Hedger99 Mai 17, 2008 Meine Ausgangsfrage war ja: Warum behaupten "die Medien" andauern, die Spekulanten seien (Mit-) Schuld an den hohen Ölpreisen? Meinen diese Medien dann genau meine in diesem Beitrag geschilderte Argumentation? Also dass die Spekulanten den Futurespreis beeinflussen und somit die tatsächlich NAchfrage nach Öl stimulieren? Dann hätte es ja im Endeffekt doch nur was mit realem Angebot und realer Nachfrage zu tun. In manchen Medien kommt es so rüber, als würden FInanzspekulation noch sonst irgendwie den Ölpreis anfeuern. Die Leute, die täglich von der Börse berichten brauchen halt Inhalte und scheinbare Argumente, um einen Sachverhalt darstellen zu können. Wenn keine neuen Argumente vorhanden sind, dann sind es in dem Fall hat *die bösen Spekulanten*, die den Ölpreis treiben. In den Medien wird auch immer wieder der Mythos ausgegraben, dass der hohe Ölpreis Schuld war, dass an einem Tag die Aktienkurse nicht gestiegen seien. Wie wir seit Mitte März gesehen haben, ist dem nicht so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 17, 2008 Wie in einem der eingelinkten Artikel ja sehr gut beschrieben, unterliegt das Ölgeschäft ja jetzt auch Faktoren wie alle anderen Börsenwerte auch. Ich glaube die Zeit der reellen Backwardation sind vorbei, es sei denn es kommt eine "Eiszeit", wirtschaftlich gesehen. Mit anderen Worten, tendenziell gesehen glaube ich dass dass der Spotpreis aufwärts gerichtet ist. Natürlich kann es passieren, dass die Preiseskalation dermassene Werte erreicht dass ein Preisverfall automatisch erfolgt. Das setzt aber dann einen geringeren Weltverbrauch voraus. Edit: Oder, dass die Käufer (die Ölgesellschaften, die Raffinerien, die staatlichen Ölreserven) so voll sind, dass sie ihre Einkäufe drosseln, aber das erwirkt ja nur eine zeitweilige Senkung, wenn der effektive Konsum der Welt beständig bleibt. Oder wie Uwe Bergold es in der Fachmannsprache formuliert: Ökonomisch gesehen sind alle Peak-Theorien absoluter Unsinn. Zum letzen Mal gab es diese Theorien massiv in den 70ern (letzte Rohstoffhausse). Jedes Gut auf unserer Erde ist knapp! Damit es zu keinem Peak kommt, dafür gibt es den Preis. Der Preis wird solange steigen, bis die Nachfrage soweit zurückgeht, dass sie vom Angebot bedient werden kann. Bei einem freien Markt kommt es immer zur Markträumung, mit subjektivem Gewinn für Anbieter und Nachfrager. Bloss, frage ich: und wie ist es wenn es um ein Gut geht, wo die Nachfrage nicht zurückgehen kann, weil es keinen Ersatz gibt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude Mai 18, 2008 Bitte nur nochmal für mich zur Klärung (auch wenn es euch allen klar zu sein scheint): Ist folgende Aussage korrekt: "Der einzige Einfluss den Spekulanten (wenn überhaupt) auf den (Spot-) Ölpreis haben, ist der dass sie (wenn sie denn einen steigenden Ölpreis erwarten) evtl. (!) den Futurespreis in die Höhe treiben und somit die derzeitige NAchfrage nach Öl stimulieren (--> Lagerbildung) bzw. eine hohe Lieferung der Förderer unterbinden (weil sie auch entsprechend höhere Preise erwarten)." ??? Ist die Aussage korrekt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 18, 2008 · bearbeitet Mai 18, 2008 von Gaspar sind es in dem Fall hat *die bösen Spekulanten*, die den Ölpreis treiben. In den Medien wird auch immer wieder der Mythos ausgegraben, dass der hohe Ölpreis Schuld war, dass an einem Tag die Aktienkuurse ... Die bösen Spekulanten sind halt viel beliebter beim Publikum als irgendwelche Endzeitszenarien., wie z.B., dass die Vorräte von Mutter Erde zur Neige gehen und die Lebensqualität nachlassen wird, ganz zu schweigen von globalen Hungersnöten, die sich aus der Verwendung von Lebensmitteln als Energieträgern ergeben. Erzählen kann ein Journalist das schon, aber nicht allzu oft. Der böse Kapitalist/Spekulant als Schuldiger ist schon deshalb angenehm, weil sich die Leute nicht mit ihm identifizieren und damit selbst keinerlei Schuld haben. Irgendwie kann man ihm schon beikommen und dann ist das Öl wieder billig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 18, 2008 Studie warnt vor Öl-Verknappung - Preise werden weiter steigen BERLIN/WASHINGTON (dpa-AFX) - Bei den hohen Öl- und Benzinpreisen ist einer aktuellen Studie zufolge keine Entlastung in Sicht. Hintergrund sei, dass die weltweite Ölförderung auf dem Höhepunkt ist oder ihn sogar schon überschritten hat, heißt es in einer Untersuchung der Energy Watch Group (...) Den aktuellen Berechnungen zufolge werde die Menge des verfügbaren Rohöls bis zum Jahr 2030 um etwa die Hälfte schrumpfen. Die Expertengruppe der Ludwig-Bölkow-Stiftung im bayerischen Ottobrunn geht davon aus, dass der Preisdruck dadurch weiter steigen wird. Allerdings sei die insgesamt rückläufige Entwicklung der Fördermengen nicht unumkehrbar, hieß es. (...) Das Herrscherhaus von Saudi-Arabien lehnt derweil eine weitere Steigerung der Ölförderung des Königreichs ab. Ölminister Ali al- Nuaimi und Außenminister Prinz Saud al-Faisal sagten am Freitagabend nach einem Treffen von König Abdullah mit US-Präsident George W. Bush, eine Steigerung sei derzeit nicht nötig, da man bereits zum 10. Mai die Produktion um 300 000 Barrel pro Tag erhöht habe. Damit habe man auf die wachsende Nachfrage auf dem Weltmarkt reagiert. (...) Die US-Regierung hat angesichts der explodierenden Ölpreise die Belieferung ihrer strategischen Reserven ausgesetzt. Entsprechende Verträge laufen Ende Juni aus und sollen für die sechs Monate danach nicht verlängert werden, teilte das Energieministerium mit. Ursprünglich war vorgesehen, die Vorräte von August an bis Dezember mit 76 000 Barrel Öl (je 159 Liter) täglich aufzustocken. Der Kongress hatte jedoch beschlossen, die Belieferung auszusetzen, um damit eine Entspannung bei den Öl- und Benzinpreisen zu erreichen. http://www.finanzen.net/nachricht/Studie_w..._steigen_727358 Was soll man dazu weiter sagen... dass die Spekulanten schuld sind? Ich glaube, diese Frage ist mittlerweile klar genug beantwortet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Mai 18, 2008 http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,553797,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Mai 18, 2008 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry299382 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude Mai 18, 2008 «Wenn der Dollar fällt, steigen die Rohstoffpreise, das ist eine alte Erfahrung», erklärte Ölmarktexperte Klaus Matthies vom Hamburger Institut HWWI. «Die Produzenten wollen keine Verluste erleiden» „Meine Aussage bezog sich auf Rohstoffe im Allgemeinen, und als Beispiele hatte ich Steinkohle und Buntmetalle genannt. Bei Rohöl ist es insofern anders, als sich die Verkaufspreise der Ölproduzenten(länder) inzwischen an den Börsenpreisen orientieren. Damit haben die Produzenten keinen unmittelbaren Einfluss mehr auf den Ölpreis.“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jason Mai 19, 2008 Der Ölpreis ist hoch und wird in den nächsten Jahren weiter steigen, denn: 1. Die Nachfrage wird nicht oder nicht schnell genug sinken. 2. Das Angebot wird nicht weiter zunehmen. 3. Die Förderung wird immer aufwendiger. So einfach ist das. Mit dem Ölpreis spekulieren ist eine Sache. Wichtiger ist es aber in das Energiesparen zu investieren. Schöne Grüße Jason Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Mai 19, 2008 Der Ölpreis ist hoch und wird in den nächsten Jahren weiter steigen, denn: 1. Die Nachfrage wird nicht oder nicht schnell genug sinken. 2. Das Angebot wird nicht weiter zunehmen. 3. Die Förderung wird immer aufwendiger. So einfach ist das. wenn alles wirklich so einfach wäre dann wären wir schon millionäre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berndbank Mai 19, 2008 auch wenn ich gefahr laufe, mir die finger zu verbrennen; habe heute einen kleineren betrag auf einen fallenden ölpreis gesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 19, 2008 wenn alles wirklich so einfach wäre dann wären wir schon millionäre Du scheinst noch keiner zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 19, 2008 auch wenn ich gefahr laufe, mir die finger zu verbrennen; habe heute einen kleineren betrag auf einen fallenden ölpreis gesetzt. Auch das ist Spekulation, und durchaus möglich dass es eintritt. Bloss ich glaube nicht dass es nachhaltig eintritt. Kann sein, dass der Ölpreis wieder auf die - sagen wir mal - USD 115 zurückkommt, aber ist damit der Weltwirtschaft gedient? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 19, 2008 · bearbeitet Mai 19, 2008 von Gaspar Kann sein, dass der Ölpreis wieder auf die - sagen wir mal - USD 115 zurückkommt, aber ist damit der Weltwirtschaft gedient? Es gibt folgende Nachrichten: Die Saudis erhöhen ihre Förderung, um den Olpreis zu drücken. Die Amerikaner verzichten darauf, ihre strategischen Reserven auf zu stocken. Wirkung=Null. Die langlaufenden Kontrakte 2016 sind erstmals teurer als die Spotpreise. >129US$. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Smooth Criminal Mai 20, 2008 Die kasachische Regierung will vorübergehend die Ausfuhr von Öl stoppen. Ministerpräsident Karim Masimow unterzeichnete dazu ein entsprechendes Dekret am Montag. "Wir müssen das Ansteigen der Kraftstoffpreise aufhalten" Wie bitte soll ein Exportstop zu fallenden Preisen führen???? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Mai 20, 2008 Wie bitte soll ein Exportstop zu fallenden Preisen führen???? er meint sicher die preise in seinem eigenen land mehr öl im eigenen land = fallende preise Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berndbank Mai 20, 2008 ich habe mal eine sehr einfache theorie, welche sicherlich keinen anspruch auf richtigkeit erhebt: es gib im moment zwei möglichkeiten, wo geld hinfließen kann: aktien oder rohstoffe (insbes. öl). Anleihen usw. werfen nicht genug ab, aufgrund der niedrigen zinsen. wenn heute die aktien ab ca 15 Uhr fallen, steigt im gleichen moment der ölpreis an. zufall? habe ich schon öfter beobachtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peanuts Mai 20, 2008 ich habe mal eine sehr einfache theorie, welche sicherlich keinen anspruch auf richtigkeit erhebt: es gib im moment zwei möglichkeiten, wo geld hinfließen kann: aktien oder rohstoffe (insbes. öl). Anleihen usw. werfen nicht genug ab, aufgrund der niedrigen zinsen. wenn heute die aktien ab ca 15 Uhr fallen, steigt im gleichen moment der ölpreis an. zufall? habe ich schon öfter beobachtet. @berndbank, ich glaube, du zäumst das Pferd von hinten auf. Du mußt das andersrum betrachten, nämlich die Aktien fallen, weil der Ölpreis steigt und das war eigentlich schon immer so, ist ja auch logisch erklärbar, denn ein hoher Ölpreis ist Gift für die Wirtschaft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berndbank Mai 20, 2008 @berndbank, ich glaube, du zäumst das Pferd von hinten auf. Du mußt das andersrum betrachten, nämlich die Aktien fallen, weil der Ölpreis steigt und das war eigentlich schon immer so, ist ja auch logisch erklärbar, denn ein hoher Ölpreis ist Gift für die Wirtschaft was war denn zuerst da, das huhn oder das ei ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 20, 2008 · bearbeitet Mai 20, 2008 von Gaspar @berndbank, ich glaube, du zäumst das Pferd von hinten auf. Du mußt das andersrum betrachten, nämlich die Aktien fallen, weil der Ölpreis steigt und das war eigentlich schon immer so, ist ja auch logisch erklärbar, denn ein hoher Ölpreis ist Gift für die Wirtschaft Eigentlich steigt der Ölpreis oder stagniert, während Aktien fallen oder steigen, zumindest dieses Jahr. Insgesamt sind die Aktien gefallen und der Ölpreis gestiegen, auch heute war es so. Interessant: Future Dec 2016 US$139.00. Das sind fast 10 US$ Anstieg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude Mai 20, 2008 Wenn der Ölpreis, der auf n-tv angezeigt wird (WTI) ein Spotpreis ist, wieso ändert der sich dann alle paar Minuten/Sekunden? Bzw.: Wie wird der denn bitteschön ermittelt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Mai 20, 2008 Eigentlich hatte ich erst morgen nach schlechten (?) Rohöllagerbeständen die 130$ fallen sehen, aber die Marktteilnehmer scheinen es wohl nicht abwarten zu können und drücken den Preis jetzt schon an diese Marke heran. Gute Nacht Konjunktur! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 20, 2008 Wenn der Ölpreis, der auf n-tv angezeigt wird (WTI) ein Spotpreis ist, wieso ändert der sich dann alle paar Minuten/Sekunden? Bzw.: Wie wird der denn bitteschön ermittelt? NYMEX Futures The NYMEX futures price for crude oil, which is reported in almost every major newspaper in the United States, represents (on a per-barrel basis) the market-determined value of a futures contract to either buy or sell 1,000 barrels of WTI or some other light, sweet crude oil at a specified time. Relatively few NYMEX crude oil contracts are actually executed for physical delivery. The NYMEX market, however, provides important price information to buyers and sellers of crude oil in the United States (and around the world), making WTI the benchmark for many different crude oils, especially in the Americas. Typically, the NYMEX futures prices tracks within pennies of the WTI spot price described above, although since the NYMEX futures contract for a given month expires 3 days before WTI spot trading for the same month ceases, there may be a few days in which the difference between the NYMEX futures price and the WTI spot price widens noticeablySowohl Spot als auch Futurepreise ändern sich ! Quelle http://tonto.eia.doe.gov/ask/crude_types1.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future Mai 21, 2008 Wow, jetzt ist die 130 auch schon geknackt, unglaublich. Ich frag mich, wann die Blase endlich mal platzt...ist mittlerweile jenseits von gut und böse. Fundamental soll der Preis bei ca. 60-80 liegen, mittlerweile liegen wir also bei ca. 100% drüber...CRAZY Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag