otto03 Februar 1, 2015 Danke für deine Meinung. Das mit dem ETC und Rollverlusten muss ich mir nochmal genauer ansehen Hast Du zufällig eine ungefähre Seite, wo die ETFs behandelt werden? Der Thread hat über 90 Seiten Danke und LG https://www.wertpapier-forum.de/topic/29030-rohstoffe-grundlagen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
commy Februar 1, 2015 Hallo otto, Danke aber der Link enthält leider nicht die Infos über spezielle Rohstoff ETFs die ich suche aber die Infos über ETCs sind super, das werde ich mich noch weiter einlesen. Dann frage ich mal so direkt: Welchen ETF würdet ihr kaufen wenn ihr auf einen steigenden Ölpreis setzen würdet? Bisher finde ich die beiden dbx tracker (Energie EM und World) ganz spannen aber bin mir nicht sicher, ob dann die Strategie eines "Rohstoff ETFs" wie z.B. LU0292106167 oder LU0292106167 besser geeignet wäre. Danke und LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Februar 1, 2015 · bearbeitet Februar 1, 2015 von Nord Danke aber der Link enthält leider nicht die Infos über spezielle Rohstoff ETFs die ich suche aber die Infos über ETCs sind super, das werde ich mich noch weiter einlesen. Dann frage ich mal so direkt: Welchen ETF würdet ihr kaufen wenn ihr auf einen steigenden Ölpreis setzen würdet? Da in dem Link alles steht, was du über Rohstoffinvestments wissen musst, kannst du dir die Frage auch selbst beantworten. Deshalb antworte ich mal so direkt: Keinen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CareyMahoney Februar 1, 2015 · bearbeitet Februar 1, 2015 von CareyMahoney Naja es kommt ganz auf dich an und nicht auf uns. Was willst du haben ? Chance auf hohe Rendite + hohes Risiko ? weniger Risiko + Chance auf weniger Rendite ? Es kommt auf dich an ! Ich kann nur meine persönliche Meinung wiederholen: Ich finde es besser einen Ölproduzenten zu kaufen ( oder einen ganzen Korb voller Ölproduzenten ) Warum ? 1. Ein Unternehmen kann reagieren. (Produktionskosten senken, Investitionen zurückfahren etc.) 2. Sollte es ein "gutes" Unternehmen sein wird es auch Geld verdienen wenn ich mit meiner "Wette" daneben liege (Je nach Förderkosten, Gewinnmargen usw.) 3. Ein Unternehmen "arbeitet" => weniger Risiko, Chance auf weniger Rendite ( kein Hebel von 100 oder was weiß ich) 1. Ein Fass Öl ist ein Fass Öl, es kann sich nicht vermehren 2. Ein Kontrakt auf ein Fass Öl verhält sich ähnlich 3. ETC,Zertifikate etc. versuchen direkt den Preis abzubilden, evtl mit Hebel => mehr Risiko, Chance auf mehr Rendite Der andere ETC bildet einen ganzen Korb an Rohstoffen ab, warum du bei einer Wette ( ich wiederhole wette, das gleiche wie bei Tipico ) auf Öl andere Rohstoffe betrachten willst ist mir nicht bewusst. Carey Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Februar 1, 2015 3. ETC,Zertifikate etc. versuchen direkt den Preis abzubilden, evtl mit Hebel Nein, tun sie nicht. Sie bilden nur Total Returns von Futures ab, evtl mit Hebel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 1, 2015 Von mir gibt auf diese ewigen Fragen nach dem richtigen Ölinvestment nur noch eine Antwort: ETF072 Rest müsst ihr selber kucken... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Februar 1, 2015 Könnte auch eine rein technische Gegenreaktion sein. Es ist eine technische Reaktion. Nix geht nur in einer Richtung. Der Dollar ist übergekauft und das Öl überverkauft. Wenn in so einer Situation die Nachricht kommt, dass 94 Rigs weniger bei Baker Hughes zu verzeichnen sind, nimmt man schon mal die Gewinne mit. Fundamental ändert das, aber die Lage nicht. Die Produktion in den USA und weltweit wird in 2015 weiter steigen. Rigs, die nicht sehr produktiv waren, werden kalt gestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cschultz Februar 2, 2015 Wenn sich fundamental nichts geändert hat müssten wir in den kommenden Tagen wieder einen leichten Sinkflug sehen. Ich traue dem Braten aber noch nicht. Vielleicht wollen heute noch der ein oder andere auf den Zug aufspringen, der Freitag abends losfuhr. Lieber von der Seitenlinie aus zusehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Februar 2, 2015 Hab mir 10 Stk. vom STOXX Europe 600 Optimised Oil & Gas Source ETF WKN: A0RPSB gegönnt als Anfangsposition und eventl. tanke ich heute nochmal voll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Februar 2, 2015 Unter anderem deshalb konnte man mit ETC shorts immer noch Geld verdiienen, ETC034 gut 90% plus in 2015 Immer noch Short? Denke demnächst entscheidet es sich, ob es das gewesen ist oder noch schlimmer kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 2, 2015 Unter anderem deshalb konnte man mit ETC shorts immer noch Geld verdiienen, ETC034 gut 90% plus in 2015 Immer noch Short? Denke demnächst entscheidet es sich, ob es das gewesen ist oder noch schlimmer kommt. ETC034 verkauft 20.01. Kurs > 500 23.01. Kurs > 500 zwischendurch ETC030 am ein und demselben Tag mit Verlust gekauft/verkauft leider z.Zt. nicht im Bestand Man wird sehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Februar 2, 2015 Sieht nach sehr gutem Timing aus otto03! Long scheint noch auf sich warten zu lassen, aber Du weißt ja, Rollverluste und so Hast Du vor long zu gehen? Falls ja, mit welchem Instrument? ETC030? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 2, 2015 Sieht nach sehr gutem Timing aus otto03! Long scheint noch auf sich warten zu lassen, aber Du weißt ja, Rollverluste und so Hast Du vor long zu gehen? Falls ja, mit welchem Instrument? ETC030? Timing war reiner Zufall, wollte mir die schönen Gewinne nicht wieder abnehmen lassen. Mir fehlt der Glaube an long - vor short habe ich z.Zt. zu viel Sch...... 1 $US minus im Spotpreis bringt z.Zt. deutlich mehr bei -4 short als 1 $US plus bei +4 long Es war letzlich nur Zockerei - wie ETC050, der Knaller bisher in 2015, Mitte Januar gekauft, Ende Januar verkauft p.a. Rendite 600.000% Ich glaube, ich lasse das jetzt erst einmal, diese Zockerei ist zu nervenaufreibend für mich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Februar 2, 2015 · bearbeitet Februar 2, 2015 von finisher Timing war reiner Zufall, wollte mir die schönen Gewinne nicht wieder abnehmen lassen. Reich mit Öl. Ölscheich Otto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Februar 3, 2015 Also der ETC030 macht längst nicht x4 wie der Ölpreis. Woran liegt das genau? Ist der Öpreis der so veröffentlicht wird der Spotpreis und der ETC basiert auf einem Forwardpreis? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benreis61 Februar 3, 2015 Warum kauft ihr alle etc. Warum nicht so etwas CR5JL97. Was sind die Vorteile von etc. Oder die Unterschiede der beiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 3, 2015 · bearbeitet Februar 3, 2015 von otto03 Also der ETC030 macht längst nicht x4 wie der Ölpreis. Woran liegt das genau? Ist der Öpreis der so veröffentlicht wird der Spotpreis und der ETC basiert auf einem Forwardpreis? Yes Warum kauft ihr alle etc. Warum nicht so etwas CR5JL97. Was sind die Vorteile von etc. Oder die Unterschiede der beiden. 1. ETC - Zertifikat 2. x4 - x6 PS es gibt keine 7stellige WKN ===> vermutlich CR5JL9? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benreis61 Februar 3, 2015 1. ETC - Zertifikat 2. x4 - x6 Geht es auch etwas ausführlicher PS es gibt keine 7stellige WKN ===> vermutlich CR5JL9? Hast recht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 3, 2015 · bearbeitet Februar 3, 2015 von otto03 1. ETC - Zertifikat 2. x4 - x6 Geht es auch etwas ausführlicher PS es gibt keine 7stellige WKN ===> vermutlich CR5JL9? Hast recht 1 ETC030 ist ein ETC - CR5JL9 ist ein Zertifikat 2 ETC030 ist 4fach gehebelt - CR5JL9 ist 6fach gehebelt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Februar 4, 2015 Könnte auch eine rein technische Gegenreaktion sein. Es ist eine technische Reaktion. Nix geht nur in einer Richtung. Der Dollar ist übergekauft und das Öl überverkauft. Wenn in so einer Situation die Nachricht kommt, dass 94 Rigs weniger bei Baker Hughes zu verzeichnen sind, nimmt man schon mal die Gewinne mit. Fundamental ändert das, aber die Lage nicht. Die Produktion in den USA und weltweit wird in 2015 weiter steigen. Rigs, die nicht sehr produktiv waren, werden kalt gestellt. Natürlich noch dazu unterstützt durch: U.S. workers strike for second day at 9 refineries; one to shut Aber Streiks gehen zu Ende! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Februar 4, 2015 Es ist eine technische Reaktion. Nix geht nur in einer Richtung. Der Dollar ist übergekauft und das Öl überverkauft. Wenn in so einer Situation die Nachricht kommt, dass 94 Rigs weniger bei Baker Hughes zu verzeichnen sind, nimmt man schon mal die Gewinne mit. Fundamental ändert das, aber die Lage nicht. Die Produktion in den USA und weltweit wird in 2015 weiter steigen. Rigs, die nicht sehr produktiv waren, werden kalt gestellt. Natürlich noch dazu unterstützt durch: U.S. workers strike for second day at 9 refineries; one to shut Aber Streiks gehen zu Ende! Sehe ich genauso. Trotz desaströser Lage kann es auch mal mit kräftigem Plus nach oben gehen. Was die Prognosen für die Produktionsmenge angeht, kann man davon ausgehen, dass die Prognose für Nordamerika ziemlich valide sein sollte. Was den nahen Osten und den Mahgreb angeht, sieht es aber ganz anders aus. Sollte der ISIS beispielsweise mit Terroranschlägen die großen Ölfelder in Basra ausknipsen, wird jede Prognose hinfällig. Was die Suadis machen, ist deren Geheimnis. kann man m. E. auch schlecht prognostizieren. Die russische Produktion dürfte auch nicht so einfach zu prognostizieren sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Februar 4, 2015 Was die Suadis machen, ist deren Geheimnis. kann man m. E. auch schlecht prognostizieren. Was die Saudis machen, am wahrscheinlichsten ist das: Die russische Produktion dürfte auch nicht so einfach zu prognostizieren sein. Was die Russen betrifft, am wahrscheinlichsten ist: Die Russen erhöhen die Produktion!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Februar 4, 2015 Die russische Produktion dürfte auch nicht so einfach zu prognostizieren sein. Was die Russen betrifft, am wahrscheinlichsten ist: Die Russen erhöhen die Produktion!! Und wie sollen sie das machen? Die dafür erforderliche technologie können die Russen derzeit offenbar nicht einkaufen und Investitionen sind beim derzeitigen Ölpreis auch nicht wirklich attraktiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Februar 4, 2015 Was die Russen betrifft, am wahrscheinlichsten ist: Die Russen erhöhen die Produktion!! Und wie sollen sie das machen? Die dafür erforderliche technologie können die Russen derzeit offenbar nicht einkaufen und Investitionen sind beim derzeitigen Ölpreis auch nicht wirklich attraktiv. Nicht viel Tscheka, aber man rechnet damit, dass die Produktion in Russland, sagen wir, leicht erhöht wird. Sie haben endlich das bekommen, was sie schon lange sehnsüchtig erwartet haben: niedrigen Ölpreis! Ja, ich weiß, Propaganda sagt etwas anders, aber für mich war kein Wunder, dass sogar Lukoil Boss den Ölpreis runterredet (25$/Barrel). Rohstoff-Bosse reden normalerweise anders! Und Lukoil ist noch nicht mal staatlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag