Zum Inhalt springen
Dancoolljl

Steuern auf Erträge bei US-Aktien

Empfohlene Beiträge

Dancoolljl

Ich bin neu hier im Forum und konnte über die Suchfunktion irgendwie keine Antwort auf meine Frage finden...

Wenn ich eine US-Aktie im XETRA handel, fällt für evtl. Dividendenzahlungen doch eine Quellensteuer an, richtig? Unterliegen beim Verkauf realisierte Kursgewinne ebenfalls der Quellensteuer?

Danke und Gruß

Dancoolljl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Bei Dividendenzahlungen zahlst du 30% QST bei US Werten. Das ist aber unabhängig vom Börsenplatz. ;) Bei Verkauf realisierte Kursgewinne nur evtl. Spekulationssteuer, QST fällt hier keine an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dancoolljl

Danke für die schnelle Antwort...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Bei Dividendenzahlungen zahlst du 30% QST bei US Werten. Das ist aber unabhängig vom Börsenplatz. ;) Bei Verkauf realisierte Kursgewinne nur evtl. Spekulationssteuer, QST fällt hier keine an.

Deine Auskunft ist falsch.

Maximal werden 25% erhoben, meist wird der Satz auf 15% ermäßigt, was von der Bank fast immer automatisch veranlasst wird.

Mit Verkäufen, die mit Gewinn oder Verlust enden, haben ausländische Staaten überhaupt nichts zu tun.

In Deutschland fallen Spekulationsgewinne oder -verluste an, wenn die Aktie weniger als 1 Jahr gehalten wurde, sonst nicht. Außerdem gibt es für Gewinne Freigrenzen, die überschritten werden müssen, bevor der Gewinn zu versteuern ist. Außerdem lassen sich Gewinne und Verluste aus Spekulationsgeschäften verrechnen und kommen dann hälftig zum Ansatz.

Mit Quellensteuer hat das aber überhaupt nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Oh mann junge, das bei Verkauf keine anfällt sondern evtl. Spekulationssteuer habe ich geschrieben. Wo zur Hölle bitteschön habe ich geschrieben, dass bei Verkauf irgendwo eine QST anfallen würde???

Was die Höhe angeht hast du recht, Deutschen wird nur 15% abgezogen, mir leider 30%... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Oh mann junge, das bei Verkauf keine anfällt sondern evtl. Spekulationssteuer habe ich geschrieben. Wo zur Hölle bitteschön habe ich geschrieben, dass bei Verkauf irgendwo eine QST anfallen würde???

Was die Höhe angeht hast du recht, Deutschen wird nur 15% abgezogen, mir leider 30%... :(

Okay, Deine Auskunft ist nicht ganz falsch.!!!

Aber 15% statt genannte 30% Steuer ist schon voll daneben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Soll ich dir vielleicht eine Dividendenabrechnung zufaxen auf der ersichtlich ist das ich 30% zahle??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Auch der 35sebastian wirds noch schnallen,dass du aus Lux kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Halten wir einfach fest:

US Aktien D = 15% L = 30%

DE Aktien D = logischerweise 0%; alle anderen 21,1%

Ich frage mich grad obs da noch mehr Unterschiede gibt?

NL, FR 25%, Korea 27,5%, GB 0%, HK 0%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag