oder aber lamentieren.

Heute also wieder Rekord!

Oil prices shoot past record above $139 a barrel on weak dollar and prediction of price spike NEW YORK (AP) -- Oil prices shot up more than $11 to a new record above $139 Friday after Morgan Stanley predicted prices would hit $150 by the Fourth of July. The unprecedented jump is all but certain to drive gas prices well past the $4 mark in the coming weeks.

Die Vorräte in USA sind ziemlich runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Das war ja angekündigt, dass die Regierung die strategischen Reserven für 6 Monate runterfahren würde, um die Preise zu senken. Dass das nicht viel geholfen hat, kann ja den Einen oder Anderen zum überlegen bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina

Es wird hier viel über Spekulanten, Dollar, Regierungen, Futures gesprochen.

Hat alles seinen Stellenwert - das ist aber nur das kleinere Übel, würde ich mal behaupten.

Wie hoch der Öl-Preis steht wird doch langfristig massgeblich von der Anbieterseite bestimmt.

Oder besser vom Kräfteverhältnis zwischen Anbieterseite und Abnehmern.

Also wenn ich eine Ölquelle im Garten hätte und meine 20 Nachbarn auch, dann wird der Preis für die 300 Nachbarn ohne Ölquelle im Garten davon abhängen, wie gut ich mich mit meinen 20 Ölkumpels verstehe, so dass keiner anfängt zu dumpen. Und davon, wie abhängig wir als Gruppe von den 300 Antis sind.

Dann drehen wir 21 auch mal die Produktion etwas zurück - warum hier unnötige Hektik aufkommen lassen.

Spekulanten sind abei die Insider mit Interessenskonflikt - also Ölfirmen, Frachter, etc.

Mal eben einige Supertanker langsamer über die Weltmeere schippern lassen, sodass sich die Lagerbestände verringern ist ja ein netter Hebel für die vorher gekauften Futures.

Ich glaube dass man zum Ölpreis auf der geopolitischen Ebene Antworten findet.

Sind die Förderer nun besser vernetzt?

Sind die Förderer unabhängiger von einzelnen Mächten oder Einflussnehmern die den Preis drücken können?

(Wenn Uncle Sam nicht kauft, dann halt China, oder die EU - wenn keine bestimmende Abhängigkeit vorhanden, dann kann auch niemand den Preis drücken).

Sonstige Treiber kennen wir ja ... Bevölkerungswachstum, steigender Wohlstand und damit Ölkonsum, weniger/teurere Förderung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berndbank

leider kann ich nur dilettantisch recherchieren

ich suche eine liste, wo ich das open interest einsehen kann, so wie hier:

http://www.tocom.or.jp/souba/crude_oil/torikumi.html

gibt es sowas auch von der cftc oder von anderen handelsplätzen?

in japan scheint ja goldman sachs einige long-kontrakte zu haben (siehe link oben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
Du kannst noch einsteigen oder aber lamentieren.

Ist grundsätzlich nicht mein Anlageuniversum, einfach zu spekulativ. Wenn überhaupt wird eine Short-Position jeden Tag attraktiver. Bei einem Preis von 140$ muss für einen Gewinn von 10% (der prozentuale Gewinn ist der Maßstab für Finanzinvestoren) der Ölpreis schon 14$ steigen. Dies ist eine Dimension die aber zweifellos realwirtschaftliche Effekte auslöst. Die Nachfrage sinkt schon allein wegen des Preiseffektes. Die Nachfrage sinkt weiter weil das Wirtschaftswachstum nachlässt. Das dauert ein wenig, aber Angebot und Nachfrage am Ölmarkt kommen massiv aus dem Gleichgewicht. Spekulation und realwirtschaftliche Nachfrage sind an einem Punkt angekommen, der mittelfristig nicht stabil ist.

Zu den Vorräten kann man nur sagen, dass die nicht zu spekulativen Zwecken gehalten werden, sondern als Puffer für die kurzfristige Versorgungssicherheit. Bei einem steigenden Preis versucht man im allgemeinen das Lagerniveau so gering wie möglich zu halten, wegen der hohen Kapitalbindung. Ein steigender Preis sollte also eigentlich immer zu geringeren Lagerbeständen führen relativ zur Endnachfrage. Wenn wie jetzt in Amerika die Benzinnachfrage sinkt, gibt es sogar noch einen weiteren Grund die Lagerbestände zu verringern.

Ich denke es dauert nicht mehr lang, dann entdecken die spekulativen Investoren, dass eine Short-Position inzwischen ein besseres Risikoprofil hat. Irgendwo zwischen 150-200$ ist definitiv Schluss. Dann sinkt der Spotpreis wieder und die Terminkontrakte folgen nur langsam. Für Long-Investoren bedeutet dies neben dem Preisverfall noch eine negative Rollrendite. Das gibt ein Blutbad. Aber das ist nach einer fast Verzehnfachung des Preises nichts ungewöhnliches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag