Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

BullenBaer

wie geht's mit dem Öl weiter. Wäre nicht schlecht, wenn mal wieder ein Charti sich hier äußern würde :rolleyes:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,484567,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Funny Friday: Ölpreisschock durch Fernseh-Ente

(DAS INVESTMENT) Ein lokaler US-Fernsehsender hat unter Ölhändlern ein wahres Feuer entfacht – und zwar im doppelten Sinne: Der Fernsehsender KOTV aus dem Bundesstaat Oklahoma hatte auf seiner Internetseite berichtet, ein Blitzeinschlag habe eine Ölraffinerie in Brand gesetzt. Kaum war der Artikel veröffentlicht, stieg der Preis für ein Barrel US-Rohöl um 40 US-Cent.

Kurz darauf gab die Raffinerie bekannt, die Meldung sei kompletter Unsinn. Daraufhin nahm KOTV den Artikel von der Internetseite. „Eine Falschmeldung allein reicht schon aus, um den Markt zu bewegen“, sagte ein texanischer Ölhändler: „Das zeigt, wie angespannt der Markt ist.“ In den vergangenen Wochen hatten Defekte bei mehreren US-Ölraffinerien die Benzinpreise an den Tankstellen in die Höhe getrieben.

http://www.dasinvestment.com/investment/in...ntNewsNr=154121

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,487000,00.html

langsam aber sicher scheinen die Opec's die Alternativen zum Öl zu fürchten, bis jetzt haben die sich jedenfalls in dieser Form noch nicht zur Konkurrenz Biotreibstoff geäußert und es wohl eher gelassen gesehen. Damit scheint es vorbei zu sein. Es wird sicher interessant, zu verfolgen, ob sie diesen Ankündigungen tatsächlich Taten folgen lassen und ob sich das tatsächlich auf den Ölpreis auswirken wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
it-franky

Moin,

ich bin schwer beeindruckt, wie hier die Experten aus ihren Charts Prognosen machen können.

Meistens passen die ganz gut, bis auf die letzten 2 Monate. ;) - (glaube ich als Laie)

Hier gab es schon lange keine Chartanalyse mit Kursprognose mehr.

Wird Rohöl noch diesen Monat das Maximum erreichen und wie geht es dann weiter?

cu - Franky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
ich bin schwer beeindruckt, wie hier die Experten aus ihren Charts Prognosen machen können.

Kann keiner, ist Glück.

Hier gab es schon lange keine Chartanalyse mit Kursprognose mehr.

Zum Glück.

Wird Rohöl noch diesen Monat das Maximum erreichen und wie geht es dann weiter?

Das wissen wir in einem Monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
Kann keiner, ist Glück.

Zum Glück.

Das wissen wir in einem Monat.

Boersifant, der Informationsgehalt deines Beitrags = 0,000000000000000000000000000000000000001 %

Da fragt man sich, ob das sein muss :-" B) :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

BullenBaer,

nein, das ist leider nicht richtig. Der Informationsgehalt wird nicht in Prozent gemessen, wie du hier nachlesen kannst: http://de.wikipedia.org/wiki/Informationsgehalt :D

Wir können natürlich auch den Informationswert zwischen meinem und den Chartmaler-Posts vergleichen, der ist dann ungefähr gleichwertig niedrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
BullenBaer,

nein, das ist leider nicht richtig. Der Informationsgehalt wird nicht in Prozent gemessen, wie du hier nachlesen kannst: http://de.wikipedia.org/wiki/Informationsgehalt :D

Boersifant, du hast recht, wenn man den Informationsgehalt als solches betrachtet, dann wird er logarithmisch gemessen, wenn man ihn aber mit einem anderen Informationsgehalt vergleicht, dann gibt man es sehr wohl in % an :D:thumbsup: und ich hatte die o.a. Zahl in Bezug zu meinem Informationsgehalt gemeint :P:D

Wir können natürlich auch den Informationswert zwischen meinem und den Chartmaler-Posts vergleichen, der ist dann ungefähr gleichwertig niedrig.

was sind denn Chartmaler-Posts? etwa deine? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
it-franky
Kann keiner, ist Glück.

War doch keine Ironie, Boersifant ist wohl nicht von Chartanalysen überzeugt.

Ich habe dieses Thema komplett gelesen (beginnt am 18.09.2003) und die Analysen von Aktiencrash sind recht genau eingetroffen.

Das kann doch nicht immer nur Glück sein. :rolleyes:

cu - Franky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
War doch keine Ironie, Boersifant ist wohl nicht von Chartanalysen überzeugt.

Ich habe dieses Thema komplett gelesen (beginnt am 18.09.2003) und die Analysen von Aktiencrash sind recht genau eingetroffen.

Das kann doch nicht immer nur Glück sein. :rolleyes:

cu - Franky

Aktiencrash for president!!! :D:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Öl ist genug auf dem Markt. Lasst mal die Stimmung kippen, dann geht's in meine Richtung. Brent schon wieder 0,7% hoch heute. UUps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
Öl ist genug auf dem Markt. Lasst mal die Stimmung kippen, dann geht's in meine Richtung. Brent schon wieder 0,7% hoch heute. UUps

ah ja, und welche Richtung ist das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

nach unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3
nach unten

Cebu,

das könnte was werden....Die Positionierung ist zurzeit noch extremer als im Sommer 2006.

p21.gif

http://www.upperman.com/basic-cot-share/cotfree.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
UltimateUnderlying

könnte aus diem wirrwar mal jemand ein fazit ziehen?

bis ich mich da reingedacht habe ist die hurrican-saison bereits in vollem gange ;P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu
Cebu,

das könnte was werden....Die Positionierung ist zurzeit noch extremer als im Sommer 2006.

p21.gif

http://www.upperman.com/basic-cot-share/cotfree.htm

Hat doch gepasst was? :):)

Habe meinen Put aber versilbert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu
könnte aus diem wirrwar mal jemand ein fazit ziehen?

bis ich mich da reingedacht habe ist die hurrican-saison bereits in vollem gange ;P

Dann kauf Dir doch 'ne kleine Position ein. Nachkaufen kannste immer noch.

Aber auch so eine Sauerei. Bin vorhin hier die 1,5km lange Hauptstraße :D abgefahren und wollte für 1,07 Diesel tanken. Ja Sch******, die drei Tankstellen kassieren immer noch 1,16,-. . Die sind nicht ganz frisch in der Birne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Und wenn die Brühe auf 60-65 Dollar abschmieren sollte, also sicherer können wir wohl kaum investieren langfristig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco

cebu,

noch ein Bildchen :-)

Ab September: Oiiill short

chart.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Danke Nicco und gute Nacht. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firerain

Ölpreis erstmals über 82 Dollar - Nach US-Zinsentscheidung höhere Nachfrage erwartet

Handelsbaltt, Hamburg/New York (19.09.07) - Nach der unerwartet starken Leitzinssenkung der US-Notenbank ist der Ölpreis erstmals über 82 Dollar gestiegen. Am Mittwoch wurden im Computerhandel der New Yorker Rohstoffbörse 82,24 Dollar für ein Barrel (159 Liter) gezahlt, 73 Cent mehr als am Tag zuvor.

Die Ölmärkte haben nach der Leitzinssenkung Vertrauen gefasst, sagte Rohstoffexperte David Moore von der Commonwealthbank in Sydney. Wenn die Leitzinssenkung die Wirtschaft ankurbelt, könnte dadurch auch der Ölverbrauch steigen, wie die Händler meinen. Fachleute weisen angesichts der Rekordpreise darauf hin, dass Öl inflationsbereinigt Anfang der 80er Jahre mit 96 bis 101 Dollar noch teurer war.

Als Reaktion auf die US-Immobilienkrise hatte die US-Notenbank den Leitzins stärker als erwartet um einen halben Punkt auf 4,75 Prozent gesenkt. Analysten erwarten, dass mit diesem Schritt die Konjunktur angekurbelt wird und damit auch die Nachfrage nach Öl steigt.

Auch die für Europa wichtige Nordseesorte Brent verteuerte sich: In London stieg der Preis für ein Barrel um 52 Cent auf 78,11 Dollar. Die deutschen Autofahrer und Heizölkäufer bekommen den Preisanstieg nur gedämpft zu spüren, weil der Dollar in den letzten Wochen gegen den Euro gefallen ist.

Die Zinssenkung sei ein kräftiger Impuls für die US-Wirtschaft und ließ den Ölpreis in ein neues Territorium steigen, sagte Rohstoffexperte Victor Shum vom Beratungsunternehmen Purvin und Gertz. Die 85-Dollar-Marke ist nun beim US-Ölpreis in Schlagweite gerückt, sagte zudem ein Experte der japanischen Mitsubishi Corporation in Tokio. Die Vereinigten Staaten sind die größte Volkswirtschaft der Welt und verbrauchen weltweit am meisten Rohöl.

Der Preis für Rohöl der Organisation erdölexportierender Länder hat am Dienstag eine neue Rekordhöhe von 74,92 Dollar pro Barrel (159 Liter) erreicht. Damit hat sich der Preis im Vergleich zum Montag um 86 Cent verteuert, teilte die Opec am Mittwoch mit. Die Opec berechnet den Durchschnittspreis auf der Basis von inzwischen zwölf wichtigen Sorten des Kartells.

Für die Verbraucher in Deutschland sind die hohen US-Preise noch keine unmittelbare Belastung, aber ein Warnsignal. Sollten auch die Brent-Preise in den Aufwärtssog geraten, stehen neue Rekordpreise an den Tankstellen und für die Heizöl-Verbraucher bevor. Schon jetzt sind die Preise sehr hoch, vor allem für Diesel und Heizöl. Ein Liter Diesel kostet im bundesweiten Durchschnitt etwa 1,20 Euro, Heizöl bei Abnahme von 3000 Litern schon 65 bis 68 Cent, je nach Region. Auch der Liter Superbenzin ist mit 1,37 Euro relativ teuer, wenngleich noch immer sechs Cent günstiger als während seines Jahres- Höchststandes im Mai.

In Deutschland erwarten die Ölhändler und Mineralölfirmen demnächst eine Nachfragewelle beim Heizöl. In den ersten acht Monaten wurden 40 Prozent weniger Heizöl verkauft als im Vorjahr, weil sich viele Verbraucher vor der Mehrwertsteuererhöhung zum Jahreswechsel eingedeckt und dann in einem milden Winter wenig verbraucht haben. Nun müssen die Öltanks gefüllt werden, was höhere Preise nach sich ziehen könnte. Insgesamt haben sich die hohen Ölpreise dämpfend auf den Verbrauch in Deutschland ausgewirkt: Der Absatz der wichtigsten Ölprodukte ging in den ersten acht Monaten um 12,3 Prozent zurück.

(Quelle: http://www.handelsblatt.com/News/Boerse/Ro...82-dollar.html)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VistaMax
Shell wettet Milliarden auf steigende Ölpreise

Von Sönke Iwersen

Obwohl die USA jeden Tag eine Million Barrel Benzin importieren, stammt der letzte Neubau einer US-Raffinerie aus dem Jahr 1976. Explodierende Kosten ließen die Konzerne davor zurückschrecken, neue Anlagen zu errichten. Doch nun wagt sich Shell als erster der Big-Oil-Riege aus der Deckung.

http://www.handelsblatt.com/News/Unternehm...-oelpreise.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

So schlimm sieht es ja garnicht aus :D !

Auf 179 Milliarden Tonnen beziffern Experten die rentabel zu fördernden Reserven. Das ist der höchste Stand aller Zeiten, betont Alexander Fack vom Hamburger Iwo-Institut, einer Einrichtung der deutschen Mineralölwirtschaft. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 waren es nur 140 Milliarden Tonnen.

Andererseits trägt gerade der hohe Preis dazu bei, dass immer neue Vorkommen als rentabel eingestuft werden. Iwo-Experte Fack: Zu den 179 Milliarden Tonnen ,Reserven kommen fast doppelt so viele ,Ressourcen, die zurzeit nicht wirtschaftlich gefördert werden können.

http://www.aktiv-online.info/inhalt/ausgabe-20/artikel-2.htm

Das läßt doch die Hoffnung aufkommen, das der Rohölpreis in der Zunkunft beginnt zu stagnieren.

Immerhin hat der Mensch die Angwohnheit dort sein Geld zu investieren, wo er am meisten Profit rausschlägt.

Ein überhitze Wirtschaft in China könnte der Auslöser für eine längere Konsoliderungsphase im Rohölsektor sein. Das ganze Szenario könnte ich mir nach dem Ende der olympischen Spiele in China vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wenn der Ausbruch über die 78 $-Marke signifikant gelingt, dann dürften charttechnisch noch 106 $ für das Brent drin sein ;) !

post-5-1191076012_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag