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Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

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Sovereign
Am 8.2.2020 um 10:35 von Marfir:

Das dieses Preisniveau langfristig haltbar ist, da habe ich so meine Zweifel.

Das Orakel von Delphi hätte es nicht besser formulieren können.

Denkst Du das die Preise steigen oder denkst Du das die Preise sinken werden?

 

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Marfir
vor 1 Stunde von Sovereign:

Das Orakel von Delphi hätte es nicht besser formulieren können.

Denkst Du das die Preise steigen oder denkst Du das die Preise sinken werden?

 

lol

Ich denke mittel-/langfristig eher an steigende Preise.

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reko

Ich halte die Prognose des EIA für realistisch

https://www.eia.gov/outlooks/steo/

Fig1.png

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Sovereign

Die EIA sagt das der Ölpreis innerhalb von zwei Jahren entweder auf 90$ steigen könnte oder auch auf 30$ abglitschen könnte.

Da laß ich mir die Zukunft doch lieber von Mafir vorher sagen.

 

https://www.businessfirstonline.co.uk/our-guest-bloggers/coronavirus-digest-of-business-focussed-articles-from-national-and-international-media/

Ole Hansen, Saxo Bank’s oil guru, said it is becoming a commodity massacre.

We are getting to Lehmanesque levels of disruption.

Shipping has buckled. Lloyd’s List says tanker rates have crashed. 

Richard Meade at Lloyd’s List told me Lloyd’s is getting reports of ships floating round Asia unable to dock at port after port, and running out of food.

 

Ole Hansen fasst sich da etwas sehr kurz.

 

tanker rates have crashed. Ich denke er meint damit den 'Baltic Dry Index'

https://www.godmode-trader.de/analyse/baltic-dry-index-bricht-ein-warnsignal-fuer-den-aktienmarkt,8116217

https://de.wikipedia.org/wiki/Baltic_Dry_Index

Chart: https://tradingeconomics.com/commodity/baltic

 

unable to dock at port after port.

Ich vermute er meint das die Schiffe voller Öl sind und es nicht loswerden weil es keine Lagerkapazitäten an Land gibt. Alle Lager sind voll weil die Nachfrage weggebrochen ist.

 

Dann müßten die Öl Preise nächste Woche wegbrechen.

Wenn die Preise um 10% einbrechen sind wir 50$ , wenn der Preis um 20% einbricht sind wir bei 45$ für Brent

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reko
· bearbeitet von reko
vor 10 Stunden von Sovereign:

Die EIA sagt das der Ölpreis innerhalb von zwei Jahren entweder auf 90$ steigen könnte oder auch auf 30$ abglitschen könnte.

Das ist nicht die Prognose sondern das beobachtete 95% Konfidenzintervall der NYMEX Futurepreise. Also der für zukünftige Lieferung bezahlte Preis. Die Marktteilnehmen konnten sich einen Ölpreis in dieser Spanne sichern.

Prognose ist  60$, leicht steigend.

 

Die Tanker werden bei niedrigen Ölpreis und niedriger Tanker-Frachtrate (nicht Baltic Dry, ein Schüttgutfrachter nützt hier nichts) als schwimmende Öllager verwendet. Ziel ist natürlich bei höheren Ölpreis zu verkaufen.

2020/01/13 Tanker Market: The Latest Variables to Affect Freight Rates “2020 is already turning out to be a highly volatile year."

2020/01/20 West of Suez Handysize dirty tanker freight rates hits all-time high

2020/02/10 Shipping Disruptions Expected on Tanker Market "Currently, spot VLCC earnings on TD3C (nonscrubber) stand at just $16,000/day, compared to over $115,000/day in early January."

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Marfir
vor 10 Stunden von Sovereign:

Die EIA sagt das der Ölpreis innerhalb von zwei Jahren entweder auf 90$ steigen könnte oder auch auf 30$ abglitschen könnte.

Da laß ich mir die Zukunft doch lieber von Mafir vorher sagen.

:D

Ich sehe 60-70$ als realistisch an, sobald das Corona-Thema überstanden ist.

Diverse Unsicherheiten bleiben natürlich, z. B. ob die OPEC mal einige ihrer Mitglieder diszipliniert bekommt.

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Trauerschwan

July 2019:         Anardako (-46k) / Appalachia (-7k) / Bakken (-73k) / Eagle Ford (-117k) / Haynesville (-1k) / Niobrara (-54k) / Permian (-268k) --> - 566,000 Decline Rate (Legacy Wells)

July 2019:         Anardako (-5k) / Appalachia (+4k) / Bakken (+7k) / Eagle Ford (-1k) / Haynesville (+0k) / Niobrara (+10k) / Permian (+34k) --> + 49,000 Net Change (-Legacy Wells / +New Wells)

 

August 2019:         Anardako (-46k) / Appalachia (-7k) / Bakken (-73k) / Eagle Ford (-118k) / Haynesville (-1k) / Niobrara (-55k) / Permian (-264k) --> - 564,000 Decline Rate (Legacy Wells)

August 2019:         Anardako (-3k) / Appalachia (+4k) / Bakken (+3k) / Eagle Ford (-6k) / Haynesville (+0k) / Niobrara (+12k) / Permian (+75k) --> + 85,000 Net Change (-Legacy Wells / +New Wells)

 

September 2019:     Anardako (-46k) / Appalachia (-6k) / Bakken (-69k) / Eagle Ford (-118k) / Haynesville (-1k) / Niobrara (-55k) / Permian (-267k) --> - 562,000 Decline Rate (Legacy Wells)

September 2019:     Anardako (-9k) / Appalachia (+4k) / Bakken (+2k) / Eagle Ford (-6k) / Haynesville (+0k) / Niobrara (+12k) / Permian (+71k) --> + 74,000 Net Change (-Legacy Wells / +New Wells)

 

October 2019:     Anardako (-45k) / Appalachia (-7k) / Bakken (-71k) / Eagle Ford (-120k) / Haynesville (-1k) / Niobrara (-55k) / Permian (-270k) --> - 569,000 Decline Rate (Legacy Wells)

October 2019:     Anardako (-13k) / Appalachia (+3k) / Bakken (+11k) / Eagle Ford (-12k) / Haynesville (+0k) / Niobrara (+6k) / Permian (+63k) --> + 58,000 Net Change (-Legacy Wells / +New Wells)

 

November 2019:     Anardako (-45k) / Appalachia (-6k) / Bakken (-74k) / Eagle Ford (-120k) / Haynesville (-1k) / Niobrara (-55k) / Permian (-274k) --> - 575,000 Decline Rate (Legacy Wells)

November 2019:     Anardako (-12k) / Appalachia (+3k) / Bakken (+9k) / Eagle Ford (-14k) / Haynesville (+0k) / Niobrara (+6k) / Permian (+57k) --> + 49,000 Net Change (-Legacy Wells / +New Wells)

 

Dezember 2019:     Anardako (-45k) / Appalachia (-6k) / Bakken (-76k) / Eagle Ford (-115k) / Haynesville (-1k) / Niobrara (-56k) / Permian (-278k) --> - 578,000 Decline Rate (Legacy Wells)

Dezember 2019:     Anardako (-15k) / Appalachia (+2k) / Bakken (+3k) / Eagle Ford (-9k) / Haynesville (+0k) / Niobrara (+1k) / Permian (+48k) --> + 30,000 Net Change (-Legacy Wells / +New Wells)

 

Januar 2020:     Anardako (-45k) / Appalachia (-8k) / Bakken (-76k) / Eagle Ford (-116k) / Haynesville (-1k) / Niobrara (-58k) / Permian (-281k) --> - 585,000 Decline Rate (Legacy Wells)

Januar 2020:     Anardako (-16k) / Appalachia (+0k) / Bakken (+5k) / Eagle Ford (-7k) / Haynesville (+0k) / Niobrara (-5k) / Permian (+45k) --> + 22,000 Net Change (-Legacy Wells / +New Wells)

 

Februar 2020:     Anardako (-45k) / Appalachia (-7k) / Bakken (-76k) / Eagle Ford (-116k) / Haynesville (-1k) / Niobrara (-59k) / Permian (-289k) --> - 593,000 Decline Rate (Legacy Wells)

Februar 2020:     Anardako (-10k) / Appalachia (-1k) / Bakken (-2k) / Eagle Ford (+0k) / Haynesville (+0k) / Niobrara (-8k) / Permian (+39k) --> + 18,000 Net Change (-Legacy Wells / +New Wells)

 

Quelle: EIA’s Drilling Productivity Reports

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Während bei ConocoPhillips ... rund 85 Prozent der Förderungen zu teuer sind, um in einer klimafreundlichen Welt mithalten zu können, sind es beim Branchenführer ExxonMobil noch rund 50 Prozent. Bei Chevron, BP und Shell sind es hingegen lediglich rund 35, 25 und 10 Prozent.

...

Der Anteil, welchen die Ölproduktion am Gesamtgeschäft im Zeitraum von 2019 bis 2025 ausmacht, liegt bei ... Tatneft [bei] 100 Prozent ... , während der Erdgasgigant GAZPROM verständlicherweise nur rund 12 Prozent von der Erdölförderung abhängt. Bei den sechs "Big Oil"-Unternehmen (ExxonMobil, Shell, BP, Chevron und ConocoPhillips) liegt dieser Anteil bei rund 52, 39, 50, 57 und 64 Prozent.

Quelle: finanzen.net

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Trauerschwan
Am 31.12.2019 um 17:55 von Trauerschwan:

Oct 2019 vs Sept 2019

 

U.S.   12,655   12,484   +171k bpd

 

Federal Offshore Gulf of Mexico   1,904   1,898   +6k bpd

Alaska    475   449   +26k bpd

Colorado    554   515   +39k bpd

New Mexico   982   979   +3k bpd (um 23k nach oben korrigiert)

North Dakota   1,474   1,404   +70k bpd (ist wieder gestiegen)

Texas   5,273   5,220   +53k bpd

 

Dec 2019 vs Nov 2019

 

U.S.   12,779   12,863   -84k bpd

 

Federal Offshore Gulf of Mexico   1,941   1,988   -47k bpd

Colorado    537   563   -26k bpd

New Mexico   1,059   1,059    +0k bpd

North Dakota   1,437   1,477   -40k bpd

Texas   5,350   5,318   +32k bpd

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Trauerschwan
Zitat

Saudi Arabia to hike oil output above 10 mln bpd in April after OPEC+ deal collapse

Published Sun, Mar 8 20206:15 AM EDT

 

State oil giant Aramco will boost its crude output after the current OPEC+ cut deal expires at the end of March, the sources said.

 

On Saturday, Aramco slashed its official selling price (OSP) for April for all its crude grades to all destinations, after OPEC’s oil supply cut pact with Russia fell apart on Friday, sending oil into a tailspin

 

Kommende Woche könnte es mit dem Ölpreis wohl weiter abwärts gehen

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Marfir
vor 28 Minuten von Trauerschwan:

 

Kommende Woche könnte es mit dem Ölpreis wohl weiter abwärts gehen

Das ist natürlich auch eine Variante die Preise künstlich zu drücken um alle Förderer zu disziplinieren.

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Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

:shit:

 

Die Saudis haben da einen teuren Krieg am laufen und die Russen dürften nach der Aufrüstungsorgie in den letzten Jahren auch keine ganz vollen Taschen haben.

 

Mal schauen wer zuerst blinzelt.

Ich setze einen Zehner auf die Saudis :)

 

Spannend wird auch was in den USA passiert: Den Frackern dürfte es an den Kragen gehen.

Die US Futures (Dow & Konsorten) sagen -5%.

Bis zum nächsten Tweet, desjenigen der wiedergewählt werden will, kann es nicht mehr lange hin sein

 

Und der deutsche Finanzminister kriegt sich nicht mehr ein vor Lachen - der bekommt sein anstehendes Covid-19-Konjunkturprogramm gerade geschenkt.

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Kezboard
vor 17 Minuten von Sovereign:

Und der deutsche Finanzminister kriegt sich nicht mehr ein vor Lachen - der bekommt sein anstehendes Covid-19-Konjunkturprogramm gerade geschenkt.

 

Das musst du mir bitte einmal genauer erklären. Was hat ein deutsches Konjunkturprogramm mit den Ölpreisen zu tun?

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Sovereign
vor 3 Minuten von Kezboard:

 

Das musst du mir bitte einmal genauer erklären. Was hat ein deutsches Konjunkturprogramm mit den Ölpreisen zu tun?

Alle zahlen weniger für Energie, alle zahlen weniger für Mobilität.

Pendler, ÖPNV Benutzer, Firmen mit einem energie intensiven Geschäftsmodell, jede Firma mit einem Fuhrpark, Fluggesellschaften.

Alle haben mehr in der Tasche, können schoppen gehen und so die Konjunktur beleben.

Das geht jetzt von ganz allein - da muß der Staat nicht mehr tätig werden.

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Kezboard

Hmm, ob da viel bei jedem Einzelnen in der Geldbörse übrig bleibt, da wäre ich skeptisch. Und ob es dann noch verkonsumiert wird, auch. Eine Konjunkturbelebung verspreche ich mir davon nicht.

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ich glaube mein  Depot ist im Ar*** :news:

Zitat

Wir haben immer damit gerechnet, dass es in Trumps Präsidentschaft eine globale Krise geben würde – aber wir hätten nie gedacht, dass es eine im Stil der Finanzkrise von 2008 sein würde“, sagt Timothy Ash, Stratege bei Bluebay Asset Management. „Das Zusammenwirken von Coronavirus und Kollaps am Ölmarkt sieht verdammt nach einer solchen Krise aus.“ Der altgediente Kapitalmarktexperte sorgt sich, dass die internationale Gemeinschaft eine adäquate Antwort auf die jetzige Krise schuldig bleiben könnte. Grund dafür ist die US-Administration unter Trump, die in der Vergangenheit wenig Interesse an koordinierten Maßnahmen gezeigt hat. „Wenn es je einer globalen Führung durch die USA bedurft hätte, dann jetzt“, sagt Ash. Nur sei im Moment leider das Gegenteil davon der Fall.

https://amp.welt.de/finanzen/article206425067/Oelmarkt-Saudi-Arabien-tritt-Preiskrieg-los.html

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penga
7 minutes ago, Kezboard said:

Hmm, ob da viel bei jedem Einzelnen in der Geldbörse übrig bleibt, da wäre ich skeptisch. Und ob es dann noch verkonsumiert wird, auch. Eine Konjunkturbelebung verspreche ich mir davon nicht.

Billige Energie ist doch für viele Branchen toll?

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Cauchykriterium

Billige Energie ist schlecht für das wahre Problem, nämlich den gewaltigen Anteil des Menschen am Klimawandel.

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penga
1 minute ago, Cauchykriterium said:

Billige Energie ist schlecht für das wahre Problem, nämlich den gewaltigen Anteil des Menschen am Klimawandel.

Zweifelsohne richtig, aber ein anderes Thema.

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CorMaguire
vor 1 Minute von Cauchykriterium:

Billige Energie ist schlecht für das wahre Problem, nämlich den gewaltigen Anteil des Menschen am Klimawandel.

Da hast Du bestimmt recht. Aber hier geht's ja nicht um ethisch/moralische Implikationen, sondern wie wir uns am erwarteten Kursverlauf bereichern :)

 

Schaue mir gerade Open End Turbo Optionsschein auf Brent Crude Rohöl ICE Rolling

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Derivat/Charts/DE000DG2VUL5

an. Hat zufällig jemand eine Meinung?

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Marfir
vor einer Stunde von Sovereign:

Alle zahlen weniger für Energie, alle zahlen weniger für Mobilität.

Pendler, ÖPNV Benutzer, Firmen mit einem energie intensiven Geschäftsmodell, jede Firma mit einem Fuhrpark, Fluggesellschaften.

Alle haben mehr in der Tasche, können schoppen gehen und so die Konjunktur beleben.

Das geht jetzt von ganz allein - da muß der Staat nicht mehr tätig werden.

In Deutschland ist nicht der Rohstoff das teure sondern die immensen Steuern. Die Preise an der Tankstelle fallen nicht um 30%, sonst wäre es wirklich eine Konjunkturhilfe.

Im übrigen lahmt die Wirtschaft nicht wegen zu hohen Ölpreisen oder zu wenig Kapital (US Zinssenkung), sondern wegen der Corona-Panikmache.

 

vor 34 Minuten von Cai Shen:

Gute Nachkaufkurse?

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powerschwabe

Kann man eigentlich auch direkt in den ÖL Preis investieren? Was 1 zu 1 auch den Olpreis abbildet?

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Peski
· bearbeitet von Peski

Was ist denn eure Hypothese zum Verhalten der Saudis? Die sind doch am ehesten Abhängig von einem höheren Ölpreis. Erhöhen diese die Fördermenge mit Einverständnis der USA? Selbige wollen doch sicher ihre Fracking-Industrie schützen. Will man Russland schwächen wie einst die Sowjetunion? Vielleicht ist alles nur eine Drohung?

 

Liege auf der Lauer bei US und russischen Werten, die mir bisher zu teuer waren. Die europäischen Werte habe ich wohl zu früh gekauft. Dachte da wäre Corona schon eingepreist. 

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