Gaspar Juli 21, 2008 Oft ist der Preis derzeit sehr volatil. Bis zu 5 cents rauf und runter bei Diesel an einem Tag an einer Tankstelle ist keine Seltenheit. Auch stimmt das mit den Marken nicht unbedingt. Aral ist meist etwas teurer und die anderen haben keine Preisgleichheit. Es dauert auch einige Zeit, bis die Tankstelle die Preisänderung des Konkurrenten mitbekommt. In der Zwischenzeit sind die Preis halt nicht gleich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Juli 21, 2008 so, nachdem ich nun vom Wellness-Wochenende zurück und super erholt bin will auch ich noch mal kurz meinen Senf dazu geben: @Chris89, ohne dir nahe treten zu wollen, aber glaubst du allen Ernstes, dass dieser 1-malige Vorgang deine Theorie beweist, dass die Preisentwickung von Brent sich sofort an der Tankstelle widerspiegelt? Ich bezweifle das vehement. ich hatte extra noch dazugeschrieben: Ist aber nur ein Beispiel, hab das schon sehr oft festgestellt. meine (subjektiven) Erfahrungen zeigen, dass der Benzinpreis eben mit dem Preis von Brent korreliert. Und das nicht mit 2wochen verzögerung. Es kann auch sein, dass das regional verschieden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Juli 21, 2008 Und das nicht mit 2wochen verzögerung. Es kann auch sein, dass das regional verschieden ist. Das mit der Verzögerung von 2 Wochen ist von mir nicht nach zu vollziehen. Benzin ist heute billiger als vor 2 Wochen. Von ca. 1,59 auf 1,46 (Super/Normal) heute. Es gibt halt die Sondereinflüsse wie Ostern oder Ferienbeginn, dann gibt es Eigenbewegungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Juli 21, 2008 Das mit der Verzögerung von 2 Wochen ist von mir nicht nach zu vollziehen. Benzin ist heute billiger als vor 2 Wochen. Von ca. 1,59 auf 1,46 (Super/Normal) heute. Es gibt halt die Sondereinflüsse wie Ostern oder Ferienbeginn, dann gibt es Eigenbewegungen. jungs.. ihr verfehlt das thema! hier gehts ums rohöl net um irgendwelche vermutungen über das tankstellen kartell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P2k1 Juli 23, 2008 · bearbeitet Juli 23, 2008 von P2k1 Tja bei uns wurde heute der Sprit wieder teurer im Vergleich zu gestern. Gestern AR*L: 1,49€ (Super) Heute AR*L: 1,52€ (Super) Und das bei sinkenden Öl Preisen? Auch andere Tanken haben bei uns in der Region heute die Preise erhöt im vergleich zu gestern, komme täglich an 3 Tankstellen vorbei (SH*LL,J*T,AR*L) Heute günstig, morgen 3 Cent teurer, dann wieder 5 Cent billiger, sehr interessantes Spiel - Tägliches Tanklotto! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Juli 23, 2008 Tja bei uns wurde heute der Sprit wieder teurer im Vergleich zu gestern. Gestern AR*L: 1,49 (Super) Heute AR*L: 1,52 (Super) Und das bei sinkenden Öl Preisen? Auch andere Tanken haben bei uns in der Region heute die Preise erhöt im vergleich zu gestern, komme täglich an 3 Tankstellen vorbei (SH*LL,J*T,AR*L) Heute günstig, morgen 3 Cent teurer, dann wieder 5 Cent billiger, sehr interessantes Spiel - Tägliches Tanklotto! liegt am steigenden dollar. so jetzt will ich analysen zum öj sehen ihr männer.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MrFrank Juli 24, 2008 Bitte keine Spekulationen über Benzinpreise mehr, das ist nicht Thema des Threads. Mal ist es teurer mal billiger, im Schnitt wird der Sprit immer teurer. Schwankungen sind normal, und das vorm Wochenende und vorm Urlaub immer ein Preisanstieg kommt, ist auch nichts neues! Macht doch wenn ihr darüber diskutieren wollt, nen eigenen Thread auf. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Juli 24, 2008 · bearbeitet Juli 24, 2008 von Gaspar Ja, Öl wird täglich billiger, zur Abwechslung. Nach wie vor leichte Contango-Situation bei den Futures. Obwohl ich die Spekulation als Ursache nicht mag, könnte man von Gewinnmitnahmen sprechen. Außerdem könnten sich die Chinesen zurückhalten, schließlich haben sie keine Interesse an einer kaputten Weltwirtschaft. Ähnlich könnte es bei der OPEC aussehen, wo es aber verschiedene Positionen gibt. Die Saudis hatten durch ihre in den letzten 2 Jahren deutlich zurückgefahrene Produktion einen erheblichen Anteil am Anstieg. Sie haben auch die Macht nach unten, werden sich aber den Markt nicht verderben wollen. Alle Rohstoffe sind derzeit schwach, was ein Bisschen gegen eine fundamentale Situation spricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Powerboat3000 Juli 24, 2008 Bei 100 Dollar würde ich mir einen Call mit Basispreis um die 80 Dollar kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Juli 24, 2008 Bei 100 Dollar würde ich mir einen Call mit Basispreis um die 80 Dollar kaufen. schade das du bei www.wer-kennt-wen.de nicht in meiner gruppe vorbeigeschaut hast. die spekulation auf einen einbruch des öls bei 145 dollar war gold richtig!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 25, 2008 Dossier Kreml reserviert sich Schätze der ArktisDer russische Präsident Medwedew stößt die Förderung arktischer Bodenschätze durch russische Konzerne an. Dort vermuten auch die USA riesige Ölvorkommen und erheben selber Ansprüche. Und nicht nur sie - ein internationaler Streit ist programmiert. Neue Gesetze in den USA und in Russland zur Rohstoffförderung in der Arktis heizen den Wettlauf der Anrainerstaaten des Nordmeers um die Region weiter an. Die US-Regierung präsentierte zudem erstmals eine konkrete Schätzung, wie viel Öl und Gas sie unter dem Eismeer vermutet. Demnach könnte mit den dortigen Vorkommen die gesamte Welt drei Jahre lang mit Energie versorgt werden. Quelle Financial Times Deutschland Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Powerboat3000 Juli 25, 2008 schade das du bei www.wer-kennt-wen.de nicht in meiner gruppe vorbeigeschaut hast. die spekulation auf einen einbruch des öls bei 145 dollar war gold richtig!! Ja, aber war doch recht riskant. Ich denke, bei 100 $ auf langfristigen Call zu setzen, ist sicherer. In der Zeit habe ich aber mit Short auf Dax Glück gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Juli 25, 2008 Ja, aber war doch recht riskant. Ich denke, bei 100 $ auf langfristigen Call zu setzen, ist sicherer. In der Zeit habe ich aber mit Short auf Dax Glück gehabt. ich denke das es investieren in 2 teilpositionen die erste bei 136 und die zweite bei 146 mit einem optionsschein der eine basis von 100USD und noch eine laufzeit von 4 Jahren hat nicht besonders riskant war. ich hab heute teilgewinne mitgenommen. da sich meistens um die mittelinie eines trendes eine seitwärtsbewegung abzeichnet. hier wird sich in denn nächsten wochen zeigen wies wirklich mim öl bestellt ist. es ist aber durchaus auch denkbar das die untere trendlinie des langfristcharts angesteuert wird. aktuell bei 103 dollar. vom callen bei 100USD würde ich dir eher abraten und wenn dann nur mit geringen hebel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Powerboat3000 Juli 25, 2008 vom callen bei 100USD würde ich dir eher abraten und wenn dann nur mit geringen hebel. Ok, dann lasse ich es. Lieber warte ich ab, bis es wieder etwas sicherer wird und mache dann halbwegs sichere Gewinne. Auf eine Wackelpartie habe ich keine Lust. An Gold wage ich mich derzeit auch nicht dran. Bei einem Dax unter 6000 würde ich in ein Indexzertifikat gehen. Ansonsten weiß ich im Moment gar nicht, was ich machen soll und Geld liegt genug da, was angelegt werden möchte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juli 25, 2008 Keine Angst, das wirst du schneller los, als es dir lieb ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Juli 26, 2008 Ok, dann lasse ich es. Lieber warte ich ab, bis es wieder etwas sicherer wird und mache dann halbwegs sichere Gewinne. Auf eine Wackelpartie habe ich keine Lust. An Gold wage ich mich derzeit auch nicht dran. Bei einem Dax unter 6000 würde ich in ein Indexzertifikat gehen. Ansonsten weiß ich im Moment gar nicht, was ich machen soll und Geld liegt genug da, was angelegt werden möchte... kauf erst mal ne kleine position eines etf´s auf en dax. quasi als grundstock im depot das dir der markt nicht durchgeht. bei weiterer schwäche stockst du weiter auf. ansonsten würde ich vielleicht siemens kaufen die haben schon einen schönen boden ausgebildet. oder antizyklisch bmw oder daimler. aber halte die positionen klein. ich bin im moment nur mit 15% meines geldes investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Juli 26, 2008 · bearbeitet Juli 26, 2008 von Gaspar kauf erst mal ne kleine position eines etf´s auf en dax. quasi als grundstock im depot das dir der markt nicht durchgeht. bei weiterer schwäche stockst du weiter auf. ansonsten würde ich vielleicht siemens kaufen die haben schon einen schönen boden ausgebildet. oder antizyklisch bmw oder daimler. aber halte die positionen klein. ich bin im moment nur mit 15% meines geldes investiert. Schon wieder Backwardation bei den langen Laufzeiten: Dec 2016 120.18 Dec 2014 119,95 Paris (Reuters) - Als Reaktion auf den hohen Benzinpreis lassen die Franzosen ihr Auto offenbar häufiger stehen. Im Juni sei in Frankreich 10,3 Prozent weniger Benzin verbraucht worden als im Vorjahreszeitraum, sagte der Chef des französischen Benzinverbandes Jean-Louis Schilansky am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. An den Tankstellen seien die Preise in den vergangenen zehn Tagen allerdings wieder etwas gesunken. Der Preis für ein Barrel Öl hatte Mitte Juli knapp 148 Dollar gelegen und lag am Donnerstag bei 125 Dollar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Powerboat3000 Juli 26, 2008 Keine Angst, das wirst du schneller los, als es dir lieb ist. Ja, glaube ich auch. Ich lasse es lieber erstmal auf dem Tagesgeldkonto. Und wenn die Börsen wirklich unten sind, in einen Index Tracker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Juli 26, 2008 Ja, glaube ich auch. Ich lasse es lieber erstmal auf dem Tagesgeldkonto. Und wenn die Börsen wirklich unten sind, in einen Index Tracker. und was machst du wenn sie nicht weiter fallen? wenn sich jetzt en boden ausbildet wovon ich ausgehe dann kann man auch wieder vermehrt charttechnisch in aktien traden! nur im markt sollte man aktuell schon sein ne. Schon wieder Backwardation bei den langen Laufzeiten:Dec 2016 120.18 Dec 2014 119,95 was meinst du damit?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Juli 26, 2008 was meinst du damit?? Markt unterstellt, dass Öl in 8 jahren billiger ist. (Siehe Backwardation!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Powerboat3000 Juli 26, 2008 und was machst du wenn sie nicht weiter fallen?wenn sich jetzt en boden ausbildet wovon ich ausgehe dann kann man auch wieder vermehrt charttechnisch in aktien traden! nur im markt sollte man aktuell schon sein ne. Wenn sich der weltweite Pessimismus wieder legt, gehe ich vielleicht wieder rein. Mein Problem ist, dass ich das Geld vielleicht in zwei Jahren brauche. Möchte daher nicht noch eine kurz bevorstehende mögliche Schwächephase riskieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Juli 28, 2008 http://www.oekosystem-erde.de/html/peak_oil.html Am Ende des Artikels einige sehr interessante Links zum Thema argh, das is doch sicherlich wieder so eine grünen politiker seite. wenn dort schon auf die Energy Watch Group verlinkt wird ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
it-franky Juli 29, 2008 Ich habe mir das Platzen der Blase (wenn es eine war/ist) anders vorgestellt oder ist das jetzt nur eine Korrektur? Immerhin ging es in den letzten 2 Wochen mächtig abwärts. Wie sieht so ein "Blaseplatzen" denn aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Juli 29, 2008 Ich habe mir das Platzen der Blase (wenn es eine war/ist) anders vorgestellt oder ist das jetzt nur eine Korrektur? Der Markt ist ungeordneter als ich dachte. Nunja, ich bin nur noch mit 40% meines alten Bestandes dabei. Außerdem hatte ich mich schon vorher von den anderen Rohstoffen getrennt. Tuesday July 29, 7:19 am ET By Edward Harris, Associated Press Writer Royal Dutch Shell announces export cuts after militants attack oil pipeline in Nigeria LAGOS, Nigeria (AP) -- Royal Dutch Shell PLC said Tuesday it may not be able to fulfill some oil-export contracts after Nigerian militants sabotaged a pipeline in the Niger Delta. Selbst eine solche Nachricht gibt dem Markt keinen Halt. Das ist ein klassisches Verkaufssignal. Wiedereinstieg bei 105? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Juli 29, 2008 Ich habe mir das Platzen der Blase (wenn es eine war/ist) anders vorgestellt oder ist das jetzt nur eine Korrektur?Immerhin ging es in den letzten 2 Wochen mächtig abwärts. Wie sieht so ein "Blaseplatzen" denn aus? Am Anfang sieht es immer aus wie eine Korrektur. Dann geht es immer weiter runter und nach zwei Jahren weiß man dann, dass es eine geplatzte Blase war. Wenn du dich nicht wohlfühlst mit einem Engagement, solltest du aussteigen. Meine Meinung: Die Weltwirtschaft nimmt gerade volle Fahrt nach Süden auf. Was bedeutet das wohl für die Rohstoffpreise? Nachfrage sinkt -> Preise brechen ein. Da helfen keine langfristigen Aufwärtstrends, wenn es die hier überhaupt gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag