Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

otto03
.

Die "Finanzspekulanten", also die Spekulanten, die Käufer von Future-Kontrakten also, die kein Interesse haben, jemals tatsächlich Öl zu kaufen, treiben den Futurepreis durch ihre Käufe in die Höhe.

Der Ölpreis steigt ja auch tatsächlich. Aber vermutlich nicht in dem Maße, wie es in den Futurekontrakten antizipiert wird.

Stimmt so nicht.

Sowohl Brent als auch insbesondere WTI befinden sich mittelfristig in Backwardation

(Längerlaufende Futures billiger als kürzer laufende)

http://www.goldman-sachs.de/forwardsovervi...ult/nav_id,246/

(siehe Energierohstoffe)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude
Wir hier, wir spekulieren doch alle nur um Theorien... die Praxis ist, dass derzeit der Barrel über USD 132,00 steht (im Futurehandel). Wie's in 1 Woche, in 4 Wochen oder in einem halben Jahr aussehen wird, werde ich mich nicht trauen vorauszusagen.

Da hast du wohl recht. Manche Experten sagen "die Spekulanten" seien Mitschuld, andere renommierte Experten negieren gar die Existenz eben dieser Spekulanten. Manche munkeln, China würde massive Reserven aufbauen. Unglaublich wie undurchsichtig der Markt offenbar selbst für Experten ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Der hohe Ölpreis tut weh, keine Frage. Und er bringt manche zum Nachdenken.

Aber erst, wenn er schmerzt, sind Menschen und Politiker für einen Sinneswandel bereit.

Noch ist es nicht so weit.

(...)

Dank des "grünen" Einflusses haben wir ja Alternativen, Solar und Wind.

Hat jemals ein Befürworter durchgerechnet, was diese hoch subventionierten Energien kosten?

Komisch, dass in Ländern, wo die Sonne immer lacht, kaum Solarenergie genutzt wird, in Marburg aber jeder Häuslebesitzer ein Dach mit Solarzellen haben muss. Und "windige" Länder haben dank unserer Politik nicht so viele Windparks.

Und wir Deutschen freuen uns darüber, dass wir mit dem teuren Ökostrom einen wichtigen Beitrag zur Verhinderung der Klimakatastrophe geleistet haben.

Sebastian,

Die "alternativen Energiequellen" müssen am Anfang subventioniert werden, um ihren Reifegrad zu erreichen. Deswegen gibt es ja bereits Bestrebungen nach und nach die Subventionen zu reduzieren.

Ich kann Dir versichern, dass westlich der Pyrenäen Europa's grösste Solarparks bereits Strom liefern, weitere Anlagen sind geplant.

Und es gibt in der iberischen Halbinsel (egal ob Spanien oder Portugal) keinen Höhenkamm, der nicht mit den "Quichoteskischen Windmühlen" versehen ist, glaub's mir... ich frage mich, wann Malle auch mit denen geschmückt wird...

Und andere Energien, die noch nicht opportun sind: Elektroautos, Heizung aus Erdwärme, billiger Atomstrom igigigitt.

Erst gestern habe ich mich in meiner Suche nach alternativen Energieunternehmen mit einer kalifornischen Firma beschäftigt, die - so sagt man - erfolgreich in Erdwärme investiert (geothermische Energiegewinnung). Ich kann mich irren, aber in den alternativen Energiequellen liegt die Zukunft. Noch sind sie nicht effizient genug, der Stein ist aber ins rollen gekommen.

Edit: Es handelt sich um "Western GeoPower"

http://www.rohstoffe-go.de/rohstoff/rohsto...ag_ID70285.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Sowohl Brent als auch insbesondere WTI befinden sich mittelfristig in Backwardation

Das ist ja auch bei der Ausbildung einer solchen "Blase" logisch, weil ja die meisten davon ausgehen, dass es sich um eine momentane Übertreibung handelt, die mittelfristig wieder auf ein "normales" Maß zurückgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Das ist ja auch bei der Ausbildung einer solchen "Blase" logisch, weil ja die meisten davon ausgehen, dass es sich um eine momentane Übertreibung handelt, die mittelfristig wieder auf ein "normales" Maß zurückgeführt wird.

Das ist eigentlich nicht typisch für eine Blase. Seit Jahren liegen die Future-Preise deutlich (stärker als jetzt) unter den Spot-Preisen, ohne dass die Vorraussagen des Märkte je eingetroffen wären. Welcher Spekulant geht in seinen so pessimistischen Markt?! Spekulation hätte die Futures stärker getrieben. Die Futures sind in den letzen Tage deutlicher gefallen, was man auf Gewinnmitnahmen von Spekulanten zurückführen kann. Sicher gibt es ein spekulative Moment, aber das Gerede gibt es schon seit Jahren. Gerhard Schröder redete auch schon von den Spekulanten, die den Ölpreis treiben würden. Das war 2004 (oder 2003).

Wenn die Leute jetzt sparsamere Autos kaufen, dann hätte das z.B. ein positive/negative Wirkung.

Das man ausgerechnet Strom aus Erdwärme gewinnen will(gewinnt?), erscheint mir suspekt. Erdwärme ist eher eine gute Heizung und Heizung ist im kalten Deutschland ein wichtiges Anliegen. Mir ist aber kein Projekt bekannt. Die Leute haben lieber die aufwändigen Sonnenkollektoren, um die Nachbarn zu beeindrucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Das man ausgerechnet Strom aus Erdwärme gewinnen will(gewinnt?), erscheint mir suspekt.

Du brauchst nur zwei Posts über Deinem nachzusehen: Western GeoPower. In dem Link steht alles erklärt (und wenn man Google nutzt, erfährt man noch mehr)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

War heute Vormittag im Fahrradladen und ich mußte feststellen, daß ich den Laden noch nie so voll gesehen habe. Mir kam als erstes der Gedanke, ob es wohl am hohen Ölpreis liegen könnte oder doch nur an der Jahreszeit. Hab dann aus Spaß mal jemanden gefragt und bekam dann auch prompt die Antwort, daß er jetzt aufs Fahrrad umsteigt angesichts der Preise an den Zapfsäulen. In der Tat scheint der Schock an den Tankstellen den ein oder andern mal vernünftig werden zu lassen und mal den ein oder anderen Weg mit dem Rad zurückzulegen, sofern es machbar ist natürlich. Wenn die Leute schon nicht selbst drauf kommen, dann tun es halt die Ölpreise.

Ein Umdenken muß unbedingt stattfinden, um persönlich den horrenden Preisen entgegenzuwirken. Es heißt ja immer, daß die Kohle, die an der Tankstelle mehr ausgegeben wird, woanders eingespart wird. Vestehe das gar nicht!

Ich persönlich gebe lieber die Kohle für Urlaub, Klamotten Ausgehen usw aus anstatt mich an die Tanke zu stellen! Ausgenommen sind natürlich diejenigen, die wirklich aufs Auto angewiesen sind. Die sollen sich jetzt nicht angesprochen fühlen. :thumbsup:

Ich war vor einigen Wochen in den USA und was ich da teilweise an Energieverschwendung erlebt habe, das ist schon eine Frechheit für diejenigen, die doch einigermaßen darauf achten wie wir hier in Europa . Vorallem die Amis brauchen sich gar nicht aufzuregen über die Preisententwicklung. Lieber sollten sie sich selbst mal fragen, wie man Energie spart!

Davon abgesehen halte ich die momentane Preisentwicklung für übertrieben. Es ist nicht erst seit einigen Monaten bekannt, daß die Ölvorräte zur Neige gehen. Das wußte man auch schon vor Jahren. Und jetzt wegen einigen Studien u.a. von Goldman Sachs panisch zu reagiern, ist lächerlich. Wichtiger ist jetzt, endlich mal Alternativen wie z.B. Solar- und Winenergie voranzutreiben, auch wenn das Potenzial momentan noch als nicht ausreichend bewertet werden kann. Man wir aber keine andere Wahl haben, sich andere Energiequellen zu suchen. Und das ist doch der entscheidende Punkt und bietet Chancen!

Bin auch mal gespannt, ob sich bei einer Wahl von Obama mal endlich was bewegt in den USA!

Eine Entspannung würde auch mal wieder dem Aktienmarkt gut tun :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX
Ich war vor einigen Wochen in den USA und was ich da teilweise an Energieverschwendung erlebt habe, das ist schon eine Frechheit für diejenigen, die doch einigermaßen darauf achten wie wir hier in Europa . Vorallem die Amis brauchen sich gar nicht aufzuregen über die Preisententwicklung. Lieber sollten sie sich selbst mal fragen, wie man Energie spart!

... Als ich in den USA war und danach in Canada, war ich unter anderem auf einem Camping Platz. (da stehen dann die Pickups die hier als LKW gelten würden (; )...

Auf dem Campingplatz hab ich dann auch eine nette Szene erlebt... Ich wollte zu den Toiletten als ein "kleiner" RAM 3500 an mir vorbei ist (der hatte den Campingplatz ca. 150 m vom Klohaus entfernt...) und dann DIREKT vor der Eingangstür zu den Toiletten geparkt hat (... natürlich mit laufendem Motor).

Fahrer steigt aus und geht erstmal "länger" auf die Toilette.

Als ich wieder rauskam stand das "Monstrum" immer noch vor der Tür (Motor natürlich an.. vermute wegen der Klimaanlage)... der Mann kam dann n paar Minuten später wieder auf seinen Campingplatz an... Ich hätte ihn am liebsten mal gefragt welche Haltung er allg. gegenüber seiner Umwelt hat. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
... Als ich in den USA war und danach in Canada, war ich unter anderem auf einem Camping Platz. (da stehen dann die Pickups die hier als LKW gelten würden (; )...

Auf dem Campingplatz hab ich dann auch eine nette Szene erlebt... Ich wollte zu den Toiletten als ein "kleiner" RAM 3500 an mir vorbei ist (der hatte den Campingplatz ca. 150 m vom Klohaus entfernt...) und dann DIREKT vor der Eingangstür zu den Toiletten geparkt hat (... natürlich mit laufendem Motor).

Als ich wieder rauskam stand das "Monstrum" immer noch vor der Tür (Motor natürlich an.. vermute wegen der Klimaanlage)... der Mann kam dann n paar Minuten später wieder auf seinen Campingplatz an... Ich hätte ihn am liebsten mal gefragt welche Haltung er allg. gegenüber seiner Umwelt hat. :blink:

Nette Geschichte! Ihn wird seine Umwelt wohl egal sein, weil ihn wahrscheinlich noch niemand über die Problematik aufgklärt hat?!

Wir sind abends im Hotel angekommen. Es mögen draußen noch etwa 15 Grad gewesen sein. Hinein ins Hotel und da haben wir uns fast den A**** abgefroren. Ich hab dann erstmal auf unserem Flur die Klimaanlage ausgeschaltet. Als ich dann einige Zeit später aus den Zimmer ging, lief das Ding wieder! :blink: Nicht normal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Vielleicht wollte er auch nur sein hässliches Auto los werden?! :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts
Klar wird eine Rohölverknappung massive Auswirkungen auf die Wirtschaft haben, aber wieso sollte man diese Krise nicht bewältigen können? Leider wissen wir im Moment noch nicht, worin genau die Lösung des Problems bestehen wird, aber ich habe keine Zweifel, dass sich eine Lösung finden wird.

Es ist der normale Lauf der Welt, dass neue Technologien kommen und alte ablösen. Im 19. Jh. gab es z.B. massenweise Sattler und Gebrauchspferdezüchter, heute hat man Schwierigkeiten, überhaupt noch einen zu finden. Keine Panik, deshalb geht die Welt nicht unter nur weil sich das Rad weiterdreht.

ob nun aufgrund des aktuell ansteigenden Rohölpreises Horrorszenarien an die Wand gemalt werden oder nicht, Tatsache ist, dass das Rohöl irgendwann zu Ende geht, jedenfalls die Massen-Rohölgewinnung. In geringen Mengen wird wahrscheinlich auch in 100 Jahren noch Öl gefördert werden, aber es wird halt immer weniger und irgendwann nicht mehr für die massenweise Verbrennung in Verbrennungsmotoren zur Verfügung stehen bzw. nur noch für diejenigen, die es sich leisten können. Wann das nun ist weiß wohl niemand so genau, aber zumindest wird man soviel sagen können, dass es in den nächsten 50 Jahren der Fall sein wird, also ein relativ kurzer Zeitraum für die Entwicklung neuer, alternativer Tehniken, wobei ich an Techniken denke, die das extrem hohe Energiedefizit, das durch den Wegfall des Rohöls entsteht, tatsächlich ausgleichen kann. Windkraft und Solarenergie in der heutigen Form kann wohl nur eine Ergänzung, aber kein Ersatz sein.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist folgendes: Hat der Mensch jemals schon eine Technik entwickelt, die ihren Energiebedarf NICHT von Energie-/Rohstoffreserven, die die Erde uns dankenswerterweise zur Verfügung stellt, bezieht und zwar eine Energie, deren Ökobilanz so gut ist, dass sie das Rohöl ersetzen kann? Leider muss ich diese Frage verneinen. Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren. Der Mensch hat zwar technologisch wirklich Beachtliches geleistet, aber leider nicht in Bezug auf die Energieversorgung dieser Techniken. Bezüglich der Energieversorgung sind wir nach wie vor von dem abhängig was uns die Erde als Rohstoffe zur Verfügung stellt und ich sehe diesbezüglich auch keine rosigen Zukunftsaussichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts
Davon abgesehen halte ich die momentane Preisentwicklung für übertrieben. Es ist nicht erst seit einigen Monaten bekannt, daß die Ölvorräte zur Neige gehen. Das wußte man auch schon vor Jahren. Und jetzt wegen einigen Studien u.a. von Goldman Sachs panisch zu reagiern, ist lächerlich.

ich denke, dass von Spekulanten bewußt Horror-Szenarien gestreut werden, um den Rohölpreis in die eine oder andere Richtung zu treiben, gegenwärtig eben nach oben. Nichstdestotrotz ist es ein Tatsache, dass die Nachfrage nach Rohöl weiter steigt während das Ölfördermaximum bereits 2005 erreicht wurde, mit anderen Worten, die Förderkapazitäten sind rückläufig und das ist nun mal dadurch bedingt, dass es schlicht und einfach nicht mehr Öl zu fördern gibt als gegenwärtig abgeschöpft wird. Tja, und es ist nun mal eines der Gesetze der Wirtschaft, bei steigender Nachfrage und sinkendem Angebot steigt der Preis, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Durch den steigenden Preis wird die Nachfrage jedoch zeitweise wieder sinken und demzufolge der Preis wieder nach unten gehen solange bis die Nachfrage aufgrund des gesunkenen Preises wieder steigt. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Ölpreis sich in den nächsten Jahrzehnten so entwicklen wird wie bereits in der Vergangenheit gehabt, 2 Schritte vor, 1 Schritt zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
ich denke, dass von Spekulanten bewußt Horror-Szenarien gestreut werden, um den Rohölpreis in die eine oder andere Richtung zu treiben, gegenwärtig eben nach oben. Nichstdestotrotz ist es ein Tatsache, dass die Nachfrage nach Rohöl weiter steigt während das Ölfördermaximum bereits 2005 erreicht wurde, mit anderen Worten, die Förderkapazitäten sind rückläufig und das ist nun mal dadurch bedingt, dass es schlicht und einfach nicht mehr Öl zu fördern gibt als gegenwärtig abgeschöpft wird. Tja, und es ist nun mal eines der Gesetze der Wirtschaft, bei steigender Nachfrage und sinkendem Angebot steigt der Preis, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Durch den steigenden Preis wird die Nachfrage jedoch zeitweise wieder sinken und demzufolge der Preis wieder nach unten gehen solange bis die Nachfrage aufgrund des gesunkenen Preises wieder steigt. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Ölpreis sich in den nächsten Jahrzehnten so entwicklen wird wie bereits in der Vergangenheit gehabt, 2 Schritte vor, 1 Schritt zurück.

Leider könntest du damit Recht haben! Ich halte eben den Anstieg in so kurzer Zeit halt für übertrieben, da diese Entwicklung schon länger bekannt ist. Für mich ist diese Übertreibung halt mehr ne Flucht aus dem Aktienmarkt als ne fundamentale Angelegenheit.

Ein ähnliches Szenario wurde auch mit Weizen gespielt. Da wurde der Preis auch dermaßen in die Höhe getrieben mit der Begründung, daß die Nachfrage ins unermessliche steigt und Dürreperioden und fehlende Anbaugebiete eine Knappheit verusachen könnten usw. Jetzt hörst nix mehr davon und der Weizenpreis ist eingebrochen. Die Story ist vorbei, erstmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Ein Link für die Liebhaber von Statistiken und anderen ölverwandten dingen:

http://www.bp.com/multipleimagesection.do?...ntentId=7033503

Edit: Allerdings ist der letzte "Statistical Review" der das Jahr 2007 betreffend, die derzeitige Hausse ist da demzufolge nicht berücksichtigt. Am unteren Ende der Seite gibt es eine deutsche Fassung des Reviews.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist folgendes: Hat der Mensch jemals schon eine Technik entwickelt, die ihren Energiebedarf NICHT von Energie-/Rohstoffreserven, die die Erde uns dankenswerterweise zur Verfügung stellt, bezieht und zwar eine Energie, deren Ökobilanz so gut ist, dass sie das Rohöl ersetzen kann? Leider muss ich diese Frage verneinen. Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren. Der Mensch hat zwar technologisch wirklich Beachtliches geleistet, aber leider nicht in Bezug auf die Energieversorgung dieser Techniken. Bezüglich der Energieversorgung sind wir nach wie vor von dem abhängig was uns die Erde als Rohstoffe zur Verfügung stellt und ich sehe diesbezüglich auch keine rosigen Zukunftsaussichten.

Real sieht der Ölpreis noch nicht so schlimm aus, wenn man ihn mit dem Jahr 1900 vergleicht.

800px-Oilprice_1900.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Wir haben hier lange über das Problem der Spekulanten herumgedoktort. Hier ist ein Bericht eines Insiders in diesen Sachen vor dem "Committee on Homeland Security and Governmental Affairs" der US, seitens eines Herrn Michael Masters, Portfolio Manager eines Hedge-Funds.

http://hsgac.senate.gov/public/_files/052008Masters.pdf

Es geht hier um einen neuen Begriff, den ich zum ersten Mal sehe: die "Index Speculators"

Edit: Und der Autor kommt zu einer merkwürdigen feststellung: "They never sell!" D.h., die "Index Speculators" kaufen jetzt futures und halten sie, damit der Preis oben bleibt. Dieses "buy cheap and never sell" kommt mir irgendwie bekannt vor...

Edit 2: Diesen Link oben habe ich von einem Insiderforum von Brokern und sonstigen Insidern der Commodity-Branche (weder deutsch- noch englischsprachig). da kommt auch dieser Text zum vorschein über das was passieren wird, falls der US-Senat gegen die "Index Speculators" vorgehen sollte:

Oil's tense trading scene may sway a move to Dubai

Futures launch may help traders escape from U.S. regulators' watchful eye

By Myra P. Saefong, MarketWatch

Last update: 7:08 a.m. EDT May 23, 2008

SAN FRANCISCO (MarketWatch) -- The Dubai Gold & Commodities Exchange will launch trading of crude-oil futures on Tuesday, a timely move given the astronomical prices for oil and talk of U.S. regulation of speculators in the commodity markets.

Prices for crude peaked above $135 a barrel Thursday in electronic trading on the Chicago Mercantile Exchange Globex platform. See Futures Movers. Record prices over the past several months have raised questions over manipulation of the market.

A U.S. Senate panel listened to testimony on May 20 that said financial speculation by institutional investors and hedge funds in the commodity markets are contributing to energy and food inflation.

"The regulatory environment is becoming so undesirable to foreign and domestic funds that they have no choice but to go offshore," said Kevin Kerr, president of Kerr Trading International and editor of MarketWatch's Global Resources Trader.

Speculative activity in commodity markets has grown "enormously" over the past several years, the Homeland Security and Governmental Affairs Committee said in a news release. It pointed out that in five years, from 2003 to 2008, investment in the index funds tied to commodities has grown by 20-fold -- to $260 billion from $13 billion.

The growth offers "justifiable concerns that speculative demand, divorced from the market realities, is driving food and energy price inflation and causing human suffering," HSGAC said.

"If Congress makes some laws that reign in speculation, it's possible that speculators will move out of the U.S. markets and into Dubai," said Phil Flynn, a vice president at Alaron Trading. (...)

Indeed, the concept of a fresh choice may be appealing to traders.

The Dubai Gold and Commodities Exchange (DGCX) will launch trading for West Texas Intermediate and Brent crudes under the tickers DWTI and DBRC and they'll trade from 8:30 a.m. to 11:30 p.m. local Dubai time.

And it could be "huge competition for ICE," said Kerr.

ICE, also known as the IntercontinentalExchange, operates the world's leading electronic energy markets exchange. It offers trading of Brent, WTI and Middle East Sour crude futures contracts on an electronic trading platform.

Flynn said the new contracts will compete directly with the ICE and the New York Mercantile Exchange contracts. (...)

Malcolm Wall Morris, chief executive officer of the DGCX, said that one of the DGCX's primary reasons for the contracts' launch is customer demand.

"Our customers have made it clear that they want to transact business on DGCX within the UAE [united Arab Emirates]," he said. And "members have been looking forward to an expansion of our portfolio beyond precious metals, steel and currencies."

The launch of the WTI and Brent crude contracts means that "market participants in the largest oil-producing region will have direct access for the first time to the world's most liquid energy futures contracts at source," Morris said.

Morris also said that because the DGCX is the only regional commodity derivatives exchange in the Middle East which provides both trading and clearing functions, it's "able to act as the 'gateway' between the international and regional liquidity pools."

"By providing new market participants access to these contracts, we will actually see an increase in activity on all markets," he said.

Hedging at the source

Among the traders and investors who will benefit the most are those who are already using the markets in the U.K. or the U.S. to manage their price risk exposure, but welcome the opportunity to hedge this exposure closer to the source, said Morris.

There are also obvious cost efficiencies, he said.

"Market participants who transact business and retain funds within the UAE are able to benefit from the country's zero taxation regimes, which can be of considerable benefit," said Morris.

The DGCX does not place any restrictions on foreign traders and investors, as long as they have complied with the monetary and legal regulations of the UAE, he said.

"Dubai is now the Middle East's recognized financial services hub and in a short period of time, has gained a solid reputation as a good place to do business and invest," said Mark O'Byrne, a director at Gold and Silver Investments Ltd. in Dublin, Ireland.

'It would be wise not to kill the goose of an efficient market that lays the golden egg of an efficient economy.'

— Mark O'Byrne, Gold and Silver Investments Ltd.

Gold futures have been traded on the DGCX since the exchange's inception. The launch of those contracts may have had a "marginal impact" on trading volumes on the Nymex/Comex, said O'Byrne.

"There is a growing interest in the DGCX and it is, and will, assume increasing importance as an international gold exchange, particularly in the Middle East, central Asia and Africa," he said.

"This is likely to be the case with an oil exchange in Dubai," especially if there is a "misguided attempt to regulate 'speculators' in Nymex and Comex," he said.

"Speculators create liquidity and help make efficient markets and any attempt to interrupt the free workings of a market would be dangerous as it would hinder the operation of a free market and create market inefficiencies," O'Byrne said.

Regulators should be wary of unnecessary intervention in financial markets, including commodity markets, with increasing competition from financial markets internationally such as Shanghai and Dubai, he said.

Und eines möchte ich noch hinzufügen: die "Index Speculators" sind eine gross und weit gefächerte Gruppe von Investoren in Commodities (hier in Öl), wie Pension Funds, Allgemeine Commodity Fonds und natürlich auch private Grossinvestoren. Es ist also kein Kartell von wenigen Insidern, sondern wie gesagt "Institutionelle" sowie private Investoren, die eben die Lücken und Tücken des Geschäfts gut ausnützen.

Und, unter diesen Voraussetzungen, habe ich so meine Zweifel was die künftige Preisentwicklung angeht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
Und, unter diesen Voraussetzungen, habe ich so meine Zweifel was die künftige Preisentwicklung angeht...

Trotz all der Spekulation ist der Weizenpreis deutlich gefallen. Regulierung der Märkte bringt eher höhere Preise. Bei den Amerikanern weiß man eh nie, ob sie wissen, was sie tun(siehe auch Finanzkrise).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein

ÖL short

weizen long

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Real sieht der Ölpreis noch nicht so schlimm aus, wenn man ihn mit dem Jahr 1900 vergleicht.

Du meinst 1850, oder? Allerdings muss es da ja eine Erklaerung fuer den enormen Unterschied zwischen dem nominellen und realen Preis damals geben, so dass der Vergleich zu den Preisen heute u.U. nicht wirklich aussagekraeftig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Ölblase oder keine Ölblase?

Einst war die Welt für die Ölanalysten noch überschaubar. Sie beschränkte sich auf Angebot und Nachfrage, woraus sich Preisprognosen ableiten ließen. Doch seitdem der Ölpreis Rekord um Rekord bricht, muss sich die Zunft mit dem Einfluss der Finanzinvestoren auseinandersetzen - eine äußerst schwierige Aufgabe.

Michael Masters hatte diese Woche vor dem US-Senat seinen großen Auftritt. Der Gründer der Vermögensverwaltung Masters Capital Management legte seine Sicht der Dinge dar, wer Schuld an den höhen Ölpreisen hat: Spekulanten und besonders Indexinvestoren.

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/m...ase/359338.html

Eine zweite Darstellung des Auftritts Mr. Masters vor dem US-Senat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

In den Indizes sind aber immer auch andere Commodities, die kaum oder weniger gestiegen oder gar gefallen sind, das hängt vom Einstiegszeitpunkt ab.

Es gibt ein grünes Yahoo! :o :

http://green.yahoo.com/blog/greenpicks/159...us-instead.html - hier ein Auszug:

Newspapers around the U.S. are reporting a jump in ridership on public transit lines this spring. According to Grist.org, from January to March of this year, transit systems gained between 7 and 28 percent more passengers than last year.Further reading found that cities around the country are experiencing a bus boom. Triangle Transit which serves the Raleigh, Chapel Hill, and Durham areas in North Carolina, reports that ridership is up 20 percent from April 2007. In California's capitol, the Sacramento Regional Transit District, also saw a 20 percent leap in bus and light-rail use this spring compared to last year. Boston, Los Angeles, Denver, Minneapolis/St. Paul, Philadelphia, New York City, and south Florida have all seen spikes in public transportation use recently. And everyone says high gas prices are the reason.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1
Das Angebot unter der Erde ist üppig

Die weltweit nachgewiesenen Reserven belaufen sich momentan auf 1,4 Billionen Barrel. Das entspricht einem Plus um zwölf Prozent in den vergangenen zehn Jahren, meldet BP. Darin sind noch nicht einmal die auf 1,7 Billionen Barrel geschätzten Vorkommen eingerechnet, die im Teersand des Orinoco in Venezuela eingeschlossen sind. Zusammengenommen entspricht das zu der derzeitigen Quote der Förderung eines ganzen Jahrhunderts.

www.handelsblatt.com

Tja also in 100 Jahren sollte eine "neue" Energiequelle gefunden werden, was denke ich "kein" Problem sein wird. ;)

z.B. die momentan in der Entwicklung befindlichen Kernfusionsreaktoren, nein das sind keine AKW.... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Gut, daß es auch mal Gegenanalysen gibt wie hier im Handelsblatt!

Problem dabei sind nur die Kosten und technischen Möglichkeiten, das Öl zu fördern.

Aber man wird alles daran setzen, dieses möglich schnell und effizient zu Tage zu bringen!

Was jetzt noch fast unmöglich erscheint, kann sich in unsrer schnelllebigen Zeit rasch ändern.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Welche Rolle werden Öl und Gas in Jahrzehnten noch spielen? Wie wird der Energie-Mix der Zukunft aussehen?

Wir schätzen, dass 2025 die weltweite Nachfrage rund 50 Prozent höher sein wird als jetzt. Rund 80 Prozent der Energie werden weiterhin aus fossilen Quellen kommen. Bis 2050 wird sich die Nachfrage sogar verdoppeln, und auch dann werden noch zwei Drittel der Energie aus fossilen Brennstoffen stammen, der Rest aus erneuerbaren Energien.

Aus: Die Nachfrage treibt den Preis

Shell-Finanzchef Peter Voser zeigt sich überrascht vom starken Anstieg des Ölpreises in den vergangenen Wochen und Monaten. Im Interview mit dem Handelsblatt widerspricht der Top-Manager Stimmen, die den Höhenflug auf Spekulationen zurückführen und nennt die Faktoren, die den Ölpreis in die Höhe schießen lassen.

http://www.handelsblatt.com/News/Boerse/Ro...-den-preis.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag