Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

Mikromenzer
vor 3 Minuten von Dorfkind87:

Öl verbrennen und Geld damit verdienen....

Langsam bekomme ich Angst. Will nicht wissen wer morgen alles Insolvent ist (Banken?)

Niemand wird in diesem Ausmaß dafür bezahlt. Der Markt ist momentan kaputt, warum auch immer.

Niemand würde dich zudem dafür bezahlen, damit er dir sein Öl verkaufen kann und für gleichzeitig für den eigenen Bankrott verantwortlich sein.

 

Siehe auch das ganze ölproduzierende und -förernde Gewerbe, die würden sonst genauso abstürzen (gerade nur ca. -4%)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul
vor 1 Minute von timk:

Bin gespannt was Trump dazu twittert.... ob tatsächlich die Ölförderer bezahlt werden sollen, kein Öl mehr zu fördern

Scheint arg verzweifelt: https://www.politico.com/news/2020/04/20/oil-companies-trump-administration-paralyzed-196473

Zitat

Reports that the Trump administration was considering paying oil companies not to pump oil under a plan that would reclassify those supplies still in the ground as part of the nation's strategic reserves have not comforted oil executives.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Minuten von timk:

Bin gespannt was Trump dazu twittert.... ob tatsächlich die Ölförderer bezahlt werden sollen, kein Öl mehr zu fördern

Stimmt, die Fracker haben z.T. Lieferverträge für Mai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
Am 17.4.2020 um 11:00 von Hawkeye:

WTI hat deutlich die $20 nach unten hin durchbrochen, ist nun bei ~ $18 pro Barrel

 

Negative Strompreise kennt man ja schon, negative Zinsen gibts auch, evtl. wird ja 2020 das Jahr mit negativen Oelpreisen :blink:

Das war eigentlich als Scherz gemeint... 3 Tage spaeter ists wirklich soweit... Brought to you by 2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator

Unheimlich :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Interessanterweise steigen die Ölpreise bei Futures mit längerer Laufzeit merklich

 

Bildschirmfoto_2020-04-20_20-56-14.png.cb7d47e0e0694123ebecc1b27d69703c.png

 

Vor einem Monat waren die Marktpreise gerade für entfernte Fälligkeiten noch deutlich niedriger.

Bereits der August-Verfall ist aktuell teurer, als vor einem Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Wie laeuft das nun, sagen wir jemand hat fuer 1 Million USD fuer $20/barrel Oel gekauft, muss dieser jemand nun 1 Million morgen zahlen ? An wen ?

 

Kann man iwo sehen wie gross das Volumen ist. Da muessen ja einige bitter erwischt worden sein. Kann das systemische Auswirkungen haben ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Er hat kein Öl gekauft, sondern Futureskontrakte. Die verpflichten zur Abnahme des Öls am 20. Mai.

 

Das Geld floss bereits an die Erzeuger. Der Erzeuger hat schließlich irgendwann die Futures veräußert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

OK, die -20 USD oder so sind also was man zahlen muss um rauszukommen... Also quasi der Erwartungswert das Giftzeug wegzuschaffen/zwischenzulagern bis es ein anderer abnimmt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
· bearbeitet von timk
vor 7 Minuten von Hawkeye:

Kann man iwo sehen wie gross das Volumen ist. Da muessen ja einige bitter erwischt worden sein. Kann das systemische Auswirkungen haben ? 

In US Börsen-Sendungen wurde u.a. spekuliert, dass es einen "major player" im Markt , z.B. einen Hedgefond, der sich verzockt hat, ordentlich gebeutelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye

Noch ne frage: Sagen wir man "kauft" jetzt 200 Barrel WTI. Bekommt man dann also ~ 6000 Dollar gutgeschrieben ?

 

Kann man mit 200 leeren Oelfaessern und nem Lastwagen nach Cushing kutschieren und dass dann im Mai physisch entgegennehmen ?!?

 

Also $6000 um 200 Faesser WTI abzunehmen ?

vor 4 Minuten von timk:
vor 11 Minuten von Hawkeye:

Kann man iwo sehen wie gross das Volumen ist. Da muessen ja einige bitter erwischt worden sein. Kann das systemische Auswirkungen haben ? 

In US Börsen-Sendungen wurde u.a. spekuliert, dass es einen "major player" im Markt , z.B. einen Hedgefond, der sich verzockt hat, ordentlich gebeutelt hat.

hm 1 hedgefonds waere ja nicht schlimm. ueblicherweise spielen bei solchen "idiotensicheren" gewinnmoeglichkeiten ja alle mit. Deutsche Bank wuerde ich auch drin vermuten :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
2 minutes ago, Hawkeye said:

Noch ne frage: Sagen wir man "kauft" jetzt 200 Barrel WTI. Bekommt man dann also ~ 6000 Dollar gutgeschrieben ?

 

Kann man mit 100 leeren Oelfaessern und nem Lastwagen nach Cushing kutschieren und dass dann im Mai physisch entgegennehmen ?!?

 

Also $6000 um 200 Faesser WTI abzunehmen ?

Kommt mit DHL oder Herms. Zahlen tust du mit Paypal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 1 Minute von Richie_Rich:

Kommt mit DHL oder Herms. Zahlen tust du mit Paypal.

Ich würde trotzdem erstmal nach "letzter Preis" und "Schmerzgrenze" fragen, da geht bestimmt noch was ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 1 Minute von Richie_Rich:
vor 4 Minuten von Hawkeye:

Noch ne frage: Sagen wir man "kauft" jetzt 200 Barrel WTI. Bekommt man dann also ~ 6000 Dollar gutgeschrieben ?

 

Kann man mit 100 leeren Oelfaessern und nem Lastwagen nach Cushing kutschieren und dass dann im Mai physisch entgegennehmen ?!?

 

Also $6000 um 200 Faesser WTI abzunehmen ?

Kommt mit DHL oder Herms. Zahlen tust du mit Paypal.

Geilomat :thumbsup:

 

Dann haben wir ja deine frage wie man profitiert gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer

Hey Leute,

 

mal ne dumme Panikfrage haha:

 

Können die Emittenten von ETCs Probleme bekommen? Wenn die rollen müssen könnte das doch recht teuer werden? Die Anleger haben ja auch keine Nachschusspflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer
Am 2.4.2020 um 15:30 von Steve777:

Vielen Dank. 

Ich kann gerne berichten, was draus geworden ist - egal, wie es ausgeht.

Da Steve sich ja leider gelöscht hat und es hier gerade so abgeht. Der ETF, den Steve damals gewählt hat (A1JKQL) steht aktuell noch rund 10% im Plus. Bin damals ebenfalls mit nem kleinen Zock eingestiegen. Überlege, ob ich bei der aktuellen Situation die 10% besser eintüte oder laufen lasse. Jemand Meinungen oder Ideen hierzu? Mit Steve kann man sich ja leider nicht mehr austauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dave_1

Ich finde es interessant wie sich die heutige Entwicklung zB auf 10x Faktorzertifikate auswirken wird. Sind sie jetzt wertlos?

Mich verwirrt die Entwicklung zB von dem hier DE000VP2FF96. Obwohl der Ölpreis bei minus 25 notiert, ist der Zertifikat vom Tief bei 9 Cent sogar auf 15 Cent gestiegen!?

 

Muss er nicht wertlos verfallen?

 

Gehört nicht richtig hierher, aber vielleicht kennt sich hier einer aus.

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
vor 2 Minuten von kleinsparer:

Können die Emittenten von ETCs Probleme bekommen? Wenn die rollen müssen könnte das doch recht teuer werden? Die Anleger haben ja auch keine Nachschusspflicht.

Ich vermute die meisten ETC haben bereits vor einiger Zeit in den nächsten Kontrakt gerollt. Aber wann und wie gerollt wird müsstest du in den jeweiligen Bedingungen nachschauen

 

vor 1 Minute von Dave_1:

Ich finde es interessant wie sich die heutige Entwicklung zB auf 10x Faktorzertifikate auswirken wird. Sind sie jetzt wertlos?

Mich verwirrt die Entwicklung zB von dem hier DE000VP2FF96. Obwohl der Ölpreis bei minus 25 notiert, ist der Zertifikat vom Tief bei 9 Cent sogar auf 15 Cent gestiegen!?

 

Muss er nicht wertlos verfallen?

Soweit ich weiß haben die meisten Faktor Zertifikate eine Reset Schwelle die bei starken Kursschwankungen die Berechnung neu startet. Mal davon ab bezieht sich auch dieses Zertifikat nicht auf den Mai Kontrakt, sondern wahrscheinlich auf Juni und da steht der WTI Preis noch bei knapp über 20 USD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 3 Minuten von Dave_1:

Ich finde es interessant wie sich die heutige Entwicklung zB auf 10x Faktorzertifikate auswirken wird. Sind sie jetzt wertlos?

Mich verwirrt die Entwicklung zB von dem hier DE000VP2FF96. Obwohl der Ölpreis bei minus 25 notiert, ist der Zertifikat vom Tief bei 9 Cent sogar auf 15 Cent gestiegen!?

Oelpreis notiert bei -35. Das sind Kaufkurse! 

 

Zu den Faktorzertifikaten, oft werden ja auch Aktien von Unternehmen in Insolvenz noch mit einigen cent gehandelt. Stelle mir vor dass ist eine aehnliche Situation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Nochmal ne naive Frage: Wenn jetzt die Lagerplatz fuer Mai schon proppenvoll ist, wird dann angesichts der extremen Ueberproduktion im Gegenzug nicht auch der Platz fuer Juni eng werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Tja. Wenn alle einfach zu dämlich sind die Produktion angemessen runter zu fahren können sie auch ihr Öl eben behalten.

 

Dabei wär's so einfach gewesen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Heißt das, ich kann morgen volltanken und bekomme noch Geld ausbezahlt? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InactiveGrowth

Eine Frage da ich darüber nachdenke, wie meine Eltern noch ihr kleines Reichtum in nur Euros und der kleinen Wette auf lediglich deutsche Banken hält: 

Was passiert denn wenn durch Spekulation deutscher Banken an den Ölmärkten und der zusätzlich belastenden Coronakrise eine kleine Pleitewelle folgt? Dann kann es doch auch vorkommen, dass das Geld auf den "sicheren" Konten z.B. über 100k nicht mehr abgesichert ist oder?:blink:

 

Was sollte man eurer Meinung nach schnellstmöglich machen um das ganze noch auf den sichersten Weg zu führen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Schon crazy.

Also keine Möglichkeit davon vernünftig zu profitieren? 

Bin gespannt wie es weiter geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 6 Minuten von InactiveGrowth:

Was sollte man eurer Meinung nach schnellstmöglich machen um das ganze noch auf den sichersten Weg zu führen?

Cash in Schweizer Franken & Alles unters Kopfkissen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...