Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

Raccoon
Interessant: Future Dec 2016 US$139.00. Das sind fast 10 US$ Anstieg.

Yep, aber dazu braucht es nicht bis 2016, hoechstens noch 6 Monate wenn es so weitergeht.

Ist uebrigens nur meine Meinung bzw. eine reine Vermutung. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Hm, die Damen und Herren von Goldman Sachs sind wohl noch pessimistischer:

EXPLODIERENDE ROHSTOFFPREISE

Ölpreis durchbricht 130-Dollar-Marke

Rasante Rekordjagd: Der Ölpreis hat in New York erstmals die 130-Dollar-Marke überstiegen - und ein Ende des Höhenflugs ist nicht in Sicht. Schon in sechs Monaten könnte ein Fass 200 Dollar kosten, warnt das renommierte Geldhaus Goldman Sachs.

hier weiterlesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude
Wow, jetzt ist die 130 auch schon geknackt, unglaublich. Ich frag mich, wann die Blase endlich mal platzt...ist mittlerweile jenseits von gut und böse.

Fundamental soll der Preis bei ca. 60-80 liegen, mittlerweile liegen wir also bei ca. 100% drüber...CRAZY

Du glaubst also, dass es sich doch um eine Spekulationsblase handelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future
Du glaubst also, dass es sich doch um eine Spekulationsblase handelt?

In der Tat.

Das schlimme ist, dass der Ölpreis aktuell vor allem von großen Fondsgesellschaften getrieben wird.

Auf dem physischen Markt soll es sogar inzwischen ein Überangebot geben!

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/m...lar/358412.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
The CEO of Total SA, one of the world's largest oil companies, recently confessed that the world can't increase oil output beyond current levels.

The Wall Street Journal reports that output from the world's existing oil fields is dropping about 4.5% per year and by up to 18% per year at some of the biggest oil fields in the North Sea, Alaska, and the Gulf of Mexico.

The New York Times reports that many of the world's top oil exporters may have to begin importing oil within a decade to keep up with rising energy demands inside their borders.

aus einem amerikanischen blog, ich kann dies nur so weitergeben ohne auf Nachhaltigkeit zu prüfen.

Edit: Aber die jüngst erschienene Nachricht, dass einer der Golfstaaten bei einem führenden deutschen Solaranlagenhersteller einen Grossauftrag plaziert hat, könnte schon mal ein Indikator sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future
Edit: Aber die jüngst erschienene Nachricht, dass einer der Golfstaaten bei einem führenden deutschen Solaranlagenhersteller einen Grossauftrag plaziert hat, könnte schon mal ein Indikator sein.

Wo hast du denn die Nachricht her? Handelt es sich dabei evtl. um Solarworld?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Wo hast du denn die Nachricht her? Handelt es sich dabei evtl. um Solarworld?

Nein, Centrosolar. Die Nachricht, bzw. dessen Link, kannst Du im eigenen Topic dieses Unternehmens sehen im Unterforum "Inlandsaktien".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Eine weitere Passage aus einem amerikanischen blog über Energie:

What's PEAK OIL?

Important questions. Here are the answers...

In 1956 -- when the U.S. was the world's biggest oil producer and its annual production was growing larger each year -- a brilliant geophysicist by the name of M. King Hubbert made a startling prediction...

He said, "U.S. oil production will peak in the late '60s or early '70s and then decline steadily thereafter."

Experts scoffed. Oil execs howled. And Hubbert was widely ridiculed.

Just 14 years later, in 1970, U.S. oil production peaked, and it has declined ever since (from 3.5 billion barrels annually in 1970 to 2 billion barrels annually today).

Today Hubbert's proven theory is called Hubbert's Peak, or PEAK OIL. Simply put, it says that the easy half of any oil reserve is harvested first, and what remains becomes harder and harder to get, resulting in steadily declining production.

Once Hubbert was proven right, his formula was applied to the world's oil supply, and now experts forecast that world oil will peak sometime before 2010. In other words, we are there.

It's important to note that the world is not out of oil, but rather that the remaining half will be harder to get, so production will decline.

Oil is over $100 a barrel today not because of war... or greedy oil companies... but rather because demand is rising and the oil-producing nations can't increase production. (Saudi Arabia recently declined President Bush's request to raise production.)

And oil prices will go higher yet. We'll see $120 oil, and then $150 oil. But does that mean you should rush out and buy Exxon, Shell, and BP shares?

Ich hatte kürzlich den Begriff "Peak Oil" gehört, und wollte wissen was konkret dahintersteckt.

Edit: Eine wichtige Passage habe ich hervorgehoben: "es ist wichtig festzustellen dass der Welt das Öl nicht ausgeht, sondern dass der verbleibenden Hälfte schwerer beizukommen ist, sodass die Produktion geringer wird."

Das ist mMn der treibende Faktor hinter dem Ölpreis (plus der schwache Dollar, natürlich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future
Nein, Centrosolar. Die Nachricht, bzw. dessen Link, kannst Du im eigenen Topic dieses Unternehmens sehen im Unterforum "Inlandsaktien".

THX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
THX

Sorry, Fehlanzeige! Ich habe die Nachricht in den Topic meines Musterdepots eingelinkt, werde sie aber wieder heraussuchen und linke sie in den Unternehmenstopic rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts
Hm, die Damen und Herren von Goldman Sachs sind wohl noch pessimistischer:

Goldmann Sachs ist irgendwie in steigende Ölpreise investiert, also liegt es doch in deren ureigenstem Interesse, die Öl-Hausse weiter anzutreiben was Ihnen offensichtlich auch ganz gut gelingt.

Im Sommer 2006 war es doch ganz ähnlich, da hatten wir einen Ölpreis von ca. 80$ und wer prophezeite damals einen Anstieg des Preises auf 100$. Na, wer wohl? Goldmann Sachs :- :D

Stattdessen ging es dann plötzlich nach unten und die 100$ wurden erst nach weiteren Anläufen geknackt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future
Eine weitere Passage aus einem amerikanischen blog über Energie:

Aus welcher Homepage ist der blog?

Sorry, Fehlanzeige! Ich habe die Nachricht in den Topic meines Musterdepots eingelinkt, werde sie aber wieder heraussuchen und linke sie in den Unternehmenstopic rein.

No prob.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Aus welcher Homepage ist der blog?

Privates Abonemment, deswegen sage ich kann ich nicht für die Richtigkeit dieser Nachrichten bürgen, da muss man schon Recherchen anstellen ob das alles stimmt, was da so gesagt wird. Aber davon ausgehend dass es stimmt, dann ist es eine gute Erklärung warum plötzlich der Ölpreis explodiert ist. Langsamer werdende Jahresproduktion gepaart mit erhöhtem Bedarf (haupts. wegen der Schwellenländer, die ja auch nicht gerade sparsam mit dem Öl umgehen, dies so nebenbei gesagt) und schwächer werdendem Dollar, ergibt dieses explosive Gemisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future
Privates Abonemment, deswegen sage ich kann ich nicht für die Richtigkeit dieser Nachrichten bürgen, da muss man schon Recherchen anstellen ob das alles stimmt, was da so gesagt wird. Aber davon ausgehend dass es stimmt, dann ist es eine gute Erklärung warum plötzlich der Ölpreis explodiert ist. Langsamer werdende Jahresproduktion gepaart mit erhöhtem Bedarf (haupts. wegen der Schwellenländer, die ja auch nicht gerade sparsam mit dem Öl umgehen, dies so nebenbei gesagt) und schwächer werdendem Dollar, ergibt dieses explosive Gemisch.

Hört sich alles ziemlich plausibel an.

Langsam spiel in trotzdem mit dem Gedanken, erst short-positionen aufzubauen...ich lass es aber, ist alles zu unsicher, werde es mir von der seitenlinie angucken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts

die größten und gierigsten "Ölscheichs" sitzen in Berlin :- :thumbsup::D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
die größten und gierigsten "Ölscheichs" sitzen in Berlin :- :thumbsup::D

Nicht nur, in jeder Hauptstadt würde ich sagen... im Land wo ich wohne sind es zwischen 49% und 57% an Steuern (Diesel oder Benzin). Das hilft so manchem Staatshaushalt Brüssel zufriedenzustellen... wenn es die (negativen) Nebenwirkungen nicht gäbe.

Was das shorten angeht, ich halte es - wie schon gesagt - durchaus für möglich dass mal ein Rücksetzer kommt, aber nicht dauerhaft. Wer damit jonglieren will, bitte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Nicht nur, in jeder Hauptstadt würde ich sagen... im Land wo ich wohne sind es zwischen 49% und 57% an Steuern (Diesel oder Benzin). Das hilft so manchem Staatshaushalt Brüssel zufriedenzustellen... wenn es die (negativen) Nebenwirkungen nicht gäbe.

Seit Biodiesel und Ethanol auch Extra-Steuern einbringen, steht Vater Staat gut da. Lebensmittel bringen nur 7% Steuer.

Was das shorten angeht, ich halte es - wie schon gesagt - durchaus für möglich dass mal ein Rücksetzer kommt, aber nicht dauerhaft. Wer damit jonglieren will, bitte...

Viel Spass beim Shorten, da schließe ich mich an.

In den USA sind die Lagerbestände gesunken, die Nachfrage ist wohl heftig. Besser heute noch ein Mal billig volltanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

Ich kann diesem Öl-Turbotrend auch nicht länger tatenlos zusehen...hab mal ne fette Position Knock-Outs geordert. Der Trend zeigt einfach nach oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

21.3.

(AP) Crude oil soared $4.19 to settle at $133.17 a barrel on the New York Mercantile Exchange -- about $20 higher than it was at the beginning of May. It rose as high as $133.82 in after-hours trading.

"There's almost a parabolic rise going on," said Richard E. Cripps, chief market strategist for Stifel Nicolaus. "I do sense that the stock market is searching for where that oil peak is going to be ... but till it finally gets there and backs off, I think the stock market is under pressure."

Strong demand out of China, supply disruptions in Nigeria, the dollar's slump versus other world currencies, and political tension in the Middle East have been keeping oil on the incline.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

ich denke hier sieht man wieder ganz schön, dass die klassische chartechnik scheitert. während die meisten indikatoren eine überkaufte lage zeigen, steigt der ölpreis weiter fleissig an und die leute verbrennen sich mit ihren shortscheinen die finger :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Sach mal parti,

Irgendwie ist das widersprüchlich, was du z. Z. sagst; entweder die US resp. Weltwirtschaft läuft in einen Abschwung und der Ölpreis wird sich erholen, oder sie wird weiter wachsen und der Ölpreis wird auf dem Niveau oder vielleicht noch einem etwas höheren Level verharren. Beides geht nicht und komm' mir bitte nicht mit peak oil, dann werden erstmal ein paar weitere Ölsande abgebaut, oder man geht im Golf von Mexiko beim Abbau einen Kilometer tiefer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Sach mal parti,

Irgendwie ist das widersprüchlich, was du z. Z. sagst; entweder die US resp. Weltwirtschaft läuft in einen Abschwung und der Ölpreis wird sich erholen, oder sie wird weiter wachsen und der Ölpreis wird auf dem Niveau oder vielleicht noch einem etwas höheren Level verharren. Beides geht nicht und komm' mir bitte nicht mit peak oil, dann werden erstmal ein paar weitere Ölsande abgebaut, oder man geht im Golf von Mexiko beim Abbau einen Kilometer tiefer.

in der tat. das ist wiedersprüchlich aber das ist wieder nur die theorie. in der praxis sieht es wieder ganz anders aus. da haben wir viel geld bei den leuten das locker sitzt und die inflation. beides sorgt für steigende bzw auf hohem niveau verbleibende rohstoffpreise.

in wie weit etwas an der peak oil geschichte weiß ich nicht. ich würde die theorie nicht als hauptgrund für einen anstieg des ölpreises sehen.

die nächsten tage werden wieder spannend. hoher ölpreis, schwache us wirtschaft, starker euro und wer weiß welche meldungen noch so kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
(...)und komm' mir bitte nicht mit peak oil, dann werden erstmal ein paar weitere Ölsande abgebaut, oder man geht im Golf von Mexiko beim Abbau einen Kilometer tiefer.

Genau so leicht wird es auch kommen, Stephan... alles nur Hexenwirbel, nicht? "Peak Oil"? Nichts als ein Besen auf denen die Hexen reiten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag