cpt_dacs Mai 21, 2008 · bearbeitet Mai 21, 2008 von cpt_dacs http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,554587,00.html Kurse machen Nachrichten. Und Nachrichten verunsichern den Anleger. Ich muss es am besten wissen. Vor 2 Jarhen als Öl sein vorläufiges Hoch bei zwischen 80 und 90 erreicht hatte und dann auf 45 $ nachgab bin ich bei 60 $ eingestiegen. Als die 45 $ erreicht wurden hieß es wir haben noch so viel Öl und es gibt noch so viel unerschlossene Quellen und, und, und. Weil ich noch nicht lange dabei war, hab ich mich verunsichern lassen. Und jetzt geht die Welt von einem Tag auf den anderen wieder unter weil der Öl-Preis gestiegen ist. Fakt ist keiner kennt den Fair Value vom Öl , aber alle (Fluggesellschaften, Finanzinvestoren ...) die noch nicht drin sind müssen spätestens jetzt rein. Folge ist: der Futurepreis steigt. In wie weit sich der Kassa- und dem Futurepreis gegenseitig beeinflußen weiß auch kein Mensch. Future hängt sicherlich vom Kassa ab aber ob der Kassa auch vom Future abhängt? Es gibt unterschiedliche Erklärungsansätze aber glaubt ja nicht alles was ihr so lest. Ein Bißchen zocken muss sein, sonst macht das Leben kein Spass, aber verbratet nicht zu viel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Mai 21, 2008 · bearbeitet Mai 21, 2008 von Stephan1 @ party: Na, ja Spekulation kann Marktentwicklugen sicherlich übertreiben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie auf längere Zeit, und hier meine ich Wochen oder Monate den Markt aushebeln kann. @ Carlos: Nimm dies: http://unstats.un.org/unsd/energy/jodi.htm Nur als Quellenbeleg, nun die Zahlen: Lagerbestände: http://www.jodidb.org/IEFS/TableViewer/tab...px?ReportId=128 krass, wie die angestiegen sind. Produktion: http://www.jodidb.org/IEFS/TableViewer/tab...px?ReportId=131 Verbrauch: http://www.jodidb.org/IEFS/TableViewer/tab...px?ReportId=127 Ich hab' beide Zahlen mal gegengerechnet: komme auf einen Barrelüberschuss am Tag von 1,054 Mio, wofür auch die gestiegenen Lagervoräte sprechen. Außerdem ist das ganze ohne Irak gerechnet. Ansonsten noch: http://www.esyoil.com/s11_Welt_Oelreserven...r_gestiegen.php Ist zwar schon älter, und die Quelle mag vielleicht nicht vollkommen objektiv sein, aber es werden noch Ölfunde gemacht. Siehe Atlantik vor der brasilianischen Küste, hast Du vielleicht auch mitbekommen, dass sich Petrobas z.Z. freut. Im übrigen gibt es noch die Fischer Tropp Methode, Kohle zu Öl zu verflüssigen, was sich angeblich 50$ das Barrel rechnet, und dann hat man echt kein Problem mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lvorkommen siehe Abschnitt Öl aus Kohle. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich glaube nicht, dass Öl wieder auf 20 oder 30$ pro Barrel fallen, und ich gehe auch davon aus, dass in den nächsten Jahren alternative Energien v.a. Wind, Wasser, Müllverbrennung, Biomassenverbrennung und Solarenergie (wobei dies in kleinerem Rahmen; ich hab' bei Mainstreamthemen immer Abwehrreflexe) wachsen werden. Öl ist und wird teuer bleiben, aber eher bei um die 100 oder 80$. Was gerade abläuft ist reine Überteibung. Aber mich solls freuen; je mehr Miniairlines vor die Hunde gehen, desto besser für LH. Das einzige, was man vielleicht noch anführen könnte, sind die Schäden, die Katrina angerichtet hat, aber das ist inzwischen auch schon wieder drei Jahre vorbei; wobei ich da echt nicht informiert bin, wie es in Louisiana aussieht und auch zu faul bin das nachzugucken. EDIT: Link verbessert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs Mai 21, 2008 · bearbeitet Mai 21, 2008 von cpt_dacs @ party: Na, ja Spekulation kann Marktentwicklugen sicherlich übertreiben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie auf längere Zeit, und hier meine ich Wochen oder Monate den Markt aushebeln kann. Dann bist du an der Börse und vor allem bei den Rohstoffen fehl am Platz. Wie sagte Keynes so schön "market can stay irrational longer than you can stay solvent" Dein Link über Lagerbestände ist down. Hier die heutigen Zahlen "US-Lagerbestände" Die US-amerikanischen Rohölvorräte (Crude Oil Inventories) sind in der vorangegangenen Woche um 5,4 Mio. Barrel gefallen, nach zuvor +200.000 Barrel. Die Benzinvorräte (Gasoline Inventories) haben sich in den USA im Wochenvergleich um 800.000 Barrel verringert, nach zuletzt einem Minus in Höhe von 1,7 Mio. Barrel. Die Vorräte an Destillaten (Distillate Inventories), die auch das Heizöl beinhalten, sind gegenüber der Vorwoche in den Vereinigten Staaten um 700.000 Barrel geklettert, nach zuvor +1,4 Mio. Barrel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Mai 21, 2008 Da könnte man jetzt ohne Probleme antworten, dass Bush zugesagt hat, die strategische Reserve zu verringern, außerdem bin ich immer dankbar, wenn man Quellen angibt; geschrieben und gelabert wird viel. Und noch mal viel mehr falsches. Von wegen irrationale Börsen, stimmt schon dass das 'ne Zeit anhalten kann, bin auch nicht über irgendwelche Optionen in Rohstoffen drin, das ist mir, wie sagtest zu spekulativ. Ich bestreite auch nicht, dass das ganze ein wenig dauern kann, aber meine Investments gehen über zwei, drei Jahre (manchmal auch länger) und da möchtest Du mir nicht ernsthaft erzählen, dass sich Spekulationen gegen harte Marktdaten halten können. Auch dotcombubble hat sich nur 3 Jahre gehalten und die ersten Stimmen von einer Immobilienblase in en USA kamen 2005 auf was dann 2 1/2 Jahre macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs Mai 22, 2008 · bearbeitet Mai 22, 2008 von cpt_dacs Da könnte man jetzt ohne Probleme antworten, dass Bush zugesagt hat, die strategische Reserve zu verringern, außerdem bin ich immer dankbar, wenn man Quellen angibt; geschrieben und gelabert wird viel. Und noch mal viel mehr falsches. Von wegen irrationale Börsen, stimmt schon dass das 'ne Zeit anhalten kann, bin auch nicht über irgendwelche Optionen in Rohstoffen drin, das ist mir, wie sagtest zu spekulativ. Ich bestreite auch nicht, dass das ganze ein wenig dauern kann, aber meine Investments gehen über zwei, drei Jahre (manchmal auch länger) und da möchtest Du mir nicht ernsthaft erzählen, dass sich Spekulationen gegen harte Marktdaten halten können. Auch dotcombubble hat sich nur 3 Jahre gehalten und die ersten Stimmen von einer Immobilienblase in en USA kamen 2005 auf was dann 2 1/2 Jahre macht. Naja ich habe fälschlicherweise mit irrationalem Markt argumentiert. Aus meiner Sicht stellt sich die Sache wie gefolgt dar. Wie ich geschrieben habe, kennt keiner den Fair Value von ÖL, daher bleibt jedem selbst überlassen ob er von Spelulationen oder von eiern Blase sprechen will. Wer Marktpreise als irrational bezeichnet sollte schon gute Gründe haben. Was sind das für Investments die du auf Öl hast? Gibt es den andere Anlagemöglichkeiten außer Futures? In allen Fällen kann ich mir nicht vorstellen das du den zukünftigen Preis von ÖL bestimmen kannst. Die Volkswirtschaft wächst deshalb macht es Sinn in Aktien zu investieren aber die Rohstoffe bleiben immer eine Spekulation ob kurzfristig oder langfristig. Lieber kurzfristig Spekulieren aber dann den Exit schaffen bevor es zu spät ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Mai 22, 2008 Nun gut ene late night diskussion. Ich spür den Ölpreis indirekt durch ein Investment in der Lufthansa, wobei diese sich gegen Ölpreis seit Jahren absichert; frag mich nicht, wie die das machen, da hast du im Zweifel mehr Ahnung als ich. Die verdienen durch dieses hedging, gut Geld werden aber in Sippenhaft genommen, weil die low cost carriers alle in die roten Zahlen rauschen. Fair value von Öl ist halt so ein Sprech. Ich habe mit dem wiki Artikel über die Kohleverflüssigung aufzeigen wollen, dass die Produktion im worst case 50 $ beträgt. OK. das ist nur ein wiki-Artikel und kann von irgendeinem Idioten reingesetzt sein. Aber diese Methode funktioniert, das weiß ich. Die Kosten laufen vielleicht nicht. Dann lass es statt 50$, 70$ pro Barrel sein oder 80$, dann gibst Du den Konzernen,die das betreiben, 'ne fette Gewinnquote 42% bzw. 25%. Das ist bezogen auf einen Preis von 100$. Der Ölpreis kann sich sicherlich eine Zeit dagegen wehren vielleicht bis Mitte oder Ende diesen Jahres; von mir aus auch bis in den Sommer 2009, aber dann muss einfach eine Berichtigung kommen. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich maße mir nicht an, den genauen Ölpreis zu bestimmen, aber ich habe meine Überlegungen zu den Produktionskosten dargelegt. Und dass der Ölpreis wirklich mittelfristig fast 100% über den Produktionskosten liegt, kann ich mir echt nicht vorstellen und wir reden hier über worst case, dass man Kohle verflüssigen muss. Ansonsten jeder hat seinen eigenen Anlagestil; manche traden täglich und müssen dementsprechend reagieren; manche halt mittel- und längerfristig. Kommt halt auf die Person an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 22, 2008 Fair value von Öl ist halt so ein Sprech. Ich habe mit dem wiki Artikel über die Kohleverflüssigung aufzeigen wollen, dass die Produktion im worst case 50 $ beträgt. OK. das ist nur ein wiki-Artikel und kann von irgendeinem Idioten reingesetzt sein. Aber diese Methode funktioniert, das weiß ich. Die Kosten laufen vielleicht nicht. Dann lass es statt 50$, 70$ pro Barrel sein oder 80$, dann gibst Du den Konzernen,die das betreiben, 'ne fette Gewinnquote 42% bzw. 25%. Das ist bezogen auf einen Preis von 100$. Kohle ist genauso knapp und steigt normalerweise mit dem Ölpreis. Im Moment ist sie von der CO2-Diskussion belastet, aber letztendlich wird sie doch verbrannt, also in Wasser und CO2 verwandelt. Die Futuers bei Kohle sind im Moment noch etwas freundlicher. Ich habe leider keinen guten Chart gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Mai 22, 2008 Braunkohle: Förderung knappe Mio. t in 2004, geschatzte Reserven 4,4 Mrd. Steinkohle: Förderung großzügige 5 Mio. t geschätzte Reserven 6 Mrd. ... dürfte noch 'ne Zeit reichen. Aber nix für ungut, ich bin halt ein Fundi und kein Charti, der schnelle Euro sei euch gegönnt; aber aussteigen bzw. realisieren nicht vergessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 22, 2008 @ alle Interessierten: Energy Report Plays Havoc With Short Traders Wednesday May 21, 12:57 pm ET This was a very disappointing morning for stock bulls. 1) There was an active attempt to short energy stocks going into the weekly oil inventory numbers at 10:30 ET; volume on the XLE (the S&P Energy Sector ETF) was particularly strong; however, rather than seeing an increase in inventory levels, there was a drawdown, and the shorts in energy stocks were forced to cover quickly, driving energy stocks back to new highs. This has played right into the hands of energy stock bulls, who have argued for days that energy stock prices are unlikely to show appreciable declines in the near term. Their arguments: --Forget charts --Prices are up, but energy stocks are not overvalued --There is earnings visibility WAY OUT. Apropos of today's trading, Brazilian oil company Petrobras has now passed our parent General Electric (NYSE:GE - News) as the fifth largest company in the world by market capitalization ($325 b vs. $316 b, according to MSN Money). http://biz.yahoo.com/cnbc/080521/24758641.html?.v=1 Dann möchte ich noch als Fakt in Erinnerung rufen, dass der US Kongress beschlossen hat, für 6 Monate die amerikanischen strategischen Reserven auszusetzen anstsatt weiter aufzustocken, um damit zu versuchen den täglichen Bedarf zu senken. Die entsprechende Nachricht steht etwas weiter zurück eingelinkt, in einem meiner Posts. Dann wurde gestern bekannt, dass Kanada die Ölausfuhren gestoppt hat, um den Binnenmarkt selber zu bedienen. Ob das alles "Humbug" ist, "Bangemacherei" o.ä., will ich nicht wissen. Solange man mir nicht sachlich und kompetent diese Fakten widerlegt, glaube ich dass es Ernst ist mit der Energiefrage, basierend auf dem schwieriger zu förderndem Öl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 22, 2008 Aber nix für ungut, ich bin halt ein Fundi und kein Charti, der schnelle Euro sei euch gegönnt; aber aussteigen bzw. realisieren nicht vergessen. Ich bin auch Fundi, die Chartanalysten sind längst ausgestiegen und jetzt trotzig. Ansonsten ist in diesem Thread ja schon alles erwähnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Mai 22, 2008 Ich bin auch Fundi, die Chartanalysten sind längst ausgestiegen und jetzt trotzig.Ansonsten ist in diesem Thread ja schon alles erwähnt. wollte dich nicht beleidigen, kam so rüber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Mai 22, 2008 Dann bist du an der Börse und vor allem bei den Rohstoffen fehl am Platz. Wie sagte Keynes so schön "market can stay irrational longer than you can stay solvent" Sehr schönes Zitat! Man sagt oft, dass die Trends bei Rohstoffen länger anhalten! Da kann es wirklich gut sein, dass der Rohstoff über Wochen und Monate hinweg steigt und dann eben über Wochen und Monate wieder fällt. @ stephan: Wenn wir zudem eine "inflationäre Finanzpolitik" haben, und damit meine ich, dass wir seit mehreren Jahren eine hohe Inflationsrate haben (Weltweit), ja warum sollten dann einzelne Rohstoffe nicht sogar über Jahre steigen? Da ist Öl nichtmal alleine. Der einfache Bürger verfolgt das Öl eben nur mit Aufmerksamkeit, weil sich dieses direkt auf seine Geldbörse auswirkt. An der peak oil geschichte kann genauso gut was dran sein, aber politisch und nicht geologisch bedingt. Die ölfördernden Länder könnten es mal endlich erkannt haben. Nicht die Masse bringt das Geld sondern der Preis. Die Aussagen Russlands und anderer Länder die Ölförderung nicht mehr anheben zu können kann genauso gut gelogen sein. Vielleicht will man das gar nicht. Die Ölfördernden Länder hauen sich ihre Keller mit Dollars voll und haben somit viel Geld zum Investieren. In Russland fängt man langsam an das Land wieder aufzubauen. Es fließt endlich Geld in die Kassen und die Leute haben langsam immer mehr davon. Da will man soch gar nicht, dass der Ölpreis fällt. Bei den Saudis sieht es doch nicht anders aus. Im Endeffekt muss man in der momentanen Lage nur einmal mit dem Ölhahn drohen und der Preis schießt nach oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Mai 22, 2008 Damit sind die aber in den Siebziegern ziemlich auf die Nase gefallen. Ölverknappung und Preisanstieg verlangsamen die Wrtschaft. Und irgendwann macht's dann auch die Masse. Das gilt nicht nur für Öl, kann man auch ohne Probleme auf Kupferleitungen in der Bauwirtschaft usw. übertragen. Bei der Inflation stimme ich dir zu, die existiert, und legt auch höhere Preise nahe; aber das wäre wiederum rational, was du eben in Abrede gestellt hast. Bei Wochen und Monaten der Irrationalität habe ich überhaupt kein Problem, dass eine Übertreibung stattfinden kann. Nur das dauert inzwischen seit letztem Herbst an, hattest Du ja selbst geschrieben, dass das akkumulierte Kapital nach neuen Anlagemöglichkeiten sucht. Und für mich riecht das halt inzwischen nach Hype. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Smooth Criminal Mai 22, 2008 Ich bin auch Fundi, die Chartanalysten sind längst ausgestiegen und jetzt trotzig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 22, 2008 @ Carlos: Nimm dies: Ansonsten noch: http://www.esyoil.com/s11_Welt_Oelreserven...r_gestiegen.php Ist zwar schon älter, und die Quelle mag vielleicht nicht vollkommen objektiv sein, aber es werden noch Ölfunde gemacht. Es ist bekannt - die Nachricht meine ich auch weiter hinten eingelinkt zu haben - dass die Ölvorräte vor der brasilianischen Küste so tief liegen, dass denen mit heutiger Technologie gar nicht beizukommen ist. Hauptgrund ist die enorme Hitze die dort vorherrscht, alle heute vorhandenen Bohrköpfe würden sofort wegschmelzen. Es ist bei Weitem nicht so, dass man so dahersagen kann: "dann wird eben etwas tiefer gebohrt, und schon kommt man an neue Quellen"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Mai 22, 2008 · bearbeitet Mai 22, 2008 von markymark Es ist bekannt - die Nachricht meine ich auch weiter hinten eingelinkt zu haben - dass die Ölvorräte vor der brasilianischen Küste so tief liegen, dass denen mit heutiger Technologie gar nicht beizukommen ist. Hauptgrund ist die enorme Hitze die dort vorherrscht, alle heute vorhandenen Bohrköpfe würden sofort wegschmelzen. Es ist bei Weitem nicht so, dass man so dahersagen kann: "dann wird eben etwas tiefer gebohrt, und schon kommt man an neue Quellen"... Not macht erfinderisch! Wenn ich so rausschaue auf die Straße...weniger Verkehr als sonst üblich an Feiertagen! Bis auf ein paar Unermüdliche! Die ersten Reaktionen auf den hohen Ölpreis: http://www.n-tv.de/967477.html :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 22, 2008 Short-term supply fears push oil futures over $140 Short-term supply fears have pushed long-term oil futures to prices over $140 per barrel, adding to inflation concerns across the world, reported the Financial Times. The news source noted that investors quickly notched up long-term oil futures contracts, as far-off as 2016, pushing oil futures prices to over $140 per barrel, while the spot price for oil reached an all-time high of $129.60 per barrel. Seasoned traders are of the view that such a major single-day increase has never been observed before and speculation is rife that global oil production is close to peaking, due to geopolitical and geological limitations, according to the Financial Times. http://www.energy-business-review.com/arti...C9-0C15E923BAA1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 22, 2008 · bearbeitet Mai 22, 2008 von Carlos Interessant... John Fenton, the deputy director of market surveillance for the US' powerful Commodity Futures Trading Commission, told a House Agriculture subcommittee said anyone blaming speculators entirely for these prices so late into the game "is living in a dream world." "The recent crude oil price increases have occurred with no significant change in net speculative positions," he said, rejecting suggestions that if speculators were removed from the oil market, crude prices might be as low as $50 per barrel. Ich wiederhole: John Fenton ist Direktor in der amerikanischen CFTC, jenes Komitee welches - wie weiter hinten schon Mal beschrieben - die Trades mit dem Öl überwachen soll. Aus: "History being written daily in oil trading" http://www.platts.com/Oil/Resources/Futures/index.xml Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude Mai 22, 2008 NYMEX Futures The NYMEX futures price for crude oil, which is reported in almost every major newspaper in the United States, represents (on a per-barrel basis) the market-determined value of a futures contract to either buy or sell 1,000 barrels of WTI or some other light, sweet crude oil at a specified time. Relatively few NYMEX crude oil contracts are actually executed for physical delivery. The NYMEX market, however, provides important price information to buyers and sellers of crude oil in the United States (and around the world), making WTI the benchmark for many different crude oils, especially in the Americas. Typically, the NYMEX futures prices tracks within pennies of the WTI spot price described above, although since the NYMEX futures contract for a given month expires 3 days before WTI spot trading for the same month ceases, there may be a few days in which the difference between the NYMEX futures price and the WTI spot price widens noticeablySowohl Spot als auch Futurepreise ändern sich ! Also wie der Futures-Preis zustande kommt is mir ja klar. Aber wie kommt denn ein sich in den Tickern dauernd ändernder Spotpreis zustande? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VistaMax Mai 22, 2008 Die Meldung passt ja im Moment super... B) IEA: Fördermaximum beim Öl in SichtSeit den 70-er Jahren schätzt die Internationale Energie-Agentur (IEA) die Ölvorkommen der Welt - das Wörtchen "Peak" hat sie dabei stets gemieden. Nun indes nährt ausgerechnet die IEA den Verdacht, dass das Fördermaximum bald erreicht ist. Die "Peak-Oil-Theorie" besagt, dass das Fördervolumen eines Tages nicht mehr steigt, sondern fällt. Nach einem Bericht des "Wall Street Journal" (WSJ) könnte das schon in ein paar Jahren der Fall sein. Das Blatt stützt sich auf neue Schätzungen der IEA, die eigentlich erst im November veröffentlicht werden sollten. Demnach ist die Prognose, dass die weltweite Förderung bis 2030 von derzeit 87 auf 116 Millionen Barrel pro Tag steigt, nicht mehr zu halten. Das künftige Angebot an Öl werde sehr viel niedriger eingeschätzt, schreibt die Zeitung unter Berufung auf IEA-Chefvolkswirt Fatih Birol. Hintergrund: Die Agentur will die Ergiebigkeit der weltweit 400 größten Ölfelder in diesem Jahr weit genauer schätzen, als sie das bislang getan hat. Die Daten werden zum Teil wie ein Staatsgeheimnisse gehütet und sind deshalb ein Unsicherheitsfaktor bei Prognosen. Laut "WSJ" wächst bei der IEA in Paris die Sorge, dass wegen der zunehmenden Erschöpfung der Ölfelder und zu geringer Investitionen in den großen Förderländern die weltweite Ölproduktion in den kommenden Jahrzehnten nicht über 100 Millionen Barrel pro Tag hinausgehen könnte - 1 Barrel sind 159 Liter. Die IEA, die mit 25 Analysten die weltweiten Energiemärkte beobachtet, ist eine der angesehensten Institutionen in der Energiewirtschaft. Ihre Prognosen werden von vielen Unternehmen, Regierungen und Forschungsinstituten als Basis für weitere eigene Untersuchungen verwendet. Sollte die IEA tatsächlich künftig mit einem weitaus engeren Ölmarkt rechnen, so könnte ein genereller Meinungsumschwung in der Ölwelt sowie ein weiterer kräftiger Ölpreisschub die Folge sein. http://www.ftd.de/politik/international/:I...cht/359009.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 22, 2008 Nicht missverstehen, VistaMax, aber das wurde hier bereits gesagt, die IEA (oder Jemand da drinnen) hat es nur bekräftigt. Weiter hinten habe ich ja die Meinung eines führenden amerikanischen Experten eingelinkt, der da sagt der Welt ginge das Öl nicht aus, es wird nur dem uns verbleibenden Öl immer schwieriger sein beizukommen, sprich: teurer. Das ist ja gerade die "Peak-oil-Theorie", bei einem Fund sind die ersten 50% weitaus leichter beizukommen (sprich: billiger) als die zweiten 50%, oft muss man Dampf unter hohem Druck reinlassen, um das zähe Öl hochzufördern, oder - wie in Brasilien - man muss erst neue Bohranlagen erfinden, die dem enormen Druck und der hohen Temperatur standhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 22, 2008 Weiter Neues: Oil Declines More Than $2 a Barrel on Signs Rally Unjustified May 22 (Bloomberg) -- Crude oil fell more than $2 a barrel on signs that a 15 percent increase in prices this month isn't justified by stockpiles and demand. Consumption averaged 20.3 million barrels a day in the past four weeks, down 1.3 percent from a year earlier, the Energy Department said yesterday. Prices climbed above $135 a barrel today as OPEC ministers said they could do nothing to prevent higher prices because they are pumping at capacity. Also hier schon mal eine konkrete Zahl: der durchschnittliche Tagesverbrauch während der letzten 4 Wochen belief sich auf 20,3 Millionen Fass, 1,3% weniger als vor Jahresfrist. "You have to be bullish until we see a much bigger pullback than is occurring today, and when that happens we will be looking for a correction, nothing more,'' said Eric Wittenauer, an energy analyst at Wachovia Securities in St. Louis. Bloss, dieses weitaus grössere "pullback" müsste schon so an die USD 30,00 sein, um das Öl wieder auf die 100er-Marke zu bringen, was immer noch teuer ist, und das wage ich zu bezweifeln dass sowas mal passiert. Quelle: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 23, 2008 · bearbeitet Mai 23, 2008 von Gaspar Weiter Neues:Also hier schon mal eine konkrete Zahl: der durchschnittliche Tagesverbrauch während der letzten 4 Wochen belief sich auf 20,3 Millionen Fass, 1,3% weniger als vor Jahresfrist. Commodity Nachrichten sind immer etwas vorsichtig zu genießen. Die Weltwirtschaft boomt. Über ein geringeres Angobot kann natürlich auch die Nachfrage sinken. Immerhin wird der Energierohstoff Uran billiger. Leider ist der Thread geschlossen. Daher hier: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Mai 23, 2008 http://seekingalpha.com/article/78440-the-...les?source=feed Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 23, 2008 Es können "Märchen" sein, aber die Realität mit der wir leben ist der Alltag... Oil rebounds after tumbling overnight Friday May 23, 4:08 am ET Oil prices rebound in Asia after tumbling from record on strengthening dollar; trading at $132 (...) The dollar, one of the factors that has fed oil's rally from about $65 a year ago, strengthened against the euro and yen Thursday and held steady most of the day in Tokyo. When the U.S. unit gains ground, commodities such as oil lose their value as hedges against inflation. Also, a stronger dollar makes oil more expensive to investors overseas. But oil is likely to remain supported by ongoing supply concerns, independent of the dollar movements. The Paris-based International Energy Agency on Thursday said it is worried about whether there is enough oil to meet global demand and is currently working on a review of the world's 400 largest oil fields that could lead to a major revision in its closely watched forecasts. Man darf nie aus den Augen verlieren, dass das Öl eine Art Zuflucht gegen den niedrigen Dollar ist (hedging). Und diese Tatsache ist total unabhängig davon, wieviel Öl es in der Tat noch gibt, und wie teuer es ist es zu fördern. http://biz.yahoo.com/ap/080523/oil_prices.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag