Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

WoodyXXL
Namd,

die USA werden im Laufe der nächsten Jahre ihre strategischen Ölreserven von 700 Mio auf 1,5 Mrd Barrel verdoppeln. Kaufbeginn im Frühjahr, benötigte Menge ca. 100.000 Barrel pro Tag.

Kam gerade bei Saxo übern Chat, mal sehen, ob ich auch nen offiziellen Link finde.

Bloomberg TV gestätigt dies gerade - Laufzeit 20 Jahre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Die Frage ist in wie fern sind das strategische Gründe. Muss der Ölpreis hochgehalten werden damit sich die Kriege im Nahen Osten lohnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WoodyXXL

Opec gibt es schon billiger:

Davos (ddp). Der Präsident der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC), Mohammed al-Hamli, ist über den jüngsten Ölpreisrückgang nicht besonders beunruhigt. «Wir mögen keine zu hohen Preise und wir mögen keine zu niedrigen Preise», sagte al-Hamli am Dienstagabend am Rande des Weltwirtschaftsgipfels im Schweizerischen Davos. Ein OPEC-Preis von 55 US-Dollar je Barrel sei «ziemlich vernünftig». Am Montag hatte dieser Preis bei 49,63 US-Dollar notiert.

Quelle:

http://www.business-wissen.de/de/aktuell/kat1/akt34729.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
Namd,

die USA werden im Laufe der nächsten Jahre ihre strategischen Ölreserven von 700 Mio auf 1,5 Mrd Barrel verdoppeln. Kaufbeginn im Frühjahr, benötigte Menge ca. 100.000 Barrel pro Tag.

Kam gerade bei Saxo übern Chat, mal sehen, ob ich auch nen offiziellen Link finde.

stock-world.de - Ölpreis könnte vor weiterer Erholung stehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Eine Erhöhung der Reserve ist doch langfristig schlecht oder? Kurzfristig ist mehr Abnahme da. Mittelfristig werden die 100000 Barrel pro Tag wahrscheinlich einfach mehr gefördert. Aber Langfristig hat die USA im Krisenfall oder bei einem harten Winter größere Reserven mit denen eine steigende Nachfrage bzw. Lieferschwierigkeiten ausgeglichen werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Goodyear
Eine Erhöhung der Reserve ist doch langfristig schlecht oder? Kurzfristig ist mehr Abnahme da. Mittelfristig werden die 100000 Barrel pro Tag wahrscheinlich einfach mehr gefördert. Aber Langfristig hat die USA im Krisenfall oder bei einem harten Winter größere Reserven mit denen eine steigende Nachfrage bzw. Lieferschwierigkeiten ausgeglichen werden können.

Die Erhöhung der Reserve ist langfristig gut weil die USA gegen Leiferengpässe aller Art besser geschützt ist (Hurrikans, Chaos im Nahen Osten...)

So hält die USA den Ölpreis bei Lieferengpässen niedrig :pro:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Das meine ich ja. Schlecht ist das für den Ölpreis und die Spekulanten darauf. Gut für die Inflation und die Aktien. Es kommt immer auf die Sicht an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

@Mr. Pneumant:

deswegen: Jetzt zur Bank und später anne Tanke, nicht andersrum :P

die 847509-Anteile sind auch nun physisch :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

100000 Barrel höherer Einkauf pro Tag, das ich nicht lache....das merkt doch niemand. Zumindest der Einkauf wird sich nicht auf die Preise durchschlagen. Dann schon eher die Meldung an sich, dass die Ölreserven aufgestockt werden. Aber bei dem Fördervolumen, was wir pro Tag haben, machen 100000 Barrel nich viel aus....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Für meine Freunde hier im Forum.... :)

aktiencheck.de - Ölpreis technische Analyse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
von der Diskussion habe ich noch nichts mitbekommen, aber dann steht wohl eine kl. Erholung an bevor der Kurs weiter nachgibt :-"

knapp daneben ist auch daneben :(

post-24-1170703701_thumb.jpg

und überlasse das Analysieren hier erst mal denen die es können - und erfreue mich an deren Beiträgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ffmbroker

Hallo Leute!

Es wäre schön, wenn jemand von euch eine technische Analyse des Ölpreises reinstellt! Bin nicht sicher von welchen Hompages ich Charts kopieren darf und ob ich dann den Copyrightschutz verletze. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
OPEC bzw. Saudi hat Schuld:

http://www.thestreet.com/_tscrss/markets/e...y/10338368.html

Schön langsam fällt der Ali unangenehm auf - seine Rülpser der letzten Wochen lassen jedesmal den Ölpreis beachtlich einbröseln..... :'(

Ich würde als Chartie eher mal behaupten, das einige den Abwärtstrend wieder sehr ERNST nehmen :buy: !

post-5-1171304525_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Ich würde als Chartie eher mal behaupten, das einige den Abwärtstrend wieder sehr ERNST nehmen

Da muss ich dir mal Recht geben.Das erscheint mir hier auch die plausiblere Erklärung.Beim Öl treiben sie's am schlimmsten mit ihren Pseudoerklärungen für Preisbewegungen.Da stimmt doch nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thor_of_asgard

Hm. Und wie geht es weiter. Zur Zeit fällt der Ölpreis jedenfalls ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
Die neue Ölpreisspanne?

von Jochen Steffens

Das ist interessant. Sie wissen, ich hatte vor kurzem vermutet, Saudi Arabien werde vielleicht versuchen, den Ölpreis in einer neuen Spanne zwischen 50 und 60 Dollar zu halten. Wir erinnern uns, dass Saudi Arabien bei einem Ölpreis von 50 Dollar etwas über Förderkürzungen verlautbaren ließ. Der Erfolg war eindeutig, der Ölpreis stieg anschließend schnell an. Gestern, genau zur richtigen Zeit, bei einem Ölpreis von 60 Dollar, kam aus Saudi Arabien der Kommentar eines Ölministers, der sagte, er rechne damit, dass die OPEC das Förderniveau bei ihrem nächsten Treffen unverändert belassen werde.

Der Ölpreis reagiert prompt und heftig und sauste mal eben über 3 % in den Keller.

Ich weiß nicht, ob Saudi Arabien es schaffen wird, den Ölpreis in diesem von mir vermuteten Preisband zwischen 50 und 60 Dollar zu halten, aber es zeigt sich eindeutig, dass sie dabei sind, es zu versuchen. Wir sollten also die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der Ölpreis in dieser Spanne bleibt. Das würde natürlich erheblichen Einfluss auf den durch die Rohstoffpreise getriebenen Anteil an der Inflation in den USA haben. Weitere Zinserhöhungen wären dann unwahrscheinlich.

Quelle: finanznachrichten.de - Die neue Ölpreisspanne?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolle

Hallo,

gibt es hier jemanden, der auch in Öl investiert?

Haben wir heute eine Trendwende gesehen?

Gruß,

wolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Bin zwar investiert, glaube aber nicht an eine "Trendwende", sondern stimme da eher dem zuvor zitierten Artikel zu. Hab' ich die Position auch nur zwecks Diversifikation/Risikobegrenzung im Depot.

Ausbruch nach oben sehe ich momentan nur, wenn sich (wider Erwarten) der Iran-Konflikt verschärft oder nach dem milden Winter die Hurricaine-Saison im Herbst wieder Fahrt aufnimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi
Ich würde als Chartie eher mal behaupten, das einige den Abwärtstrend wieder sehr ERNST nehmen !

post-5-1171304525_thumb.png

Hallo Crashy, der Abwärtstrend ist wohl eindeutig durchbrochen mit den 62 Dollar von heute. Was sagst Du jetzt. :D

Jetzt bin ich mal gespannt ob die Chartanalyse funktioniert!!!

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hallo Crashy, der Abwärtstrend ist wohl eindeutig durchbrochen mit den 62 Dollar von heute. Was sagst Du jetzt. :D

Was sage ich auf die schnelle......, lass mich nachdenken........

Das im Bereich 63,15 $ der nächste horiz. Widerstand liegt :buy: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag