berliner Mai 29, 2009 · bearbeitet Mai 29, 2009 von berliner Für die Contango-Spekulanten dürfte die Sache ja bislang gut aufgegangen sein. Die $70 USD sind ja schon anvisiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juni 3, 2009 Sehe ich das richtig, dass zumindest für die Juli-Kontrakte jetzt wieder eine Backwarditionsituation vorliegt? Ist der Juli Kontrakt jetzt im Juni der auschlaggebende oder ist das Rolldatum ein anderes? Also ich bezieh mich jetzt auf diesen Future: http://futures.tradingcharts.com/marketquo....php3?market=CL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juni 3, 2009 · bearbeitet Juni 3, 2009 von Chemstudent Sehe ich das richtig, dass zumindest für die Juli-Kontrakte jetzt wieder eine Backwarditionsituation vorliegt? Ist der Juli Kontrakt jetzt im Juni der auschlaggebende oder ist das Rolldatum ein anderes?Also ich bezieh mich jetzt auf diesen Future: http://futures.tradingcharts.com/marketquo....php3?market=CL Der Juli Kontrakt ist der aktuell kürzestes Kontrakt. (der "auschlaggebende"). Also nix mit Backwardation. Abgesehen davon war das WTI, nicht Brent. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 3, 2009 Sehe ich das richtig, dass zumindest für die Juli-Kontrakte jetzt wieder eine Backwarditionsituation vorliegt? Ist der Juli Kontrakt jetzt im Juni der auschlaggebende oder ist das Rolldatum ein anderes?Also ich bezieh mich jetzt auf diesen Future: http://futures.tradingcharts.com/marketquo....php3?market=CL Sehe auf der Seite keine Backwardation Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juni 3, 2009 Oh, das war ja der Brentthread. Aber bei Brent sind es doch nur noch 2ct. Contango und bei WTI nur noch 8. Oder sind die Bloomberg Daten nicht so dolle? http://www.bloomberg.com/markets/commoditi...ergyprices.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 3, 2009 Oh, das war ja der Brentthread. Aber bei Brent sind es doch nur noch 2ct. Contango und bei WTI nur noch 8. Oder sind die Bloomberg Daten nicht so dolle?http://www.bloomberg.com/markets/commoditi...ergyprices.html Sehe Deine Zahlen immer noch nicht. Die Differenz Spot/Future1m spielt keine Rolle, da Spot nicht investierbar ist, entscheidend für Contango/Backwardation aus Investorensicht sind ausschließlich die Unterschiede der Preise bei Futures unterschiedlicher Laufzeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juni 3, 2009 · bearbeitet Juni 3, 2009 von Chemstudent Oh, das war ja der Brentthread. Aber bei Brent sind es doch nur noch 2ct. Contango und bei WTI nur noch 8. Oder sind die Bloomberg Daten nicht so dolle?http://www.bloomberg.com/markets/commoditi...ergyprices.html Für Brent (ICE): Der Juli Kontrakt (der "Aktuelle") notiert bei 68,50 USD. Der August Kontrakt bei 69,18 USD. Für WTI (NYMEX): Juli Kontrakt: 68,85 USD August Kontrakt: 69,72 USD. EDIT: Den rest hat otto ja schon erklärt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juni 3, 2009 Ich habe noch eine dumme Frage: Ist eigentlich eher contango oder backwardation normal? Ich meine, schließlich ist es ja eine Dienstleistung, die man mit für einen Future bezahlen müsste, aber auf der anderen Seite kann bei einer erwarteten Rezession der Ölpreis ja auch fallen, so dass eine backwardation angebracht ist. Dann ist es aber eher eine Wette (oder ein Hedge, um es vornehmer auszudrücken). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 3, 2009 · bearbeitet Juni 3, 2009 von otto03 Ich habe noch eine dumme Frage: Ist eigentlich eher contango oder backwardation normal? Ich meine, schließlich ist es ja eine Dienstleistung, die man mit für einen Future bezahlen müsste, aber auf der anderen Seite kann bei einer erwarteten Rezession der Ölpreis ja auch fallen, so dass eine backwardation angebracht ist. Dann ist es aber eher eine Wette (oder ein Hedge, um es vornehmer auszudrücken). Hier ist ein etwas älteres Dokument (2006) mit Backwardation/Contango Betrachtungen/Listen/Tabellen http://www.competence-site.de/Banken/Rohst...es-Brent-Rohoel (Dort PDF Download) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Juni 10, 2009 Öl wieder über $60 $70. Hat's wer gemerkt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Juni 10, 2009 Ja, ich... Öl kostet jetzt wieder genausoviel wie Oktober 2008...seit Mai 2009 ging es 40% hoch (50$ auf 70$)...ist doch abnormal? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Juni 10, 2009 ist doch abnormal? nichtmal der preis für diesel zieht vollständig mit. ganz zu schweigen von erdgas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Juni 10, 2009 erstmals war es 2006 bei 70. ich erinnere mich aber nicht an groesseres Entsetzen. Die Boerse lief damals gut, es gab eine kurze Korrektur, aber sonst hat man Unternehmensgewinne gefeiert. Vielleicht geht das Geschrei erst bei 100 wieder los? Warum Diesel nicht mit steigt verstehe ich auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Juni 10, 2009 · bearbeitet Juni 10, 2009 von berliner Öl kostet jetzt wieder genausoviel wie Oktober 2008...seit Mai 2009 ging es 40% hoch (50$ auf 70$)...ist doch abnormal? Eigentlich nicht. Für eine endliche Ressource ist es immer noch günstig, so günstig, daß man es in Verbrennungsmotoren verheizen kann, und das ganze ist nur ein Vorgeschmack auf die Preise, die kommen, wenn es der Weltwirtschaft wieder gut geht. Ich denke, $200 werden dann mal als günstig angesehen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juni 10, 2009 Jetzt mal nicht übertreiben... mittelfristig wird es sicherlich teurer, aber ab 70$ lohnen sich die Teersande wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pia24 Juni 10, 2009 Hallo ich habe schon seit längerem mit dem Gedanken auch in Öl zu investieren. Meine Frage ist jetzt die, wie investiert man am besten in Öl? Ich habe gelesen, dass es sowas wie Optionen gibt? Ist das nur die einzige Möglichkeit, oder gibt es noch andere? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 10, 2009 Halloich habe schon seit längerem mit dem Gedanken auch in Öl zu investieren. Meine Frage ist jetzt die, wie investiert man am besten in Öl? Ich habe gelesen, dass es sowas wie Optionen gibt? Ist das nur die einzige Möglichkeit, oder gibt es noch andere? Beladenen Tanker kaufen und auf steigende Preise warten. Im Garten bohren und eine sprudelnde Quelle finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Juni 15, 2009 Halloich habe schon seit längerem mit dem Gedanken auch in Öl zu investieren. Meine Frage ist jetzt die, wie investiert man am besten in Öl? Ich habe gelesen, dass es sowas wie Optionen gibt? Ist das nur die einzige Möglichkeit, oder gibt es noch andere? am Besten gar nicht, da diese Spekulanten immer die Preise treiben, diese bösen Spekulanten. Handeln mit etwas, was sie gar nicht besitzen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trend Juni 15, 2009 am Besten gar nicht, da diese Spekulanten immer die Preise treiben, diese bösen Spekulanten. Handeln mit etwas, was sie gar nicht besitzen ... Schade, dass man keine vernünftige Abtwort geben kann.... @pia: Du kannst dir ETFS kaufen wie z.B. den hier: DE000A0KRKM5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juni 15, 2009 · bearbeitet Juni 15, 2009 von Chemstudent Schade, dass man keine vernünftige Abtwort geben kann.... Eine vernünftige Antwort wäre gewesen, wenn du pia erklärt hättest, dass ein "Öl-Investment" ein Future-Investment ist und sie sich erstmal die Funktionsweise dieses Marktes anschauen soll (Forward-Kurve, Rolleigenschaften etc.), statt einfach auf einen ETC zu verweisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pauku1 Juni 15, 2009 · bearbeitet Juni 15, 2009 von pauku1 Schade, dass man keine vernünftige Abtwort geben kann....@pia: Du kannst dir ETFS kaufen wie z.B. den hier: DE000A0KRKM5 @pla Und solange du - wie ich stark annehme - mit Begriffen wie "contango" und backwardation" nicht viel anfangen kannst, solltest du den Tip von Trend ganz schnell wieder vergessen. Ich finde unkommentierte Hinweise dieser Art an offensichtlich unerfahrene Ratsucher grob fahrlässig. Chemstudent war schneller, sorry Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Juni 16, 2009 @pla Und solange du - wie ich stark annehme - mit Begriffen wie "contango" und backwardation" nicht viel anfangen kannst, solltest du den Tip von Trend ganz schnell wieder vergessen. Warum nicht mal mit einer kleinen Summe ausprobieren und sich parallel einlesen? Der Lernfeffekt ist größer. Man kümmert sich dann mehr drum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juni 16, 2009 · bearbeitet Juni 16, 2009 von losemoremoney Ölpreis ist dieses Jahr schon um 75% gestiegen obwohl wir uns in der Rezession befinden!!! Krass finde ich auch das man von 0% Inflation spricht. Frage ist woran mißt man Inflation. In einigen Bücher findet man Commodity-Indizes als Maß für Inflation. Der RICI ist um 30% dieses Jahr gestiegen also(4,5%/Monat). Der Staat steckt meiner Meinung nach in einer Zwickmühle. Erhöht er jetzt die Zinsen um die Inflation zu bekämpfen, wird die Wirtschaft nicht anspringen. Springt die Wirtschaft an und steigen die Steuereinnahmen, kann er trotzdem die Zinsen nicht auf die Höhe der Inflationsrate anheben, weil sich die Schuldenberge dann nicht weg inflationieren lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pauku1 Juni 16, 2009 · bearbeitet Juni 16, 2009 von pauku1 Ölpreis ist dieses Jahr schon um 75% gestiegen obwohl wir uns in der Rezession befinden!!! Krass finde ich auch das man von 0% Inflation spricht. Frage ist woran mißt man Inflation. In einigen Bücher findet man Commodity-Indizes als Maß für Inflation. Der RICI ist um 30% dieses Jahr gestiegen also(4,5%/Monat). RICI_ Hoch am 3.7.09 bei 5833 letzter 15.6.09 bei 3074 Er ist also in weniger als 1 Jahr um 47 % gefallen. Infla ist nachlaufend. Bis sich der von dir bemerkte Anstieg seit Jahresanfang bemerkbar macht, dauert es noch ein bisserl. Noch wirkt der Preisverfall der Rohstoffe seit ihrem Hoch dämpfend. rici Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag