bousquet April 22, 2008 gibt es einen short etf auf öl? oder ein zertifikat dass den ölpreis 1:1 short nachbildet? danke, bousquet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 5, 2008 gibt es einen short etf auf öl?oder ein zertifikat dass den ölpreis 1:1 short nachbildet? danke, bousquet Bären wie dich braucht ein bullischer Markt. Heute hat der Juni-Kontrakt die 120$-Marke durchbrochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Mai 6, 2008 Börse Go Ölpreis dürfte lt. Goldman Sachs auf $150-200 zusteuern von Christoph Huber Dienstag 6. Mai 2008, 12:31 Uhr New York (BoerseGo.de) - Der Ölpreis dürfte innerhalb von zwei Jahren bei 150-200 Dollar je Barrel notieren. Diese Ansicht vertritt der Goldman Sachs-Analyst Arjun N. Murti. Der Grund hiefür sei vor allem darin zu suchen, dass die weltweite Produktion der steigenden Nachfrage aus den Emerging Markets nicht mehr gerecht werde. "Die Wahrscheinlichkeit für einen Ölpreis von 150-200 Dollar je Barrel hinsichtlich der nächsten sechs bis 24 Monate ist gestiegen. Die Vorhersage für ein Ölpreishoch ist jedoch genauso wie über die weitere Dauer des Aufwärtszyklusses von hoher Unsicherheit getragen", heißt es weiter von dem Experten. Murti ist im März 2005 richtig gelegen, zumal dieser damals bis 2009 einen Ölpreis zwischen 50 und 105 Dollar je Barrel prognostizierte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 6, 2008 Kongress und Aufsicht prüfen EnergiemarktDer Ölpreis steigt und steigt. Inzwischen kratzt er an 121 $. In den USA, dem größten Verbraucherland der Welt, formiert sich dagegen Widerstand. Der Kongress und Behörden erhöhen in den kommenden Wochen den Druck auf Spekulanten und die Industrie. ... Kampf den Spekulanten - Enron-Lücke wird geschlossen ... "Das ist ein großer Schritt, um die Enron-Lücke zu schließen", sagt sie. "Dieses Gesetz wird Energiehandelstransaktionen unter die Kontrolle der Terminbörsenaufsicht CFTC bringen. ... Inzwischen jedoch hat die Finanzwelt den Rohstoff- und Energiesektor entdeckt. Nach Schätzungen von Barclays Capital sind Investmentbanken, Hedge-Fonds und weitere Anleger momentan mit 225 Mrd. $ in dem Sektor engagiert. Allein im ersten Quartal legte diese Summe um 30 Mrd. $ zu. Für die Aufsichtsbehörden stellt das eine große Herausforderung dar. Deshalb wird das Rad der Deregulierung zurückgedreht. Quelle Financial Times Deutschland Die USA will woll die gesetzlichen Rahmenbedingungen für den Terminmarkt ändern. Stichwort Farm Bill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 6, 2008 Aus genanntem Link: Experten begrüßen jetzt die Farm Bill und auch den Vorstoß der FTC: "Die Behörde kann ihre Untersuchung so groß und umfangreich gestalten, wie sie möchte. Sie hat die Kraft, endlich für Transparenz auf diesen Märkten zu sorgen", sagte Michael Greenberger, ehemaliger CFTC-Direktor und Professor an der Universität von Maryland. Ich frage mich nur: wie? "Transparenz auf den Märkten", was konkret bedeutet dies? Ich glaube dies kann nur Jemand beantworten, der sich gut mit dem Handel mit Rohöl auskennt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peanuts Mai 7, 2008 US-Experten erwartet Ölpreis von 200 Dollar :'( http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,551984,00.html das geht mir runter wie Öl, da ich in Öl ivestiert bin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 7, 2008 What's moving the market? Global crude futures were stable in European morning trading Wednesday ahead of the release of weekly US inventory data later in the day, with the US dollar's recovery restraining the prevailing bullish sentiment, sources said. On Wednesday, NYMEX crude had surged to an all-time high trade of $122.73/barrel while Brent hit a new peak of $120.99/b, partly driven by the dollar's slide and despite news that ExxonMobil had fully restarted its Nigerian production. "There are really not much fundamental news out there to support the records... it is hard to say what is driving the market now other than fund money and the Goldman Sachs report yesterday, which was very supportive for the market," a London-based trader said. Goldman Sachs' latest energy market report, seen as highly influential, raised its forecasts again on Tuesday. It said that "the possibility of $150-$200/barrel seems increasingly likely over the next 6-24 months, though predicting the ultimate peak in oil prices as well as the remaining duration of the upcycle remains a major uncertainty." Updated: May 7, 2008 http://www.platts.com/Oil/Resources/Whats%...20the%20Market/ die trendwende kommt also immer näher Willst Du das nicht etwas mehr im Detail erklären, parti? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 7, 2008 US$ 123.68 für den Juni-Kontrakt im Moment. Das ist schon ordenlich. Schuld ist sicher irgendeine Pipeline Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Mai 7, 2008 Und wieder mal ein neuer Rekordstand beim Öl! Ist es der zwanzigste Rekord in den letzten zwei Wochen!? Und die Spekulanten kramen immer wieder die gleichen Kamellen gebetsmühlenartig heraus: Probleme in Nigeria, Ölhunger in den aufstrebenden Ländern etc. Sicherlich berechtigte Gründe, aber im Prinzip das, was sie schon vor Monaten gesagt haben und da schon der Ölpreis getrieben wurde. Eventuell waren diese Tatsachen schon bei 100$ eingepreist. Und die US-Lagerbestände werden dabei völlig ignoriert. Sicher, auf lange Sicht wird der Preis für Öl weiter steigen, aber die Geschwindigkeit, in der das momentan geschieht, halte ich für übertrieben. Das schreit nach Korrektur! Stands eigentlich schon in der Bild? Ich fahre mit dem Rad zur Zeit und wem es möglich ist, der sollte das auch tun! Schaden tuts nicht! Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 7, 2008 Ich fahre mit dem Rad zur Zeit und wem es möglich ist, der sollte das auch tun! Schaden tuts nicht! Stimmt schon, aber eine Milliarde Chinesen steigt demnächst vom Rad auf Auto um. Ein halbe Milliarde Inder wird sich den gleichen Traum erfüllen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Mai 7, 2008 Stimmt schon, aber eine Milliarde Chinesen steigt demnächst vom Rad auf Auto um. Ein halbe Milliarde Inder wird sich den gleichen Traum erfüllen. Gutes Gegenbeispiel! Aber für uns die einzige Möglichkeit, der Preisspirale zu entgehen und unsere persönliche Inflationsrate gering zu halten. Ich frag mich nur, wohin dieser rasante Anstieg noch führen wird?! Bei dem Gedanken drehen sich bei mir die Fußnägel rum! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 7, 2008 Stimmt schon, aber eine Milliarde Chinesen steigt demnächst vom Rad auf Auto um. Ein halbe Milliarde Inder wird sich den gleichen Traum erfüllen. Aber diese Tatsachen scheinen Einige nicht einsehen zu wollen. Schuld sind die Spekulanten... den jüngsten Bericht der OPEC wo die sagte, sie könne (oder wolle, dies sei dahingestellt) nicht dem täglichen Bedarf nachkommen, das ignorieren auch diejenigen die immer nur auf Spekulation an der Börse achten. Ist das Blindheit, oder wie soll man das beschreiben? Wenn zur gleichen Zeit noch folgende Nachrichten bekanntwerden, ist es nicht schwer zu verstehen dass das Öl steigt: Crude prices rose on initial reports that a U.S. ship had fired on two Iranian boats; the news raised concerns that a conflict between U.S. and Iranian forces could cut oil supplies from the region. On Friday, oil prices were already up before the report on news of a pipeline attack in Nigeria and a looming refinery strike in Scotland. http://abcnews.go.com/Business/wireStory?id=4722082 Zum Problem der Pipeline in der Nordsee: die wurde geschlossen weil es in Schottland einen Streik der Arbeiter der grössten Raffinerie gibt (in Grangemouth) und da hat BP zwangsläufig die Pipeline aus der Nordsee dichtmachen müssen. Ist aber seit dem 29. April wieder in Betrieb. Genauso ist es mittlerweile mit der beschädigten Pipeline in Nigeria. Aber all dies sind Fakten welche sich zwangsläufig auf die Preise niederschlagen. Da kann man einschlägigen Meinungen ("die bösen Spekulanten") noch so meutern, die Welt ist nun mal wie sie ist (und ich möchte sehen was passiert, wenn sich die Amis aus dem Irak zurückziehen und die Parteien sich dort sofort auf Bürgerkrieg einschiessen... Aber wenn wir schon von "bösen Spekulanten" reden, was meint Ihr hierzu? Iran doubles amount of oil in Persian Gulf tankers Saturday, May 3, 2008 Iran, OPEC's second-largest oil producer, more than doubled the amount stored in tankers idling in the Persian Gulf, sending ship prices higher as demand for some of its crude fell, people familiar with the situation said. The 10 tankers hold at least 20 million barrels of oil, equal to about 5 days of the country's output, said the people, who asked not to be identified because the information is not public. Rates for tankers have more than tripled since April 8, based on data from the Baltic Exchange and ship-fuel prices. While oil rose to a record $119.93 a barrel on April 28, Iran has a glut of its sulfur-rich crude as refineries that can process the fuel shut down for maintenance. http://www.turkishdailynews.com.tr/article...;mailtofriend=1 Redet hier keiner was von "den bösen Iranern"? Man sollte schon den Nachrichten nachgehen, um sich eine neutrale Meinung bilden zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peanuts Mai 7, 2008 Willst Du das nicht etwas mehr im Detail erklären, parti? naja, er meint wohl, dass wir eine ähnliche Situation schon mal hatten und zwar im Sommer 2006, da hatten wir, glaube ich, so an die 80 - 90 $/Barrel und alle redeten schon von bald folgenden 100$. Aber es kam dann ganz anders und zwar brach der Ölpreis ein und ging in der Folge runter bis unter 60$. Allerdings dauerte der Rückgang nicht lange an und es stieg seitdem (ungefähr Herbst 2006) kontinuierlich ohne größeren Einbruch bis heute auf über 120$. Die Frage ist halt wie lange das so weiter geht. Ich glaube, dass das noch eine ganze Weile so weitergeht und zwar solange sich keine ernstzunehmenden negativen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft abzeichnen. Sie nimmt diese Ölpreisexplosion erstaunlich gelassen, aber irgendwo ist die Schmerzgrenze erreicht und dann, so nehme ich an, wird es zu einer kräftigen Korrektur beim Öl kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 7, 2008 die Schmerzgrenze erreicht und dann, so nehme ich an, wird es zu einer kräftigen Korrektur beim Öl kommen. ... oder bei der Weltwirtschaft. Sagen wir Mal, du hoffst es. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 7, 2008 Natürlich bei der Weltwirtschaft! Der Bedarf an Öl ist ja in noch nie dagewesener Weise gestiegen, und das ist der entscheidende Faktor der den Preis hoch hält. Das einzige Szenario welches ich sehe was den Preis runterbringen könnte ist ein sinkender Bedarf, und der setzt (einen Krieg mal aussen vor gelassen) eine globale Rezession voraus. Wirklich global, wo uns mehrheitlich das Geld ausgeht zum Einkaufen weil wir zu überschuldet sind und grösstenteils keine Jobs haben - und von daher die in Billigländern produzierte Ware auch nicht die Abnehmer findet wie derzeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 8, 2008 Das einzige Szenario welches ich sehe was den Preis runterbringen könnte ist ein sinkender Bedarf, und der setzt (einen Krieg mal aussen vor gelassen) eine globale Rezession voraus. Ein sparsamerer Umgang mit Öl könnte - zumindest vorübergehend - ebenfalls den Preis ins Rutschen bringen. Nach wie vor sind die beliebtesten Autos in den USA die Pick-Ups, die offiziell ca. 13l/100km verbrauchen, in Wirklichkeit vermutlich mehr. Im Moment verkaufen sie sich etwas schlechter, aber das liegt nicht am Öl, sondern an den verschlechterten Finanzierungsmöglichkeiten. Sparsamkeit ist derzeit nicht in Sicht, die Preise sind zu niedrig. Die Amis diskutieren über Steuersenkungen für Öl und Sprit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Mai 8, 2008 · bearbeitet Mai 8, 2008 von parti Willst Du das nicht etwas mehr im Detail erklären, parti? momentan sind halt überall die 200$ im munde. als der goldpreis bei den 1000$ lag haben auch alle direkt 2000$ geschriehen. danach kam erstmal eine korrektur. hier muss man mals chauen wie es weiter gehen wird. je mehr meldungen über steigende preise kommen desto näher kommt also die trendwende. die öffördernden länder freut der hohe ölpreis. diese länder haben deutlich höhere einnahmen und können mit dem geld ordentlich einkaufen, wovon auch unsere wirtschaft profitiert, weil hier entweder gute aufträge landen oder aktienpakete gekauft werden. Ein sparsamerer Umgang mit Öl könnte - zumindest vorübergehend - ebenfalls den Preis ins Rutschen bringen. sehr richtig, aber soetwas geht nur langfristig! kurzfristig ist sowas nicht zu realisieren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Mai 8, 2008 Stimmt schon, aber eine Milliarde Chinesen steigt demnächst vom Rad auf Auto um. Ein halbe Milliarde Inder wird sich den gleichen Traum erfüllen. Ich bezweifle etwas das diese 1,5 Millarden Menschen sich so schnell ein Auto leisten können... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 8, 2008 · bearbeitet Mai 8, 2008 von Carlos Zum Thema: Chinas Öl-Problem gibt Anlass zur Sorge http://www.china2day.de/chinas-ol-problem-...lass-zur-sorge/ Aus folgendem Artikel zu den Olympischen Spielen: Olympiastadion-Einweihung http://www.welt.de/sport/article1916836/Pe...u_schaffen.html diese Passage: Zudem gibt es Pläne, die Autozulassungen von 3,3 Millionen Fahrzeugen für den Olympia-Zeitraum zu halbieren. Merke: Nur in Peking und "für den Olympia-Zeitraum"! Und hier ist konkret, was Gaspar meinte: Maos Erben geben Vollgas Peking erstickt am Verkehr, Shanghai steckt im Stau, und auch auf dem Land lassen die Chinesen das Fahrrad stehen. Maos Erben geben Vollgas und machen das Reich der Mitte zum automobilen Dorado. Während die Märkte im Westen lahmen, sind in China Rekorde garantiert. Während nahezu alle etablierten Automärkte nur noch langsam wachsen, stagnieren oder gar rückläufig sind, schreibt China Jahr für Jahr neue Rekorde: Ein Volk von 1,3 Milliarden Menschen erlebt die Massenmobilisierung und wechselt vom Fahrrad in die Familienkutsche. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,448737,00.html Dieser Artikel ist zwar Ende 2006 geschrieben worden, aber trifft den Punkt. Und dass nur ein gewisser Prozentsatz der 1,3 Milliarden Chinesen sich ein Auto werden leisten können, braucht wohl nicht erwähnt zu werden. Das Grundproblem ist, dass die EM vor - sagen wir - 10 Jahren ein X an Rohöl importierten, und sich mittlerweile dieses X um ein Vielfaches gesteigert hat. Da helfen unsere "Sparmassnahmen" wenig gegenan... (was nicht heissen soll, ich sei gegen). Edit: Diesen Artikel will Euch nicht vorenthalten... Vom Fahrrad zum Ferrari http://www.brandeins-wissen.de/Downloads/McK/mck10_08.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zauberlehrling Mai 8, 2008 Ich bezweifle etwas das diese 1,5 Millarden Menschen sich so schnell ein Auto leisten können... Kommt drauf an, der Tata Nano bleibt sicher nicht der einzige seiner Art. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,525816,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Mai 8, 2008 Was die Boomstädte (vor allem Shanghai und Peking) angeht kann ich die "Massenmobilisierung" bestätigen. Aber auf dem Land? Ne da ist es eher mau. Und ich bezweifle das sich ein Großteil der Chinesen einen PKW in den nächsten Jahren wird leisten können. (vor allem nicht wenn sie alles an der Börse verzocken. ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 8, 2008 Auf dem Land, damit dürften wohl nicht die Agrargebiete gemeint sein, sondern - vermute ich - die Industrieregionen ausserhalb der grösseren Städte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 8, 2008 ... Und ich bezweifle das sich ein Großteil der Chinesen einen PKW in den nächsten Jahren wird leisten können. (vor allem nicht wenn sie alles an der Börse verzocken. ) Kenne zwar nur den Süden(Kanton ist auch eine wachsende Großstadt), aber bei 11% Wirtschaftwachstum sollte sich die Zahl der PKW und LKW entsprechend entwickeln, gerade, wenn bisher die Dichte so niedrig war. Es werden sich sicher Zahlen finden lassen. Das ist ja nicht alles Mutmaßung. Man könnte es mit anderen asiatischen Ländern vergleichen, z.B. Südkorea vor 20 Jahren. Damals war Olympia in Seoul. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peanuts Mai 8, 2008 der Wirtschaftsboom berührt nicht etwa 1,5 Milliarden Chinesen, sondern nur max 10% davon, an alle anderen leben immer noch wie vor 50 Jahren und da wird sich in den nächsten Jahren auch nicht soviel ändern. Aber die Profiteure der boomenden Wirtschaft nehem natürlich kontinuierlich zu, aber es werden wohl zu keiner Zeit 1,5 Milliarden Chinesen irgendwann davon profitieren. In Indien wird es ähnlich sein. Dennoch ist die zunehmende Motorisierung durch Autos weltweit nicht zu übersehen und das wird sicher ein riesiges Problem für die Menschheit als Ganzes und nicht nur für einzelne Länder. Auch bei uns nimmt die Motoriseirung ja immer noch zu. Ein Auto hat ja nun fast jeder zwischen 18 und 80. Mittlerweile gibt es viele, die sich einen Zweitwagen leisten (z.B. Sommer-/Winterauto) und ein Motorrad bzw. der Trend zu immer PS-stärkeren Autos nimmt mehr und mehr zu. Ich denke, das einzig positive am steigenden Ölpreis ist, dass dadurch die ungezügelte Motorisierung zumindest etwas eingeschränkt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag