Schwimmer März 9, 2007 Hallo, von Gestern: WIEN (dpa-AFX) - Der Preis für OPEC-Rohöl ist gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) aus den Fördergebieten der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) kostete am Mittwoch im Durchschnitt 58,08 US-Dollar und damit 96 Cent mehr als am Vortag, teilte das OPEC-Sekretariat am Donnerstag in Wien mit. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis elf wichtiger Sorten des Kartells./bf/sk geht's jetzt aufwärts mit dem Ölpreis? Und wie reagieren die Amis auf steigende Ölpreise? Nicht zu vergessen die Alternative Ethanol aus Zucker im Gefolge. Gruß Schwimmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolle März 9, 2007 Ich denke auch, dass das Öl steigen wird, gerade weil die Lagerbestände in USA schwer nachgelassen haben und auch charttechnisch eine Wende eingeleitet wurde. Im Moment (heute morgen) passiert allerdings das Gegenteil. Vielleicht eine gute Gelegenheit einzusteigen. Ich bin am 05.03. long eingestiegen und das war auch profitabel, habe von meinen anfänglichen Gewinnen allerdings schon einiges wieder eingebüßt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
warlords März 9, 2007 Ich bin am 6.03. auch hier rein: NL0000774149 und etwa 7 % im plus. Ich hoffe es geht weiter aufwärts.# Der Warlord Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwimmer März 23, 2007 @warlord ich kenne zwar Deine Investmengen nicht, aber ist der Ölpreis nicht zu gering in der Vola um mit Hebelzertis in der von Dir eingestellten Kategorie zu spekulieren? Nicht falsch verstehen, der Hebel von 4,9 ist gut, aber ich sehe derzeit keinen Megasprung von mehreren Prozentpunkten beim ÖL. Für mich gibt es einen mittel-langfristigen Aufwärtstrend beim Öl evtl. bereichert durch ein Krisenszenario um den Iran (aber das sehe ich nicht als brisant wahrscheinlich). Hast Du weitere Anregungen zum Anstieg? Grüße Schwimmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
warlords März 30, 2007 Aus dem Urlaub zurück! Ich bin aus Charttechnischer Sicht eingestiegen. Der erste Anstieg sah Anfang März sehr optimistisch aus. Deshalb bin ich rein. Leider ist der Ölpreis ja dann erst nochmal runter um jetzt abzurocken. Kurzfristig hatte ich an verkaufen gedacht. Den derzeitgen Anstieg habe ich ebenfalls so nicht erwartet, aber ich bin doch zuversichtlich gewesen auf einen moderaten Anstieg auf 65 $ + (beim Brent), sonst wäre ich auch ausgestiegen. Du willst wissen, wie hoch mein Investment ist? Ganz schön persönlich... ich habe recht wenig auf der Kannte, da ich mir Ende letzten Jahres eine Eigentumswohnung gekauft habe. Mein Depot hat Anfang Februar einen Wert von 4.500 , davon bin ich mit 1.100 in das oben genannte Zerti rein. Aktueller Stand: + 50 %. Aber auch bei einem Depotvolumen mit 50.000 wäre ich nicht höher eingestiegen, hätte dafür aber wahrscheinlich für 1000-2000 nachgekauft. Der Warlord Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 30, 2007 Ich bin nicht so mutig wie einige Experten hier. Ich bin langfristig in Ölaktien investiert und erfreue mich Jahr für Jahr an Dividendenrenditen zwischen 2-6%. Außerdem bin ich mit der Kursentwicklung zufrieden. Weiterhin sichern die Ölwerte mein Depot ab. Wenn der Ölpreis steigt, ist das gut für die "Ölkurse", aber häufig schlecht für die anderen Werte. Und umgekehrt. Und wenn ich an der Tankstelle wieder einmal mehr bezahlen muß, ärgere ich mich nicht, weil ja dadurch die Ölfirmen wieder mehr Geld verdienen. Interessant finde ich auch bei steigenden Ölpreisen die Unternehmen, die Bioethenol produzieren und die am "Ölsandprojekt" in Kanada beteiligt sind. Mit weniger Risiko schlafe ich besser und brauche nicht tagtäglich auf den Ölpreis zu schauen. Langfristig, denke ich, wird der Ölpreis nicht mehr auf Werte unter 30 fallen. Wir werden uns wohl auf einen hohen Ölpreis einstellen müssen, als Börsianer und als Autofahrer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON März 31, 2007 Hallo, von Gestern: WIEN (dpa-AFX) - Der Preis für OPEC-Rohöl ist gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) aus den Fördergebieten der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) kostete am Mittwoch im Durchschnitt 58,08 US-Dollar und damit 96 Cent mehr als am Vortag, teilte das OPEC-Sekretariat am Donnerstag in Wien mit. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis elf wichtiger Sorten des Kartells./bf/sk geht's jetzt aufwärts mit dem Ölpreis? Und wie reagieren die Amis auf steigende Ölpreise? Nicht zu vergessen die Alternative Ethanol aus Zucker im Gefolge. Gruß Schwimmer Was für ne Alternative bitte ?! Der Ökodreck steigt latürlich mit, oder meint hier jemand etwa mit Holzpellets heizen sei ne Alternative - kostenmäßig ? *hehe* Alternativen wirds immer geben, aber wer sagt das Alterniven günstig sein [müssen ? Es reicht wenn die Leute denken es sei günstig. Erst wird die Technik teuer verkauft und danach auch der Verbrauchsstoff. Wer sparen will wird in Zukunft wohl Verzicht üben müssen. Eine andere Alternative ist mir jedenfalls nicht bekannt, nicht wirklich ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwimmer April 2, 2007 @ red baron, jep, steigt mit. Allerdings mit Zeitverzug. Mit der Anspielung auf Alternativen habe ich in Bezug Ethanol den evtl. Anstieg des Zuckerpreises gemeint. Für mich könnte es sich lohnen neben dem Invest in Rohöl (Zertis) auch auf einen steigenden Zuckerpreis im Schlepptau zu setzten. Auch hier nicht mit OS sondern auf einen mittelfristigen Anstieg der mit Zertis abgedeckt werden könnte. Grüße Schwimmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwimmer April 2, 2007 @warlords Du willst wissen, wie hoch mein Investment ist? Ganz schön persönlich... wollte nicht persönlich werden. War eher retorischer Natur. Aber nix für Ungut: Ich habe Öl im Anteil von 25% im Depot. Langfrist, da ich mit einem Anstieg die nächsten Jahre rechne. Erster Kauf war gar nicht so billig bei 64,-, dann Nachkauf bei 54,- (fast den letzten Tiefpunkt erwischt), und jetzt wird's wohl irgendwann schwierig nicht zu verkaufen. Aber SL kann ich schliesslich auch setzen... Ziehe zur Zeit auch immer mehr Geld ab und habe vor in Real Estates zu investieren. Scheint in Mode zu kommen - s. REITs. Im Abschluss nochmals was zum Öl: Brent heute morgen bei 68,10. Gutes Handeln! Schwimmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella April 21, 2007 hey, ich gehe von einem anhalenden dollar verfall aus und von einem steigenden ölpreis. ich würde nun gerne unter anderem zwecks diversifikation öl irgendwie ins depot integrieren. was ratet ihr mir? insbesondere in anbetracht der annahme, dass der dollar schwach bleibt? danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar April 21, 2007 hey, ich gehe von einem anhalenden dollar verfall aus und von einem steigenden ölpreis. ich würde nun gerne unter anderem zwecks diversifikation öl irgendwie ins depot integrieren. was ratet ihr mir? insbesondere in anbetracht der annahme, dass der dollar schwach bleibt? danke Zertifikate, Optionen... btw: Ich gehe von einem Einbruch in den nächsten Wochen aus.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 21, 2007 hey, ich gehe von einem anhalenden dollar verfall aus und von einem steigenden ölpreis. ich würde nun gerne unter anderem zwecks diversifikation öl irgendwie ins depot integrieren. was ratet ihr mir? insbesondere in anbetracht der annahme, dass der dollar schwach bleibt? danke Ich rate dir deine privaten Ratespielchen nicht in Investmententscheidungen umzusetzen, das mach ich jedenfalls. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial April 22, 2007 Hat vermutlich schon jemand gefragt, aber sich durch 200 Beiträge durchackern ist schon problematisch. Wie wäre es den Thread hier mal thematisch zu splitten? Nun zur Frage: Brent ist doch eine Rohölsorte aus der Nordsee. Ist der ganze Optionen und Zertifikatemarkt nur auf einer einzigen Rohölsorte aufgebaut? Süd-/Nordamerikanisches, Afrikanisches Öl und Golf-Öl werden nicht über die Börse gehandelt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado April 22, 2007 · bearbeitet April 22, 2007 von desesperado Hat vermutlich schon jemand gefragt, aber sich durch 200 Beiträge durchackern ist schon problematisch. Wie wäre es den Thread hier mal thematisch zu splitten? Nun zur Frage: Brent ist doch eine Rohölsorte aus der Nordsee. Ist der ganze Optionen und Zertifikatemarkt nur auf einer einzigen Rohölsorte aufgebaut? Süd-/Nordamerikanisches, Afrikanisches Öl und Golf-Öl werden nicht über die Börse gehandelt? kein Kommentar https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ic=1212&hl= EDIT: sorry, hab´nicht richtig geguckt: mir sind nur Zertifikate auf Rohöl - LIGHT, SWEET CRUDE OIL FUTURE und BRENT CRUDE bekannt (was aber ja nichts heißt ) in Rohstoffe zu investieren ist nicht ganz so einfach u.a. wegen entstehender Verluste beim Rollen der Kontrakte ( Themen dazu findet man auch hier im Forum) deswegen Deine Frage nochmal hoffentlich gut sichthar Brent ist doch eine Rohölsorte aus der Nordsee. Ist der ganze Optionen und Zertifikatemarkt nur auf einer einzigen Rohölsorte aufgebaut? Süd-/Nordamerikanisches, Afrikanisches Öl und Golf-Öl werden nicht über die Börse gehandelt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer April 24, 2007 wie sieht's denn chart-technisch mom. mit Brent aus? Kann dazu mal jemand was sagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez April 24, 2007 moin, als hobby-chart-verfolger fand ich den jüngsten öl-anstieg sehr überhitzt im vergleich zum langfristchart, deswegen rechne ich mittelfristig ein bissl mit rückgang. schaue dabei gerne auf den macd: wollte mich erst mit einem abn-amro-zert eindecken, wenn der macd mal wieder die null-linie kreuzt. Allerdings: jüngst war kleine korrektur, kurzfr. aufwärtstrend intakt und reisesaison steht an bei wohl niedr. benzinlagerbeständen. warte also noch, kaufe sofort bei militärschlag, skrupel? keine. euer pater Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer April 24, 2007 · bearbeitet April 24, 2007 von BullenBaer moin,als hobby-chart-verfolger fand ich den jüngsten öl-anstieg sehr überhitzt im vergleich zum langfristchart, deswegen rechne ich mittelfristig ein bissl mit rückgang. sehe ich ähnlich hier ein mickriger Chart-Technik-Versuch: Fazit: fällt Brent unter 65,50 $ droht ein Rückfall bis ca. 57 $ warte also noch, kaufe sofort bei militärschlag, skrupel? keine. euer pater keine Skrupel hast du? Für einen Pater bist du aber ganz schön abgebrüht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez April 24, 2007 moin, kreuzritter und hardcore-christ halt. kostolany, für mich ein idol, hat nach eigenen angaben auch mit allem spekuliert, auch bei drohenden und einsetzenden kriegen. übrigens: spende gerne für s tierheim bei "gut gelaufenen " geschäften - auch zur gewissensberuhigung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer April 24, 2007 · bearbeitet April 24, 2007 von BullenBaer moin,kreuzritter und hardcore-christ halt. kostolany, für mich ein idol, hat nach eigenen angaben auch mit allem spekuliert, auch bei drohenden und einsetzenden kriegen. übrigens: spende gerne für s tierheim bei "gut gelaufenen " geschäften - auch zur gewissensberuhigung. [/offtopic on] tja, und ist kostolany in den Himmel gekommen oder in die Hölle? [/offtopic out] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo April 24, 2007 egal! Er kahm mit vollen Taschen am Tor an. Da geht immer was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar April 24, 2007 Charttechnisch, sieht die ganze Sache für mich nach einer SKS aus... aber Charttechnik bei Öl ist da immer so eine Sache.... Mal schauen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer April 24, 2007 Charttechnisch, sieht die ganze Sache für mich nach einer SKS aus... aber Charttechnik bei Öl ist da immer so eine Sache.... Mal schauen.... stimmt, wenn's dem Ahmadinedschad mal wieder langweilig wird, nimmt er mal wieder 15 britische Soldaten gefangen, der Ölpreis rauscht infolgedessen wieder in die Höhe und die ganze schöne Charttechnik ist beim Teufel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain April 24, 2007 btw., schon mal jemandem aufgefallen, daß man seit ablauf des zweiten ultimatums nix mehr von der ollen und ihrem sohn hört, die im irak entführt worden waren? offenbar ist ddas thema für die medien nimmer interessant genug, die machen sich momentan lieber um den 12-jährigen kleinen henker her, der die tage in afghanistan nem gefangenen bei lebendigem leib den kopf mit nem MESSER abgesäbelt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer April 25, 2007 btw., schon mal jemandem aufgefallen, daß man seit ablauf des zweiten ultimatums nix mehr von der ollen und ihrem sohn hört, die im irak entführt worden waren? offenbar ist ddas thema für die medien nimmer interessant genug, die machen sich momentan lieber um den 12-jährigen kleinen henker her, der die tage in afghanistan nem gefangenen bei lebendigem leib den kopf mit nem MESSER abgesäbelt hat. BarGain, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war das bei den letzten Entführungen ganz ähnlich, nämlich bei dieser Frau, die als Archäologiin im Irak gearbeitet hat, und bei den beiden Ingenieuren aus Leipzig. Es gab erst mal ein paar Ultimati, dann hörte man eine Weile nix mehr und plötzlich wurden sie freigelassen vermutlich nachdem wochenlang hinter den Kulissen über ein Lösegeld im Millionenbereich verhandelt wurde. Genau dies wird wohl auch aktuell passieren. Ich schätze mal, spätestens im Mai oder Juni wird man wieder was hören und die deutsche Politik wird sich wieder auf die Schultern klopfen ob der doch so tollen diplomatischen Fähigkeiten. Mit genügend Kohle in der Hinterhand lässt es sich ja auch gut verhandeln Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag