Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

figurehead

wie schätzt ihr das Risiko (Chance) ein, dass Israel den Iran angreift, was ja mit steigenden Ölpreisen verbunden wäre?

Quelle: Mein Link

wie auf steigenden Ölpreis setzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

wie sehr muss man denn so eine quelle ernst nehmen...google und wiki doch erstmal nach herrn w.g.t. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

diesen Teil fand ich besonders interessant:

Und noch seltener so deutlich wie der Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate in Washington, Yousef al-Otaiba. Der meinte im Juli, wenn man die Kosten und Nutzen eines Angriffes abwäge, dann komme er zu dem Ergebnis: "Wir können nicht mit einem nuklearen Iran leben." Al-Otaiba sagte auch voraus, dass manche wohlhabenden Golfstaaten die Allianz mit den USA verlassen und sich mit dem Iran verbünden würden, wenn die Amerikaner die iranische Bombe nicht verhinderten.

Also ANGRIFF :loud:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

sprit war aus...jetzt is wieder vollgetankt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skyfox

Hallo

Ich hätt da mal so eine Frage über den Europäischenrohölpreis allgemein. Besser gesagt wo wird den der eigentlich gehandelt gibts Charts Futures dazu?

Woher nehmen die Tankstellen den eigentlich den Preis für den Diesel und so?

Würd mich echt interessieren, vl kann man ja den Preis für einige Tage ca. vorraussagen.

Wär supper wenn das jemand wüsste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo

Ich hätt da mal so eine Frage über den Europäischenrohölpreis allgemein. Besser gesagt wo wird den der eigentlich gehandelt gibts Charts Futures dazu?

Woher nehmen die Tankstellen den eigentlich den Preis für den Diesel und so?

Würd mich echt interessieren, vl kann man ja den Preis für einige Tage ca. vorraussagen.

Wär supper wenn das jemand wüsste.

Vielleicht solltest Du Dein Interesse zunächst auf etwas anderes richten: Rechtschreibung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondFan

Die Marken-Tankstellen bekommen die Preise per Computer aus der Zentrale vorgegeben. Das Personal an der Tanke hat da gar keinen Einfluss mehr drauf und bekommt die Umstellung zum Teil nicht mal mit. Wie es bei den freien Tankstellen läuft weiß ich nicht, eventuell schauen die einfach nur paar mal am Tag bei der Marken-Konkurrenz nach und ändern dann entsprechend ab.

Den Spritpreis voraussagen wird man schwer können. Schau Dir aber mal den Preis ein paar Wochen an, dann merkst Du recht schnell, das der Sprit an manchen Wochentagen günstiger ist als an anderen Tagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo

Die Angaben dazu hatte ich vor einiger Zeit im Eröffnungsbeitrag dieses Threads ergänzt. Also einfach dort mal nachschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skyfox

Danke, genau danach suchte ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Da hier schon geraume Zeit nchts mehr geschrieben wurde, hier mal ein charttechnisches Update. Zunächst der Chart (Quelle: Ariva.de):

post-23932-0-07448700-1402614286_thumb.png

Brent hat in den letzten Jahren eine Dreiecksformation ausgebildet, in deren Spitze der Kurs noch immer gefangen ist. Zudem sind die Bollinder-Bänder so eng zusammengezogen wie seit mindestens 10 Jahren nicht mehr. Heute erfolge bereits ein kleiner Ausbruch aus dem Preisband; ein größerer Ausbruch dürfte unmittelbar bevorstehen. Angesichts der geopolitischen Lage u.a. im Irak rechne ich mit einem Ausbruch nach oben. Das mittelfristige Kursziel läge dann bei etwa 170 USD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Jupp, glaub auch dass der Ölpreis demnächst ansteigen wird. Die wirtschaftliche Situation gibt es her und das mit dem Fracking hat sich jetzt auch nicht als der Angebotsüberhang dargestellt wie ursprünglich erhofft.

Das Schöne daran: Der Ölpreis wird eine stärkere Wirkung auf die Inflation haben als jede Dicke Bertha der EZB. Ist also in der momentanen Situation in Europa als positiv zu sehen. Blöd natürlich im aktuellen Zinsumfeld.

Jetzt Ölaktien kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Jupp, glaub auch dass der Ölpreis demnächst ansteigen wird.

Begründung? Die Jahresprognose der Helaba sieht einen leicht sinkenden Ölpreis.

Jetzt Ölaktien kaufen?

Zeitrahmen: Kurzfristig oder langfristig?

Selber habe ich den neuen YPF-Bond im Depot. Schöne Fracking-Story.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Die FAZ vesucht abzuwägen, wie wahrscheinlich es ist, dass die OPEC in absehbarer Zeit die Ölförderung drosseln könnte, um dadurch den Preisverfall zu stoppen: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/oelpreis-auf-die-opec-kommt-es-an-13174005.html

Im vergangenen Jahr benötigten bereits sieben Opec-Staaten einen Ölpreis von mehr als 100 Dollar, um den Haushalt ausgeglichen zu gestalten. Auch Saudi-Arabien benötigt schon mehr als 90 Dollar. Das berechnete der Internationale Währungsfonds.

Die Staaten brauchen für einen ausgeglichenen Haushalt, ein bestimmtes Produkt aus den Faktoren Fördermenge und Ölpreis. Eine Schwelle nur für einen Faktor anzugeben, ist sinnlos. Aber gut, gehen wir mal davon aus, dass mit den Preisangaben gemeint war (...) bei gleicher Fördermenge.

Was soll man dann mit dieser Information anfangen? Was passiert z. B. wenn Saudi-Arabien infolge eines Ölpreises von 90 Dollar den Haushalt nicht mehr ausgeglichen gestalten kann? Dann macht Saudi-Arabien, was die USA und die meisten Länder der EU sowie diverse andere Staaten auch machen: Schulden. Oder sie kürzen Ausgaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Bild: Amis stoßen Saudi-Scheichs vom Öl-Thron

Niveau des Artikels natürlich unterirdisch und nach der letzten Woche bezüglich der Kurse auch überholt.

Am Ende des Artikels finden sich aber die Break-Even-Preise für die Saudis mit USD 89 und

die für Russland mit 105. (Hoffentlich wirklich bezogen auf Brent und nicht auf den Opec-Korb)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Rohstoffpreisverfall in $ wohin man schaut...und dabei hat die FED die Zinsen noch um kein µ erhöht.

Wie kann das sein? Deflation als Folge multimilliardenschwerer Notenbankrettungspakete?

Ein ökonomisches Paradoxon?

Alles in allem schon sehr verblüffend... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Die Rohstoff"preise" sind ja keine. Das sind Futures. Barchart: Brent Futures

Insofern ist es verständlich, dass der Markt hier versucht etwas einzupreisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Rohstoffpreisverfall in $ wohin man schaut...und dabei hat die FED die Zinsen noch um kein µ erhöht.

Wie kann das sein? Deflation als Folge multimilliardenschwerer Notenbankrettungspakete?

Ein ökonomisches Paradoxon?

Alles in allem schon sehr verblüffend... :-

Aus Herdentrieb

Der Ölpreis wird fallen

VON Dieter Wermuth 11. JULI 2014 UM 17:39 UHR

http://blog.zeit.de/herdentrieb/2014/07/11/der-oelpreis-wird-fallen_7560

Sinkende Ölpreise prognostiziert Wermuth seit mindestens einem Jahr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Am Ende des Artikels finden sich aber die Break-Even-Preise für die Saudis mit USD 89 und

die für Russland mit 105. (Hoffentlich wirklich bezogen auf Brent und nicht auf den Opec-Korb)

Prognosen hin oder her, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner längere Zeit Öl verkauft das er teurer fördern muss als er es verkaufen kann. Das wird meiner Ansicht nach automatisch zu einer Drosselung der Produktion führen müssen und damit wieder zu einem Anstieg des Ölpreis. Das ist zwar simpel gedacht, aber ich wüsste nicht, warum ausgerechnet beim Öl die einfachsten Marktgesetze außer Kraft gesetzt sein sollten. Die Ölproduktion ist nunmal viel teurer geworden, daran ändert auch Fracking nichts und damit wird der Ölpreis einen natürlichen Boden haben der eigentlich nicht allzuweit vom derzeitigen Niveau liegen dürfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Prognosen hin oder her, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner längere Zeit Öl verkauft das er teurer fördern muss als er es verkaufen kann.

Definiere "längere Zeit". Natürlich macht das weder Sinn, noch funktioniert es überhaupt.

Die Produzenten haben aber zum größten Teil kleptokratische Regierungen.

Die machen einfach weiter bis es ""knallt"".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und definiere "viel teurer geworden"...teurer als was, wann, wo? Nominell wird alles teurer, das ist jedoch trivial. Teuer ist relativ.

Wenn etwas früher die Hälfte gekostet hat, kann es trotzdem teurer gewesen sein als heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Bielmeier von der DZ-Bank sieht einen übertriebenen Preisturz Klick

Auf der anderen Seite hatte Standard Chartered noch Ende August

"Energy Overweight" gesehen und hat damit rückblickend voll daneben gelegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag