Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

MysticX

KAUF (gestern): iShares Stoxx Europe 600 Oil & Gas WKN A0H08M

In den Steige ich auch gerade in Tranchen ein. Bin mir zwar immer noch nicht sicher ob das jetzt vom Timing her passt oder ob doch noch ein weiterer Sturz der Ölaktien bevorsteht wenn der Niedrige Ölpreis sich nachhaltig durch die Bilanzen fräst ... aber auf die Gefahr hin dass das nicht so schlimm kommt, wollte ich auf jeden Fall mit drin sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

KAUF (gestern): iShares Stoxx Europe 600 Oil & Gas WKN A0H08M

In den Steige ich auch gerade in Tranchen ein. Bin mir zwar immer noch nicht sicher ob das jetzt vom Timing her passt oder ob doch noch ein weiterer Sturz der Ölaktien bevorsteht wenn der Niedrige Ölpreis sich nachhaltig durch die Bilanzen fräst ... aber auf die Gefahr hin dass das nicht so schlimm kommt, wollte ich auf jeden Fall mit drin sein.

Und warum genau sollte man einen ETF mit nur europäischen Ölfirmen kaufen, obwohl ein Großteil der Musik anderswo spielt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Und warum genau sollte man einen ETF mit nur europäischen Ölfirmen kaufen, obwohl ein Großteil der Musik anderswo spielt?

Was ist davon börsennotiert und mittels ETF zu erwerben?

Alternativ kann sicher den Lyxor World Energy nehmen. Andere Vorschläge sind natürlich auch willkommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Was ist davon börsennotiert und mittels ETF zu erwerben?

Alternativ kann sicher den Lyxor World Energy nehmen. Andere Vorschläge sind natürlich auch willkommen?

DM plus EM

http://etf.deutscheawm.com/DEU/DEU/ETF/LU0540980736/DBX0HC/MSCI-World-Energy-Index-UCITS-ETF

http://etf.deutscheawm.com/DEU/DEU/ETF/LU0592216633/DBX0H1/MSCI-EM-Energy-Index-UCITS-ETF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CareyMahoney
· bearbeitet von CareyMahoney

Danke für den EM Energy Index, den hatte ich noch nicht gesehen.

Ich frage mich generell warum viele auf ETC's, Zertis und sonstiges setzen.

Wenn man überhaupt spekulieren will, was bekanntlich unheimlich schwer ist und nur eine Minderheit sowas profitabel machen kann, warum nimmt man dann sowas ?

Die einzige Erklärung kann nur Gier sein, da man hier besonders Hebeln kann, zumindest bei Zertifikaten.

1. Wenn man Ahnung hat, einfach ein paar gute Unternehmen aussuchen ( gut = niedrige Förderkosten, "schöne Bilanz" etc. )

2. Wenn man keine Ahnung hat einfach nen ETF nehmen.

Man hat ein Unternehmen ( oder einen Korb an Unternehmen ) die auch bei niedrigen Preisen profitabel (oder darauf reagieren konnen mit Kostensenkungen etc. und wenns schief geht , naja 1-2 Insolvenzen kann man verkraften man hat ja 50+ Unternehmen !) sind, man hat Dividenden, man hat keine Nachschusspflicht :lol:. Man hat zwar keinen 100er Hebel, aber will man den auch wirklich haben ? Wohl eher nicht...

Die Frage bleibt sollte man überhaupt spekulieren ? Naja liegt wohl in der Natur des Menschen.

Carey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
Ich frage mich generell warum viele auf ETC's ... setzen.

Die einzige Erklärung kann nur Gier sein

Ich würde eher auf Rechtschreibschwäche tippen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Carey: Treffend formuliert. Und auch den poesen Rechtschreibfehler sehe ich dir gerne nach. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scherge

Nochmal zum Thema ETF's auf Ölindustrie - gibt es außer denen, die den STOXX Europe 600 Oil & Gas abbilden, etwas regional weiter gestreutes und über eBase zu erwerbendes? Aktive gibt's ja einige, aber ich finde bei eBase nicht mal einen ETF auf den MSCI World Energy - was ist denn da los?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dom1984

Und welche ETF meinst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Nochmal zum Thema ETF's auf Ölindustrie - gibt es außer denen, die den STOXX Europe 600 Oil & Gas abbilden, etwas regional weiter gestreutes und über eBase zu erwerbendes? Aktive gibt's ja einige, aber ich finde bei eBase nicht mal einen ETF auf den MSCI World Energy - was ist denn da los?

Ehrlich? Deine Aufmerksamkeitsspanne erlaubt es nicht, mal 3(!) Beiträge zurück zu schauen, bevor du postest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scherge
· bearbeitet von Scherge

Ehrlich? Deine Aufmerksamkeitsspanne erlaubt es nicht, mal 3(!) Beiträge zurück zu schauen, bevor du postest?

Der Ton in diesem Forum ist oft ein Armutszeugnis.

Meine Aufmerksamkeitsspanne hat es mir ermöglicht, in diesem und vielen anderen Threads über viele, viele Beiträge, sowie auf der Seite der eBase nach den erfragten Möglichkeiten zu suchen, doch kam leider zu keinem Ergebnis - Deiner geschätzten Aufmerksamkeit mag wohl entgangen sein, dass die im besagten Post verlinkten ETF nicht über die eBase zu beziehen sind. Falls doch, freue ich mich natürlich über den Trick, wie man einen Fond, den man dort weder über die ISIN, noch über den Namen oder Teile davon dort findet, dennoch kaufen und verwahren kann.

Also, nochmal produktiv: kann mir jemand sagen, ob ich bei der eBase passiv auf andere Energieindizes als den STOXX Europe 600 Oil & Gas setzen kann? Z.B. also den MSCI Energy World, Dom1984 - wobei mir auch alles andere, was die USA erfasst, recht wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
Der Ton in diesem Forum ist oft ein Armutszeugnis.[/Quote]

Note 1 für diese Aussage. Hier sind zum überwiegenden Teil nur Pöbler unterwegs.

Erbärmlich, dieses Benehmen hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Der Ton in diesem Forum ist oft ein Armutszeugnis.

Meine Aufmerksamkeitsspanne hat es mir ermöglicht, in diesem und vielen anderen Threads über viele, viele Beiträge, sowie auf der Seite der eBase nach den erfragten Möglichkeiten zu suchen, doch kam leider zu keinem Ergebnis - Deiner geschätzten Aufmerksamkeit mag wohl entgangen sein, dass die im besagten Post verlinkten ETF nicht über die eBase zu beziehen sind. Falls doch, freue ich mich natürlich über den Trick, wie man einen Fond, den man dort weder über die ISIN, noch über den Namen oder Teile davon dort findet, dennoch kaufen und verwahren kann.

Also, nochmal produktiv: kann mir jemand sagen, ob ich bei der eBase passiv auf andere Energieindizes als den STOXX Europe 600 Oil & Gas setzen kann? Z.B. also den MSCI Energy World, Dom1984 - wobei mir auch alles andere, was die USA erfasst, recht wäre.

Die Frage ist, welches ist das ideale Produkt für das geplante Vorhaben? Danach wird gesucht. Evtl. hast du es absichtlich übergangen weil es bei EBase für dich nicht zu beziehen ist und Ramstein dachte, du hast es einfach nicht gelesen. Missverständnis, passiert.

Aber ernsthaft...ist es das Problem des Forums wenn du ein Depot hast, in dem manche Wertpapiere nicht handelbar sind? Eher nein. Kann es sein, dass du ein ebase DEPOT und kein ebase WERTPAPIERDEPOT hast? Nur bei letzterem ist Börsenhandel möglich, die weiteren Unterschiede sind auf den beiden verlinkten Seiten aufgelistet. Bei ersterem geht nur was ebase erlaubt, bei letzterem kannst du an der Börse kaufen was du willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

In der Dollar Aufwertung. Das ist die wichtigste Ãnderung auf der Nachfrageseite.

Die Dollaraufwertung ist ja nun bei weitem nicht so groß wie der Preisverfall beim Öl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

In der Dollar Aufwertung. Das ist die wichtigste Ãnderung auf der Nachfrageseite.

Die Dollaraufwertung ist ja nun bei weitem nicht so groß wie der Preisverfall beim Öl.

Das Höhenflug des US Dollars fing nachdem Treffen in Jacksone Hole an: http://www.wertpapie...post__p__934080

Aber vielleicht ist das aussagekräftiger:

post-5584-0-92652200-1422455024_thumb.jpg

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Die Skalierung macht's. Dollar +13%, Öl minus 53%, ab da wo deine Pfeile anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Die Skalierung macht's. Dollar +13%, Öl minus 53%, ab da wo deine Pfeile anfangen.

Das sind nicht meine Pfeile (siehe Quelle).

Du meinst also so etwas soll 1 zu 1 laufen. Wie viel Prozent US Dollar so viel Prozent Öl.

Denkst du wirklich so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Du meinst also so etwas soll 1 zu 1 laufen. Wie viel Prozent US Dollar so viel Prozent Öl.

Nein, aber das Argument war doch, daß der Dollaranstieg einen Kaufkraftverlust im Nicht-Dollar-Raum bedeutet und deshalb die Nachfrage sinkt. Ich wollte nur zeigen, daß der Ölpreis viel stärker gefallen als der Dollar gestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Ich wollte nur zeigen, daß der Ölpreis viel stärker gefallen als der Dollar gestiegen ist.

Und damit möchtest Du mir sagen, dass der Ölkollaps ungefertigt ist?

Ist das dein Argument?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Und damit möchtest Du mir sagen, dass der Ölkollaps ungefertigt ist?

Damit möchte ich sagen, daß der nicht auf einer Nachfrageschwäche wegen der Dollaraufwertung beruht. Vielleicht auf einer Nachfrageschwäche, die schon länger bestand und erst jetzt hopplahopp erkannt wurde, eher aber am Überangebot durch zusätzliches Shale-Oil.

Umgekehrt glaube ich aber, daß der Preis erstmal die Förderer und die Zulieferindustrie beschädigt, dann die finanzierenden Banken, spritsparende Technologien, dann die alternativen Energien und dann wegen einer veränderten Nachfrage-Angebots-Relation höher steigt als vorher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

hopplahopp

Nach einer 20% ige Aufwertung von CH Franken/€ haben alle ausländische (CH Franken) Kreditnehmer auch hopplahopp gemerkt, dass sie ein Problem haben. Die Kredite liefen gekoppelt an CH Franken. 20% mehr monatlische Belastung bedeutet Ruin für viele solche Kreditnehmer.

Diese Situation übertragen auf US Dollar Kredite von ausländischen Kreditnehmer bedeutet auch Ruin.

Wie schon gesagt, nicht wenige glauben, dass genau das der Grund für allgemeine Rohstoffschwäche ist.

Echt, keine Ahnung, ob das so ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Wie schon gesagt, nicht wenige glauben, dass genau das der Grund für allgemeine Rohstoffschwäche ist.

Ja, die Leute glauben so einiges, wenn andere Erklärungen fehlen. Mir fehlt aber die Logik, wenn Öl weit stärker gefallen ist als der Dollar zugelegt hat. Das überkompensiert doch den Anstieg bei weitem. Und da der Ölverbrauch auch nicht gefallen ist, muß sowieso eine andere Erklärung für diese Differenz her.

Und was ist mit anderen Commodity-Preisen? Kupfer ist z..B. seit 06/2014 nur um 17% billiger geworden. Der entspricht schon eher dem Dollar-Anstieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

@Berliner

Es ist doch ein no brainer, dass ein starker US Dollar eine Belastung für Rohstoffe ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Überproportional zum Dollaranstieg? Warum? und was heißt "Belastung"? Preiseffekte durch Währungsaufwertung? Belastung bei der Nachfrage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Ich sitze gerade im Auto und werde Dir morgen antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag