berliner November 24, 2008 Besten Dank Macht heute +30% das Teil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo November 24, 2008 [...] dann liefern die bezogen auf meine Einstandskurse Dividendenrenditen von 20% bis 30%. huh? we geht das denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 24, 2008 huh? we geht das denn? Geht: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...0&start=200 Habe mit Frontline schon seit Jahren so um 20%. Und die Offshore-Firmen sind in den letzten Monaten so stark geprügelt worden, daß da sogar noch mehr bei rumkommen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 24, 2008 · bearbeitet November 24, 2008 von berliner Wie langfristig sind die Verträge ? Noch mal ein Update hierzu, weil es mit dem Quartalsbericht von heute neue Infos gibt. Folgende Verträge für Semi-Submersibles sind neu (die wichtigsten): West Sirius Juli 2008 Juli 2014 zu 475.000 USD (na, der ist dann wohl schon bekannt gewesen) West-Taurus Februal 2009 bis Januar 2015 zu 640.000 USD West Eminence April 2009 April 2015 zu 610.000 USD West Orion Juli 2010 bis Juli 2016 zu 610.000 USD Drei davon an Petrobras, eine an Devon. Noch ohne Vertrag: West Capricorn Das sind in Zukunft die Cash-Bringer, und das ist momentan keineswegs eingepreist. Der Kurs spiegelt leider den niedrigen Ölpreis wider, aber für potentielle Käufer ist das gut. http://www.seadrill.com/stream_file.asp?iEntityId=834 Mir ist allerdings aufgefallen, daß sich die Angaben zur West Alpha etwas geändert haben. Keine Ahnung, warum. Wer nicht mit dem Ölpreis zocken will, sondern investieren, kann sich die SDRL anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 30, 2008 Opec vor FörderkürzungDie Opec-Länder streben nach Angaben aus den eigenen Reihen überwiegend eine Förderkürzung von bis zu 1,5 Mio. Barrel pro Tag ab Dezember an. Quelle: Handelsblatt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bratbaecker Dezember 4, 2008 Hi, langsam wird's unheimlich. So stark wie der Ölpreis im Juli nach oben getrieben wurde, so stark wird er nun nach unten geprügelt. Auch wenn momentan noch keine Bodenbildung erkennbar ist, so bin ich der Meinung, dass hier in Zukunft ein Batzen Geld zu machen ist. Die massive Übertreibung ist schon ein Grund genug in Ölzertifikate einzusteigen. Mag sein das der Aktienmarkt noch einige Jahre braucht um wieder "flott" zu werden, der Energiebedarf wird aber nicht schrumpfen. Dafür werden schon allein die Expansionslokomotiven China und Indien sorgen. Auch eine massiven Rezession bewirkt nur einen kleinen Dämpfer des Energiehungers, zumal dadurch die Innovationen (der neuen Energien) gebremst werden, was einen noch höhreren Ölbedarf nach sich zieht. Wenn jetzt noch ein starker Winter folgt, ist folgendes Senario perfekt. (Wunsch-Bild Entwicklung Öl-Future) (Wunschbild Öl-Future Entwicklung) Auch wenn es nicht so kommt, der Preis ist definitiv zu tief im Keller. Betrachtet man den durchschnittlichen Preis, so müsste man jetzt eigentlich bei 75 Dollar liegen. Ich sehe in Ölzertifikaten eine reele Chance auf langfristige gute Gewinne, die ich bei Aktien nicht sehe. Gruß Bratbaecker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Dezember 5, 2008 Ich sehe in Ölzertifikaten eine reele Chance auf langfristige gute Gewinne, die ich bei Aktien nicht sehe. Gruß Bratbaecker Und welches Zert. schwebt dir vor ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen Dezember 5, 2008 Index oder Bonus 50% Puffer EB5EP2 der Ersten Bank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bratbaecker Dezember 5, 2008 · bearbeitet Dezember 5, 2008 von Bratbaecker Hi, Und welches Zert. schwebt dir vor ? das Open-End Quanto Zertifikat, ABN AMRO Bank N.V. Quanto ZT 04/O.End BrentCr. -> WKN: ABN14R ist ein solides Papier, zwischen An-und Verkauf liegen immer 5 ct Spread, also z.Z 0,2% Kosten. Das Zertifikat ist auch im Livehandel bei der Comdirectbank handelbar und kostet dort z.Z. nur die üblichen Ordergebühren. Wie die Absicherung des Euro-Dollar-Kurses betrieben wird, habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Jedenfalls habe ich keine Extrakosten dazu entdecken können. Der Kurs des Zertifikats partizipiert am Kurs des Brent Crude Oil Futures und zwar immer mit 70,26 %. Es ist wird also genau der Kurs des Futures nachgebildet und es besteht keine Laufzeitbegrenzung (da Open-End). Angst das die ABN AMRO -> Wiki zu ABN_AMRO pleite gehen könnte habe ich jedenfalls Keine, falls es doch passiert, dann hätten wir wohl Alle wirklich andere Probleme. Für Zocker wären auch die Turbo MINI's interessant, nur muß man aufpassen das man damit nicht rausgeknockt wird. Das ist jetzt sehr schnell der Fall, da alle derzeitigen MINI's hart an der Stopp-Loss Grenze liegen. Solange sich der Ölpreis nicht vom DOW gelöst hat und eine Bodenbildung erkennbar ist, würde ich die Finger davon lassen. Gruß Bratbaecker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 5, 2008 Der Kurs des Zertifikats partizipiert am Kurs des Brent Crude Oil Futures und zwar immer mit 70,26 %.Es ist wird also genau der Kurs des Futures nachgebildet und es besteht keine Laufzeitbegrenzung (da Open-End). Das ist definitiv falsch. Die Partizipation ändert sich bei jedem Rolltermin ( sofern auslaufender Future und neuer Future unterschiedliche Preis haben, was in der Regel der Fall ist ) Sollte die Contango Situation länger anhalten, wird die Partizipation permanent geringer werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Dezember 5, 2008 Hi, das Open-End Quanto Zertifikat, ABN AMRO Bank N.V. Quanto ZT 04/O.End BrentCr. -> WKN: ABN14R ist ein solides Papier, zwischen An-und Verkauf liegen immer 5 ct Spread, also z.Z 0,2% Kosten. Das Zertifikat ist auch im Livehandel bei der Comdirectbank handelbar und kostet dort z.Z. nur die üblichen Ordergebühren. Wie die Absicherung des Euro-Dollar-Kurses betrieben wird, habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Jedenfalls habe ich keine Extrakosten dazu entdecken können. Der Kurs des Zertifikats partizipiert am Kurs des Brent Crude Oil Futures und zwar immer mit 70,26 %. Es ist wird also genau der Kurs des Futures nachgebildet und es besteht keine Laufzeitbegrenzung (da Open-End). Angst das die ABN AMRO -> Wiki zu ABN_AMRO pleite gehen könnte habe ich jedenfalls Keine, falls es doch passiert, dann hätten wir wohl Alle wirklich andere Probleme. Für Zocker wären auch die Turbo MINI's interessant, nur muß man aufpassen das man damit nicht rausgeknockt wird. Das ist jetzt sehr schnell der Fall, da alle derzeitigen MINI's hart an der Stopp-Loss Grenze liegen. Solange sich der Ölpreis nicht vom DOW gelöst hat und eine Bodenbildung erkennbar ist, würde ich die Finger davon lassen. Gruß Bratbaecker Alles klar... nur schade wegen der Abgeltungssteuer... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bratbaecker Dezember 5, 2008 Das ist definitiv falsch. Die Partizipation ändert sich bei jedem Rolltermin ( sofern auslaufender Future und neuer Future unterschiedliche Preis haben, was in der Regel der Fall ist ) Sollte die Contango Situation länger anhalten, wird die Partizipation permanent geringer werden. OK, das könnte sein. Wenn ich mal mehr Zeit habe, dann mache ich mich mit diesen Begriffen schlauer. Wichtig ist für mich, dass sich das Zertifikat am Future orientiert. Alles klar... nur schade wegen der Abgeltungssteuer... Wieso das denn? Wenn du dieses Jahr noch kaufst und mindestens ein Jahr hältst, dann brauchst du keine Abgeltungssteuer zahlen. Durch die Sonderregelungen liest es sich nur schwerer, aber noch gilt der Bestandschutz wie bei Aktien. Also vor dem 31.12.08 kaufen und min. 1 Jahr halten. Zitat: aus den Info zur Abgeltungssteuer bei der Comdirectbank Übergangsregelungen: Zertifikate Für Zertifikate gibt es Sonderregelungen: Veräußerungsgewinne von Papieren, die vor dem 15.03.2007 gekauft wurden, bleiben nach Ablauf der Spekulationsfrist unbegrenzt steuerfrei. Eingeschränkten Bestandschutz genießen Zertifikate, die nach dem 14.03.2007 geordert wurden. Der Verkauf ist nur dann steuerfrei, wenn zwischen Kauf und Verkauf mindestens zwölf Monate liegen und das Papier vor dem 01.07.2009 veräußert wird. Ansonsten greift die Abgeltungsteuer ebenso wie bei Zertifikaten, die nach dem 31.12.2008 ins Depot kommen. Gruß Bratbaecker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 5, 2008 · bearbeitet Dezember 5, 2008 von Dagobert @ Bratbaecker lies mal den letzten Abschnitt Deines postings über die Abgeltungssteuer. Wer jetzt noch kauft zahlt sie (auch bei ETC's) OK,das könnte sein. Wenn ich mal mehr Zeit habe, dann mache ich mich mit diesen Begriffen schlauer. Wichtig ist für mich, dass sich das Zertifikat am Future orientiert. Wieso das denn? Wenn du dieses Jahr noch kaufst und mindestens ein Jahr hältst, dann brauchst du keine Abgeltungssteuer zahlen. Durch die Sonderregelungen liest es sich nur schwerer, aber noch gilt der Bestandschutz wie bei Aktien. Also vor dem 31.12.08 kaufen und min. 1 Jahr halten. Zitat: aus den Info zur Abgeltungssteuer bei der Comdirectbank Übergangsregelungen: Zertifikate Für Zertifikate gibt es Sonderregelungen: Veräußerungsgewinne von Papieren, die vor dem 15.03.2007 gekauft wurden, bleiben nach Ablauf der Spekulationsfrist unbegrenzt steuerfrei. Eingeschränkten Bestandschutz genießen Zertifikate, die nach dem 14.03.2007 geordert wurden. Der Verkauf ist nur dann steuerfrei, wenn zwischen Kauf und Verkauf mindestens zwölf Monate liegen und das Papier vor dem 01.07.2009 veräußert wird. Ansonsten greift die Abgeltungsteuer ebenso wie bei Zertifikaten, die nach dem 31.12.2008 ins Depot kommen. Gruß Bratbaecker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Dezember 5, 2008 @ Bratbaecker lies mal den letzten Abschnitt Deines postings über die Abgeltungssteuer. Wer jetzt noch kauft zahlt sie (auch bei ETC's) jo bis 30.6 hättest kaufen müssen... aber klar wär beim öl auch unsinnig gewesen deswegen vorher zu kaufen. nur schade das der staat dann 25 Dollar auf Fässchen abstaub wenn der Preis wieder um 100 $ steigt.... Allerdings der Vorteil das du locker auch erst im neuen Jahr in den Markt kannst und nicht "zwangsweise" schon voher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bratbaecker Dezember 5, 2008 @Dagobert, warum sollte das so sein ? Hast du eine Quelle dafür, das Zertifikate schon jetzt schlechter behandelt werden als Aktien ? Zumal ja diese Ausnahmen einen positiven zeitlichen Aspekt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Dezember 5, 2008 @Dagobert, warum sollte das so sein ? Hast du eine Quelle dafür, das Zertifikate schon jetzt schlechter behandelt werden als Aktien ? Zumal ja diese Ausnahmen einen positiven zeitlichen Aspekt haben. hast du doch selbst zitiert B) warum fragst nach einer Quelle ?! Zitat: aus den Info zur Abgeltungssteuer bei der Comdirectbank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 5, 2008 @Dagobert, warum sollte das so sein ? Hast du eine Quelle dafür, das Zertifikate schon jetzt schlechter behandelt werden als Aktien ? Zumal ja diese Ausnahmen einen positiven zeitlichen Aspekt haben. äh, liest Du auch was Du postest? Ich nehme einfach mal den Text der Comdirectbank aus Deinem Post, steht doch alles deutlich drin: Übergangsregelungen: Zertifikate Für Zertifikate gibt es Sonderregelungen: Veräußerungsgewinne von Papieren, die vor dem 15.03.2007 gekauft wurden, bleiben nach Ablauf der Spekulationsfrist unbegrenzt steuerfrei. Eingeschränkten Bestandschutz genießen Zertifikate, die nach dem 14.03.2007 geordert wurden. Der Verkauf ist nur dann steuerfrei, wenn zwischen Kauf und Verkauf mindestens zwölf Monate liegen und das Papier vor dem 01.07.2009 veräußert wird. So, hier rechnen wir einfach mal vom 01.07.2009 zwölf Monate zurück und wo landen wir: Genau, Ende Juni 2008! Ansonsten greift die Abgeltungsteuer ebenso wie bei Zertifikaten, die nach dem 31.12.2008 ins Depot kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bratbaecker Dezember 5, 2008 äh, liest Du auch was Du postest?... Diesen Seitenhieb hättest du dir auch sparen können. Ich interpretiere die Angaben halt anders. Die Sonderregelung besagt doch, das ich Zertifikate, die ich schon länger als ein Jahr halte bis zum 01.07.2009 abgeltungsteuerfrei verkaufen könnte. Ich habe damit eine verlängerten Spielraum (zu meinen Gunsten). Sollte ich aber Zertifikate nach dem 1.1.2009 verkaufen, die weniger als Jahr im Bestand waren, dann zahle ich in jedem Fall. Da steht aber nicht, dass der Bestandsschutz aufgehoben ist. Was auch unlogisch wäre, dann bräuchte ich ja keine Verlängerung einzubauen oder ? Sei's drum, wir werden es sehen wie es kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Dezember 5, 2008 Diesen Seitenhieb hättest du dir auch sparen können.Ich interpretiere die Angaben halt anders. Die Sonderregelung besagt doch, das ich Zertifikate, die ich schon länger als ein Jahr halte bis zum 01.07.2009 abgeltungsteuerfrei verkaufen könnte. Ich habe damit eine verlängerten Spielraum (zu meinen Gunsten). Sollte ich aber Zertifikate nach dem 1.1.2009 verkaufen, die weniger als Jahr im Bestand waren, dann zahle ich in jedem Fall. Da steht aber nicht, dass der Bestandsschutz aufgehoben ist. Was auch unlogisch wäre, dann bräuchte ich ja keine Verlängerung einzubauen oder ? Sei's drum, wir werden es sehen wie es kommt. Die Regelung wurde gemacht das man sich ja nicht eindecken kann... Bzw. das die Emittenten noch kurz vor Jahresende tausende von Zertifikate auf den Markt werfen damit jeder die Steuer umgehen kann !!! Aber egal ich sag nur der Spot liegt unter 40$ jiiiha Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Dezember 5, 2008 das Open-End Quanto Zertifikat, ABN AMRO Bank N.V. Quanto ZT 04/O.End BrentCr. -> WKN: ABN14Rist ein solides Papier, zwischen An-und Verkauf liegen immer 5 ct Spread, also z.Z 0,2% Kosten. Das Zertifikat ist auch im Livehandel bei der Comdirectbank handelbar und kostet dort z.Z. nur die üblichen Ordergebühren. Wie die Absicherung des Euro-Dollar-Kurses betrieben wird, habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Jedenfalls habe ich keine Extrakosten dazu entdecken können. die währungsabsicherung bei dem papier ist zwar momentan 0, aber das war sie bis vor kurzem auch noch bei einem vergleichbaren zertifikat der deutschen bank, das inzwischen(seit der EZB-zinssenkung) 1% absicherungsgebühr hat. ausserdem fällt bei ABN14R managementgebühr, transaktionskosten für die rollovers und die schon angesprochenen verluste aufgrund des rollovers selbst an. die managementgebühren sind übrigens vom ABN AMRO frei festzulegen. wenn die lustig sind, können die die morgen verdoppeln. -> verkaufsprospekt lesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Dezember 5, 2008 die währungsabsicherung bei dem papier ist zwar momentan 0, aber das war sie bis vor kurzem auch noch bei einem vergleichbaren zertifikat der deutschen bank, das inzwischen(seit der EZB-zinssenkung) 1% absicherungsgebühr hat.ausserdem fällt bei ABN14R managementgebühr, transaktionskosten für die rollovers und die schon angesprochenen verluste aufgrund des rollovers selbst an. die managementgebühren sind übrigens vom ABN AMRO frei festzulegen. wenn die lustig sind, können die die morgen verdoppeln. -> verkaufsprospekt lesen und was ist die alternative ? ich erwarte einen sehr massiven anstieg da interessieren mich die gebühren eigentlich weniger ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Dezember 5, 2008 Auch wenn es nicht so kommt, der Preis ist definitiv zu tief im Keller. Das mag vielleicht sein, aber der Preis war zuvor auch definitiv zu hoch. Deine Idee hört sich genau danach an: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 5, 2008 Diesen Seitenhieb hättest du dir auch sparen können.Ich interpretiere die Angaben halt anders. Die Sonderregelung besagt doch, das ich Zertifikate, die ich schon länger als ein Jahr halte bis zum 01.07.2009 abgeltungsteuerfrei verkaufen könnte. Ich habe damit eine verlängerten Spielraum (zu meinen Gunsten). Sollte ich aber Zertifikate nach dem 1.1.2009 verkaufen, die weniger als Jahr im Bestand waren, dann zahle ich in jedem Fall. Da steht aber nicht, dass der Bestandsschutz aufgehoben ist. Was auch unlogisch wäre, dann bräuchte ich ja keine Verlängerung einzubauen oder ? Sei's drum, wir werden es sehen wie es kommt. Aktien, die man bis zum 30.12.2008 erwirbt und länger als ein Jahr hält, kann man abgeltungssteuerfrei verkaufen. Bspw. kann man heute Aktien kaufen und im Jahr 2010 steuerfrei verkaufen. Bei Zertifikaten ist das anders: Nur Zertifikate die man vor dem 15.03.2007 kaufte und mindestens 1 Jahr hält dürfen z.b. auch 2010 noch steuerfrei verkauft werden. Zertifikate die nach dem 15.03.2007 gekauft wurden, können nur steuerfrei verkauft werden, wenn der verkauf bis spätestens 01.07.2009 erfolgt und man die Zertifikate min. 12 Monate gehalten hat. Daraus folgt: Bis spätestens Ende Juni 2008 konnte man sich noch Zertifikate kaufen, die man noch steuerfrei verkaufen konnte, sofern man bis spätestens 01.07.2009 verkauft. Zertifikate die JETZT gekauft werden sind definitiv steuerpflichtig. Egal wie lange siegehalten wurden. Zertifikate sind also schlechter gestellt als Aktien. Etwas zu deinen "Gunsten" gibt es nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Dezember 5, 2008 und was ist die alternative ? ich erwarte einen sehr massiven anstieg da interessieren mich die gebühren eigentlich weniger ... ich wollte dir das ding nicht ausreden. alternativen gibt es ein paar, die haben aber natürlich auch gebühren. man sollte von diesen zertifikaten nur nicht den eindruck haben, man könne sie ewig liegenlassen, weil irgendwann muss der ölpreis ja steigen. so wurde das oben dargestellt. wenn die derzeitige situation einige zeit anhält wird das verlustreich. allein die differenz zwischen januar und februar kontrakt ist derzeit etwa $1,50. wenn du in naher zukunft einen starken anstieg erwartest ist das papier natürlich ok. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 5, 2008 OK,das könnte sein. Wenn ich mal mehr Zeit habe, dann mache ich mich mit diesen Begriffen schlauer. Wichtig ist für mich, dass sich das Zertifikat am Future orientiert. Das könnte nicht sein, das ist so. Ich möchte Dir Deinen Glauben nicht nehmen, ja das Papier bildet einen Future ab, aber einen rollierenden Future. Vor einigen Jahren, habe ich auch gedacht, der Rohstoff steigt also steigt das Zertifikat. Länger andauernde Contango Situationen können sehr unangenehme Auswirkungen haben. Aus meinem Gruselkabinett: Ich hatte ein Papier auf "Natural Hub Gas", es herrschte derart extremes Contango, daß bei einem Anstieg des Rohstoffs um 100% das Zertifikat innerhalb weniger Rolltermine 80% Minus machte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag