Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

berliner
· bearbeitet von berliner

Für die Contango-Spekulanten dürfte die Sache ja bislang gut aufgegangen sein. Die $70 USD sind ja schon anvisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Sehe ich das richtig, dass zumindest für die Juli-Kontrakte jetzt wieder eine Backwarditionsituation vorliegt? Ist der Juli Kontrakt jetzt im Juni der auschlaggebende oder ist das Rolldatum ein anderes?

Also ich bezieh mich jetzt auf diesen Future:

http://futures.tradingcharts.com/marketquo....php3?market=CL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Sehe ich das richtig, dass zumindest für die Juli-Kontrakte jetzt wieder eine Backwarditionsituation vorliegt? Ist der Juli Kontrakt jetzt im Juni der auschlaggebende oder ist das Rolldatum ein anderes?

Der Juli Kontrakt ist der aktuell kürzestes Kontrakt. (der "auschlaggebende").

Also nix mit Backwardation.

Abgesehen davon war das WTI, nicht Brent. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Sehe auf der Seite keine Backwardation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Oh, das war ja der Brentthread. Aber bei Brent sind es doch nur noch 2ct. Contango und bei WTI nur noch 8. Oder sind die Bloomberg Daten nicht so dolle?

http://www.bloomberg.com/markets/commoditi...ergyprices.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Oh, das war ja der Brentthread. Aber bei Brent sind es doch nur noch 2ct. Contango und bei WTI nur noch 8. Oder sind die Bloomberg Daten nicht so dolle?

Sehe Deine Zahlen immer noch nicht.

Die Differenz Spot/Future1m spielt keine Rolle, da Spot nicht investierbar ist, entscheidend für Contango/Backwardation aus Investorensicht sind ausschließlich die Unterschiede der Preise bei Futures unterschiedlicher Laufzeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Für Brent (ICE):

Der Juli Kontrakt (der "Aktuelle") notiert bei 68,50 USD.

Der August Kontrakt bei 69,18 USD.

Für WTI (NYMEX):

Juli Kontrakt: 68,85 USD

August Kontrakt: 69,72 USD.

EDIT:

Den rest hat otto ja schon erklärt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Ich habe noch eine dumme Frage: Ist eigentlich eher contango oder backwardation normal? Ich meine, schließlich ist es ja eine Dienstleistung, die man mit für einen Future bezahlen müsste, aber auf der anderen Seite kann bei einer erwarteten Rezession der Ölpreis ja auch fallen, so dass eine backwardation angebracht ist. Dann ist es aber eher eine Wette (oder ein Hedge, um es vornehmer auszudrücken).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Ich habe noch eine dumme Frage: Ist eigentlich eher contango oder backwardation normal? Ich meine, schließlich ist es ja eine Dienstleistung, die man mit für einen Future bezahlen müsste, aber auf der anderen Seite kann bei einer erwarteten Rezession der Ölpreis ja auch fallen, so dass eine backwardation angebracht ist. Dann ist es aber eher eine Wette (oder ein Hedge, um es vornehmer auszudrücken).

Hier ist ein etwas älteres Dokument (2006) mit Backwardation/Contango Betrachtungen/Listen/Tabellen

http://www.competence-site.de/Banken/Rohst...es-Brent-Rohoel

(Dort PDF Download)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SilviaBarten

Ah, interessant, danke für die PDF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Öl wieder über $60 $70. Hat's wer gemerkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Ja, ich...

Öl kostet jetzt wieder genausoviel wie Oktober 2008...seit Mai 2009 ging es 40% hoch (50$ auf 70$)...ist doch abnormal? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative
ist doch abnormal? :blink:

nichtmal der preis für diesel zieht vollständig mit. ganz zu schweigen von erdgas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

erstmals war es 2006 bei 70. ich erinnere mich aber nicht an groesseres Entsetzen. Die Boerse lief damals gut, es gab eine kurze Korrektur, aber sonst hat man Unternehmensgewinne gefeiert. Vielleicht geht das Geschrei erst bei 100 wieder los?

Warum Diesel nicht mit steigt verstehe ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Öl kostet jetzt wieder genausoviel wie Oktober 2008...seit Mai 2009 ging es 40% hoch (50$ auf 70$)...ist doch abnormal? :blink:

Eigentlich nicht. Für eine endliche Ressource ist es immer noch günstig, so günstig, daß man es in Verbrennungsmotoren verheizen kann, und das ganze ist nur ein Vorgeschmack auf die Preise, die kommen, wenn es der Weltwirtschaft wieder gut geht. Ich denke, $200 werden dann mal als günstig angesehen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Jetzt mal nicht übertreiben... mittelfristig wird es sicherlich teurer, aber ab 70$ lohnen sich die Teersande wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pia24

Hallo

ich habe schon seit längerem mit dem Gedanken auch in Öl zu investieren.

Meine Frage ist jetzt die, wie investiert man am besten in Öl?

Ich habe gelesen, dass es sowas wie Optionen gibt? Ist das nur die einzige Möglichkeit, oder gibt es noch andere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Hallo

Ich habe gelesen, dass es sowas wie Optionen gibt? Ist das nur die einzige Möglichkeit, oder gibt es noch andere?

Beladenen Tanker kaufen und auf steigende Preise warten.

Im Garten bohren und eine sprudelnde Quelle finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
Hallo

am Besten gar nicht, da diese Spekulanten immer die Preise treiben, diese bösen Spekulanten. Handeln mit etwas, was sie gar nicht besitzen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trend
am Besten gar nicht, da diese Spekulanten immer die Preise treiben, diese bösen Spekulanten. Handeln mit etwas, was sie gar nicht besitzen ...

Schade, dass man keine vernünftige Abtwort geben kann....

@pia:

Du kannst dir ETFS kaufen wie z.B. den hier: DE000A0KRKM5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Eine vernünftige Antwort wäre gewesen, wenn du pia erklärt hättest, dass ein "Öl-Investment" ein Future-Investment ist und sie sich erstmal die Funktionsweise dieses Marktes anschauen soll (Forward-Kurve, Rolleigenschaften etc.), statt einfach auf einen ETC zu verweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1
· bearbeitet von pauku1

@pia:

Du kannst dir ETFS kaufen wie z.B. den hier: DE000A0KRKM5

@pla

Und solange du - wie ich stark annehme - mit Begriffen wie "contango" und backwardation" nicht viel anfangen kannst,

solltest du den Tip von Trend ganz schnell wieder vergessen.

Ich finde unkommentierte Hinweise dieser Art an offensichtlich unerfahrene Ratsucher grob fahrlässig.

Chemstudent war schneller, sorry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
@pla

Und solange du - wie ich stark annehme - mit Begriffen wie "contango" und backwardation" nicht viel anfangen kannst,

solltest du den Tip von Trend ganz schnell wieder vergessen.

Warum nicht mal mit einer kleinen Summe ausprobieren und sich parallel einlesen? Der Lernfeffekt ist größer. Man kümmert sich dann mehr drum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ölpreis ist dieses Jahr schon um 75% gestiegen obwohl wir uns in der Rezession befinden!!!

Krass finde ich auch das man von 0% Inflation spricht.

Frage ist woran mißt man Inflation. In einigen Bücher findet man Commodity-Indizes als Maß für Inflation.

Der RICI ist um 30% dieses Jahr gestiegen also(4,5%/Monat).

Der Staat steckt meiner Meinung nach in einer Zwickmühle.

Erhöht er jetzt die Zinsen um die Inflation zu bekämpfen, wird die Wirtschaft nicht anspringen.

Springt die Wirtschaft an und steigen die Steuereinnahmen, kann er trotzdem die Zinsen nicht auf die Höhe der

Inflationsrate anheben, weil sich die Schuldenberge dann nicht weg inflationieren lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1
· bearbeitet von pauku1
Ölpreis ist dieses Jahr schon um 75% gestiegen obwohl wir uns in der Rezession befinden!!!

Krass finde ich auch das man von 0% Inflation spricht.

Frage ist woran mißt man Inflation. In einigen Bücher findet man Commodity-Indizes als Maß für Inflation.

Der RICI ist um 30% dieses Jahr gestiegen also(4,5%/Monat).

RICI_

Hoch am 3.7.09 bei 5833

letzter 15.6.09 bei 3074

Er ist also in weniger als 1 Jahr um 47 % gefallen.

Infla ist nachlaufend. Bis sich der von dir bemerkte Anstieg

seit Jahresanfang bemerkbar macht, dauert es noch ein bisserl.

Noch wirkt der Preisverfall der Rohstoffe seit ihrem Hoch dämpfend.

rici

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag