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Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

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Gallo
Ein Auto hat ja nun fast jeder zwischen 18 und 80. Mittlerweile gibt es viele, die sich einen Zweitwagen leisten (z.B. Sommer-/Winterauto) und ein Motorrad bzw. der Trend zu immer PS-stärkeren Autos nimmt mehr und mehr zu.

 

Nun, der Trend zu immer teureren Fahrzeugen nimmt allerdings auch zu und irgendwann ist das Ende der finanzierbaren Fahnenstange dann auch erreicht. Ein Mittelklasse-PKW oder Motorrad ist doch bereits heute mit einem normalen Arbeitnehmergehalt nicht mehr zusammenzusparen. Ausser vielleicht von den Kollegen, die mit 40 die Füsse noch bei Mutti unter den Tisch stecken... Ob der Kreditfinanzierte Kauf da einen realistischen und langfristigen Ausweg bietet bleibt abzuwarten.

 

Gruss vom Gallo

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peanuts
Nun, der Trend zu immer teureren Fahrzeugen nimmt allerdings auch zu und irgendwann ist das Ende der finanzierbaren Fahnenstange dann auch erreicht. Ein Mittelklasse-PKW oder Motorrad ist doch bereits heute mit einem normalen Arbeitnehmergehalt nicht mehr zusammenzusparen. Ausser vielleicht von den Kollegen, die mit 40 die Füsse noch bei Mutti unter den Tisch stecken... Ob der Kreditfinanzierte Kauf da einen realistischen und langfristigen Ausweg bietet bleibt abzuwarten.

 

Gruss vom Gallo

da hast du sicher recht, dass es für einen Normal-Verdiener kaum noch finanzierbar ist, sich diese teuren Karossen noch mit Eigenkapital leisten zu können es sei denn, man ist Sohn von Beruf :D Egal, man leistet sich das dann eben mit Fremdkapital, sprich Krediten.

 

Darum geht es aber doch hier nicht. Einem Auto ist es egal, ob es fremdfinanziert ist oder mit Eigenkapital, es verbraucht in beiden Fällen exakt gleich viel Sprit und darum geht es hier.

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Gallo

Stimmt, dass war ja auch nur als kleiner Seitenhieb in Bezug auf den Trend der fortwährenden Massenmobilisierung gedacht. War eben ein bisschen OT.

 

Ich denke aber dennoch, dass die gern skizzierten Szenarien der schlagartigen Massenmobilisierung überzeichnet sind. Die weiter oben angeführten potenziellen 1,5 Milliarden Chinesen und 0,5 Milliarden Inder werden sicher nicht im Laufe der nächsten 60 Monate alle in einem neuen Auto sitzen. um nur mal einen Zeitraum zu nennen.

 

GvG

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peanuts
Ich denke aber dennoch, dass die gern skizzierten Szenarien der schlagartigen Massenmobilisierung überzeichnet sind. Die weiter oben angeführten potenziellen 1,5 Milliarden Chinesen und 0,5 Milliarden Inder werden sicher nicht im Laufe der nächsten 60 Monate alle in einem neuen Auto sitzen. um nur mal einen Zeitraum zu nennen.

 

GvG

tja, wie ich oben schon schrieb, werden wohl kaum alle 1,5 Milliarden Chinesen in absehbarer Zeit einen motorisierten Untersatz haben, vor allem keinen 4-rädrigen. Es haben ja bis jetzt noch nicht mal alle 80 Millionen Deutsche ein Auto, denn ein Volk besteht ja nicht nur aus Führerschein-Besitzern.

 

Dennoch sollte man diese Seifenkiste namens Tata Nano nicht unterschätzen. Die 1700 , die diese Kiste kostet, dürften auch für viele Chinesen, Inder, Südamerikaner und und und erschwinglich sein. Nach einiger Zeit gibt es dann welche auf dem Gebrauchtmarkt für unter 1000 . Für Umweltschützer ein wahrer Alptraum zumal die Kiste, damit sie möglichst billig anzubieten ist, vermutlich keinen Katalysator besitzt. Und mir graust davor wie sich das dann wohl auf den Rohölpreis bzw. Spritpreis auswirkt. Ich neige mehr und mehr dazu, viel Kapital langfristig in Öl zu stecken.

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Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
tja, wie ich oben schon schrieb, werden wohl kaum alle 1,5 Milliarden Chinesen in absehbarer Zeit einen motorisierten Untersatz haben, vor allem keinen 4-rädrigen.

Ich hatte 1 Millarde geschrieben, weil es gut klingt. Aber wenn es nur 400 Millionen sind, die sich ein Auto kaufen, dann wäre das immer noch mehr als in USA+EU.

Das indische Billigauto könnte ein Renner werden. Der Traum vom eigenen Auto lässt sich erfüllen.

 

Ölpreis gestern erneut auf Rekord. Spritpreise in USA auch.

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peanuts
· bearbeitet von peanuts
Ich hatte 1 Millarde geschrieben, weil es gut klingt. Aber wenn es nur 400 Millionen sind, die sich ein Auto kaufen, dann wäre das immer noch mehr als in USA+EU.

Das indische Billigauto könnte ein Renner werden. Der Traum vom eigenen Auto lässt sich erfüllen.

 

Ölpreis gestern erneut auf Rekord. Spritpreise in USA auch.

das sehe ich ganz genau so, das sagt einem ja der gesunde Menschenverstand, dass so ein Discounter-Auto den Anteil der Auto-Besitzer in den emerging markets schlagartig um xxx-Millionen erhöhen kann/wird. Ok, zugegeben, das schon seit längerem exisitierende billigst Auto der Welt von Suzuki kostet auch "nur" etwa das Doppelte wie der Tata Nano, aber wenn man mal annimmt, dass ein Standard-Golf bei uns statt 25000 nur noch 10000 kosten würde, dann würde das den Kauf des Golf bei uns erheblich steigern. In China verdient ein Durchschnittsverdiener vermutlich weniger als 1/10 eines europäischen Durchschnittsverdieners und da bedeutet es natürlich einen Riesen-Unterschied, ob ein Auto 3000 oder 1700 kostet. Ein Heer von Durchschnittsverdienern wird sich plötzlich ein Auto leisten können.

 

Ich jedenfalls gehe davon aus, dass so ein Billig-Auto den Ölpreis in den nächsten Jahren durchaus beeinflußt zumal dann im Lauf der Zeit ja auch noch billigere Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu haben sein werden

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Gaspar
... beeinflußt zumal dann im Lauf der Zeit ja auch noch billigere Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu haben sein werden

Billige Gebrauchtwagen gab's natürlich schon immer.

 

Heute ist es Venezuela, das den Ölpreis treibt.

 

On Friday, The Wall Street Journal published a report that suggested closer ties between Venezuelan President Hugo Chavez and rebels attempting to overthrow Colombia's government. Chavez has been linked to Colombian rebels previously, but the paper reported it had reviewed computer files indicating concrete offers by Venezuela's leader to arm guerillas. That appears to heighten the chances that the U.S. could impose sanctions on one of its biggest oil suppliers."If we put on sanctions, I'm sure Chavez would threaten to cut off our oil supply," said Phil Flynn, an analyst at Alaron Trading Corp. "Obviously that would have a major impact on oil prices."

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peanuts
Billige Gebrauchtwagen gab's natürlich schon immer.

ja, aber nicht so billige mit so gutem Erhaltungszustand. Ein 5 Jahre alter Tata Nano für meinetwegen 800 ist wahrscheinlich noch in einem wesentlich besseren Zustand als ein Gebrauchter bei uns für 5000 . Aber damit zurüclk zum eigentlichen thread-Thema :'(

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Gaspar
Aber damit zurüclk zum eigentlichen thread-Thema :'(

Die relativ niedrigen Preise für Superbenzin deuten darauf hin, dass es nicht die PKW sind, die den Preis treiben. Diesel kostete in D heute zum ersten Mal so viel wie Super(Bei 22 cents Steuervorteil). In Spanien vor einer Woche war es bereits teurer als Super. Als Diesel-Fahrer freut mich das nicht gerade. Offenbar ist es eher der Bedarf großer Maschinen, der den Preis treibt.

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VistaMax

Absichern vor einem Ölpreis von 200 Dollar

 

09. Mai 2008 Öl wird beinahe minütlich teurer. Der Preis für ein Barrel der in den Vereinigten Staaten wichtigsten Rohölsorte West Texas Intermediate (WTI) ist mittlerweile auf fast 125 Dollar gestiegen. Doch damit nicht genug. Am 6. Mai verkündete die Investmentbank Goldman Sachs, dass in den kommenden zwei Jahren infolge eines begrenzten Angebotszuwachses und einer steigenden Nachfrage mit einem steilen Ölpreisanstieg (Super Spike) auf 200 Dollar zu rechnen sei....

 

http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890...n~Scontent.html

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Carlos

Für mich ist das Rätsel gar keines:

 

Öl ist eines der am meisten gebrauchten Rohstoffe welches die Menschheit verkonsumiert. Die Förderkapazität ist am Limit, die Nachfrage steigt weiterhin. Des Weiteren braucht es nur einen Funken irgendwo zu geben (ein Streik, ein Anschlag auf eine Pipeline, auf eine ganze Raffinerie im Irak) und schon geht Panik auf, weil die Schere dann noch weiter auseinandergeht.

 

Das Einzige was die Preise zu Fallen bringen würde, wäre ein geringerer Verbrauch, weltweit gesehen.

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Hedger99
Ich fahre mit dem Rad zur Zeit und wem es möglich ist, der sollte das auch tun! Schaden tuts nicht!

 

Verbraucht unnötige Kalorien, stärkt das Herz- und Kreislaufsystem und kostet - abgesehen

von der Abnutzung des Rades - überhaupt kein Geld. Das noch kombiniert mit Gewinnen

von Managed Futures Fonds oder wenn man selber Calls auf Öl im Depot hat ;)

 

Es ist manchmal wirklich erstaunlich wie lange und hartnäckig einige Trends anhalten

können und diejenigen, die sich spekulativ gegen den Trend stellen, halten selbigen

sogar noch aufrecht, da sie ihre jeweiligen Gegenpositionen wieder glattstellen müssen.

 

Nach den heutigen Lagerbeständen in USA ging es mittlerweile innerhalb von etwas

mehr als einer Stunde um fast 2 US-Dollar hoch - jetzt wieder über 126 Dollar...

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Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Es ist manchmal wirklich erstaunlich wie lange und hartnäckig einige Trends anhalten

können und diejenigen, die sich spekulativ gegen den Trend stellen, halten selbigen

sogar noch aufrecht, da sie ihre jeweiligen Gegenpositionen wieder glattstellen müssen.

Letzten Herbst, das habe ich ja hier gepostet, bekam man Öl auf Termin 2016 noch für $84. Das erschien mir damals schon unrealistisch. Leider habe ich mich damals nicht um Terminkontrakte bemüht.

Inzwischen sind die Terminkontrakte fast auf Spot-Niveau.

 

US$ 119.55 für Dec 2016, immer noch billig.

 

News:

Oil prices shot to a new record near $127 a barrel Tuesday on reports that Iran is planning to cut crude oil production. Gas prices, meanwhile, rose to a new record over $3.73 a gallon.

 

Das einzige, was den Preisauftrieb wirklich bremsen könnte, wäre eine neue Technologie, die Energie erzeugt, z.B. die kontrollierte Kernfusion. spacer.gif

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markymark
Verbraucht unnötige Kalorien, stärkt das Herz- und Kreislaufsystem und kostet - abgesehen

von der Abnutzung des Rades - überhaupt kein Geld. Das noch kombiniert mit Gewinnen

von Managed Futures Fonds oder wenn man selber Calls auf Öl im Depot hat ;)

 

Das ist wirklich die beste Taktik, die man zur Zeit fahren kann! B)

 

 

Ist die Bekanntgabe der Rohöllagerbestände nicht erst morgen?

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Hedger99

Der Verlauf des Ölpreises ist heute spannender als ein Krimi. ;)

Zunächst ging es abends von über 126 US-Dollar auf unter 122 US-Dollar runter.

Anschließend - jetzt immer noch andauernd - ein erbitterter Kampf um 124 US-Dollar.

Dabei waren Schwankungen von rund 1 Dollar in 1-2 Minuten dabei. Als Kleinanleger

sollte man bei solchen *Gefechten* möglichst die Füße stillhalten, da kann man nur

verlieren.

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Gaspar
Der Verlauf des Ölpreises ist heute spannender als ein Krimi. ;)

Zunächst ging es abends von über 126 US-Dollar auf unter 122 US-Dollar runter.

Anschließend - jetzt immer noch andauernd - ein erbitterter Kampf um 124 US-Dollar.

Dabei waren Schwankungen von rund 1 Dollar in 1-2 Minuten dabei. Als Kleinanleger

sollte man bei solchen *Gefechten* möglichst die Füße stillhalten, da kann man nur

verlieren.

Wohin führt die Volatilität? :rolleyes:

 

Brent war heute teurer als WTI. Das habe ich selten gesehen.

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parti

erhöte vola indiz für fallende kurse :)

 

aber wer weiß schon, ob wir die jemals sehen.

 

laut den medien und dem aufschrei einer ökosteuersenkung sehen wir die 200$ noch dieses jahr. GARANTIERT :D

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Carlos

Und jetzt ist auch noch eine Pipeline in Nigeria explodiert... aber auf der anderen Seite tönt ja Hugo in die Welt, er habe die grössten Ölreserven der Welt am Orinoco...

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Carlos
· bearbeitet von Carlos

Die reellen Gründe hinter dem Preisanstieg:

 

Oil Rises to Record Above $127 on Goldman Outlook, China Demand

 

May 16 (Bloomberg) -- Crude oil rose above $127 a barrel for the first time after Goldman Sachs Group Inc. raised its oil price forecast amid speculation Chinese diesel purchases will strain limited supplies.

 

Goldman boosted its crude-oil price forecast for the second half of this year to $141 a barrel, from $107, citing supply constraints. Chinese traders many increase diesel fuel imports to run generators after State Grid Corp. of China said 0.5 percent of China's total power capacity remains shut after an earthquake on May 12.

 

"The raised forecast from Goldman has come on top of buying from China, while political risks elsewhere stoke up fears over supply,'' said Robert Montefusco, a broker at Sucden (U.K.) Ltd. in London. ``Funds are coming back into the market, driving prices to new records.''

 

Zum Einen hat Goldman Sachs eine Prognose gemacht, dass das Öl zur Jahreshälfte die USD 141 erreichen kann. Zweitens wurde vorausgesagt dass der Bedarf an Diesel in China steigen wird, nachdem die Behörden dort bekanntgaben 0,5% der Energieproduktion sei wegen des Erdbebens stillgelegt. Dann kommen noch "political risks elsewhere" hinzu, und Fonds steigen auch wieder ein...

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

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Gaspar
Und jetzt ist auch noch eine Pipeline in Nigeria explodiert...

Allein das sollte den Kurs über die 130 US$ bringen.

 

Heute geht aber auch Gold und Platin und sogar Aktien. Es ist ein Jubeltag. :D

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Carlos

Von oben genanntem artikel von Bloomberg finde ich dies noch interessant zu erwähnen:

 

"The main driver for the oil market is still distillates,'' said Tetsu Emori, fund manager at Astmax Ltd. in Tokyo. The damage "is quite unbelievable. Generators will be necessary to produce electricity and in that case diesel should be a very important material.''

 

Supplies of distillate fuels, including diesel and jet fuel, in developed countries fell 6.7 percent to 477.6 million barrels in March from a year earlier, the International Energy Agency said May 13. U.S. inventories in the week ended May 9 were 2 percent lower than their five-year average, according to data from Barclays Capital.

 

Die Bestände an Diesel und Jet A-1 (Flugzeugkraftstoff) in entwickleten Ländern sind vergangenen März um 6,7% zum Vorjahr gefallen, ausserdem sind die US-Bestände in der vergangenen Woche (Wo. 19) um 2% unter dem 5-Jahres-Durchschnitt gewesen.

 

Und dies, wo von Rezession die Rede ist, und die "emerging markets" ja noch am Anfang ihrer Entwicklung stehen, dies muss man sich mal überlegen!

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Gaspar
Die Bestände an Diesel und Jet A-1 (Flugzeugkraftstoff) in entwickleten Ländern sind vergangenen März um 6,7% zum Vorjahr gefallen, ausserdem sind die US-Bestände in der vergangenen Woche (Wo. 19) um 2% unter dem 5-Jahres-Durchschnitt gewesen.

Da die meisten Länder - inklusive Deutschland - nur wenige neue Kraftwerke bauen, dürfte der Bedarf an Diesel für Generatoren weiter zunehmen. Nunja, Indien wird seine Nachfrage auch kräftig steigern, während Lieferländer wie Indonesien oder Norwegen bald ganz ausfallen werden.

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Carlos

Steht schon fest, wann bei beiden Ländern die Ölreserven ausgeschöpft sein werden?

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Fleisch

das is so ne sache mit der ablaufleistung. wenn's so bleibt liegen die schätzungen zwischen 30 und 50 jahren. allerdings muss man sagen, dass gerade in zeiten steigender rohstoffpreise die erschließung von eigentlich vor jahren noch unrentablen feldern plötzlich rentabel wird.

 

bestes beispiel ist syncrud (hoff, ich habs richtig geschrieben), die waren in den 70er ganz dicke im aufbau der ölsandminen als die ölkrise war, als dann die saudis & co wieder gefördert haben wie die wahnsinnigen stand das unternehmen am rande des zusammenbruchs. heute arbeiten syncrud & co hochprofitabel. shell und bp haben sich vor einigen jahren die nachbargrundstücke gesichert und sind ebenfalls dabei, ein nach deren damaligem geschäftsmodell vollkommen unrentables geschäft, aufzubauen und zu fördern.

 

von dem ansatz aus wäre auch noch eine ablaufleistung von 70 oder 90 jahren denkbar

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