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Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

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obalaa
Das ist Quatsch!

Natürlich sollte sich der Preis an der Tankstelle "sofort" bemerkbar machen!

 

erklär das mal bitte!!

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Grumel
erklär das mal bitte!!

 

Setz dich in nen leeren Raum und denk nach, dann kommste auf die Antwort :D .

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Aktiencrash
Setz dich in nen leeren Raum und denk nach, dann kommste auf die Antwort :D .

 

Sollte der Raum luftleer sein :buy: ?

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Börsengewinner
· bearbeitet von Börsengewinner
Das ist Quatsch!

Natürlich sollte sich der Preis an der Tankstelle "sofort" bemerkbar machen!

das was du von dir gibst ist Quatsch :D Ist das so schwer zu begreifen? Öl ist eine Ware wie jede andere. Einkaufspreis bestimmt den Verkaufspreis (und natürlich auch Angebot und Nachfrage). Wenn ich als Autohändler ein Auto für 30000 einkaufe, muß ich es für mehr als 30000 verkaufen, um Gewinn zu machen. Kriege ich das Auto für 25000, kann ich es billiger verkaufen, das ist die einfachste wirtschaftliche Regel. Und warum soll das beim Öl anders sein?!

 

Das Öl, das heute an der Tanke verkauft wird, wurde bereits vor Wochen gefördert und zu dem damaligen Preis bezahlt. Und der Verkaufspreis orientiert sich nun mal am Einkaufspreis. Ich wage mal die Voraussage, dass der Sprit an der Tanke in 2- 3 Wochen billiger wird, denn das ist dann das Öl, das zur Zeit gefördert und zum gesunkenen Preis bezahlt wird.

 

Ich habe den Ölpreis und den Tankstellenpreis in den letzten Jahren stets penibel verfolgt und es verhielt sich zu 99% genauso wie ich es beschrieben habe

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Aktiencrash
das ist doch logisch, dass sich das jetzt noch nicht an den Tankstellen bemerkbar macht. Der Sprit, der jetzt an den Tankstellen verkauft wird, wurde doch schon vor Wochen gefördert und zu dem damaligen Ölpreis gekauft, wird also auch zu dem zum Einkaufspreis adäquaten Verkaufspreis verkauft. An den Tankstellen macht sich ein Preisrückgang also erst in Wochen bemerkbar, wenn überhaupt, denn die Mineralölkonzerne geben den Preisrückgang nie 1:1 an die Konsumenten weiter, sondern es wird versucht, den hohen Preis möglichst hoch zu halten.

 

Das ist ja nun eine Logik :blink: ! Ich tanke kein Rohöl an der Tanke, sondern Benzin/Diesel :buy: .

 

Das ist auch nicht so schwer, denn die Leute haben sich schließlich schon an die hohen Preise gewöhnt. Und steigt das Öl wiede ran, wird im Gegenzug sofort noch ein Stück mehr auf den Verkaufspreis drauf gepackt :angry: nach dem Motto: 2 Schritte vor, 1 Schritt zurück

 

Ich habe schon lange nicht mehr so heftig gelacht *liegt auf dem Boden und krümmt sich vor lachen :laugh: .

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Börsengewinner
· bearbeitet von Börsengewinner
Das ist ja nun eine Logik :blink: ! Ich tanke kein Rohöl an der Tanke, sondern Benzin/Diesel :buy: .

 

 

 

Ich habe schon lange nicht mehr so heftig gelacht *liegt auf dem Boden und krümmt sich vor lachen :laugh: .

Und ich habe mich über das von dir gestern zum Besten gegebene tot gelacht. Ich konnte mich fast nicht mehr halten vor lauter lachen über soviel Naivität :'( :w00t::D

 

Das ist ja nun eine Logik :blink: ! Ich tanke kein Rohöl an der Tanke, sondern Benzin/Diesel :buy: .

Gehts noch?! :lol: das ist ungefähr so als ob du sagst, du kaufst keine Milch, sondern nur Käse. Käse wird aber aus Milch hergestellt und demzufolge muss der Käsehersteller erst mal Milch kaufen zum aktuellen Marktpreis. Sag mal, bist du so naiv oder tust du nur so???????? Selten so gelacht B) :- :D

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Aktiencrash
Wenn ich als Autohändler ein Auto für 30000 einkaufe, muß ich es für mehr als 30000 verkaufen, um Gewinn zu machen. Kriege ich das Auto für 25000, kann ich es billiger verkaufen, das ist die einfachste wirtschaftliche Regel. Und warum soll das beim Öl anders sein?!

 

Deine Logik haut mich schon wieder vom Stuhl :w00t::thumbsup: !

Was macht der Händler, wenn es keinen Käufer für das Auto gibt, der bereit ist über 30.000 zu zahlen ?

Der Händler wird das Auto auch unter 30.000 verkaufen, denn lieber einen kleinen Verlust als einen Totalverlust.

 

Würde deine Logik zutreffen, dann würden Aktienkurse und Preise nie fallen, denn jeder würde ständig mehr dafür zahlen müssen.

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MrFrank

Worüber diskutieren wir hier eigentlich??? :-)

Ich finde wir kommen etwas vom Thema ab.

 

Preise, ob für Öl, oder irgendwas anderes, werden immer durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Das hat nichts mit Einstandspreisen zu tun.

Wenn der Kunde die Einkaufspreise für ein Produkt kennt, beeinflusst ihn das evtl. für dieses Produkt nicht das 20-fache von diesem Preis auszugeben.

 

Es gibt sehr viele Faktoren, die den Preis bestimmen:

- Angebot (Menge und Preis)

- Nachfrage (Menge und Preis)

- Spekulationen (besonders bei Öl)

- Status-Symbol-Werte bzw. Image-Wert des Produktes (bei Luxus-Artikeln)

 

Bei Öl ist das besondere, dass man, anders als z.B. bei einem bestimmten Auto, oder Kleidung, nunmal drauf angewiesen ist. Darum werden auch höhere Preise an den Tankstellen gezahlt.

 

Wenn der Anbieter sieht, dass er auch höhere Preise und damit mehr Gewinn erzielen kann für sein Öl oder Benzin, dann wird er das machen.

Und wenn er diesen höheren Preis auch bei niedrigeren Öl-Preisen erzielen kann, wird er das auch tun.

 

Vgl. Handelskalkulation:

Einkaufs-, Fertigungspreise, Verwaltungskosten, etc. bestimmen alle den Herstellungspreis des Produktes, i.d.F. Öl.

 

Aber dann kommt der Gewinnaufschlag des Unternehmens, um auf den Verkaufspreis des Produktes zu kommen.

Und der ist nunmal frei wählbar bzw. wird vom Markt / der Nachfrage bestimmt.

Und wenn der Markt es hergibt, 800% Gewinnaufschlag oder mehr zu nehmen, dann wird doch jeder intelligente Unternehmer das auch tun!

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Börsengewinner
· bearbeitet von Börsengewinner
Deine Logik haut mich schon wieder vom Stuhl :w00t::thumbsup: !

Was macht der Händler, wenn es keinen Käufer für das Auto gibt, der bereit ist über 30.000 zu zahlen ?

Der Händler wird das Auto auch unter 30.000 verkaufen, denn lieber einen kleinen Verlust als einen Totalverlust.

jetzt noch mal für dich zum mitschreiben B) :blink: das mit dem Auto war doch nur ein Beispiel, um dir die primitivste betriebswirtschaftliche Praxis nahezulegen. Klar, ein Auto kann auch mal unter Einstandspreis verkauft werden. Wenn das öfter so läuft, dann macht der Händler pleite und das ist eigentlich nicht die Normalität. Wir sprechen hier von "normalen" volkswirtschaftlichen Vorgängen.

 

Beim Öl wird es sicher nie so sein, dass die Mineralölkonzerne unter Einstandspreis verkaufen, darauf geb ich dir Brief und Siegel.

Würde deine Logik zutreffen, dann würden Aktienkurse und Preise nie fallen, denn jeder würde ständig mehr dafür zahlen müssen.

offensichtlich verwechselst du hier was. An der Tanke wird kein Aktienkurs gehandelt, sondern ein ganz normales Produkt wie Milch und Brot. Aktienkurse sind zum Teil spekulativer Natur, das solltest du doch eigentlich wissen bei dem Namen, den du dir hier zugelegt hast :thumbsup:

 

Worüber diskutieren wir hier eigentlich??? :-)

Ich finde wir kommen etwas vom Thema ab.

 

Preise, ob für Öl, oder irgendwas anderes, werden immer durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Das hat nichts mit Einstandspreisen zu tun.

Ach nee?! Dann bist du also der Meinung, dass der Sprit an der Tanke genauso teuer wäre, wenn das Rohöl immer noch 50$ kosten würde. Jedenfalls muss ich das was du so von dir gegeben hast so interpretieren.

 

Wenn dem so wäre würde ich sofort alles Geld in Aktien von Mineralölkonzernen stecken :D

Wenn der Kunde die Einkaufspreise für ein Produkt kennt, beeinflusst ihn das evtl. für dieses Produkt nicht das 20-fache von diesem Preis auszugeben.

ok, dann sag ich meinem Chef, dass ich ab Monatg nicht mehr zur Arbeit kommen kann, weil ich nicht bereit bin soviel Geld für Sprit auszugeben :D

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FrankY
Ich wage mal die Voraussage, dass der Sprit an der Tanke in 2- 3 Wochen billiger wird, denn das ist dann das Öl, das zur Zeit gefördert und zum gesunkenen Preis bezahlt wird.

 

Solten soviel Quatsch gelesen....

 

Die Förderungen von vor 2-3 Tagen zu über 145 Euro würden sich gar nicht mehr verkaufen lassen nach deiner Logik.

Steigt der Ölpreis wird unmitterbar (1-2 Tage) sapäter der Spritpreis angepasst,

das war noch nie anders

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Börsengewinner
· bearbeitet von Börsengewinner
Solten soviel Quatsch gelesen....

 

Die Förderungen von vor 2-3 Tagen zu über 145 Euro würden sich gar nicht mehr verkaufen lassen nach deiner Logik.

Steigt der Ölpreis wird unmitterbar (1-2 Tage) sapäter der Spritpreis angepasst,

das war noch nie anders

ABSOLUTER SCHWACHSINN !!! Selten so gelacht über soviel Quatsch :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

 

Rohöl (Brent Crude) steht aktuell bei 132.35 $. An der Tanke steht bei uns für Diesel 1,51. Soviel zu deiner Logik. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :blink: B) :w00t: :w00t: :w00t:

 

So, und jetzt gehts erst mal in Wellness-Wochenende. Verabschiede mich erst mal von diesem Quatsch hier :w00t::D

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odenter

Also wenn der Preis für Öl wieder auf $50 pro Barrel fallen sollte, dann glaube ich nicht, das wieder EUR 1,20 pro Liter an der Tanke gezahlt werden. :-)

Schlicht und ergreifend deswegen weil es immernoch genug Menschen gibt die Bereit sind diese Preise zu zahlen, solange das so bleibt wird Benzin auch teuer bleiben!

Das beste Argument für meibe Behauptung steht hier auch mehrfach im Thread "Man ist ja angewiesen aufs Auto". ;-)

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Akaman

Viele schöne Beispiele in diesem Thread dafür, dass die Qualität von Beiträgen oft umgekehrt proportional zur Anzahl der verwendeten Schmeilis ist.

<_<:blushing::thumbsup::rolleyes::unsure::angry::blink: :'( ^_^:lol::huh::w00t::(:D:) B) :P;) :- :o

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Aktiencrash
jetzt noch mal für dich zum mitschreiben B) :blink: das mit dem Auto war doch nur ein Beispiel, um dir die primitivste betriebswirtschaftliche Praxis nahezulegen. Klar, ein Auto kann auch mal unter Einstandspreis verkauft werden. Wenn das öfter so läuft, dann macht der Händler pleite und das ist eigentlich nicht die Normalität. Wir sprechen hier von "normalen" volkswirtschaftlichen Vorgängen.

 

Darauf habe ich gewartet. Jetzt bist du ins Fettnäpfchen getreten und erklärst ganz groß, das es nur ein Beispiel war.

Du brauchst mir mit meinen Lenzen nichts über primitive betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erklären, denn die Nummer ist etwas zu hoch für dich :buy:

 

Beim Öl wird es sicher nie so sein, dass die Mineralölkonzerne unter Einstandspreis verkaufen, darauf geb ich dir Brief und Siegel.

 

Mir schießen schon wieder die Tränen in die Augen :cry: . Was meinst du wie viel Mineralölkonzerne unprofitabel arbeiten, wenn der Rohölpreis unter 40 $ fällt ? Ich bin langsam wirklich überzeugt, das du dich in Widersprüche verstricken wirst.

 

offensichtlich verwechselst du hier was. An der Tanke wird kein Aktienkurs gehandelt, sondern ein ganz normales Produkt wie Milch und Brot. Aktienkurse sind zum Teil spekulativer Natur, das solltest du doch eigentlich wissen bei dem Namen, den du dir hier zugelegt hast :thumbsup:

 

An der Tanke wird kein Aktienkurs gehandelt, aber es wird mit Kraftstoffen gehandelt. Viele Tankstelllen, viele Verkäufer und genauso viele unterschiedliche Preise.

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FrankY
· bearbeitet von FrankY
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

 

das solltest du zu allererst beherzigen, vor allen wenn du schon zitierst

 

 

ABSOLUTER SCHWACHSINN !!! Selten so gelacht über soviel Quatsch :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

 

Rohöl (Brent Crude) steht aktuell bei 132.35 $. An der Tanke steht bei uns für Diesel 1,51. Soviel zu deiner Logik. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :blink: B) :w00t: :w00t: :w00t:

 

So, und jetzt gehts erst mal in Wellness-Wochenende. Verabschiede mich erst mal von diesem Quatsch hier :w00t::D

 

Lagerbestände die mit teuren Rohstoffen produziert wurden lassen sich nun mal

nur zu aktuellen Marktpreisen verkaufen, das ist so und wird auch so bleiben,

da helfen auch keine Beleidigungen.

Hast ja nun Zeit drüber nachzudenken :lol:

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Aktiencrash
Rohöl (Brent Crude) steht aktuell bei 132.35 $. An der Tanke steht bei uns für Diesel 1,51. Soviel zu deiner Logik. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :blink: B) :w00t: :w00t: :w00t:

 

1,51 für Diesel :lol: .

 

Bei uns gibt es den Diesel zwischen 1,459 und 1,499 . Hat wohl doch nichts mit dem Rohölpreis von 132,35 $ zu tun.

Wir Schwaben lassen uns wenigstens nicht für dumm verkaufen.

 

post-5-1216369463_thumb.png

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Gaspar

Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen Diesel/Gasoline Spot-Preisen und Tankstellenpreisen. Das muss aber nicht taggleich erfolgen. Das ist auch meine persönliche Erfahrung beim Tanken. Als Kenner der Preise warte ich im Moment ab.

 

Im Sommer sind die Margen etwas höher. Ansonsten empfehle ich den Quartalsbericht von Chevron.

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Chris89

Kann Aktiencrash nur zustimmen. Man merkt die Preisentwicklund von Brent sofort an der Tankstelle. Bin letztens vom Urlaub wiedergekommen und hab für 1,479 getankt. Paar Tage davor kostete der Litet Super 1,569. Da war mir klar das Brent gefallen sein muss, und so war es auch. Ist aber nur ein Beispiel, hab das schon sehr oft festgestellt.

 

@ Börsengewinner: Vielleicht hast du ne komische Tankstelle, welche die Marktpreise nicht weitergibt!? Ich hab in der Nähe 7Tankstellen an denen ich öfters vorbeikomme und oft mit erheblichen Differenen von bis zu 7cent pro Liter.

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Aktiencrash
Kann Aktiencrash nur zustimmen. Man merkt die Preisentwicklund von Brent sofort an der Tankstelle. Bin letztens vom Urlaub wiedergekommen und hab für 1,479 getankt. Paar Tage davor kostete der Litet Super 1,569. Da war mir klar das Brent gefallen sein muss, und so war es auch. Ist aber nur ein Beispiel, hab das schon sehr oft festgestellt.

 

Es könnte aber auch der Dollar gefallen sein :thumbsup: .

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stocksurfer

Der ADAC (motorwelt) hatte vor ein paar Monaten mal eine Aufstellung samt Grafik veröffentlicht, aus der hervorging, wie sich die Komponenten des Spritpreises zusammensetzen.

 

Ich hatte ein paar Wochen zuvor genau das beim ADAC angeregt, weiß aber nicht, ob die nur wegen mir auf die Idee kamen o:)

 

Die Grafik darf ich vermutlich aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht posten, aber ich habe mal ein kleines Excel-Sheet gemacht, mit dem man den Spritpreis einigermaßen gut nachvollziehen und auch zukünftig fortschreiben kann.

ADAC_Benzinpreis.xls

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Carlos
· bearbeitet von Carlos

So, und die vor Kurzem hier stattgefundene Diskussion um das Zustandekommen des "Spritpreises" im Hinterkopf, fasse ich mal einige Sätze des Artikels zusammen:

 

1. Warum ist Benzin morgens manchmal billiger als abends?

 

Es gibt keine bestimmten Tageszeiten oder Wochentage, an denen das Tanken grundsätzlich günstig oder teuer ist. Die Ölkonzerne legen die Tankstellenpreise erst im Laufe des Tages fest.

Grundlage sind die Wiederbeschaffungspreise am Rotterdamer Ölmarkt oder an den Raffinerien.

Und die, sage ich hier, orientieren sich an den Preisen die sie für die jeweils raffinierten Mengen bezahlt haben, oder? Egal ob an dem gleichen Tag der Spot runter- oder raufgegangen ist. Das wird sich erst dann bemerkbar machen, wenn die "neuen Mengen" raffiniert wurden und zum Verkauf anstehen.

 

2. Kann der Tankstellenpächter selbst den Preis festlegen?

 

Anders ist das bei den freien Tankstellen. Dort ist der Besitzer der Herr im Haus und setzt die Preise selbst fest. 20 Prozent des Tankstellenmarktes sind noch in der Hand von unabhängigen Mittelständlern, den Rest teilen sich weitgehend Aral, Shell, Esso, Total und Jet.

Das sehen wir hier auch. Supermärkte haben oft eigene Tankstellen die wesentlich billiger anbieten (bis zu 12 cent pro Liter). Warum? Brauchen keine Miete für das Grundstück zu zahlen, das haben sie eh schon. Tanken tut man selber, es gibt nur einen Angestellten, und zwar an der Kasse. Bezahlt wird cash, ohne Kreditkarte. Und dann, wird gemunkelt, kaufen die "rohen Treibstoff" ein, d.h. ohne Zusatzmittel (Aditive) wie die "Nobelmarken" es tun.

 

5. Dürfen Preise steigen, obwohl Vorräte verkauft werden?

 

Tankstellenpächter verkaufen immer zu Tagespreisen, zu denen sie sich das Benzin an der Raffinerie wiederbeschaffen. Um möglichst kein Risiko einzugehen, füllen die Ölkonzerne in Zeiten der Rekordpreise die Tanks der Stationen nicht komplett auf, sondern nur je nach Bedarf für wenige Tage. Es könnte ja sein, dass die Preise fallen. „Das ist kaufmännisch nicht anders machbar. Ohne diese Wiederbeschaffungskalkulation könnten wir gar nicht existieren“, sagt Axel Graf Bülow, Hautgeschäftsführer des Bundesverbands freier Tankstellen. Selbst das Bundeskartellamt sieht hierin keinen Nachteil für den Kunden.

 

"zu denen sie sich das Benzin an der Raffinerie wiederbeschaffen", also nicht ob gerade der Brent an dem Tage gestiegen oder gesunken ist...

 

9. Woher kommen die riesigen Gewinne der Ölkonzerne?

 

Ölkonzerne verdienen klotzig, wenn sie auch Rohöl fördern. Shell macht das hochprofitabel in Afrika, BP etwa in der Nordsee. Rohöl aus der Nordsee wird zum Beispiel für Kosten von etwa 30 Dollar je Fass (159 Liter) gefördert – bis zum aktuellen Barrel-Preis von 140 Dollar bleibt da ein großer Abstand. (...) Auch das Raffineriegeschäft wirft derzeit viel ab. Benzin und Diesel werden weltweit vor allem aus den USA oder Asien stark nachgefragt. Raffineriekapazitäten sind knapp, das treibt den Gewinn.

 

10. Wenn der Ölpreis sinkt, wird dann auch Benzin billiger?

 

„Es gibt keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen dem Preis für Rohöl und dem Produktpreis an den Ölbörsen für Benzin und Diesel“, sagt Barbara Meyer-Bukow, Sprecherin des Mineralölwirtschaftsverbands. Ist etwa die weltweite Nachfrage nach Benzin gerade hoch, muss ein sinkender Rohölpreis nicht direkt zu niedrigeren Tankstellenpreisen führen. Umgekehrt gilt das ebenso. Entscheidend für den Benzinpreis sind neben dem Rohöl auch die Nachfrage sowie der Dollarkurs. Ein starker Euro dämpft den Preisanstieg beim Rohölpreis wieder ab – wie es derzeit gerade der Fall ist. Daher gibt es keine Faustformel, wie sich ein Dollar mehr oder weniger je Rohölfass auf die Preistafeln an den Tankstellen auswirkt.

 

So, Börsenverdiener und Aktiencrash, da habt Ihr wieder Stoff für Eure Diskussion...

 

--------------------------------

 

Der ADAC (motorwelt) hatte vor ein paar Monaten mal eine Aufstellung samt Grafik veröffentlicht, aus der hervorging, wie sich die Komponenten des Spritpreises zusammensetzen.

 

Ich hatte ein paar Wochen zuvor genau das beim ADAC angeregt, weiß aber nicht, ob die nur wegen mir auf die Idee kamen o:)

 

Die Grafik darf ich vermutlich aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht posten, aber ich habe mal ein kleines Excel-Sheet gemacht, mit dem man den Spritpreis einigermaßen gut nachvollziehen und auch zukünftig fortschreiben kann.

 

Wenn Du die Quelle angibst, vermute ich dass Du es darfst, da Du es ja nur aus rein informativen Gründen tust (und demnach keinen privaten Nutzen daraus ziehst).

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stocksurfer
Und die, sage ich hier, orientieren sich an den Preisen die sie für die jeweils raffinierten Mengen bezahlt haben, oder? Egal ob an dem gleichen Tag der Spot runter- oder raufgegangen ist. Das wird sich erst dann bemerkbar machen, wenn die "neuen Mengen" raffiniert wurden und zum Verkauf anstehen.

 

..sollte man eigentlich annehmen. Wie zum Beispiel die Autopreise sich auch erst verzögert an die Rohstoffpreise (Stahl..) anpassen.

 

Aber bei Treibstoff ist es offenbar anders. Vermutlich, weil es sich um schnell umgesetzte Konsumware handelt, und die Preise doch sehr stark tagesaktuell durch die Konkurrenz beeinflusst werden (wird zumindest behauptet; wollen wir's mal glauben gell) :rolleyes:

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smartinvest

Dann schaut doch mal auf die Preise, die Heizölhändler machen. Die sind noch viel aktueller als an der Tanke, wo vielleicht max. zweimal am Tag der Preis schwankt. Ein Heizölhändler stellt je nach Schwankungen an der Börse locker zehnmal am Tag den Preis um. Da muß nicht erst der Inhalt aller Tankwagen, Zwischenlager etc. etc. verkauft werden.

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Börsengewinner
Kann Aktiencrash nur zustimmen. Man merkt die Preisentwicklund von Brent sofort an der Tankstelle. Bin letztens vom Urlaub wiedergekommen und hab für 1,479 getankt. Paar Tage davor kostete der Litet Super 1,569. Da war mir klar das Brent gefallen sein muss, und so war es auch. Ist aber nur ein Beispiel, hab das schon sehr oft festgestellt.

 

@ Börsengewinner: Vielleicht hast du ne komische Tankstelle, welche die Marktpreise nicht weitergibt!? Ich hab in der Nähe 7Tankstellen an denen ich öfters vorbeikomme und oft mit erheblichen Differenen von bis zu 7cent pro Liter.

so, nachdem ich nun vom Wellness-Wochenende zurück und super erholt bin will auch ich noch mal kurz meinen Senf dazu geben:

 

@Chris89, ohne dir nahe treten zu wollen, aber glaubst du allen Ernstes, dass dieser 1-malige Vorgang deine Theorie beweist, dass die Preisentwickung von Brent sich sofort an der Tankstelle widerspiegelt? Ich bezweifle das vehement.

 

Aber jetzt mal zu meinen persönlichen Erfahrungen: ich fahre arbeitstäglich ca. 150 km in die Arbeit (hin und zurück), das sind im Jahr ca. 32000 km Fahrstrecke nur aus beruflichen Gründen (privat also noch nicht mitgerechnet). Die Fahrtkosten sind nicht nur wegen des enormen Anstiegs des Spritpreises, sondern auch wegen der in den letzten Jahren drastisch gekürzten Pendlerpauschale exorbitant gestiegen und deshalb ist es in meinem ureigensten Interesse, die Preisentwicklung des Rohöls und des Spritpreises an der Tankstelle und deren Zusammenhänge sehr genau zu beobachten und dies tue ich schon seit Jahren. Und nach meiner Beobachtung ist es einfach so, dass der Preis an der Tankstelle meistens ca. 2 Wochen später auf Ölpreis-Sprünge (egal ob nach oben oder unten) reagiert. Das ist schlicht und einfach eine Tatsache. Das hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, sondern genauso hab ich das in den meisten Fällen beobachtet, da kann mir ein gewisser Aktiencrash erzählen was er will :P

 

Gegen Ultimo Juli könnte ich mir vorstellen, dass sich Diesel angesichts des Preisrückgangs des Rohöls in den letzten Tagen durchschnittlich unter 1,35 befinden wird vorausgesetzt dass sich am gegenwärtigen /$- Verhältnis nicht allzu viel ändert.

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