@ndy März 13, 2007 An alle Börsenneulinge: 40% der Anleger ruinieren sich durch eigene Dummheit. Hier sind einige Regeln die meiner Meinung nach Anfänger beachten sollten. 1.Fehler:Alles auf eine Karte(Aktie,Fonds) setzten. 2.Dauernd kaufen verkaufen. 3.Kaufen wenn die Kurse steigen 4.Verkaufen wenn die Kurse fallen(Domino-Effekt) 5.Kein Geld für Nachkauf parat haben(bei Kursstürzen) 6.Kein Gewinnziel setzen. 7.Geld investieren dass man in den nächsten Jahren nicht entbehren kann(längerer Anlagehorizont) 8.Unseriösen Internetseiten glauben 9.Investmentplan anlegen: will ich monatlich sparen(Cost Average) oder Einmalbeträge invesiteren. 10.Welches Risiko will ich eingehen? 11. Nicht jeden Tag auf den Kurs schauen. Liebe Börsenneulinge:Wenn diese Punkte(die natürlich erweiterbar sind) konsequent eingehalten werden, und man sich nicht von unseriösen Prognosen z.B.: 1000% Kurschancen, blenden lässt, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon März 13, 2007 3.Kaufen wenn die Kurse steigen 4.Verkaufen wenn die Kurse fallen(Domino-Effekt) D.h. ich kaufe, wenn die Kurse fallen und verkaufe, wenn die Kurse steigen? 5.Kein Geld für Nachkauf parat haben(bei Kursstürzen) Und das heisst, ich kaufe immer dann nach, wenn die Kurse abstuerzen? Zu wieviel (bezogen aufs Volumen der Anlage oder was)? Und bei wieviel Prozent Verlust merke ich endlich, dass Nachkaufen mich nur aermer macht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas März 13, 2007 Was sind jetzt gebote und was sind verbote? Also der Text ist so wie er da steht nicht empfehlenswert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy März 13, 2007 D.h. ich kaufe, wenn die Kurse fallen und verkaufe, wenn die Kurse steigen? Und das heisst, ich kaufe immer dann nach, wenn die Kurse abstuerzen? Zu wieviel (bezogen aufs Volumen der Anlage oder was)? Und bei wieviel Prozent Verlust merke ich endlich, dass Nachkaufen mich nur aermer macht? [/quot @raccon:1.würdest du verkaufen wenn die kurse fallen? das widerspricht jeglicher Logik weil du da ja Verlust machst 2.Wenn alle verkaufen sinken natürlich die Kurse schau z.B. den Dax an wo stan er vor 2 Wochen un wo steht er heute? Was sind jetzt gebote und was sind verbote? Also der Text ist so wie er da steht nicht empfehlenswert. d.h du kaufst teuer und verkaufst billig? auch keine gute strategie. oder welche aussage von mir meinst du? es sind keine gebote oder verbote aber gute richtwerte wenn du erfolg haben willst. wenn du einen fond kaufst und er fällt ein halbes jahr später um 50% kannst du um den selben Preis mehr Anteile kaufen ist doch logo oder?immerhin handelt es sich bei fonds um ein langfristiges investment. p.s.: diese punkte die so dastehen sollten dont`s und nicht does darstellen mfg d.h du kaufst teuer und verkaufst billig? auch keine gute strategie. oder welche aussage von mir meinst du? es sind keine gebote oder verbote aber gute richtwerte wenn du erfolg haben willst. wenn du einen fond kaufst und er fällt ein halbes jahr später um 50% kannst du um den selben Preis mehr Anteile kaufen ist doch logo oder?immerhin handelt es sich bei fonds um ein langfristiges investment. p.s.: diese punkte die so dastehen sollten dont`s und nicht does darstellen mfg Was sind jetzt gebote und was sind verbote? Also der Text ist so wie er da steht nicht empfehlenswert. finde ich nicht. verkaufst du wenn du ins minus kommst? wohl eher nicht da es sich um eine langfristige anlage handelt. und alles auf eine karte setzten ist wohl auch unlogisch und nicht empfehlenswert so hast du ja kein risikosplitting. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 13, 2007 An alle Börsenneulinge: 40% der Anleger ruinieren sich durch eigene Dummheit. Hier sind einige Regeln die meiner Meinung nach Anfänger beachten sollten. 1.Fehler:Alles auf eine Karte(Aktie,Fonds) setzten. 2.Dauernd kaufen verkaufen. 3.Kaufen wenn die Kurse steigen 4.Verkaufen wenn die Kurse fallen(Domino-Effekt) 5.Kein Geld für Nachkauf parat haben(bei Kursstürzen) 6.Kein Gewinnziel setzen. 7.Geld investieren dass man in den nächsten Jahren nicht entbehren kann(längerer Anlagehorizont) 8.Unseriösen Internetseiten glauben 9.Investmentplan anlegen: will ich monatlich sparen(Cost Average) oder Einmalbeträge invesiteren. 10.Welches Risiko will ich eingehen? 11. Nicht jeden Tag auf den Kurs schauen. Liebe Börsenneulinge:Wenn diese Punkte(die natürlich erweiterbar sind) konsequent eingehalten werden, und man sich nicht von unseriösen Prognosen z.B.: 1000% Kurschancen, blenden lässt, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Alles Gesagte kann ich nur voll unterstützen. Es gilt aber nicht nur für die Börsenneulinge!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy März 13, 2007 Alles Gesagte kann ich nur voll unterstützen. Es gilt aber nicht nur für die Börsenneulinge!!! stimmt aber die sind besonders gefährdet. mal im ernst: wenn ich die spielregeln nicht kenne und den unteschied zwishen zyklisch, turnaround, wachstumsstark KGV etc. nicht kenne, würde ich mich mal zuerst schlau machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
myggel März 13, 2007 An alle Börsenneulinge: 40% der Anleger ruinieren sich durch eigene Dummheit. Hier sind einige Regeln die meiner Meinung nach Anfänger beachten sollten. 1.Fehler:Alles auf eine Karte(Aktie,Fonds) setzten. 2.Dauernd kaufen verkaufen. 3.Kaufen wenn die Kurse steigen 4.Verkaufen wenn die Kurse fallen(Domino-Effekt) 5.Kein Geld für Nachkauf parat haben(bei Kursstürzen) 6.Kein Gewinnziel setzen. 7.Geld investieren dass man in den nächsten Jahren nicht entbehren kann(längerer Anlagehorizont) 8.Unseriösen Internetseiten glauben 9.Investmentplan anlegen: will ich monatlich sparen(Cost Average) oder Einmalbeträge invesiteren. 10.Welches Risiko will ich eingehen? 11. Nicht jeden Tag auf den Kurs schauen. Liebe Börsenneulinge:Wenn diese Punkte(die natürlich erweiterbar sind) konsequent eingehalten werden, und man sich nicht von unseriösen Prognosen z.B.: 1000% Kurschancen, blenden lässt, kann eigentlich nicht viel schief gehen. versteh ich das jetzt richtig? als anfänger sollte ich das befolgen? ("konsequent eingehalten") ich sollte : 2: dauernd kaufen und verkaufen und dabei 10. nicht jeden tag auf den kurs schauen? soll 8: unseriösen internetseiten glauben? meinst du das ironisch oder sind auf der liste der dinge die "konsequent eingehalten" werden sollen dinge, die man eben konsequent nicht einhalten sollte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy März 13, 2007 versteh ich das jetzt richtig? als anfänger sollte ich das befolgen? ("konsequent eingehalten")ich sollte : 2: dauernd kaufen und verkaufen und dabei 10. nicht jeden tag auf den kurs schauen? soll 8: unseriösen internetseiten glauben? meinst du das ironisch oder sind auf der liste der dinge die "konsequent eingehalten" werden sollen dinge, die man eben konsequent nicht einhalten sollte? Man sollte Nicht dauernd kaufen und verkaufen und nicht unseriösen Internetseiten glauben und eben nicht jeden 10. Tage auf den Kurs schauen. mfg Man sollte Nicht dauernd kaufen und verkaufen und nicht unseriösen Internetseiten glauben und eben nicht jeden 10. Tage auf den Kurs schauen. mfg 1.Fehler:Nicht Alles auf eine Karte(Aktie,Fonds) setzten. 2.NichtDauernd kaufen verkaufen. 3.Nicht Kaufen wenn die Kurse steigen 4.Nicht Verkaufen wenn die Kurse fallen(Domino-Effekt) 5.Man [/b]sollte Geld für Nachkauf parat haben(bei Kursstürzen) 6.Man sollte ein realistisches Gewinnziel setzen. 7.Nicht Geld investieren dass man in den nächsten Jahren nicht entbehren kann(längerer Anlagehorizont) 8.Nicht Unseriösen Internetseiten glauben 9.man sollte einen Investmentplan anlegen: will ich monatlich sparen(Cost Average) oder Einmalbeträge invesiteren. 10.man sollte klären Welches Risiko will ich eingehen? 11.Nicht jeden Tag auf den Kurs schauen. Man sollte Nicht dauernd kaufen und verkaufen und NICHT unseriösen Internetseiten glauben und eben NICHT jeden 10. Tage auf den Kurs schauen. mfg 1.Man sollte NICHT Alles auf eine Karte(Aktie,Fonds) setzten. 2.NichtDauernd kaufen verkaufen. 3.NICHT Kaufen wenn die Kurse steigen 4.NICHT Verkaufen wenn die Kurse fallen(Domino-Effekt) 5.Man SOLLTE Geld für Nachkauf parat haben(bei Kursstürzen) 6.Man SOLLTE ein realistisches Gewinnziel setzen. 7.NICHT Geld investieren dass man in den nächsten Jahren nicht entbehren kann(längerer Anlagehorizont) 8.NICHT Unseriösen Internetseiten glauben 9.man SOLLTE einen Investmentplan anlegen: will ich monatlich sparen(Cost Average) oder Einmalbeträge invesiteren. 10.man SOLLTE klären Welches Risiko will ich eingehen? 11.NICHT jeden Tag auf den Kurs schauen. versteh ich das jetzt richtig? als anfänger sollte ich das befolgen? ("konsequent eingehalten")ich sollte : 2: dauernd kaufen und verkaufen und dabei 10. nicht jeden tag auf den kurs schauen? soll 8: unseriösen internetseiten glauben? meinst du das ironisch oder sind auf der liste der dinge die "konsequent eingehalten" werden sollen dinge, die man eben konsequent nicht einhalten sollte? diese dinge sollst dantürlich NICHT tun Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonSimon März 13, 2007 1.Fehler:Nicht Alles auf eine Karte(Aktie,Fonds) setzten. Wie jetzt? Ich bin verwirrt.... Also ich soll alles auf eine Karte setzten? Ok...mach ich..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy März 13, 2007 Wie jetzt? Ich bin verwirrt.... Also ich soll alles auf eine Karte setzten? Ok...mach ich..... eben NICHT wär man ja schön blöd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
euroman März 13, 2007 An alle Börsenneulinge: 40% der Anleger ruinieren sich durch eigene Dummheit. Hier sind einige Regeln die meiner Meinung nach Anfänger beachten sollten. 2.Dauernd kaufen verkaufen. 3.Kaufen wenn die Kurse steigen 4.Verkaufen wenn die Kurse fallen(Domino-Effekt) 11. Nicht jeden Tag auf den Kurs schauen. Liebe Börsenneulinge:Wenn diese Punkte(die natürlich erweiterbar sind) konsequent eingehalten werden, und man sich nicht von unseriösen Prognosen z.B.: 1000% Kurschancen, blenden lässt, kann eigentlich nicht viel schief gehen. ...in den Punkten, die vom Zitat über sind, stimme ich dir nicht zu hundert Prozent zu. Denn zweifelsohne verfolgt jeder eine andere Strategie. Bei einem Investor im klassischen Sinne, stimme ich dem ebenfalls so zu, wie aufgeführt, jedoch wenn man so wie ich tradet ( handelt ), dann erhält man wiederum einen vollkommen anderen Blickwinkel. Verkäufe tätige ich wenn ich mein Kursziel bzw. meine Verlustgrenze erreicht habe ob langer oder kurzer Zeitraum, kaufen wenn die Kurse steigen ist und bleibt Bewertungssache jedes einzelnen, je nach Kurszielfestsetzung. Verkaufen wenn die Kurse fallen, wie gesagt >> Verlustbegrenzung. Jeden Tag schauen nach dem Kurs, wie sollte man deiner Ansicht nach wissen, welche der zuerst angeführten Punkte zum tragen kommen. Die Regeln für seinen Anlagehorizont sollte jeder selbst festlegen, da kann man nicht einfach allgemeine Regeln aufstellen. gruss der euroman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy März 13, 2007 ...in den Punkten, die vom Zitat über sind, stimme ich dir nicht zu hundert Prozent zu. Denn zweifelsohne verfolgt jeder eine andere Strategie. Bei einem Investor im klassischen Sinne, stimme ich dem ebenfalls so zu, wie aufgeführt, jedoch wenn man so wie ich tradet ( handelt ), dann erhält man wiederum einen vollkommen anderen Blickwinkel. Verkäufe tätige ich wenn ich mein Kursziel bzw. meine Verlustgrenze erreicht habe ob langer oder kurzer Zeitraum, kaufen wenn die Kurse steigen ist und bleibt Bewertungssache jedes einzelnen, je nach Kurszielfestsetzung. Verkaufen wenn die Kurse fallen, wie gesagt >> Verlustbegrenzung. Jeden Tag schauen nach dem Kurs, wie sollte man deiner Ansicht nach wissen, welche der zuerst angeführten Punkte zum tragen kommen.Die Regeln für seinen Anlagehorizont sollte jeder selbst festlegen, da kann man nicht einfach allgemeine Regeln aufstellen. gruss der euroman als Daytrader ists natürlich was anderes. und das mit den individuellen zielen stimmt auch. jedoch für den klassischen Investor halte ich es für eine gute Strategie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial März 13, 2007 Wie jetzt? Ich bin verwirrt....Also ich soll alles auf eine Karte setzten? So wie es jetzt dasteht, wird ein Börsenneuling auf jeden Fall das falsche tun Ratschläge und Fehler sind in einem Zuge benannt und außerdem halte ich die Hälfte der Tipps für Einstellungssache: Alles auf eine Karte(Aktie,Fonds) setzten. Ist eine Frage der Anlagestrategie. Noch blöder ist diversifizieren mit Aktien oder mit aktiven Fonds (weil kostenintensiver und durch Diversifikation die ganzen Vorteile der Aktien/aktiven Fonds nivelliert werden) Dauernd kaufen verkaufen. Würde ich niemandem empfehlen, aber es gibt Strategien, die mit buy-and-hold nie durchführbar sind: Carry-Trades, Optionsgeschäfte Kaufen wenn die Kurse steigen, Verkaufen wenn die Kurse fallen(Domino-Effekt) Es ist bereits bewiesen worden, dass prozyklische Anleger im Schnitt mehr Gewinn machen als antizyklische. Was man macht ist Ansichtssache. Kein Geld für Nachkauf parat haben(bei Kursstürzen) Wer immer Geld für den Nachkauf parat hat kriegt auf dieses Geld keine Renditen wie auf dem Aktienmarkt, sondern nur Tagesgeldzinsen. Ist also auch kein hartes Kriterium. Unseriösen Internetseiten glauben Naja ... seriösen Internetseiten glauben ist auch nicht besser Wissen über die Zukunft hat keiner. Nicht jeden Tag auf den Kurs schauen. Auf den Kurs schauen ist vollkommen harmlos, falsch reagieren nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
euroman März 13, 2007 als Daytrader ists natürlich was anderes.und das mit den individuellen zielen stimmt auch. jedoch für den klassischen Investor halte ich es für eine gute Strategie ...vollkommen. Als Anfänger sollte ich wohl auch erstmal die Finger vom traden von lassen. Denn das funktioniert auch nur, wenn man die nötige Disziplin dazu besitzt. Wer sich selbst etwas vormachen kann wird damit vielleicht glücklich aber wird kein Geld verdienen. guss der euroman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Los_Andros März 13, 2007 Am besten man kauft sich eine FAZ, legt die Seite mit den Aktienkursen auf die Schüssel, piselt kräftig drauf und dort wo das Loch ist, ist die richtige Aktie für den Kauf. Mit Dartpfeilen geht das natürlich auch, hehehe (ich glaub das hieß auch mal Dartpfeil - methode, die schneidet langfristig ganz gut ab im Vergleich zu den ganzen Fonds und Einzelwerten). Also Spaß beiseite, es kommt immer darauf an, will ich schnelles Geld, langfristig sicheres Geld, usw. Interessant wäre beispielsweise einfach eine Aktie wegen der Dividenden zu kaufen, da die gute Rendite bringen (über 4 %). Wenn dann der Kurs noch steigt, wunderbar: hier der Link: http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien..._aid_50400.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 13, 2007 Zur Dividendenstrategie verlinkt man doch nicht den Focus, sondern die Sel Dividend ETFs . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf März 13, 2007 · bearbeitet März 13, 2007 von uzf Interessant wäre beispielsweise einfach eine Aktie wegen der Dividenden zu kaufen, da die gute Rendite bringen (über 4 %). Wenn dann der Kurs noch steigt, wunderbar: Es soll aber angesehene, snookerspielende Leute hier im Forum geben denen Dividenden wurscht sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
euroman März 13, 2007 Es soll aber angesehene, snookerspielende Leute hier im Forum geben denen Dividenden wurscht sind. ...wenn interessieren schon die Dividenden. gruss der euroman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sunshine_Princess März 13, 2007 ich wollte mich eigentlich raushalten aus der Diskussion, aber SO LANGSAM KANN ICH ES NICHT MEHR HÖREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! lass doch endlich gut sein mit dem Unsinn der eine denkt so, der andere so ich kenne genug Leute, die Aktien nach Dividenden kaufen, andere kaufen, weil die Fundamentalzahlen gut sind, wieder andere kaufen, weil der Chart nett aus sieht.. manche kaufen einfach so, weil sie keine Ahnung haben. Und jetzt ist hier Schluß mit den doppeldeutigen Sätzen, sie kotzen mich an! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf März 13, 2007 Sonnenschein. Ich warte immer noch auf dein Avatar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
euroman März 13, 2007 Und jetzt ist hier Schluß mit den doppeldeutigen Sätzen, sie kotzen mich an! ...welcher Satz war hier nicht eindeutig, wir sind ebenfalls zu dem Entschluss gekommen, dass es im Auge des Betrachters liegt, nach welchen Kriterien ein Anleger eine Aktie bewertet. Wer hier nach einer Antwort für mögliche Fehlerquellen für sein Anlageverhalten sucht, wird wohl nicht fündig werden. Leider !!! Dann ist wohl der ganze thread überflüssig !!! gruss der euroman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sunshine_Princess März 13, 2007 Euromann, da du noch nicht so lange hier bist, weisst du zum Glück nicht, auf WEN der doppeldeutige Satz bezogen war.. das macht aber nix.. weil es eh wieder nur ein Giftpfeil war.. PS. Pics versende ich nur per PN an ausgewählte Leute! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
euroman März 13, 2007 Euromann, da du noch nicht so lange hier bist, weisst du zum Glück nicht, auf WEN der doppeldeutige Satz bezogen war.. das macht aber nix.. weil es eh wieder nur ein Giftpfeil war.. PS. Pics versende ich nur per PN an ausgewählte Leute! ...naja mit den Spielchen kenne ich mich nicht so aus, ist ja auch egal. Ich glaube auch das nun hier alles gesagt ist, bzzgl. Anlagefehler. Und wer weiter sucht, sollte sich eher für eine andere Art des Handels suchen. Vielleicht Obsthändler. gruss der euroman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl März 13, 2007 PS. Pics versende ich nur per PN an ausgewählte Leute! Gehöre ich dazu? B) Gruß, ipl P.S. Ich bin sogar so nett und unterlasse alle möglichen dreckigen Anspielungen auf mein Avatarbild. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aktienfink März 13, 2007 Hihi, ich habe ja jetzt auch eine gute Strategie. Kaufen wenn der Kurs niedrig ist und sowas von Staunen das es noch viel weiter runter geht.... *gggrrrrr* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag