The-Driver September 24, 2008 Und ich fragte mich in einem anderen Thread ob wir die Ölrallye v.2 in Kürze sehen würden, ohne diese Neuigkeit zu wissen, da ich vor ca. einer Stunde noch die aktuellsten Stände gesehen hatte, und da war es noch "normal". Ich werfe mal in den Raum, dass die aktuellen sehr volatilen Märkte, auch oder gerade beim Öl, zum großen Teil gewollt sind. Mit Spitzen von +/- 40% in wenigen oder gar an einem Tag, lässt sich richtig Geld verdienen, von denen, die die Sache einfädeln. Es darf auch gerade im Zusammenhang mit Öl nach "Bilderberger" gegoogelt werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 24, 2008 Ich werfe mal in den Raum, dass die aktuellen sehr volatilen Märkte, auch oder gerade beim Öl, zum großen Teil gewollt sind. Mit Spitzen von +/- 40% in wenigen oder gar an einem Tag, lässt sich richtig Geld verdienen, von denen, die die Sache einfädeln. Es darf auch gerade im Zusammenhang mit Öl nach "Bilderberger" gegoogelt werden... Willst du damit einen Ilegalen Insider Handel andeuten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The-Driver September 26, 2008 Willst du damit einen Ilegalen Insider Handel andeuten. Selbstverständlich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ch_nd Oktober 13, 2008 · bearbeitet Oktober 14, 2008 von Sapine Titel eingefügt und Thema zusammengeführt Rohöhl kaufen? Hallo, lohnt es sich jetzt Rohöl zu kaufen? oder nicht? ist im moment um die 77€ Was meint ihr? und welche nummer muss ich eingeben um bei der DAB rohöl zu kaufen?! oder empfehlt ihr mir ne andere bank? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 13, 2008 Hallo,lohnt es sich jetzt Rohöl zu kaufen? oder nicht? ist im moment um die 77 Was meint ihr? und welche nummer muss ich eingeben um bei der DAB rohöl zu kaufen?! oder empfehlt ihr mir ne andere bank? Da du wohl noch nicht einmal weißt was die "Nummer" (WKN?) ist und dein Posting eine ziemliche Unerfahrenheit ausstrahlt, gebe ich dir einen viel besseren Rat: Informiere dich ersteinmal gründlich über Rohstoffmärkte, über die Börse an sich und wie du in Rohöl investieren kannst. Einfach eine "nummer" eingeben und auf den "Kaufen"-Button klicken bringt's nicht. Ist nicht bös' gemeint, sondern wirklich als ernstgemeinter Ratschlag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Oktober 13, 2008 Hallo,lohnt es sich jetzt Rohöl zu kaufen? oder nicht? ist im moment um die 77 Was meint ihr? und welche nummer muss ich eingeben um bei der DAB rohöl zu kaufen?! oder empfehlt ihr mir ne andere bank? also wenn Du einen Öltank hast dann würde ich schon mal mit der due dilligence beginnen für den Rohölkauf (= Gelbe Seiten nach Ölhändlern absuchen die Telefonnummer ins Telefon eingeben - geht auch ohne Bank - und Preise vergleichen, günstig einkaufen - et voila). Solltest Du allerdings an der Börse auf eine Ölpreissteigerung spekulieren wollen dann solltest Du Dich weiter in die Materie einarbeiten. Es gibt nämlich viele Derivate, Futures und ETF's die sich mit den unterschiedlichen Ölsorten beschäftigen und dabei unterschiedliche Laufzeiten berücksichtigen. Es gibt da übrigens so "Analysten" wie die von Goldman Sachs die sagen dass wir in Kürze Brent bei 50$ sehen werden. Nix für ungut, aber gerade die Rohstoffspekulation ist nicht einfach und die Gefahr eines schnellen Verlustes gross! Nimm Dir die Zeit Dich damit zu beschäftigen bevor Du Dein Geld investierst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 13, 2008 Hab für Schwiegermutter Öl auf Termin gekauft. Geht heutzutage ja gar nicht anders! Hab für Schwiegermutter Öl auf Termin gekauft. Geht heutzutage ja gar nicht anders! Sorry, geht doch: Habe auch getankt.! Montags ist es nämlich immer etwas günstiger. 1,29!!! Das gabs lange nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Oktober 13, 2008 Hab für Schwiegermutter Öl auf Termin gekauft. Geht heutzutage ja gar nicht anders! falls Du noch einen Tanker zum Transport zur SM brauchst, kannst Dich gerne melden. Ich hätte da das eine oder andere Tankerchen an der Hand..... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sokrates Oktober 13, 2008 Es gibt da übrigens so "Analysten" wie die von Goldman Sachs die sagen dass wir in Kürze Brent bei 50$ sehen werden. Hast du da gerade mal eine Quelle und die Begründung, wäre nett. Es dankt Sokrates. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Oktober 13, 2008 Hast du da gerade mal eine Quelle und die Begründung, wäre nett. Es dankt Sokrates. Hallo Sokrates, hier ist die Quelle allerdings ist der Text seit meinem lesen etwas angepasst worden. Hier noch ein entsprechender Artikel von der International herald Tribune Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 13, 2008 falls Du noch einen Tanker zum Transport zur SM brauchst, kannst Dich gerne melden. Ich hätte da das eine oder andere Tankerchen an der Hand..... :- Hallo Dago, schön,dass du wieder im Lande bist. Deine aufheiternden Worte in den verschiedenen Threads sind Balsam für die Seele. Ja,bei 60 cent pro Liter nehme ich den ganzen Tanker. Lieferung innerhalb von 2 Wochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Oktober 13, 2008 Hallo Dago,schön,dass du wieder im Lande bist. Deine aufheiternden Worte in den verschiedenen Threads sind Balsam für die Seele. Ja,bei 60 cent pro Liter nehme ich den ganzen Tanker. Lieferung innerhalb von 2 Wochen. Boah, für was willst Du denn noch ca. 70 USD pro Barrel bezahlen - ich biete 50 USD (0,45Ct / Liter) weil der Ölpreis ja noch weiter sinkt. 2 Wochen is aber verdammt kurzfristig - die braucht der Tanker ja zum abbremsen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsengewinner Oktober 14, 2008 Es gibt da übrigens so "Analysten" wie die von Goldman Sachs die sagen dass wir in Kürze Brent bei 50$ sehen werden. ja, und dieselben ANALysten haben noch vor 1/2 Jahr gesagt, dass wir bald die 200 sehen würden. Das ist doch alles Quatsch was die verzapfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ch_nd Oktober 14, 2008 Danke für die Antworten Also um ehrlich zu sein..kenn ich mich GARNICHT mit Aktien,Zertifikate+++ aus. Bin zwar bei der DAB Bank angemeldet aber noch nie was gekauft. Wass muss ich denn alles wissen bevor ic Rohstoffe kaufe?! Bei Goldman Sachs bin ich auch angemeldet... Kann ich denn nicht heute mit ca 70 kaufen und wenn der preis wieder steigt z.B in 5-6 monate verkaufen?! oder gibt es da eine laufzeit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ankariu Oktober 21, 2008 · bearbeitet Oktober 21, 2008 von ankariu Guten Abend lieber Rohstoff'ler, ich verfolge seit einiger Zeit den Verlauf / die Entwicklung von Rohöl. Eigentlich war ich gespannt auf die Realtion des Marktes auf die Nachricht, dass die OPEC weniger Rohöl fördern will, um den Marktpreis zu stabilisieren oder zu pushen (keine Ahnung), jedoch ist das scheinbar nicht eingetreten, mich würde interessieren woran das liegt. Kann ein etwas erfahrenerer User mir da evtl. auf die Sprünge helfen? Was denkt ihr wie weit der Wert fallen wird, jetzt wo die 70 wieder durchbrochen ist? Wird der Wert eurer Meinung nach auch die 65 noch brechen? Viele Grüße, André Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Oktober 21, 2008 Meiner Meinung nach konnte die OPEC den Trend am Markt noch nie umkehren, sondern nur abschwächen. Solange die Weltwirtschaft nach unten rauscht, wird es keine Erholung beim Ölpreis geben. Fällt der Preis, so nimmt die Quotentreue ab, da einige Mitglieder in finanzielle Probleme kommen. Die müssen dann exportieren, was sie können, damit sie zahlungsfähig bleiben. Die Quotenkürzungen werden deshalb kaum das Angebot verringern. Wie weit es nach unten geht, lässt sich kaum sagen. Ich sehe bis 50$ aber kein echtes Hindernis. Darunter dürften einige langfristige Projekte gestoppt werden. Das muss aber kurzfristig den Verfall nicht aufhalten, schließlich reduziert dies erst das Angebot in einigen Jahren. Auch 30$ halte ich für möglich,. Das hängt davon ab, wie lang und tief die globale Rezession wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnimalMother Oktober 22, 2008 Hallo in die runde, ich muss ja sagen, dieser gesamte fred liest sich im nachhinein wie ein krimi. sehr spannend. Aber er macht mir auch angst. was ich inzwischen begriffen habe ist, das ich wohl die angebot - nachfragetheorie aus dem ersten semester bwl verwerfen kann. das is wohl vergleichbar, wenn man zum ersten mal einen tanzkurs belegt und sich dann im tv die profis anschaut ... die machen ja ganz andere schritte ... wow. was mich betrifft so mach ich mir nicht so viele sorgen um bezin und dieselpreise als vielmehr um die preise für nahrungsmittel, landwirtschaftliche rohstoffe sind ja dummerweise an das rohöl gekoppelt (kann mir jemand sagen warum ) und rutschen massiv mit ab. Ich bin nicht zuletzt auch davon betroffen weil ich meine produkte mitte juni bewerten musste (raps) und nun geht gar nix mehr. Mit 140$ war das öl klar überbewertet aber wenn ich jetzt schon 50$ höre ... is das doch ne eindeutige unterbewertung. Andererseits habe ich auch schon gehört, der Preis würde sich zu jahresende wieder um die 100 $ bewegen. Dennoch wenn ich die wirtschaftsnachrichten lese und in jeder zweiten zeile steht das wort rezenssionsangst, da wird mir ganz anders. Haben wir denn icht schon längst ne rezenssion ?? oder wie macht sich das bemerkbar ? Oder kommt die erst, wenn die banken anfangen die milliardenpakete von vadder staat aufzulutschen ? (ein kredit der über kredite finanziert wird, was soll das denn) wird es rohöl bald umsonst geben ??? die kaffeekanne ruft und die gelddruckmaschine braucht neue farbe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Oktober 22, 2008 die preise für nahrungsmittel, landwirtschaftliche rohstoffe sind ja dummerweise an das rohöl gekoppelt (kann mir jemand sagen warum ) und rutschen massiv mit ab. Gekoppelt sind die sicher nicht. Es sind aber die gleichen Anleger, die auf dem Hochpunkt der Rohstoffspekulation neben Öl auch in andere Agrarrohstoffe gingen. Aber bei Öl ging der Aufwärtstrend mehrere Jahre, bei den Nahrungsmitteln nur ein gutes Jahr. Schlechte Ernten haben auch eine Rolle gespielt. Dann haben alle die Flächen ausgeweitet und die Ernte fiel auch vom her Wetter besser aus. Typischer Schweinezyklus. Ich bin nicht zuletzt auch davon betroffen weil ich meine produkte mitte juni bewerten musste (raps) und nun geht gar nix mehr. Welche Geschäfte machst du? Mit 140$ war das öl klar überbewertet aber wenn ich jetzt schon 50$ höre ... is das doch ne eindeutige unterbewertung. Temporäre Unterbewertungen sind am Markt ganz normal genauso wie Überbewertungen. Rohstoffpreise sind noch volatiler als Aktien. Haben wir denn nicht schon längst ne rezenssion ?? oder wie macht sich das bemerkbar ? Wir stehen in Deutschland gerade am Anfang. Die Produktion stagniert. Aber am Arbeitsmarkt ist dies noch nicht angekommen. Ganz vereinfacht gesagt, ist eine Rezession eine längere Phase in der die Arbeitslosigkeit merklich steigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 12, 2008 Energy agency warns of supply crunch International Energy Agency calls for more investment in new projects to avoid supply crunch http://biz.yahoo.com/ap/081112/eu_world_energy_outlook.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 20, 2008 · bearbeitet November 20, 2008 von berliner Der Ölpreis fällt heute um 9%. Jetzt ist das eingetreten, was ich immer Sommer gesagt habe. Damals wollte die EZB die Zinsen wegen der ölpreisgetriebenen Inflation anheben. Meine Befürchtung war da schon, daß man damit den Ölpreis runter kriegt, aber eben weil die Konjunktur einbricht. Das haben wir jetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert November 20, 2008 Der Ölpreis fällt heute um 9%. Danke für die Info, auf die habe ich noch gewartet heute abend :'( Zumindest brauche ich morgen nicht auf die Depotübersicht der JF Werte zu schauen, ist ja eh schon klar was rauskommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
täubchen November 20, 2008 Danke für die Info, auf die habe ich noch gewartet heute abend :'( Zumindest brauche ich morgen nicht auf die Depotübersicht der JF Werte zu schauen, ist ja eh schon klar was rauskommt. Dafür kann man jetzt billiger tanken... das Problem ist nur, daß ich gar nicht so viel tanken kann, um den Depotverlust wegen des Ölpreisrutsches auszugleichen. Vielleicht sollte man sich einen Öltank in den Garten stellen und massiv in Heizöl inverstieren... Wäre doch auch eine Art von Kurssicherung... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau November 20, 2008 Hallo Dago,schön,dass du wieder im Lande bist. Deine aufheiternden Worte in den verschiedenen Threads sind Balsam für die Seele. Ja,bei 60 cent pro Liter nehme ich den ganzen Tanker. Lieferung innerhalb von 2 Wochen. Und? Haste den ganzen Tanker gekauft. Dann haste ja jetzt für die nächsten 150 Jahre Heizöl für deine ganze Gemeinde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 20, 2008 Und? Haste den ganzen Tanker gekauft. Dann haste ja jetzt für die nächsten 150 Jahre Heizöl für deine ganze Gemeinde. nur wenn er nicht entführt wird...der Tanker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag